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User seit 20.06.2020
| Geschrieben am 22.06.2020 um 20:49 Uhr  
| Hallo RD,
das klackern vom Duoventil kenne ich aus meinen W202 und ist dort fast "normal". Das Duoventil wird dort entsprechend der vorgewählten Temperatur und der gemessenen Innenraumtemperatur angesteuert (Regelkreis). Ich bin nicht sicher ob dies beim R171 prinzipiell auch so funktioniert, habe meinen R171 280 erst 2 Wochen .
Wenn Du das Klackern hörst verstelle bitte den Temperaturregler auf Anschlag (heiß, Duoventil ist dauernd offen oder kalt Duoventil dauernd geschlossen, es wird nicht oder seltener getaktet). Ist das Geräusch dann weg bzw. anders?
Grüße
Raude
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| Geschrieben am 22.06.2020 um 20:56 Uhr  
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chris_slk schrieb:
RD65 schrieb:
Danke - dann suche ich nur noch das Duoventil raus und hoffe das dieser Spuk vielleicht dann ein Ende hat
Das sitzt auf der rechten Seite zwischen Batteriekasten & Federbein-Dom / Vorsicherungsdose & Einfüllöffnung der Scheibenwaschanlage.
Zum Ausbau musst du vermutlich das Hitzeschutzblech abbauen.
Teilenummer ist A0048302084 - der Neupreis liegt bei stolzen 230(!) EUR.
--
Gruß
chris_slk
Danke erneut - Im Leerlauf ein absolut unauffälliges Teil - Ich werde es beobachten
--
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User seit 14.04.2020
| Geschrieben am 22.06.2020 um 21:02 Uhr  
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Raude schrieb:
Hallo RD,
das klackern vom Duoventil kenne ich aus meinen W202 und ist dort fast "normal". Das Duoventil wird dort entsprechend der vorgewählten Temperatur und der gemessenen Innenraumtemperatur angesteuert (Regelkreis). Ich bin nicht sicher ob dies beim R171 prinzipiell auch so funktioniert, habe meinen R171 280 erst 2 Wochen .
Wenn Du das Klackern hörst verstelle bitte den Temperaturregler auf Anschlag (heiß, Duoventil ist dauernd offen oder kalt Duoventil dauernd geschlossen, es wird nicht oder seltener getaktet). Ist das Geräusch dann weg bzw. anders?
Grüße
Raude
Danke für den Hinweis - Wie gerade an anderer Stelle beschrieben im Leerlauf unauffällig - Morgen nach Feierabend werde ich deinen Vorschlag austesten (bei 28°C - ich freu mich) und dann berichten - Beste Grüße !!!
--
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| Geschrieben am 22.06.2020 um 21:11 Uhr  
|
Rübennase schrieb:
Moin,
Hinter der Batterie, ist der Lüftungseingang, dort hatte ich ein Blatt sitzen, das nur manchmal kontakt mit dem Lüfterrad hatte, bis ich das gefunden hatte, da nur manchmal zu hören, …. hat Nerven gekostet!
Mal kam das Geräusch von vorne, dann von hinten … war nicht zu lokalisieren, erst dadurch, das mein Lüfterrad anfing zu quietschen und ich nachschaute habe ich es gefunden. Seit dem ist ruhe!
Nachsehen kostet nichts!
Gruß aus dem Norden
Ich versuche alles - Keine Sorge: Ich habe alle rumfliegenden Teile im Innenraum in einen Sack gepackt und ab in den Kofferraum um Fahrzeugfremde Geräusche auszuschliessen (und das will was bedeuten) - Habe ich gleich geprüft, da ist aber nix ertastbar gewesen - Vielleicht hat sich ja so ein Teilchen in die Lüftungskanäle geschlichen und ärgert uns jetzt bis in alle Ewigkeit
Nur ist es so das man bei eingeschalteter Zündung ein gleichmäßiges leises Klackern hört das sich mit Lüftungsstufenänderung auch ändert - Da der Effekt aber tatsächlich ohne laufende Lüftung auftaucht schliesse ich alles was mit bewegter Luft zu tun hat kategorisch aus. Also leider kein Treffer
Bis dann und Danke für den Hinweis,
Richard
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User seit 14.04.2020
| Geschrieben am 22.06.2020 um 21:15 Uhr  
| Das VIDEO liegt mir vor, jetzt sogar in mehrfacher Ausführung. Echt schräg das ich das beim fahren nicht höre, meine Frau ja und auf dem Video höre ich es dann auch und verstehe die Liebste ... Also: Wer es mal hören möchte, ich kann es per Mail anbieten - Beste Grüße, Richard
--
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User seit 14.04.2020
| Geschrieben am 25.06.2020 um 21:31 Uhr  
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RD65 schrieb:
Raude schrieb:
Hallo RD,
das klackern vom Duoventil kenne ich aus meinen W202 und ist dort fast "normal". Das Duoventil wird dort entsprechend der vorgewählten Temperatur und der gemessenen Innenraumtemperatur angesteuert (Regelkreis). Ich bin nicht sicher ob dies beim R171 prinzipiell auch so funktioniert, habe meinen R171 280 erst 2 Wochen .
