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Tipps und Technik R171 » » Thema: Tagfahrlicht Nebellampen |
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 09.06.2020 um 22:47 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von PepperSLC am 09.06.2020 um 22:50 Uhr ]
Danke für die Bilder!
Mit viel Glück liegts wirklich an korrodierten Steckern. Die linke Seite baust Du dann sicherlich zur Vorsorge auch noch aus?
Henry V schrieb:
Hallo Wuarst,
ich hab eine große Vorstellungskraft,aber wie das Leuchtmittel in dem Halter befestigt und fixiert weder soll, übersteigt sie um ein Vielfaches.
Mach mal ein Bild vom Leuchtmittel in der Fassung mit Stromverbindung.
Ich kenne viele Lampenverbindungen,aber solch ein Leuchtmittel mit so einem Sockel hab ich noch nie gesehen.
Gruß
Hallo,
das scheint ein Bajonettverschluss zu sein, Stifte 180 Grad, Gummidichtung am Sockel(?), passt aber als Fernscheinwerfer / Nebler nicht zu gängigen Birnen.
Auf Seite 1 ist ein Bild der LED-Lampe, die erstaunlich gut aussieht, für den Zustand des restlichen Gehäuses.
Hier eine Tabelle mit Sockeln, evtl. hilft es bei der Suche:
https://www.lampensockel.de/kfz.html
Zur Not die runden Scheinwerfer gegen neue von Hella & Co. tauschen.
Zu Piecha Website(s). Dafür hat der Betreiber eine Verantwortung und es liegt im eigenen Interesse das zu pflegen und bei Bedarf den Webhost der abgelaufenen Seite aufzufordern, diese vom Netz zu nehmen. Da finden sich vermutlich auch nicht mehr die inzwischen vorgeschriebenen Hinweise zu Datenschutz und Cookies.
--
Grüsse,
Achim | Antworten
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Beitrag von:
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Beiträge: 10
User seit 25.10.2012
| Geschrieben am 09.06.2020 um 23:05 Uhr  
| Danke speedy für die Info!
Das erklärt natürlich auch die Ahnungslosigkeit mit der mein Anliegen dort bearbeitet wurde. Ich denke dahingehend kann ich jetzt jede Hoffnung aufgeben.
Wie schon geschrieben, werde ich jetzt mal in den nächsten Tagen nochmal gucken ob noch was zu retten ist. Wenn nicht dann muss ich da wohl mal bei Hella&Co. schauen ob ich irgendwas finde womit man was basteln kann. Gut das ich davon eigentlich keine Ahnung habe
Hat mich aber auch erschreckt wie das Teil mittlerweile von hinten aussieht, klar es is Nachrüstung aber man sollte manchmal bei einem 12 Jahre alten Auto nicht in jede Ecke so genau reingucken.. | Antworten
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3630
User seit 31.05.2006
| Geschrieben am 10.06.2020 um 09:58 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von psr-slk am 10.06.2020 um 10:15 Uhr ]
Auch wenn meine Kommentare als nicht hilfreich angesehen werden, Gruss Achim, mir fällt bei den Fotos wieder was auf. Das Foto von vorn von Wuarst zeigt den rechten Einsatz ebenso wie das Foto von Piecha.
Auf dem Piecha Bild ist unten rechts am Nebler kurz vor dem Gitter noch das Loch für den Außentemperatursensor auf dem Wuarst Foto fehlt das Loch.
Wenn man dann die rückseitige Konstruktion ansieht, komme ich wieder auf Chinaware zurück und hier ein Plagiat. Es ist ja kein Geheimnis, dass fast alles kopiert wird, auch das Piecha Logo auf der Rückseite. Das aber Piecha eine Voll LED Variante für Nebler und TFL angeboten hat parallel zur Standardversion mit Halogennebler und da dann das Loch für den Temperaturfühler weg läßt, Das glaube ich nun auch nicht!
Ich lege mich mal fest, aller Wahrscheinlichkeit nach ist es Chianware, was als Piecha Einsatz verkauft wurde.
Ich denke mal, unser Freund Wuarst kann da kaum was retten, StvZo konform leider gar nichts. Wie schon geschrieben am Nebler muss eine Prüfnummer sichtbar sein, wobei auch die werden einfach mit kopiert, hier also möglicherweise die Prüfnummer der Halogenvariante.
