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Tipps und Technik R170 » » Thema: Kaufberatung SLK 320 - 161TKM EZ 5/2011
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 Geschrieben am 20.05.2020 um 12:24 Uhr   


janbunke schrieb:
Ich würde maximal 5000 ansetzen. Dann kommen wird der Sache schon näher.
Auf kostspielige Rostbeseitigung kannst du dich bei der Kiste aber schonmal einstellen.


Bitte, irgendwann ist die Talsohle mal erreicht, 5000 sehe ich als nicht realistisch an wenn der Lack nicht komplett runter ist und er solide fährt. Kann zwar nur für Bayern sprechen, wo Autos sowieso nicht günstig sind, aber ca. 6500 sehe ich als realistischen Preis.

Rostbeseitigung darfst du bei praktisch JEDEM 170er betreiben wenn er länger halten soll, du wirst fast keinen Rostfreien finden.

@TE:
Wenn der Wagen als Alltagswagen für Ganzjahreseinsatz dienen und nur einige Jahre halten soll, gut. Wenn du den Wagen ganzjährig länger und/oder in Jahreswagenzustand fahren willst, lass es. Da würde ich mindestens zum Nachfolger, evtl. sogar zu einem anderen Fabrikat raten. Winterfahrer werden mit dem 170er nicht mehr glücklich, außer sie haben tiefe Taschen.

Wer Wartungsmaßnahmen ala Getriebespülung bei einem gebrauchten SLK vom Händler in der Preisklasse erwartet wird lange suchen, sowas gibts vielleicht mal bei nem Privatverkauf wo der Besitzer Fan/Schrauber ist, aber nicht bei Händlerautos. 95% der Autos werden maximal nach Scheckheft gepflegt und der getriebene Pflegeaufwand wird mit steigendem Alter deutlich weniger. Bis sich das wieder umkehrt dauerts noch einige Jahre.

--
typischer "bei-dem-ersten-Staubkorn-zum-waschen-fahrer"

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 Geschrieben am 20.05.2020 um 13:30 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von janbunke am 20.05.2020 um 13:33 Uhr ]

Die 5000 hab ich so aus dem Bauch heraus genannt.

Wenn meiner jetzt noch 6500 wert wäre und man sich überlegt, daß ich vor 9 Jahren 9000 bezahlt habe, dann wäre der Wertverlust meines Autos ja ganz schön gering.

Ich habe mal bei Kleinanzeigen "SLK 320" eingeben und finde sofort sowas

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/mercedes-benz-slk-320-automatik-klima/1409051654-216-23737


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 Geschrieben am 20.05.2020 um 18:11 Uhr   
Hallo zusammen,
der Wagen macht nicht den schlechtesten, aber auch keinen besonders gepflegten Eindruck.
Positiv finde ich immer wenn Geld für anständige Reifen da war(Contis sind drauf) und die Felgen nicht an Bordsteinen massakriert wurden(sieht man nicht).
Frag doch einfach mal nach der Wartungshistorie der letzten 7 Jahre und lass dir Belege zeigen;
schau dir die typischen Roststellen an den vorderen Kotflügeln an(auch hinter den Blinkern).
Soll es ein Sommerauto werden oder möchtest du ganzjährig damit unterwegs sein?
Wenn kein Salz mehr drankommt, entwickelt sich der vorhandene Rost meiner Erfahrung nach langsam weiter; aber wenn du in einer Gegend wohnst, wo es noch halbwegs richtige Winter mit massivem Streusalzeinsatz gibt, geht´s zügig voran.
Wenn der Wagen keinen größeren Wartungsstau hat, würde ich auch 6.500€ für angemessen halten.
Wenn du, so wie ich, ein wenig selbst schraubst, ist ein Zündkerzenwechsel nicht teuer(habe für 12 NGKs 70,-€ bezahlt) und auch kleine Undichtigkeiten an den Deckelchen über den Ventildeckeln sind an einem Samstagvormittag ganz in Ruhe erledigt; noch dazu bekommst du hier gute Tipps und Ratschläge.
Gefällt dir die Automatik? Mir ist, trotz seiner Schwächen, das 6-Gang Schaltgetriebe beim 320 lieber.

Viele Grüße
Thomas

--
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Mercedes SLK 320, BMW 328i Cabrio,
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 Geschrieben am 20.05.2020 um 18:17 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Herr der Kringel am 20.05.2020 um 18:19 Uhr ]



janbunke schrieb:
Ich habe mal bei Kleinanzeigen "SLK 320" eingeben und finde sofort sowas

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/mercedes-benz-slk-320-automatik-klima/1409051654-216-23737



Wirkt auf den Bildern lackmäßig ziemlich fertig, zumindest vorne. Ist das Rost am Kotflügel vorne oder täuscht das? Schlecht zu erkennen.
Ich bleibe dabei, unter 6k bekommt man in Bayern keinen 320er den man auch fahren möchte.
Einen Guten zu finden ist entweder teuer oder entsprechend langwierig.

--
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 Geschrieben am 20.05.2020 um 18:43 Uhr   
Der Händler hat mir die Gesamte Rechnungshistorie bis 2013 am PC gezeigt. Es wurde immer wieder was ausgetauscht und repariert - Details waren das leider zu viele um sich das zu merken.
Auch für die Zeit davor gibt es einen kompletten Ordner mit Rechnungen etc.

Das oben verlinkte Fahrzeug für 4700 EUR habe ich auch gesehen und angerufen. Kein Verkauf an Privat nur Export....

Der Lack ist Top das wirkt auf dem Bild "nur" komisch verspiegelt.

