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User seit 18.05.2020
| Geschrieben am 15.06.2020 um 16:05 Uhr  
| Ja, einfach immer nach Kilometeranzeige fahren ist natürlich auch eine Lösung. Aber der Bastler in mir, will das Problem lösen
Ich habe da noch was festgestellt. Der neu eingebaute Tankgeber hat die Teilenummer A170542 08 17. Der Alte hatte die Teilenr. A17054 02 17 . Grundsätzlich sahen die Tankgeber gleich aus. Haben die doch einen entscheidenen Unterschied in der Elektronik?
Danke!
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| Geschrieben am 15.06.2020 um 18:32 Uhr  
| Die Sendeeinheiten haben vielfach gewechselt, wie auch die Seriennummern, deshalb ist es immer gut, beim Händler das nachzuchecken. Ich habe mind. noch 4 andere Nummern gesehen, alle fuer den R170.
Ansonsten könnte dies ein Erdungsproblem sein - mal das Erdungskabel checken, v.a. die Verbindung zur Karosserie. Rost kann zu erratischen Signalen an die Tankuhr beitragen.
--
Thomas
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| Geschrieben am 16.06.2020 um 19:24 Uhr  
| Hier ist ein youtube Video bzgl Tankgeberwechsel beim SLK: https://www.youtube.com/watch?v=mV-LR9SDFNo
Wie man sehen kann, hat dieser Tankgeber kein Massekabel, das direkt an Tank, Benzinleitung oder Karosserie vor Ort angeschlossen wird. Das braune Massekabel scheint direkt an die Tankuhr über den Kabelstrang zu gehen, deshalb könnte das Problem dort sein (sofern man annimmt, dass der neue Tankgeber auch funktioniert). Das Massekabel fuer das Kombiinstrument ist links / Fahrerseite.
--
Thomas
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| Geschrieben am 17.06.2020 um 13:02 Uhr  
| Ja, das da, siehe auch Diagramm im Anhang. Vorausgesetzt, der neue Tankgeber ist in Ordnung, kommen eigentlich nur noch schlechte Masseverbindung oder defekte Tankuhr in Frage. Letzteres würde ich mal als selten bezeichnen, leider müsste man dann das Kombiinstrument ausbauen und u.U. ersetzen, die Uhr gibts nicht einzeln.
--
Thomas
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