--
Gruß Peter | Antworten
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 10.06.2020 um 10:36 Uhr  
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psr-slk schrieb:
Auch wenn meine Kommentare als nicht hilfreich angesehen werden, Gruss Achim, mir fällt bei den Fotos wieder was auf. Das Foto von vorn von Wuarst zeigt den rechten Einsatz ebenso wie das Foto von Piecha.
Auf dem Piecha Bild ist unten rechts am Nebler kurz vor dem Gitter noch das Loch für den Außentemperatursensor auf dem Wuarst Foto fehlt das Loch.
Ich denke mal, unser Freund Wuarst kann da kaum was retten, StvZo konform leider gar nichts. Wie schon geschrieben am Nebler muss eine Prüfnummer sichtbar sein, wobei auch die werden einfach mit kopiert, hier also möglicherweise die Prüfnummer der Halogenvariante.
--
Gruß Peter
Lass es doch und nutz die Energie lieber für Sinnvolleres als kontraproduktiv zu lamentieren. Oder arbeitest Du bei Piecha und bist deshalb so aufgestachelt?
Für das „Loch“ hast Du jetzt echt lange gebraucht. Auf anderen Bildern von/bei Piecha ist das nicht zu sehen, also vermutlich Bildfehler.
Insgesamt wieder nicht hilfreich.
Forenkollege Wuarst wird hier schon eine Lösung finden.
--
Grüsse,
Achim | Antworten
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 10.06.2020 um 10:46 Uhr  
|
Wuarst schrieb:
Danke speedy für die Info!
Das erklärt natürlich auch die Ahnungslosigkeit mit der mein Anliegen dort bearbeitet wurde. Ich denke dahingehend kann ich jetzt jede Hoffnung aufgeben.
Wie schon geschrieben, werde ich jetzt mal in den nächsten Tagen nochmal gucken ob noch was zu retten ist. Wenn nicht dann muss ich da wohl mal bei Hella&Co. schauen ob ich irgendwas finde womit man was basteln kann. Gut das ich davon eigentlich keine Ahnung habe
Hat mich aber auch erschreckt wie das Teil mittlerweile von hinten aussieht, klar es is Nachrüstung aber man sollte manchmal bei einem 12 Jahre alten Auto nicht in jede Ecke so genau reingucken..
Moin,
bei Osram gibt es auch welche, eins sogar mit TFL drin:
https://www.osram.de/am/licht-fuer/led-beleuchtung/led-nebelscheinwerfer/index.jsp
Wenn Du einen Bosch Dienst in der Nähe hast oder einen fitten Zubehörladen, dann wird man Dir dort was passendes empfehlen können.
Sofern es nicht doch einfach nur Kontaktprobleme sind. Toi, toi, toi!
--
Grüsse,
Achim | Antworten
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
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Beiträge: 3630
User seit 31.05.2006
| Geschrieben am 10.06.2020 um 12:08 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von psr-slk am 10.06.2020 um 12:59 Uhr ]
hallo Achim,
ich hatte 11 Jahre den 171 und kenne den kegelförmigen Temperaturfühler nur zu gut im Grill des Stoßfängers wenn auch am Standardmodell. Was mich nun selber ins Grübeln bringt, auf alten Fotos meines R171 war der Sensor wohl links im unteren Grillfenster neben dem Nebler. Wie schon geschrieben, habe selber lange nach einer TFL Lösung gesucht und zigmal vor dem Stoßfänger gekniet. Daher, das Einzelfoto mit dem sichtbaren Fühler am silbernen Stoßfänger ist für nun nicht mehr plausibel. Der Fühler müsste frei stehend sichtbar sein.
Und auch wenn Du es anzweifelst, das Piecha zwei Varianten dieser Einbauten anbot bei nur doch geringen zu erwartenden Verkaufszahlen halte ich für unwahrscheinlich. Eine Typenabnahme eines Scheinwerfers, egal ob Hauptscheinwerfer oder Anbau Zusatzbeleuchtung mit ECE Prüfnummer kostet sicher einige 10.000 Euro. Beide Varianten sind auch auf der alten Webseite nicht angeboten.
