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Klatsch und Tratsch » » Thema: Frage Höchstlaufleistung |
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(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 16.06.2020 um 20:16 Uhr  
| Hallo Leute,
ich bin neu hier bei MBSLK, obwohl ich als Leser schon seit Jahren dabei bin. Frage: ich habe mit meinem Schätzchen (R170, Bj. 2001, 200K) bisher rund 560 000 km zurück gelegt. Noch immer:
-erste Maschine
-erstes Getriebe
-erste Kupplung
-erster Kompressor
-erste Wasserpumpe
...und vieles Andere noch original. Er läuft und läuft und läuft. Fahre ihn immer noch fast jede Woche einmal voll aus (ca. 230 km/h). Auf der Überholspur fährt er immer noch vielen Jüngeren locker davon. Da ich fast alles an ihm selbst mache kann ich vielleicht auch ein paar wertvolle Tipps beisteuern.
Mich würde mal interessieren, ob einer von Euch weiß, wer bisher die km-Höchstleistung mit dem R170 erzielt hat.
Gruß an Alle,
JerryH
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Beitrag von:
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| Geschrieben am 16.06.2020 um 21:00 Uhr  
| Beachtlich, die 560.000 km in 19 Jahren sind ungefähr 30.000 km pro Jahr.
Nicht gerade ein Indiz für Langstreckenfahrten, aber auch nicht für tägliche Kurzstrecken unter 10 Kilometer, was so der üblichen Nutzung bzw. der durchschnittlichen Jahresfahrleistung von 12.000 Kilometer der meisten Autofahrer entspräche.
Und dann immer noch die erste Kupplung, kaum zu glauben. Die anderen Bauteile sind keien unbedingten Verschleißteile. Wobei Wasserpumpen rosten innerlich schon mal weg.
Nun zu Deiner Umfrage, wird wohl kaum einer mehr bei einem SLK auf dem Tacho haben und dann noch in Ersthand. Ist ja kein Taxi.
--
Gruß Peter | Antworten
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Beitrag von:
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| Geschrieben am 17.06.2020 um 16:06 Uhr  
| Er ist mal lackiert worden, natürlich müssen auch regelmäßig Verschleißteile erneuert werden (z.B. Bremsen [Scheiben, Zylinder, Handbremse, Beläge], Stoßdämpfer, etc.). Lässt sich am R170 aber fast alles super easy selbst machen. Diesen Sommer steht an: Tragegelenke vorn und hinten, Federn hinten (vorne schon neu). Auch neu: die Mittelkonsole (eine Krankheit beim R170, hab aber auf ebay jemand gefunden, der aufbereitete (mit Kunstleder bezogene) verkauft, sieht klasse aus und man hat keinen Ärger mehr.
Ich weiß übrigens (weil ich schon fast jede Schraube in der Hand hatte) wo bestimmte Rostproblemstellen sind und wie man sie nachhaltig entschärfen kann. kann man gelegentlich mal drüber reden. Ansonsten alles noch original.
Ein tolles Auto, ich will ihn fahren so lange es geht. | Antworten
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