.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R172

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:
luukbox - SLK MEDIA VIDEO
zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R172 
Tipps und Technik R172 » » Thema: Klackerndes Geräusch beim R172, was könnte es sein?
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenquartaner
Forenquartaner
Beiträge: 130
User seit 28.01.2016
 Geschrieben am 17.05.2020 um 11:25 Uhr   
Hi,

bei mir waren die Lüftungsgitter der beiden Ausströmer im Armaturenbrett lose, bzw. eine Rastnasen für die Befestigung gebrochen - erst das eine Gitter, einige Monate später das andere Gitter. Gab auch immer so ein knisterndes Geräusch, besonders wenn man über Bodenwellen fuhr. Mal die Hand darauf halten, ob dann das Geräusch verschwindet.
So hab ich es auch festgestellt.
Neue Gitter gekauft und gut war es.

Gr. SLKOLDY

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLKOLDY    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forengrundschüler
Forengrundschüler
Beiträge: 28
User seit 01.05.2020
 Geschrieben am 18.05.2020 um 18:07 Uhr   
Hi SLKOLDY, das finde ich einen sehr interessanten Ansatz! Mittlerweile habe ich festgestellt, dass es wohl relativ unabhängig von der Klimaanlage auftreten kann. Ich vermute jetzt tatsächlich dass es eher am Material liegt, dass hier eventuell etwas gegeneinander stößt oder sonstwas.

Das mit dem zuhalten ist garnicht mal so einfach, es tritt ja nicht permanent auf sondern ganz plötzlich und dann sehr kurz.

Ich meine festgestellt zu haben, dass das knistern auch auftritt wenn ich über einen unebenen Boden fahre oder wenn ich eine scharfe Kurve fahre. Das Problem ist, dass es selbst hier nicht ständig auftritt sondern auch nur sporadisch. Ich finde das total komisch, angenommen es wäre wirklich irgendwo etwas am Material gebrochen oder es würden Teile aneinander geraten, dann müsste das Geräusch doch immer in den gleichen Situationen auftreten?

Wie kann es sein, dass ich 3x über einen unebenen Boden fahre und das Geräusch tritt einmal auf? Und wie kann es dann sein, dass es dafür dann plötzlich auftritt wenn ich ruhig an einer Ampel stehe?

Irgendwo verstehe ich das alles nicht, es nervt mich aber ungemein und vor allem nicht zu wissen wo wirklich die Ursache ist finde ich schlimm.

Möglicherweise ist es auch ein Zusammenspiel vom Material und der Temperatur (irgendwelche Spannungen?) aber dann dürfte es sich ja eigentlich nicht vom Bodenbelag abhängig sein?

Es hört sich aber aufjedenfall so an als wenn man die Luftauslässe bewegt. Wenn ich dort die Richtung einstelle und es mal etwas heftiger bewege kann ich das selbe Geräusch wahrnehmen. (Trotzdem vermute ich eher dass es aus dem Armaturenbrett kommt, also tiefer dahinter ist).

Ich hoffe einfach dass die Werkstatt das Problem herausbekommt und beheben kann, zur Not würde ich die Kosten sogar zum Teil übernehmen. Meine größte Sorge ist, dass sie nichts finden und ich damit leben muss.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Massa    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenquartaner
Forenquartaner
Beiträge: 130
User seit 28.01.2016
 Geschrieben am 19.05.2020 um 10:24 Uhr   
Hi,

einfach ständig mit der Hand fixieren, während der Fahrt - du oder Frau/Freundin/Kumpel - oder versuchen mit ein bißchen Papier die Gitter zu fixieren. Sind jeweils rechts und links nur jeweils eingeclipst. Diese Clips -oder Rastnasen brechen!
Wenn die Geräusche dann nicht mehr auftreten, waren es wohl mit großer Wahrscheinlichkeit eins der Gitter oder auch beide.

Es könnte aber auch ein ganz normales Klackern / Klicken sein, von irgendeinem Teil in der Klima Anlage, wenn diese schaltet bzw. regelt.
Diese Geräusche habe ich manchmal auch - sind wohl ganz normal.

Viel Erfolg bei der Suche, alles nicht ganz einfach. Habe auch ein paar Monate gebraucht.

Gr. SLKOLDY

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLKOLDY    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forengrundschüler
Forengrundschüler
Beiträge: 28
User seit 01.05.2020
 Geschrieben am 19.05.2020 um 16:19 Uhr   
Hi, könnte man es eventuell auch optisch erkennen wenn da was am Gitter wäre? Ich werde Morgen nochmal mit einem Kumpel fahren, dann kann ich es richtig testen aber ich schaue gleich mal ob man hier gegebenenfalls auch etwas von außen erkennt.

Bezüglich des Geräuschs was von der Klimaanlage kommt und bei dir wohl auch manchmal auftritt (scheint ja dann normal zu sein), könntest du vielleicht nochmal kurz beschreiben wie sich das bei dir anhört? Ist das auch eher ein „knistern“? Und hattest du das auch schonmal als die Klimaanlage ausgeschaltet war? (Was ja eigentlich unlogisch wäre aber vielleicht reguliert sich hier Ja trotzdem etwas?)

Lg

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Massa    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Tom R

Schreiberlevel:
Forenprofessor
Forenprofessor
Beiträge: 2651
User seit vor Apr. 03
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 19.05.2020 um 17:41 Uhr   
Manchmal hilft einfach ein kräftiger Klapps mit der flachen Hand auf den Instrumententräger



--
Freundliche Roadstergrüße von Thomas

R172 350, EZ 07/15, hyazinthrot

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Tom R    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   architech

Schreiberlevel:
Forenquintaner
Forenquintaner
Beiträge: 91
User seit 10.10.2013
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 22.06.2020 um 18:11 Uhr   
Ursache inzwischen gefunden?
Falls nicht: das Geräusch in Deinem Video erinnert mich an das Klackern einer Laptop-Festplatte, wenn die ersten Macken auftreten bzw. als Zeichen eines drohenden Festplattenausfalls. Das Geräusch entsteht, wenn die Leseköpfe mal schnell in die Parkposition fahren und dann neu auf der Platte lokalisiert werden, machen die z. B. bei Lesefehlern oder Stromaussetzern.

Könnte die Festplatte im Comand sein, oder ist das inzwischen eine SSD? Vielleicht mal mit abgeschaltetem Comand fahren und testen ob das Geräusch trotzdem kommt.

Ach ja, nerviges Klackern in Kurven war bei mir eine 2€-Münze, die sich aus dem Münzhalter im Handschuhfach gelöst hatte...

--
Mütze statt Saisonkennzeichen

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an architech    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R172
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :930
Mitglieder:    0
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.368.563

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Kannst Du die Entscheidung des DFB, zum Ausrüster Nike zu wechseln?

Ja, wer das beste Angebot abgibt, soll den Zuschlag erhalten
Nein, aus Tradition bin ich gegen den Wechsel
Nein, beim DFB kommt für mich nur ein deutscher Sportartikelhersteller in Frage
Für mich ist das nicht wichtig

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm