.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170 
Tipps und Technik R170 » » Thema: SLK springt öfter mal nicht an
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SilberpfeilUSA

Schreiberlevel:
Forenabiturient
Forenabiturient
Beiträge: 788
User seit 12.04.2008
 Geschrieben am 03.07.2020 um 15:42 Uhr   
Mangelnder Benzindruck könnte das Problem sein - sollte etwa 60 PSI sein, das würde ich zuerst prüfen. Wenn der Benzindruck niedrig ist oder sofort nach Abstellen des Motor auf 0 geht, ist dort das Übel zu finden. Man sollte auch die Benzinpumpe hören koennen, wenn der Schlüssel nicht voll druchgedreht wird. Zudem an den Benzinfilter denken - bei den facelift (nicht preFL) Modellen ist dort ein Benzindruckregler integriert, der auch kaputt sein kann. Manchmal gibts auch den Fehlercode P0335, wenn der Benzindruck abfällt, aber das muss (leider) nicht sein.

--
Thomas
_______________________________________
1997 SLK 230K silber/schwarz
Kompressorkit, SuperSprint Komplettauspuffnund Edelstahlbügel, LED Rückleuchten
2014 SLK55 AMG indiumgrau/designo sattelbraun, GT Grill

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SilberpfeilUSA    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   umac

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3856
User seit 12.01.2008
 Geschrieben am 04.07.2020 um 10:14 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von umac am 04.07.2020 um 10:49 Uhr ]

Moin!

> Weiteres Beispiel: Nochmals, ich fahre nach der Arbeit los, Auto springt einwandfrei an,
> ich fahre 2 km, stehe an der Ampel (minimal bergauf) und plötzlich geht das Auto aus und springt nicht mehr an.

Bei kaltem Motor läuft der Motor mit einem fest programmiertem Kennfeld, die Sensorik spielt noch nicht mit. Der Spritverbrauch ist bei kaltem Motor im Leerlauf deutlich höher als bei warmem Motor.

Von daher würde ich Benzinpumpe und -filter erstmal ausklammern und mich auf die relevanten Sensoren bei warmem Motor konzentrieren (LMM + Lambdasonde + Kühlmitteltemperatursensor).

Was passiert, wenn Du eine Minute nach dem Kaltstart den Motor ausmachst (Schlüssel aus Zündschloß) und dann wieder startest? ... der Motor wird beim 2. Start nicht mehr über das feste Kennfeld gesteuert, sondern variabel über die Sensorik.

> Weiß ich ehrlich gesagt nicht, aber der benzinfilter ist meiner Meinung nach sicher auszuschließen.

Weil letzten Monat ein neuer vom Freundlichen 'reingekommen ist und der in der richtigen Richtung montiert wurde? Soll heißen... ausschließen kannst Du momentan noch garnichts. Starte kalt 'mal ohne Tankdeckel und fahre 2km + x.

Btw. welches Baujahr und -monat? ...oder anders gefragt, mit oder ohne SLE-Pumpe?

Ciao Uwe

--
**** Kaffee - der Tod aller Träume ****

1-14-9-4-7-12-15-6-13-8-3-16-11-2-5-10

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an umac    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Ramius

Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 8665
User seit 02.03.2006

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 05.07.2020 um 11:29 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Ramius am 05.07.2020 um 11:34 Uhr ]

Moin,

habe zur Zeit gleiches Problem mit dem 170.449er handgeschaltet... der Kandidat mit der defekten Hardyscheibe von vor 4 Wochen

K40 visuell Ok und ich habe zusätzlich die verdächtigen Relais vorsorglich nochmal EXTRA nachgelötet.

Mit Stardiagnose den Fehlerspeicher ausgelesen und ein dickes ! Ausrufezeichen ! an der Stelle wo der Zustand des Motorsteuergeätes zu sehen ist.

Fakt ist, ich komme mit Diagnosewerkzeugen nicht aufs Motorsteuergerät drauf

Alle anderen Steuergeräte werden mit Zustand und mit oder ohne Fehler angezeigt.
Der Lüfter dreht wie doof.

Meine Vermutung:

1.) das K40 hat einen schweren Defekt, der äusserlich so nicht zu sehen ist, alle Sicherumgen im K40 und auch die Motorsicherungen auf der 2ten Seite unten, beide K40 und Motorsicherungen


https://www.mbslk.de/files/artikel/sicherungenr170.pdf

sind OK

oder

2.) das Motorsteuergerät ist defekt.

Der Eigentümer sagte mir, dass vor gut einer Woche ein Elektriker ein Dauerplus zum Radio gezogen hat... (wäre IMHO nicht nötig gewesen, aber man hat mich ja nicht gefragt) siehe hier:

https://www.mbslk.de/modules.php?name=News&file=article&sid=382&mode=&order=0&thold=0
Kammer A Pin 4

Eventuel könnte eine Spannungsspitze das MSTG zerschossen haben, so meine Vermutung. Ich habe erstmal ein anderes MSTG vom Verwerter geordert sowie ein anders K40.
Wissentlich auch dass das MSTG programmiert werden muss, nichts desto weniger trotz müsste ich dann aber mit Stardiagnose oder DAS auf MSTG kommen und mir ein Zustand angezeigt werden.
Oder habt Ihr eine Idee oder Lösung?


--
Viele Grüsse
Ralf

http://www.RN-eTech.de
Tuningparts für SLK's und Roadster
________________________________________
170.449 von 2006 bis 2015
aktuell:172.457 Palladiumsilber


 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Ramius    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenvorschüler
Forenvorschüler
Beiträge: 13
User seit 26.04.2019
 Geschrieben am 07.07.2020 um 18:49 Uhr   
Fehlerergänzung:
Fahrzeug hat keinen Zündfunken, getestet mit externer Zündkerze. Kann dies trotzdem am K40 liegen? Mal springt das Auto an, mal nicht.
Bitte um Hilfe,

Mit freundlichen Grüßen

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an niggo_cx    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   edgar1

Schreiberlevel:
Forenuntersekundaner
Forenuntersekundaner
Beiträge: 291
User seit 01.11.2009
 Geschrieben am 07.07.2020 um 19:12 Uhr   
Was ich mal als Hobbybastler versuchen würde:
Mit Kältespray und Föhn mal die Zündspuhlen, MSTG und K40 bearbeiten.

--
SLK 200K

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an edgar1    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1265
Mitglieder:    7
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.391.103

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Kannst Du die Entscheidung des DFB, zum Ausrüster Nike zu wechseln?

Ja, wer das beste Angebot abgibt, soll den Zuschlag erhalten
Nein, aus Tradition bin ich gegen den Wechsel
Nein, beim DFB kommt für mich nur ein deutscher Sportartikelhersteller in Frage
Für mich ist das nicht wichtig

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm