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User seit 24.06.2020
| Geschrieben am 28.06.2020 um 17:53 Uhr  
| Hallo,
ja es fallen alle Zeiger aus. Tageskilometer und Kilometeranzeige sowie alle Kontrolleuchten sind o. K. Auch Assystanzeige ist o. K., Uhr auch. Wenn man den Zündschlüssel abzieht vibriert der Zeiger für die Temperaturanzeige ein paar Sekunden nach. Wenn die Zeiger ordnungsgemäß funktionieren beim Fahren, fällt Nichts aus. Mal ist der Fehler da und mal nicht.
Ich möchte aber gerne wissen, ob es am KI liegt oder nicht. Deshalb meine Frage, ob ich testweise ein anderes KI einbauen kann. Ich habe noch eins von einem 2.0 Liter mit 136 PS. Hat jedoch eine andere Mercedes Nummer. Anschlüsse sehen für mich gleich aus. Könnte es auch die Batterie sein?
Vielen Dank für Eure Hilfe.
Gruß Sascha | Antworten
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User seit 12.04.2008
| Geschrieben am 28.06.2020 um 20:03 Uhr  
| Die Batterie kann man testen, allerdings ist das als Ursache eher unwahrscheinlich, da ja sonst alle anderen Stromverbraucher (Dach, Zündung, Leuchten etc) funktionieren. Korrodierte Stecker zum KI könnten das Problem sein, dazu musste man das KI natürlich ausbauen. Batterie vorher abklemmen! Das KI speichert auch den Kilometerstand, deswegen sind gebrauchte KIs nur halbwegs legal, wenn das Geberauto einen ähnlichen Kilometerstand hatte. Eher legal ists, das KI an eine Fachreparaturwerkstatt zu schicken, einfach mal Tachoreparatur oder Kombiinstrumentreparatur googeln.
--
Thomas
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User seit 24.06.2020
| Geschrieben am 19.07.2020 um 07:36 Uhr  
| Hallo,
da ich den Fehler nochmals eingrenzen möchte, bevor ich das KI zur Reparatur sende habe ich noch eine Frage. Folgenden Satz habe ich in einem anderen Forum gelesen:
Wenn du die Verkabelung überprüfst, findest du im Fahrerfußraum links über dem Kupplungspedal einen zentralen Massepunkt, da auch mal schauen ob alles festgeschraubt ist
Ich finde diesen Masseanschluss nicht. Über dem Kupplungspedal?
Wisst Ihr welcher Anschluss gemeint ist?
Vielen Dank.
Gruß Sascha | Antworten
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Beiträge: 788
User seit 12.04.2008
| Geschrieben am 19.07.2020 um 13:44 Uhr  
| Der Masseanschluss ist auf dem Federdom links. Abschrauben und Kabel wie darunter liegendes Metall gründlich säubern - Die Verbindung muss blankes Metall sein.
--
Thomas
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Schreiberlevel: Forendoppeldoktor
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User seit 01.03.2006
| Geschrieben am 19.07.2020 um 17:12 Uhr  
| unten am auspuff gibt es auch ne masse....ev. ist ja die zuständig
oder die im bild (vesteckt hinterm arm brett)
--
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User seit 16.05.2011
| Geschrieben am 28.09.2020 um 16:43 Uhr  
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lilawendo schrieb:
Hallo Zusammen,
kurzes Update zu meinem Kombiinstrument :
Habe es zu Endera Digitaltechnik geschickt und es wurde dort repariert.
Es waren mehrere Fehler auf der Platine vorhanden. Weiter hatte der Motor für die Temperaturanzeige einen Defekt. Ich kann diesen Betrieb sehr empfehlen.
Gruß lilawendo
Was ist denn ein Motor für die Temperaturanzeige ??
Hab ich ja noch nie gehört.
Gruß, Jan | Antworten
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