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Tipps und Technik R172 » » Thema: SLC43AMG -> Tip für "weiche" Reifen? |
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... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenuntertertianer
Beiträge: 191
User seit 09.06.2017
| Geschrieben am 16.06.2020 um 14:58 Uhr  
| mit dem Reifen im selben Umfang wirst du keine Nennenswerte Verbesserung bewirken
Die Reduzierung des Felgendurchmessers und somit Erhöhung des Reifenquerschnitts wird etwas bringen, wobei ich mir nicht einmal sicher bin ob man 17“ Felgen über die Bremse des 43er bekommt (16“ passen keinesfalls).
Eine weitere Möglichkeit besteht in einem anderen Fahrwerk – das KW V3 lässt sich recht komfortabel einstellen und ist auch absolut Langstreckentauglich (auf jeden Fall eine merkliche Verbesserung in jeglicher Hinsicht zur Serie). Ich habe schon mehrfach 600km am Stück zurück gelegt ohne jegliche Kreuzschmerzen und das trotz meiner 19er. Bezüglich Ride Control, hier müsste man erst einmal schauen ob MB oder ein Tuner das System ausprogrammieren kannst, sonst wirst du wohl ständig eine Fehlermeldung bekommen.
Mach dir aber in Summe keine zu große Hoffnung, eine Sänfte wird nicht aus dem SLC.
--
Gruß Philipp
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Schreiberlevel: Forenprinz
Beiträge: 6166
User seit 12.08.2003
| Geschrieben am 16.06.2020 um 15:22 Uhr  
| Fahre seit einer guten Woche neue Goodyear F1 Asm 5 vorne und hinten, der Komfort ist erheblich besser als die Continental 5P MO. Habe die Reifen auf den 18 Zoll Serien Felge mit angegeben Luftdruck vorne 2.2 und hinten 2,6. Alles ok auch für das Kreuz.
Das kw v3 kommt noch im Juli drauf, weil das original amg Fahrwerk Schrott ist.
--
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Schreiberlevel: Forenquintaner
Beiträge: 91
User seit 31.03.2006
| Geschrieben am 16.06.2020 um 15:34 Uhr  
| Hallo zusammen,
zunächst vielen Dank für die schnellen Rückmeldungen, Tips und Hinweise Das eine oder andere werde ich sicherlich mal probieren (im Hinblick auf den niedrigeren Luftdruck) und die Frage ob eventuell ein KW V3 verfügbar ist, hinterfragen. Wenn all das nicht zu einer etwas "komfortableren" Abstimmung führt, dann werden wir nicht drumherum kommen, den AMG zu verkaufen. Wird mir sicherlich sehr leid tun, denn nach 15 Jahren SLK sollte es endlich mal ein AMG werden und dann spielt einem nach 1,5 Jahren die Gesundheit einen Streich und lässt die pure Fahrfreude verpuffen.
Soweit ich es bisher in Erfahrung bringen konnte, ist keine andere Reifenbreite / kein anderer Querschnitt für Sommerbereifung zugelassen, als das was wir momentan serienmäßig fahren. Da mache ich mir auch wenig Hoffnung...
Nochmals vielen Dank für euren (bisherigen) Input und Unterstützung
Viele Grüße
Hogi
--
Viele Grüße
Hogi
..und immer eine Handbreit Sonnenschein über dem geöffneten Dach.....
========
SLC43AMG, obsidianschwarz, Command, HK System, Memory Sitze, Analoguhr, AMG Ride Control... | Antworten
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Schreiberlevel: Forenprinz
Beiträge: 6166
User seit 12.08.2003
| Geschrieben am 16.06.2020 um 16:50 Uhr  
| Hi, bevor du jetzt in Panik verfällt würde ich erstmal die Reifen wie geschrieben tauschen, 600 Euro komplett inkl Montage. Wenn ich in deiner Nähe bin kannst du auch meinen gerne mal auf einer vergleich Strecke fahren um zu fühlen ist ob du einen Unterschied spürst. Dein Fahrwerk im comfort Modus sollte es schon bringen.
Mein sogenanntes AMG Performance Fahrwerk konnte mich noch nie überzeugen, es ist im langsam Fahrkomfort einfach bockig. Das KW V3 kann man komfortabel abstimmen. Ruf mal Wolfgang Weber an ob die Umrüstung von deinem etwas bringen kann.
--
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Schreiberlevel: Forenuntersekundaner
Beiträge: 260
User seit 30.09.2015
| Geschrieben am 22.06.2020 um 02:34 Uhr  
| Ich kann mich eigentlich nur den Vorrednern anschließen - mehr (Rücken-Komfort) erreichst Du über:
• ein KW V3-Fahrwerk (lässt sich erstaunlich komfortabel abstimmen)
• die perfekte Reifen- & Luftdruck-Kombi. Ich habe hier gerade in Bezug auf Komfort ausgesprochen gute Erfahrungen mit dem Michelin und einem 0,4 bar niedrigerem Luftdruck gemacht (lediglich bei Urlaubsfahrten wird der Luftdruck erhöht). Ein Unterschied wie Tag-und-Nacht zum serienmäßigenConti!
• es gibt aber auch noch einen dritten Parameter: der perfekte Fahrersitz. Die richtige Einstellung macht hier Welten bzgl. der Belastung für den Rücken aus. ein Sattler kann auch die Lordosen-Unterstützung anpassen. Bei mir hat u.a. auch die Änderung des Kippwinkels des Sitzes sehr viel gebracht. (Hierzu gibt es einen Beitrag in MBSLK von einem User, der hierzu ein „Metallklötzchen“ hat anfertigen lassen).
Du kannst gerne mal vorbeikommen und die Unterschiede „erfahren“...
--
Gruß
Michael
• • • Mittelmaß ist ja soooo langweilig… • • • | Antworten
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