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Tipps und Technik R170 » » Thema: Autodoktoren - K40 Modul Instandsetzung in Bild und Ton
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   edgar1

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Beiträge: 291
User seit 01.11.2009
 Geschrieben am 27.06.2020 um 18:58 Uhr   


rollmastr schrieb:
Es empfiehlt sich übrigens, das Modul prophylaktisch mal auszubauen und nachzulöten. An meinem 170er waren auch schon einige Lötstellen unschön obwohl ich keine Probleme hatte.


Ich hatte bisher auch keine Probleme, aber nach mittlerweile 11 Jahren Forumlesen zu diesem Thema und eben jetzt jüngst nochmal angeregt durch dieses Video habe ich mich auch entschlossen, mal nach dem Rechten zu sehen und prophylaktisch nachzulösen. Hab mir vorab extra eine Lupe gekauft. Mein K40 war noch das erste, also 20 Jahre alt. Ich habe intensiv gesucht, aber keine Risse in den Lötpunkten entdeckt. Hab dann trotzdem noch mal drübergelötet, ist ja kein großer Akt. Somit also keine Veränderung, aber ein besseres Gefühl.
Sternengruß,
Edgar

--
SLK 200K

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   Tom CUX

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Beiträge: 193
User seit 13.06.2018
 Geschrieben am 27.06.2020 um 21:17 Uhr   
Moini,

habe heute auch mal mein K40 gecheckt. Bisher nach 19 Jahren keine Probleme.

Auf den ersten Blick alles top.
Unter der Lupe waren aber doch Veränderungen zu sehen.
Besonders die Lötstellen der mittleren Relais und die Widerstände daneben waren eher matt, was auf viel Wärme schließen lässt.
Kleiner Tipp: die Platine ist doppelt kaschiert. Lötstellen der Widerstände auch mal von der Bestückungsseite ansehen und ggf. auch da nachlöten.

Wer sich das selber nicht zutraut, vielleicht mal den Elektriker in der Nachbarschaft fragen.

Beim Kfzler würde ich das nicht machen lassen (is ja nicht jeder Autodoc )


Grüße aus dem Norden
T M

--
"Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." W. Röhrl

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Forengrundschüler
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Beiträge: 43
User seit 29.05.2016
 Geschrieben am 09.04.2021 um 10:17 Uhr   
Hallo zusammen,

nachdem ich exakt das gleiche Problem gestern hatte wie die Autodoktoren im Video (Anlasser dreht nicht, Lüfter geht auf volle Umdrehungen) habe ich das K40 an einigen Stellen „blind“ nachgelötet. Kalte Lötstellen waren mit dem Auge nicht zu erkennen, dennoch. Nach dem Nachlöten: der Hobel läuft wieder!

Ich habe im Internet probiert zu recherchieren, wozu die 5 Relais sind. Um jetzt eben alle Funktionen einmal zu testen. Was ist mit Traction Control und Air Pump gemeint?

- Horn Relay —> Hupe
- Traction Control —> ABS / ESP ???
- Engine Control —> Motorsteuergerät
- Fuel Pump —> Kraftstoffpumpe
- Air Pump —> ????


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Beiträge: 1289
User seit 09.10.2016
 Geschrieben am 09.04.2021 um 20:37 Uhr   
air pump könnte die pumpe für die zentralverriegelung sein? ohne gewähr...

--
--------------------------
R170 230 FL 5/2000

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   motorburner

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Beiträge: 554
User seit 21.01.2019
 Geschrieben am 10.04.2021 um 06:07 Uhr   
Die Magnetkupplung des vor Mopf Kompressors ist die "air pump". Ob das Relais bei den Mopf Modellen anders belegt oder überflüssig ist weiß ich nicht.

--
230 K vor Mopf

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   umac

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Beiträge: 3856
User seit 12.01.2008
 Geschrieben am 10.04.2021 um 08:52 Uhr   


motorburner schrieb:
Die Magnetkupplung des vor Mopf Kompressors ist die "air pump". Ob das Relais bei den Mopf Modellen anders belegt oder überflüssig ist weiß ich nicht.



Moin!

"Air pump" beim PreFl 200 ohne Kompressor ab ca. Mitte '97(?) -> SLE-Pumpe

Ciao Uwe



--
**** Kaffee - der Tod aller Träume ****

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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 10.04.2021 um 10:48 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-M am 10.04.2021 um 11:43 Uhr ]



umac schrieb:


motorburner schrieb:
Die Magnetkupplung des vor Mopf Kompressors ist die "air pump". Ob das Relais bei den Mopf Modellen anders belegt oder überflüssig ist weiß ich nicht.



"Air pump" beim PreFl 200 ohne Kompressor ab ca. Mitte '97(?) -> SLE-Pumpe


SLE: Hat der 200er Sauger doch gar nicht. Der 320er hat eine el. Pumpe, die Kompris halt den Kompri mit ULK.

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Beiträge: 437
User seit 16.05.2011
 Geschrieben am 11.04.2021 um 15:48 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von janbunke am 11.04.2021 um 15:53 Uhr ]

Genau, mit Air-Pump ist die SLE (Sekundärlufteinblasung) Pumpe gemeint.
In welchen Motoren die verbaut ist, weiß ich nicht, mein 320er hat sie auf jeden Fall.
Bei mir war das Relais im K40 für die Pumpe mal defekt und es gab dadurch den Fehlercode P0410 im Steuergerät.
Die Pumpe geht normalerweise bei kaltem Motor nach dem Start für einige Sekunden an.
Das hat was mit Schadstoffoptimierung zu tun.

Siehe hier:
https://www.mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=96895&forum=5&start=10&highlight=

und hier:
https://de.wikipedia.org/wiki/Sekund%C3%A4rluftsystem

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