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Tipps und Technik R170 » » Thema: Dach schließt nicht mehr - Dauerleuchten
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 Geschrieben am 30.06.2020 um 20:41 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von namdi am 30.06.2020 um 20:42 Uhr ]

Ich hoffe, man kann das Bild erkennen.

   
sonst hier: https://www.dropbox.com/s/oscxrddul1ipzod/r170dachmodule.pdf?dl=0


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 Geschrieben am 30.06.2020 um 22:24 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von schmidtkarl am 30.06.2020 um 22:26 Uhr ]

Hallo Ulf,
ja,in dem Bild ist es so beschrieben, ist aber nicht ganz korrekt.

Siehe in Tipps & Tricks bei "Dach Hydraulik System" von Sebastian Leiweke.

Desweiteren habe ich Original-MB-Unterlagen, wo auch die Zuständigkeit der Magnetventile a) für das Dach und b) für den Kofferraum beschrieben sind.

Für uns Halblaien wäre bei der Komplexitität der Dachsteuerung eine einfache Schrittfolge-Beschreibung für "Lehrlinge und Direktoren" mal ganz schön.
Gruß aus dem Ederbergland
Karl

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 Geschrieben am 01.07.2020 um 13:35 Uhr   
Hallo Uwe,
ein Nachtrag, damit meine Bemerkung "nicht ganz korrekt" nicht in den falschen Hals kommt:
Die Beschreibung "Vario-Dach - Die Module" von Gonzo ist eine super Beschreibung und vor allem die Bilder, wo jedes einzelne Teil mit seinem genauen Einbauort gezeigt wird!
Diese Beschreibung hat mir und gewiß schon vielen anderen schon geholfen, Gonzo sei Dank!!
Gruß aus dem Ederbergland
Karl

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 Geschrieben am 29.11.2021 um 12:44 Uhr   
So lange nicht gemeldet, aber das Problem ist nicht beseitigt. Das Auto wurde sehr wenig bewegt und das Dach ging ab und zu auf und auch wieder zu. Eigentlich würde ich das gerne in einer Fachwerkstatt erledigen lassen. Ist "Der Schwarz" in Elsdorf der große Dach Spezialist? Oder lieber zu den Dachspezialisten in der Niederlassung Stuttgart?

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   Frankman01



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 Geschrieben am 29.11.2021 um 13:42 Uhr   


SLK KS schrieb:
So lange nicht gemeldet, aber das Problem ist nicht beseitigt. Das Auto wurde sehr wenig bewegt und das Dach ging ab und zu auf und auch wieder zu. Eigentlich würde ich das gerne in einer Fachwerkstatt erledigen lassen. Ist "Der Schwarz" in Elsdorf der große Dach Spezialist? Oder lieber zu den Dachspezialisten in der Niederlassung Stuttgart?



Der Schwarz wird den Fehler ganz sicher finden. Bei Mercedes wäre ich 1) skeptisch und 2) vermutlich danach pleite

--
es grüßt......die Dumm Sau

"Ehrliche Menschen haben es manchmal sehr schwer, gegen das anzukommen, was unehrliche Menschen zuvor angerichtet haben"

https://www.continentale.de/web/Info-Mueleck

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 Geschrieben am 29.11.2021 um 18:38 Uhr   
Ich habe bei solchen Problemen auch kein richtiges Vertrauen mehr in die Mercedes Werkstatt. Ja und die Preise sind irre. OK der Schwarz ist nicht direkt um die Ecke soll aber gut sein. Oder gibt es noch andere so gute freie Werkstätten im Südwest?