Und ich arbeite nicht bei Piecha, war aber über 40 Jahre in der QS und Überwachung der Zulieferindustrie für ein Automobilwerk tätig.
Von daher bin ich zumindest mit den Spielregeln für Zulassung in Verbindung mit sinnvollem, wirtschaftlichem Verkauf von Zubehör ein bisschen Vertraut.
Das alles stört China mit den Herstellkosten und Umgehung der Zulassungsvorschriften nicht. Allseits bekannt, ebenso wie der Umstand dass zigfach LED Ersatzglühlampen mit Fassungen für Glühfadenlampen in Fahrzeugbeleuchtung (blauer Tacho) angeboten wird, der Einbau aber nicht erlaubt ist bei Verwendung im Straßenverkehr. Auf Showbühnen kann man das ersatzweise machen.
Du magst es für Klugscheißerei und nicht hilfreich halten, aber die gesetzliche Lage ist nun mal so und ob Wuarst das weiß oder nicht ist mir nicht bekannt. Es nun zu wissen und danach zu entscheiden aber schon.
Wie dem auch sei, Wuarst wird das defekte Teil so wohl nicht mehr als Ersatz bekommen, Gründe hatte ich auch beschrieben.
Von Hella Philips oder Osram einen passenden runden Nebler zu bekommen, den er dann in das Gehäuse bastelt ist wohl die wahrscheinlichste und beste Lösung.
Dort gibt es sowohl LED als auch Glühfaden-Halogenversionen.
Aber auch hier gilt, die mittlerweile erhältlichen LED Versionen können die LEDs nicht wechseln. Die sind verschweißt. Steinschlag da unten ins Glas und die komplette Lampe ist hin.
Und damit geh ich hier nun raus.
--
Gruß Peter | Antworten
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Beitrag von:
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User seit 31.05.2006
| Geschrieben am 10.06.2020 um 12:25 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von psr-slk am 10.06.2020 um 13:00 Uhr ]
Ich kann‘ s nicht lassen und wenn es tröpchenweise kommt.
im Bild von Wuarst der ausgebauten Lampe hat er den linken Scheinwerfer ausgebaut und dort steckt wiederum links ein Anschluss der zu dem Temperatursensor passen würde. Der originale Platz im Auto war doch wohl nach meinen alten Fotos, schwer auszumachen, links.
Und damit bin ich dann wirklich raus.
--
Gruß Peter | Antworten
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Beiträge: 484
User seit 26.06.2016
| Geschrieben am 10.06.2020 um 14:53 Uhr  
|
Wuarst schrieb:
Ich kann mir nicht vorstellen das irgendwer da nachträglich LEDs reingetüddelt hat.
Natürlich wird exakt das passiert sein. Wer komische Tagfahrleuchten verbaut, wird wohl auch nicht davor zurückschrecken, komische LED Leuchtmittel einzusetzen. Piecha sagt, H8 gehört sein, also würde ich H8 Leuchtmittel verbauen und gut ist. | Antworten
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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | | |
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Beiträge: 3630
User seit 31.05.2006
| Geschrieben am 10.06.2020 um 16:32 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von psr-slk am 10.06.2020 um 17:07 Uhr ]
@rollmaster
nicht so abwegig, wenn an den rostigen Metallteilen ehemals die Fixierungsfeder für die H Glühbirnen vorhanden war.
Soweit ich mich erinnern kann, werden die H-Birnen, weil die Lage des Glühfadens hier sehr wichtig ist für die blendfrei Ausrichtung im Gegensatz den kleinen Birnen der Rückleuchten alle nicht federnd in Poka Yoke Fassungen eingesetzt und dann von hinten mit einer Bügelfeder oder sonstigen Haltevorrichtung "verspannt". Darauf wiederum kommt der Steckanschluss für die Stromversorgung, wenn nicht als integraler Bestandteil der Haltevorrichtung wie es bei den Abbildungen der H8 Glühbirnen zu erkennen ist. Dort sind 3 fixe Nasen und 3 sehr dicht daran folgende Nasen mit dem Kontaktsockel verbunden welcher wohl etwas verdreht wird um zu verrasten.
--
Gruß Peter | Antworten
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