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Schreiberlevel: Forenuntersekundaner
Beiträge: 291
User seit 01.11.2009
| Geschrieben am 27.06.2020 um 18:58 Uhr  
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rollmastr schrieb:
Es empfiehlt sich übrigens, das Modul prophylaktisch mal auszubauen und nachzulöten. An meinem 170er waren auch schon einige Lötstellen unschön obwohl ich keine Probleme hatte.
Ich hatte bisher auch keine Probleme, aber nach mittlerweile 11 Jahren Forumlesen zu diesem Thema und eben jetzt jüngst nochmal angeregt durch dieses Video habe ich mich auch entschlossen, mal nach dem Rechten zu sehen und prophylaktisch nachzulösen. Hab mir vorab extra eine Lupe gekauft. Mein K40 war noch das erste, also 20 Jahre alt. Ich habe intensiv gesucht, aber keine Risse in den Lötpunkten entdeckt. Hab dann trotzdem noch mal drübergelötet, ist ja kein großer Akt. Somit also keine Veränderung, aber ein besseres Gefühl.
Sternengruß,
Edgar
--
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Schreiberlevel: Forenuntertertianer
Beiträge: 193
User seit 13.06.2018
| Geschrieben am 27.06.2020 um 21:17 Uhr  
| Moini,
habe heute auch mal mein K40 gecheckt. Bisher nach 19 Jahren keine Probleme.
Auf den ersten Blick alles top.
Unter der Lupe waren aber doch Veränderungen zu sehen.
Besonders die Lötstellen der mittleren Relais und die Widerstände daneben waren eher matt, was auf viel Wärme schließen lässt.
Kleiner Tipp: die Platine ist doppelt kaschiert. Lötstellen der Widerstände auch mal von der Bestückungsseite ansehen und ggf. auch da nachlöten.
Wer sich das selber nicht zutraut, vielleicht mal den Elektriker in der Nachbarschaft fragen.
Beim Kfzler würde ich das nicht machen lassen (is ja nicht jeder Autodoc )
Grüße aus dem Norden
T M
--
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Schreiberlevel: Forengrundschüler
Beiträge: 43
User seit 29.05.2016
| Geschrieben am 09.04.2021 um 10:17 Uhr  
| Hallo zusammen,
nachdem ich exakt das gleiche Problem gestern hatte wie die Autodoktoren im Video (Anlasser dreht nicht, Lüfter geht auf volle Umdrehungen) habe ich das K40 an einigen Stellen „blind“ nachgelötet. Kalte Lötstellen waren mit dem Auge nicht zu erkennen, dennoch. Nach dem Nachlöten: der Hobel läuft wieder!
Ich habe im Internet probiert zu recherchieren, wozu die 5 Relais sind. Um jetzt eben alle Funktionen einmal zu testen. Was ist mit Traction Control und Air Pump gemeint?
- Horn Relay —> Hupe
- Traction Control —> ABS / ESP ???
- Engine Control —> Motorsteuergerät
- Fuel Pump —> Kraftstoffpumpe
- Air Pump —> ????
| Antworten
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Schreiberlevel: Diplomforenuser
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User seit 09.10.2016
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Schreiberlevel: Forenoberprimaner
Beiträge: 554
User seit 21.01.2019
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Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3856
User seit 12.01.2008
| Geschrieben am 10.04.2021 um 08:52 Uhr  
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motorburner schrieb:
Die Magnetkupplung des vor Mopf Kompressors ist die "air pump". Ob das Relais bei den Mopf Modellen anders belegt oder überflüssig ist weiß ich nicht.
Moin!
"Air pump" beim PreFl 200 ohne Kompressor ab ca. Mitte '97(?) -> SLE-Pumpe
Ciao Uwe
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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 10.04.2021 um 10:48 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-M am 10.04.2021 um 11:43 Uhr ]
umac schrieb:
motorburner schrieb:
Die Magnetkupplung des vor Mopf Kompressors ist die "air pump". Ob das Relais bei den Mopf Modellen anders belegt oder überflüssig ist weiß ich nicht.
"Air pump" beim PreFl 200 ohne Kompressor ab ca. Mitte '97(?) -> SLE-Pumpe
SLE: Hat der 200er Sauger doch gar nicht. Der 320er hat eine el. Pumpe, die Kompris halt den Kompri mit ULK. | Antworten
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Schreiberlevel: Forenunterprimaner
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