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 Geschrieben am 01.12.2021 um 12:10 Uhr   
das Problem habe ich gelöst. Kofferraumverkleidung rausnehmen und 2 Mic-Schalter im Boden austauschen. D.h. die 2 Mic. l. u. r. vor dem Radkasten.
Vorher eine Klick-Hörprobe der anderen Schalter durchführen. 2 Im Dach, 1 rechts hnter Filz, 1 f d Rolle, 1 im Schloss, 2 im Boden.
Die im Boden vor Radkasten waren die Überltöter, ..
Vor dem Ausbau alles genau mit Edding markieren, damit die Position bei Remontage genau wieder passt, sonst verriegelt Heckklappe nicht mehr. Die beiden Hecklappenstempel drücken ja permanent auf den Schalter.
Bildr folgen, wenn ich sie verkleinern kann.

Übrigens: Gleich die Wasserabläufe reinigen mit General und dünnem 3 mm Stahlseil aus Bauhaus. Mein Schlauch war 2 cm zu kurz und voll mit Sand?!
Auch gleich die Hydraulikstangen sanft ggf. von Ablagerungen reinigen. Zusätzliche Terosondämmplatten tun auch gut.

Bei der Gelegenheit zwischen Auspufftopf und Bodenblech eine Hitzematte von unten auf Bodenblech aufkleben. Wirk wunder Schokolade bleibt an der Stelle fest. )

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 Geschrieben am 01.12.2021 um 12:17 Uhr   


tompike schrieb:
das Problem habe ich gelöst. Kofferraumverkleidung rausnehmen und 2 Mic-Schalter im Boden austauschen. D.h. die 2 Mic. l. u. r. vor dem Radkasten.
Vorher eine Klick-Hörprobe der anderen Schalter durchführen. 2 Im Dach, 1 rechts hnter Filz, 1 f d Rolle, 1 im Schloss, 2 im Boden.
Die im Boden vor Radkasten waren die Überltöter, ..
Vor dem Ausbau alles genau mit Edding markieren, damit die Position bei Remontage genau wieder passt, sonst verriegelt Heckklappe nicht mehr. Die beiden Hecklappenstempel drücken ja permanent auf den Schalter.
Bildr folgen, wenn ich sie verkleinern kann.

Übrigens: Gleich die Wasserabläufe reinigen mit General und dünnem 3 mm Stahlseil aus Bauhaus. Mein Schlauch war 2 cm zu kurz und voll mit Sand?!
Auch gleich die Hydraulikstangen sanft ggf. von Ablagerungen reinigen. Zusätzliche Terosondämmplatten tun auch gut.

Bei der Gelegenheit zwischen Auspufftopf und Bodenblech eine Hitzematte von unten auf Bodenblech aufkleben. Wirk wunder Schokolade bleibt an der Stelle fest. )

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 Geschrieben am 01.12.2021 um 12:18 Uhr   


tompike schrieb:


tompike schrieb:
das Problem habe ich gelöst. Kofferraumverkleidung rausnehmen und 2 Mic-Schalter im Boden austauschen. D.h. die 2 Mic. l. u. r. vor dem Radkasten.
Vorher eine Klick-Hörprobe der anderen Schalter durchführen. 2 Im Dach, 1 rechts hnter Filz, 1 f d Rolle, 1 im Schloss, 2 im Boden.
Die im Boden vor Radkasten waren die Überltöter, ..
Vor dem Ausbau alles genau mit Edding markieren, damit die Position bei Remontage genau wieder passt, sonst verriegelt Heckklappe nicht mehr. Die beiden Hecklappenstempel drücken ja permanent auf den Schalter.
Bildr folgen, wenn ich sie verkleinern kann.

Übrigens: Gleich die Wasserabläufe reinigen mit General und dünnem 3 mm Stahlseil aus Bauhaus. Mein Schlauch war 2 cm zu kurz und voll mit Sand?!
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 Geschrieben am 01.12.2021 um 12:33 Uhr   
Guck mal unten.

Dachverkleidung geht einfach raus. Erst bei geöffnetem Kofferraum Stifte und Rolle raus. Teilverkleidung raus, dann Heckklappe schließen, Heckklappe über Schalter öffnen, dann Verkleidung rausnehmen. Heckklappe über Knopf schließen, Heckklappe öffnen, .... und loslegen. Rest ergibt sich logisch. Kein Hexenwerk.

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