.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R172

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:
luukbox - SLK MEDIA VIDEO
zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R172 
Tipps und Technik R172 » » Thema: Klackerndes Geräusch beim R172, was könnte es sein?
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forengrundschüler
Forengrundschüler
Beiträge: 28
User seit 01.05.2020
 Geschrieben am 15.05.2020 um 22:26 Uhr   
Ich habe nochmal viel im Internet geschaut und etwas gefunden, was sich original!! Wie bei mir anhört.

https://www.motor-talk.de/videos.html?link=http%3A%2F%2Fhttp://www.youtube.com%2Fembed%2FLFZ6HBsZpgw

Genau dieses Geräusch meine ich. Bei mir tritt es allerdings selten und nicht ganz so heftig wie in diesem Video auf.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Massa    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   U WE 55

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 6166
User seit 12.08.2003
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 16.05.2020 um 06:08 Uhr   
Was hast du für eine Innenausstattung? Hatte so ein ähnliches Problem bei meinem ersten 172. Dort war klavierlack für die Mittelkonsole verbaut. Bei unterschiedlichen Temperaturen war hier ein Grat von einer Kunststoff Nase unter dem Ascher die gegen andere Teile rieb und so ein ähnliches Geräusch verursachte.

--
Pflichtangabe zu den Inhaltsstoffen meiner Postings:
Kompetenz, Erfahrung, geringe Anteile von Halbwissen.
Kann Spuren von Ironie oder Hörensagen enthalten.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an U WE 55    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forengrundschüler
Forengrundschüler
Beiträge: 28
User seit 01.05.2020
 Geschrieben am 16.05.2020 um 08:10 Uhr   
Es handelt sich um die ganz normale Standardausführung. An sowas ähnliches habe ich auch schon mal gedacht, vor allem da es ja auch aus Richtung Armaturenbrett kommt aber großartig Klavierlack ist da eigentlich nicht verbaut.

Hat man das Problem bei dir in den Griff bekommen, bzw. konnte das entsprechende Teil ausgetauscht werden?

Es kann ja vielleicht auch sein, dass sich irgendwelche Spannungen aufgebaut haben, vielleicht ist irgendwo etwas zu fest angebracht und bei entsprechenden Temperaturunterschieden zieht sich das Material zusammen und entspannt sich wieder und es verursacht Geräusche?

Ich schätze, dass es entweder am Material liegt und dieses dann auf die Temperaturen reagiert oder dass es eben die Klimaanlage betrifft. Vielleicht ist es ja auch ein Zusammenspiel aus beidem? Ich werde gleich nochmal fahren und alles aus stellen, dann beobachte ich mal wie es sich verhält. Sollte hier alles ruhig sein und dann wieder auftreten wenn ich etwas an der Klimaanlage einstelle, dann kann es ja eigentlich nur hieran liegen.

Lg und schon mal danke an alle die sich hier Gedanken machen/ gemacht haben! Da freue ich mich wirklich drüber, es sind aufjedenfall super Ansätze dabei!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Massa    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SLK172

Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 16778
User seit 11.09.2004

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 16.05.2020 um 15:09 Uhr   
Moin,

natürlich gibt es bei vielen Fahrzeugen auch Knistergeräusche, die aus dem Bereich der Luftkanäle kommen. Am schlimmsten war es zuletzt bei meinem C205 (C-Klasse Coupé). Wenn er an heißen Tagen (>25°) länger in der Sonne stand und sich dann nach den ersten Kilometern mit Klimaanlage die Luftkanäle abgekühlt haben, hat es auch heftig geknistert im Armaturenbrett. Aber da war nach einer gewissen auch wieder Ruhe. Das Geräusche hier hört sich aber eher nach Zahnrädern o.ä. an, wobei das auf einer Aufnahme immer schwieriger rauszuhören ist als im Original. Insofern kann man dir da wenig weiterhelfen. Falls es bei jeder Fahrt immer nur genau einmal auftritt, würde ich es wie schon gesagt mit ausgeschalteter Klima probieren.

Und da es sich um einen Gebrauchtwagen handelt, ist eine gewisse Eile angesagt, denn die Beweistlastumkehr im Rahmen der Gewährleistung greift bereits 6 Monate nach Kauf, ggf. verlängert um die 24-monatige Frist ab Erstzulassung.