Hätte nicht gedacht, dass die Reaktionen so explizit gegen das Auto sprechen

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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 20.05.2020 um 19:05 Uhr   
Zu teuer! Bei 8K sollte er Rostfrei sein, ähm gibt es überhaupt Rostfrei beim R170

--
MOPF 04/2002 SLK R170 200 Kompressor 243Tkm


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   dapapa

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 Geschrieben am 20.05.2020 um 20:00 Uhr   


arrei schrieb:
Der Händler hat mir die Gesamte Rechnungshistorie bis 2013 am PC gezeigt. Es wurde immer wieder was ausgetauscht und repariert - Details waren das leider zu viele um sich das zu merken.
Auch für die Zeit davor gibt es einen kompletten Ordner mit Rechnungen etc.

Das oben verlinkte Fahrzeug für 4700 EUR habe ich auch gesehen und angerufen. Kein Verkauf an Privat nur Export....

Der Lack ist Top das wirkt auf dem Bild "nur" komisch verspiegelt.

Hätte nicht gedacht, dass die Reaktionen so explizit gegen das Auto sprechen



Ich finde 8k halt schon recht viel. Ich rechne bei solch alten Autos immer mit 2-3k oben drauf um die wichtigsten Dinge zu machen. Klar, wenn du Selberschrauber bist umso einfacher.

Ich hatte bei meinem die Zündkerzen gewechselt, bzw. von einem Bekannten wechseln lassen. Waren wohl noch die Originalen mit 160k drauf. Fast abgerissen .

Getriebeölspülung auch ein Muss, wenn noch nicht gemacht. Je nachdem wo du es machst auch 3-500 weg.

Hohlraumversiegelung hört sich halt so normal an . Beim SLK gibt es halt typische Stellen (wobei ich meinen im ersten Winter zerlegt habe und mit Mike Sander überall dran bin und dabei festgestellt habe, dass die Kiste auch an den nicht typischen Stellen rosten kann - ist irgendwie nicht nachvollziehbar...). Kotflügelhalter wurde halt schon erwähnt.

Im Prinzip ist Rost vorne einfacher als hinten. Können ja nur die Radläufe sein. Ich hatte bei meiner Suche einen "rostfrei" inserierten angeschaut - ohne Termin. Der war aber gerade beim Lackierer um das "rostfrei" auch hinzukriegen. Kann also durchaus besser sein, wenn der Händler das nicht kaschiert.

Handel den Wagen halt auf 6,5k runter. Dann noch die o.g. Sachen investieren. Oder der Händler macht es halt.

Ist ja auch immer so eine Bauchsache. Wenn er dir gefällt. Der 6 Zylinder ist mein Favorit. Gerade mit der Automatik. Einfach schön zum Fahren. Klingt super, wenn man mal ein wenig mehr Gas gibt und eignet sich zum lautlosen Anschleichen an Jogger . Nur keinen Schalter (ojeje da kommen dann gleich wieder Grundsatzdiskussionen). Der R170 ist eh kein Rennwagen - also Automat und gut ist.

Schau dir auch noch ein paar Andere an - ich hatte ein paar Wochen jeden SLK in halb Deutschland angeschaut, der mir unter die Finger kam. Und dann beim Händler ums Eck den Meinen gefunden .


--
***** SLK 320 Automatik, EZ 2004, BJ 2002, 16x-tsd KM, Automatik, soweit Original, Mike Sander verschönt , so alles dabei bis auf Bose, sprich Xenon, AMG Sitze, Dachmodul
***** bekennender ohne-Windshot-lass-dir-den-Wind-um-die-Ohren-fegen-Immer-Offen

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 Geschrieben am 21.05.2020 um 08:47 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Edelfisch am 22.05.2020 um 07:43 Uhr ]

"Hätte nicht gedacht, dass die Reaktionen so explizit gegen das Auto sprechen"
Hallo,
dein Eingangspost liest sich so, als wenn du vor lauter Begeisterung für Auto und Motor(kann ich gut verstehen, habe ja selbst einen 320) einige unschöne Details wie Rost und sonstige Mängel dir selbst "schönredest". Vielleicht ist das Auto in Natura ja wirklich gut, nimm doch mal jemanden zur Besichtigung mit, der etwas Youngtimererfahrung hat um eine zweite Meinung einzuholen.

Viele Grüße
Thomas

P.S.: Grundsätzlich ist der 320 eine gute Wahl; ich habe gestern einen Ausflug unternommen; hin geschlossen auf der Autobahn 170km mit viel Tempomat 140km/h, aber ab und zu auch mal um die 200km/h; zurück offen gemütlich 150km über Land- und Bundesstraßen mit einem Verbrauch von 7,72l/ 100km. Finde ich schwer in Ordnung für einen 20 Jahre alten 3,2l Sechszylinder.
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 Geschrieben am 22.05.2020 um 18:43 Uhr   
Hallo,
hier 3 "Schalter" in der Preislage:
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?action=parkItem&id=298871273
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?action=parkItem&id=299207262
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?action=parkItem&id=297064188
und ein Automatik:
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?action=parkItem&id=299215846

Gruß
Thomas

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 Geschrieben am 23.05.2020 um 15:31 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von arrei am 23.05.2020 um 15:31 Uhr ]

Danke für die Suche. Den Automatik 320er habe ich auch ebreits gesehen und mit dem Verkäufer gesprochen. Es handelt sich um ein Import Fahrzeug aus der Schweiz und der Verkäufer ist wohl Sammler (Fahrzeug für die EX besorgt...)
Fhzg war demnach nie auf ihn zugelassen. Und über die Vorbesitzer konnte er auch nicht wirklich Auskunft geben.

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