Wenn Du das Klackern hörst verstelle bitte den Temperaturregler auf Anschlag (heiß, Duoventil ist dauernd offen oder kalt Duoventil dauernd geschlossen, es wird nicht oder seltener getaktet). Ist das Geräusch dann weg bzw. anders?
Grüße
Raude
Danke für den Hinweis - Wie gerade an anderer Stelle beschrieben im Leerlauf unauffällig - Morgen nach Feierabend werde ich deinen Vorschlag austesten (bei 28°C - ich freu mich) und dann berichten - Beste Grüße !!!
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Habe ich ausprobiert - Kein Effekt - Leider
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User seit 14.04.2020
| Geschrieben am 25.06.2020 um 21:49 Uhr  
| STATUSBERICHT - Tja, ich habe viele wertvolle Hinweise erhalten (DANKE !!!) aber leider keine Treffer. Allerdings gibt es einen Hoffnungsschimmer. Die Geräuschquelle, die ja in erste Linie meine Liebste nervt, hat sie dann letztendlich bei einer unserer vielen Ausfahrten selbst ausfindig machen können. Ziemlich sicher kommt es aus dem Bereich der Schaltungskonsole, d.h. durch einfaches rein-/andrücken mit der Hand verschwindet das Geräusch (!)
Ich habe meiner Frau 1,00 € /Mitfahrt geboten, damit sie das Geräusch was ich nicht höre durch dauerhaftes "drücken" selbst eliminieren kann. Vorschlag kam nicht gut an ...
Also: Ich werde die Schaltungsblende der Mittelkonsole in Augenschein nehmen und versuchen der Ursache auf den Grund zu gehen - Vielleicht finde ich in diesem fantastischen Forum dazu ein paar Anleitungen (ich bin guter Hoffnung)
Sowie ich das Problem "dauerhaft" lösen konnte, werde ich das mit 1-3 Bildern an dieser Stelle dokumentieren.
Ich fang schon einmal mit Bild 1 an:
" DIE drückende Hand meiner Liebsten"
--
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User seit 14.04.2020
| Geschrieben am 04.07.2020 um 17:29 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von RD65 am 04.07.2020 um 17:41 Uhr ]
STATUS: THEMA GELÖST !!!!
Moin zusammen
Jetzt habe ich mich mal endlich an das Thema rangemacht. Entsprechend der von "JÜRGEN1965" zur Verfügung gestellten Anleitungen zur Demontage der MiKo-Abdeckung habe ich letztendlich die Ursache gefunden. Es lag/liegt an dem ZSB vom Schaltsack: Auf der linken Seite (zur Fahrmodi-Auswahltaste hin) ist der umlaufende "Cliprahmen" des Schaltsacks, der in den Schaltungsrahmen eingesetzt wird, beschädigt. Da muss entweder schon bei der Fertigung oder irgendwann später was abgerissen/abgeschnitten worden sein. Es fehlt ein kleiner Stützclip. Das Problem habe ich nicht mit einem Ersatzteil gelöst sondern einfach ein paar gute alte Filzstreifen eingeklebt. Alles wieder zusammengesetzt, Probefahrt mit der Liebsten gemacht und "DAUMEN HOCH"
Falls das Problem noch einmal auftauchen sollte werde ich das Bauteil komplett austauschen - Wobei: Ihr wisst ja wie das mit Provisorien manchmal so ist
Ich kann nur wiederholen:
Ohne die vielen Tipps aus dem Forum wäre ich letztendlich nicht so schnell oder vielleicht auch nie zur Lösung gelangt
Fotos:
Links oben:Linke Seite Schaltsack mit Beschädigung
Rechts oben:Rechte Seite Schaltsack - So müsste es aussehen
Links unten: Filzstreifen an den Schaltungsrahmen links geklebt (Habe ich zusätzlich auch am Schaltsack gemacht)
Rechts unten: Schaumstoff um Schaltkulisse war nach links verschoben; Korrigiert und fixiert
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