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Tipps und Technik R170 » » Thema: SLK springt öfter mal nicht an |
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... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenabiturient
Beiträge: 788
User seit 12.04.2008
| Geschrieben am 03.07.2020 um 15:42 Uhr  
| Mangelnder Benzindruck könnte das Problem sein - sollte etwa 60 PSI sein, das würde ich zuerst prüfen. Wenn der Benzindruck niedrig ist oder sofort nach Abstellen des Motor auf 0 geht, ist dort das Übel zu finden. Man sollte auch die Benzinpumpe hören koennen, wenn der Schlüssel nicht voll druchgedreht wird. Zudem an den Benzinfilter denken - bei den facelift (nicht preFL) Modellen ist dort ein Benzindruckregler integriert, der auch kaputt sein kann. Manchmal gibts auch den Fehlercode P0335, wenn der Benzindruck abfällt, aber das muss (leider) nicht sein.
--
Thomas
_______________________________________
1997 SLK 230K silber/schwarz
Kompressorkit, SuperSprint Komplettauspuffnund Edelstahlbügel, LED Rückleuchten
2014 SLK55 AMG indiumgrau/designo sattelbraun, GT Grill
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3856
User seit 12.01.2008
| Geschrieben am 04.07.2020 um 10:14 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von umac am 04.07.2020 um 10:49 Uhr ]
Moin!
> Weiteres Beispiel: Nochmals, ich fahre nach der Arbeit los, Auto springt einwandfrei an,
> ich fahre 2 km, stehe an der Ampel (minimal bergauf) und plötzlich geht das Auto aus und springt nicht mehr an.
Bei kaltem Motor läuft der Motor mit einem fest programmiertem Kennfeld, die Sensorik spielt noch nicht mit. Der Spritverbrauch ist bei kaltem Motor im Leerlauf deutlich höher als bei warmem Motor.
Von daher würde ich Benzinpumpe und -filter erstmal ausklammern und mich auf die relevanten Sensoren bei warmem Motor konzentrieren (LMM + Lambdasonde + Kühlmitteltemperatursensor).
Was passiert, wenn Du eine Minute nach dem Kaltstart den Motor ausmachst (Schlüssel aus Zündschloß) und dann wieder startest? ... der Motor wird beim 2. Start nicht mehr über das feste Kennfeld gesteuert, sondern variabel über die Sensorik.
> Weiß ich ehrlich gesagt nicht, aber der benzinfilter ist meiner Meinung nach sicher auszuschließen.
Weil letzten Monat ein neuer vom Freundlichen 'reingekommen ist und der in der richtigen Richtung montiert wurde? Soll heißen... ausschließen kannst Du momentan noch garnichts. Starte kalt 'mal ohne Tankdeckel und fahre 2km + x.
Btw. welches Baujahr und -monat? ...oder anders gefragt, mit oder ohne SLE-Pumpe?
Ciao Uwe
--
**** Kaffee - der Tod aller Träume ****
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Schreiberlevel: Forenkönig
Beiträge: 8667
User seit 02.03.2006
| Geschrieben am 05.07.2020 um 11:29 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Ramius am 05.07.2020 um 11:34 Uhr ]
Moin,
habe zur Zeit gleiches Problem mit dem 170.449er handgeschaltet... der Kandidat mit der defekten Hardyscheibe von vor 4 Wochen
K40 visuell Ok und ich habe zusätzlich die verdächtigen Relais vorsorglich nochmal EXTRA nachgelötet.
Mit Stardiagnose den Fehlerspeicher ausgelesen und ein dickes ! Ausrufezeichen ! an der Stelle wo der Zustand des Motorsteuergeätes zu sehen ist.
Fakt ist, ich komme mit Diagnosewerkzeugen nicht aufs Motorsteuergerät drauf
Alle anderen Steuergeräte werden mit Zustand und mit oder ohne Fehler angezeigt.
Der Lüfter dreht wie doof.
Meine Vermutung:
1.) das K40 hat einen schweren Defekt, der äusserlich so nicht zu sehen ist, alle Sicherumgen im K40 und auch die Motorsicherungen auf der 2ten Seite unten, beide K40 und Motorsicherungen
https://www.mbslk.de/files/artikel/sicherungenr170.pdf
sind OK
oder
2.) das Motorsteuergerät ist defekt.
Der Eigentümer sagte mir, dass vor gut einer Woche ein Elektriker ein Dauerplus zum Radio gezogen hat... (wäre IMHO nicht nötig gewesen, aber man hat mich ja nicht gefragt) siehe hier:
https://www.mbslk.de/modules.php?name=News&file=article&sid=382&mode=&order=0&thold=0
Kammer A Pin 4
Eventuel könnte eine Spannungsspitze das MSTG zerschossen haben, so meine Vermutung. Ich habe erstmal ein anderes MSTG vom Verwerter geordert sowie ein anders K40.
Wissentlich auch dass das MSTG programmiert werden muss, nichts desto weniger trotz müsste ich dann aber mit Stardiagnose oder DAS auf MSTG kommen und mir ein Zustand angezeigt werden.
Oder habt Ihr eine Idee oder Lösung?
--
Viele Grüsse
Ralf
http://www.RN-eTech.de
Tuningparts für SLK's und Roadster
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