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Tipps und Technik R171 » » Thema: SLK55, starkes Ruckeln im Leerlauf
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 Geschrieben am 29.06.2020 um 21:44 Uhr   
A0031599703 ist die Teilenummer für die Zündkerze. Ab Werk ist das wohl eine NGK IFR6D10

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 Geschrieben am 01.07.2020 um 10:21 Uhr   
Moin Jungs

Ich habe nun alle Kerzen draussen, sehen bis auf eine recht gut aus. An 2 Zündspulen sind aber die unteren Kerzensteckerkontakte weggebrutzelt und die Kerzenstecker haben keinen Durchgang mehr.

Gut, wir habe eine Doppelzündung, ob es an dem liegt?! Durchmessen der Spulen ist nicht möglich.

Ich habe nun alles bestellt, 16 Kerzen, 2 neue Spulen und 2 Zündkabel.

Jetzt bin ich gespannt??

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 Geschrieben am 01.07.2020 um 16:32 Uhr   
Das klingt doch schon recht gut. Berichte bitte, ob das Problem danach behoben ist.

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 Geschrieben am 09.07.2020 um 09:54 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von oli55SLK am 09.07.2020 um 09:56 Uhr ]

Moin Jungs

Kurzer Weiterbericht!

Nachdem die Zündspulen alle durchgeprüft,zwei ersetzt,die Zündkabel geprüft und auch zwei ersetzt wurden, war das extreme Sägen im Leerlauf und ruckeln im Schiebe, immer noch da!

Danach den Ansaugtrackt mit Startpilot abgesprüht und siehe da, es tut sich was!Drehzahl kurz stabil und dann wieder totales absacken!

Also, Ansaugmodul runter, komplett zerlegen und reinigen(verkokungen und Oelschlamm raus), dazu die Einspritzdüsen mit neuen Minifiltern und O-Ringen bestückt und alles neu abgedichtet.Zus. noch 2 Kurbelgehäuse-Entlüftungsschläuche neu.

Siehe da, Eimer läuft!!!

Die Freude hielt aber nur kurz! Bin ich aber zwischenzeitlich von dem Wagen gewohnt! Jeden Tag was anderes!!!

Das alte Problem wieder, während der Fahrt ein Mörder-Gebimmle,und Ausfall von PDC,Speedometer-Werkstatt aufsuchen, Tachoausfall usw. Das alte Unterspannungsproblem wieder!!!!! Ich könnte ko...!

Ich wechsle nun die Lichtmaschine,sie bringt im Fahrbetrieb nur noch 13,4/13,5V und das bei jeder Drehzahl. Batterie habe ich schon 2x gewechselt und danach war es immer für 2/3 Monate gut.

Nun eine Frage, die Lichtmaschine?? Ist beim 55er die Gleiche wie bei allen 171er mit 150A?

Lg

Oliver

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 Geschrieben am 09.07.2020 um 10:28 Uhr   


oli55SLK schrieb:
Ich wechsle nun die Lichtmaschine,sie bringt im Fahrbetrieb nur noch 13,4/13,5V und das bei jeder Drehzahl.
[...]
Nun eine Frage, die Lichtmaschine?? Ist beim 55er die Gleiche wie bei allen 171er mit 150A?


Das ist etwas wenig, die Spannung sollte normalerweise bei gut über 14 Volt liegen, so 14,4V.

Der Generator ist ein 14V/150A von Bosch, die Teilenummer lautet A0131548302 (Vorgänger-Teilenummer war A0121542702). Der Preis beim Freundlichen liegt bei sagenhaften 1000 EUR, das entsprechende Bosch-Teil (afaik 0986047560) bei rund 300 EUR.

--
Gruß
chris_slk

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 Geschrieben am 09.07.2020 um 10:43 Uhr   
Die spinnen doch bei MB. Ich habe schon 2 Angebote der Bosch Lima im Händlereinkauf für knappe 120€(Altteilabgabe schon abgezogen).

Wie sieht es mit dem Wechsel aus, ich lese hier Horrorgeschichten über das halbe Auto zerlegen?

Ich glaube ich wähle da lieber die Motoranhebetechnik in Fahrtrichtung rechts.Lager lösen und untersetzen?

Hat das schonmal einer gemacht?

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 Geschrieben am 09.07.2020 um 10:58 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von chris_slk am 09.07.2020 um 11:07 Uhr ]

Scheint verhältnismäßig überschaubar zu sein:
- Batterie abklemmen
- Saugluftkanal rechts raus
- Lüfter raus
- Keilrippenriemen raus
- Ölleitungen zum/vom Ölfilter & Ölkühler trennen
- Getriebeölleitungshalter von der Ölwanne lösen
- Kühlmittelschlauch lösen
- Generator ausbauen

Hätte ich schlimmer erwartet, wobei man vermutlich trotzdem Gummiarme braucht - schau mal nach AR15.40-P-5032VT -> http://s000.tinyupload.com/?file_id=00396305509447097241

--
Gruß
chris_slk

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 Geschrieben am 09.07.2020 um 11:17 Uhr   
Super, danke dir. Lima ist bestellt,dann gehe ich da mal ran.

Ein neues Problem hat sich nun auch noch dazugesellt,linkes Türschloss,rattert hoch und runter beim Schliessen. Das muss auch noch raus um die Feder zu wechseln.

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   Dreifünfziger

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User seit 21.03.2006
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 Geschrieben am 09.07.2020 um 12:05 Uhr   
Bei der Tür ist der Schloß defekt.
Ist ein bekanntes Problem.
Schloßkasten einfach austauschen.


--
LG aus der Klingenstadt
Henning

2009er Bollerwagen

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