Gruß

Guido

--
R172 ///AMG

"Es ist besser, Deiche zu bauen, als darauf zu hoffen, dass die Flut Vernunft annimmt.“ (Hans Kaspar)

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK172    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forengrundschüler
Forengrundschüler
Beiträge: 28
User seit 01.05.2020
 Geschrieben am 16.05.2020 um 16:15 Uhr   
Also heute bin ich nochmal gefahren und da ist es einmal aufgetreten obwohl die Klimaanlage und alles andere ausgeschaltet war. Das Geräusch auf dem Video verzerrt vielleicht wirklich etwas, in echt hört es sich wie ein leichtes knistern an und manchmal als wenn ein oder zwei Kieselsteine auf die Windschutzscheibe fallen (schwer zu beschreiben). Es tritt auch nur sehr sporadisch auf, dann kann man es kurz wahrnehmen und dann ist erstmal wieder Ruhe.

Das Geräusch an sich ist (gerade weil es nicht ununterbrochen auftritt) nichtmal sehr störend, das was mich stört ist eben dass ich vermute dass es nicht normal ist und dass ich nicht weiß woher es kommt. Wenn es z.B normal wäre, dann würde ich mich überhaupt nicht beschweren aber so habe ich halt immer das Gefühl dass etwas nicht stimmt.

Hat hier vielleicht schon mal jemand etwas auf Garantie machen lassen? Wie gründlich ist Mercedes hier in der Fehlersuche (es kann bestimmt sehr aufwändig sein wenn es wirklich unter der Armatur liegt).

Außerdem frage ich mich, ob es überhaupt einen Mangel darstellt wenn es nicht permanent auftritt? Wenn ich z.B 10-15 Minuten fahre kann es sein, dass es überhaupt nicht auftritt, dann taucht es aber plötzlich nach 20min auf und dann ist (erstmal) wieder Ruhe.

Wenn ich ehrlich bin wäre ich sogar bereit einen Teil der Kosten selbst zu übernehmen, Hauptsache es ist alles in Ordnung. Seitdem dieses Geräusch da ist habe ich irgendwie weniger Spaß am Auto, es nervt mich einfach nur dass es da ist und das fahren macht keinen Spaß mehr, die ganze Zeit bin ich nurnoch alles am abhorchen ob es eventuell wieder auftritt. Ich weiß, vermutlich steigere ich mich hier auch rein aber seitdem ich es weiß bin ich irgendwie die ganze Zeit nurnoch hierauf fixiert.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Massa    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SLK172

Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 16778
User seit 11.09.2004

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 16.05.2020 um 16:36 Uhr   
Hast du mal nachgesehen, ob der Vorbesitzer evtl. etwas im Fach an der Dachbedienheit vergessen hat, was hin und her rutscht?

Gruß

Guido

--
R172 ///AMG

"Es ist besser, Deiche zu bauen, als darauf zu hoffen, dass die Flut Vernunft annimmt.“ (Hans Kaspar)

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK172    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forengrundschüler
Forengrundschüler
Beiträge: 28
User seit 01.05.2020
 Geschrieben am 16.05.2020 um 16:47 Uhr   
Ja, das Dach habe ich schon oft geöffnet und geschlossen und wenn hier etwas liegen würde hätte ich es mit Sicherheit schon gefunden.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Massa    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SLK172

Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 16778
User seit 11.09.2004

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 16.05.2020 um 18:42 Uhr   
Ich sprach vom Ablagefach oben an der Dachbedienheit. Hast du darin schon nachgesehen?

Gruß

Guido

--
R172 ///AMG

"Es ist besser, Deiche zu bauen, als darauf zu hoffen, dass die Flut Vernunft annimmt.“ (Hans Kaspar)

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK172    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forengrundschüler
Forengrundschüler
Beiträge: 28
User seit 01.05.2020
 Geschrieben am 16.05.2020 um 19:09 Uhr   
Habe gerade mal nachgesehen, da scheint nichts zu sein (dachte erst du meinst die Ablage wo das Instrument zum öffnen des Dachs ist).


 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Massa    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SLK172

Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 16778
User seit 11.09.2004

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 16.05.2020 um 19:12 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK172 am 16.05.2020 um 19:13 Uhr ]

Ok, das hatten wir nämlich auch schon mal, dass da eine Brille drin lag und in Kurven die Geräusche verursacht hat.

--
R172 ///AMG

"Es ist besser, Deiche zu bauen, als darauf zu hoffen, dass die Flut Vernunft annimmt.“ (Hans Kaspar)

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK172    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R172
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1190
Mitglieder:    0
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.393.341

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Kannst Du die Entscheidung des DFB, zum Ausrüster Nike zu wechseln?

Ja, wer das beste Angebot abgibt, soll den Zuschlag erhalten
Nein, aus Tradition bin ich gegen den Wechsel
Nein, beim DFB kommt für mich nur ein deutscher Sportartikelhersteller in Frage
Für mich ist das nicht wichtig

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm