.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R172

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:
luukbox - SLK MEDIA VIDEO
zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R172 
Tipps und Technik R172 » » Thema: Klackerndes Geräusch beim R172, was könnte es sein?
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forengrundschüler
Forengrundschüler
Beiträge: 28
User seit 01.05.2020
 Geschrieben am 14.05.2020 um 19:47 Uhr   
Hallo liebe SLK/ SLC Freunde, seit kurzem habe ich auch einen SLC und bin auch total begeistert, der Wagen läuft tip Top und macht einfach Spaß!

Was mir jetzt allerdings aufgefallen ist, ab und zu höre ich ein „klackerndes“ Geräusch. Es hört sich so an, als würden von außen ein oder zwei Kieselsteine auf die Windschutzscheibe fallen (so würde ich es am ehesten beschreiben). Ich meine, dass das Geräusch auftritt, wenn ich noch keine große Strecke zurückgelegt habe, also vor allem auf den ersten 10- 15km, zumindest ist es mir hier am meisten aufgefallen. Das Geräusch kommt irgendwo von der Front des Fahrzeuges, genau lokalisieren konnte ich es noch nicht und es tritt ziemlich unregelmäßig auf. Meistens hört man garnichts, dann tritt es ganz kurz auf und dann hört man erstmal wieder garnichts.

Hatte das von euch vielleicht auch schonmal jemand und weiß gegebenenfalls sogar woran es liegen könnte?

Heute als ich losgefahren bin habe ich auch mal ein Video gemacht, kurz vor dem Ende kann man das Geräusch kurz wahrnehmen.

Hier ist das Video https://vimeo.com/418550884

Ich freue mich über jede hilfreiche Antwort!

Lg

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Massa    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist ONLINE

   lennon



Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 8855
User seit 26.09.2002

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 14.05.2020 um 20:09 Uhr   
Thema verschoben aus dem Forum >Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend< in das Forum >Tipps und Technik R172<

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an lennon    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forensextaner
Forensextaner
Beiträge: 50
User seit 19.05.2019
 Geschrieben am 15.05.2020 um 09:12 Uhr   
Ab in die Werkstatt und prüfen lassen. Wenn er frisch vom Händler ist, ist das sein Problem, selbst rumbasteln wäre da dämlich und ich garantier dir, wenn was sinnvolles kommt, sind da mindestens 10 falsche Antworten dabei. Mit nem Video bei was so banalem (und bei einer so allgemeinen Beschreibung) kann man nur verlieren, da es zu viele Möglichkeiten gibt.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Klaus43    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forengrundschüler
Forengrundschüler
Beiträge: 28
User seit 01.05.2020
 Geschrieben am 15.05.2020 um 09:59 Uhr   
Okay, danke für die Antwort! Also ist es nicht normal? Dann werde ich mal in bei der Werkstatt vorbeischauen. Also ich habe aufjedenfall die junge Sterne Garantie, das müsste also abgedeckt sein. Muss ich denn etwas bezahlen falls sie sich den Wagen anschauen und nichts finden sollten?

Wenn ich weiß was es ist/ woran es liegt, werde ich hier mal berichten.

Lg

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Massa    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenunterprimaner
Forenunterprimaner
Beiträge: 463
User seit 06.08.2017
 Geschrieben am 15.05.2020 um 12:21 Uhr   


Massa schrieb:
...................
Ich freue mich über jede hilfreiche Antwort!

Lg


Hi, schau mal in die Ablage unter der Aschenbecherklappe.
Bei mir hat sich da mal ne kleine Fernbedienung bei der kleinsten Kurve unangenehm gemeldet und hat ganz schön gedauert bis ich drauf gekommen bin weil das Geräusch hörbar hoher angesiedelt war.
Schaden kanns jedenfalls nicht.

Gruss Zebu

--
SLK 300 R172

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Zebu    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forengrundschüler
Forengrundschüler
Beiträge: 28
User seit 01.05.2020
 Geschrieben am 15.05.2020 um 16:06 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Massa am 15.05.2020 um 16:07 Uhr ]

Also ich bin vorhin mal bei Mercedes gewesen und dort ist dann jemand mal eine kleine Runde mit mir gefahren. Auch hier war das Geräusch wieder sporadisch zu hören, der Mitarbeiter konnte allerdings auch nicht adhoc einschätzen woher es genau kommt oder woran es liegt. Er vermutet dass es irgendwo aus der Richtung Armaturenbrett oder dahinter kommt. Vom Motor käme es allerdings nicht, das könne er sagen.

Am 25.05 habe ich jetzt einen Termin, dann gebe ich den Wagen ab und dann wird mal genauer geschaut. Weil ich wohl noch die „Neuwagengarantie“ habe (junge Sterne auch aber hier wäre wohl nicht alles abgedeckt), sollten mir nicht zu hohe kosten entstehen, unabhängig davon woran es jetzt im Endeffekt liegen mag.

Eine Frage habe ich aber noch. Das soll jetzt nicht anmaßend klingen, aber habe ich einen Anspruch darauf dass das Geräusch behoben wird? (Wie gesagt, Neuwagengarantie habe ich ja). Ich habe halt etwas Angst dass es am Ende heißt, dass sie nicht herausbekommen konnten woran es liegt und dass es dann heißt dass sie mir nicht helfen können. Ich stelle es mir sehr schwierig vor soetwas herauszubekommen, wollen die etwa die komplette Armatur auseinandernehmen? ich kenne mich jetzt zwar nicht so gut aus aber ich stelle es mir sehr komplex vor, vor allem weil vermutlich viele Ursachen in Betracht kommen könnten (aber das mutmaße ich jetzt nur mit meinem Laienwissen).

@Zebu, also einen Aschenbecher habe ich nicht, meinst du dieses kleine Ablagefach vorne? Da ist bei mir nur eine Steckdose und viel mehr passt da auch nicht rein.

Lg

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Massa    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SLK172

Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 16759
User seit 11.09.2004

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 15.05.2020 um 17:25 Uhr   
Hallo,

das Geräusch ist so laut und klar, dass es auch nach meiner Meinung aus dem Innenraum kommen muss.

War eine CD eingelegt? Es hört so an, als ob der CD-Spieler etwas einziehen oder auswerfen will.

Gruß

Guido

--
R172 ///AMG

"Es ist besser, Deiche zu bauen, als darauf zu hoffen, dass die Flut Vernunft annimmt.“ (Hans Kaspar)

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK172    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forengrundschüler
Forengrundschüler
Beiträge: 28
User seit 01.05.2020
 Geschrieben am 15.05.2020 um 18:46 Uhr   
Hey, eine CD war nicht eingelegt. Ich bin vorhin nochmal eine Runde mit einem Kumpel gefahren (Kfz Mechatroniker) und als ich zu ihm gefahren bin konnte ich das Geräusch ein einziges mal wahrnehmen.

Bin dann mit ihm gefahren und da war erstmal alles ruhig. Dann haben wir etwas „an den Knöpfen gespielt“ und als wir die Klimaautomatik angemacht haben konnte man das Geräusch plötzlich leise wahrnehmen (so ein knistern, diesmal sehr leise und auch nur kurz). Mein Freund meinte dass es vielleicht an der Klimaautomatik liegen könnte, diese könnte wohl durch irgendwelche Klappen gesteuert werden und je nachdem was man so einstellt würden sich die Klappen wohl auch einstellen (so habe ich es zumindest verstanden). Mir ist auch aufgefallen, dass ich die Klimaautomatik meist anhabe.

Morgens wenn ich losfahre ist es meistens noch sehr früh und die letzten Tage war es so 5-6 Grad, also ziemlich kalt. Auf der Arbeit parke ich das Auto in einer Tiefgarage, wenn ich dann aber rausfahre, war es die letzten Tage schon ziemlich warm draußen. Denkt ihr es könnte eventuell daran liegen dass sich die Klimaautomatik dann erstmal einstellen muss?

Kann vielleicht mal jemand bei sich darauf achten ob er auch ein akustisches Geräusch wahrnehmen kann wenn ihr dort etwas verstellt?Das würde ja vielleicht auch erklären warum ich manchmal meine dass das Geräusch von links, dann wieder eher von der Mitte oder auch mal von rechts kommt? Und ich meine wie gesagt auch dass es nicht oder zumindest deutlich seltener vorkommt wenn die Klimaautomatik aus ist.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Massa    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SLK172

Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 16759
User seit 11.09.2004

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 15.05.2020 um 20:54 Uhr   
Nur damit keine Missverständnisse aufkommen: dein SLC ist mit einer Klimaanlage (nicht Klimaautomatik) ausgestattet. Die Luftverteilung und Menge kann nur manuell eingestellt werden. Lediglich die Temperatur wird automatisch reguliert.

Es kann durchaus sein, dass da ein (leicht defekter) Mechanismus diese Geräusche beim Verstellen der Luftzufuhr macht, evtl. nachdem sich die Kühlwassertemperatur erhöht hat, aber normal ist das nicht. Ich fahre jetzt 9 Jahre R172 und habe sowas noch nie gehört.

Wenn du es morgens schaffst, komplett ohne Klima zu fahren und die Geräusche sind weg, hast du einen Anhaltspunkt. Die Reparatur dürfte aufwändig werden und sollte darum unbedingt während der Gewährleistung durchgeführt werden.

Gruß

Guido

--
R172 ///AMG

"Es ist besser, Deiche zu bauen, als darauf zu hoffen, dass die Flut Vernunft annimmt.“ (Hans Kaspar)

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK172    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forengrundschüler
Forengrundschüler
Beiträge: 28
User seit 01.05.2020
 Geschrieben am 15.05.2020 um 21:27 Uhr   
Hmm, aber ist ja schonmal gut dass ich jetzt weiß dass es nicht normal ist. Wenn es wirklich an der Klimaanlage liegen würde dann wüsste man allerdings wenigstens den Grund. Wie du schon sagst, zum Glück läuft noch die Garantie und ich werde die Werkstatt auch mal darauf hinweisen dass ich vermute dass es daher kommt. Ich sage mal lieber so, als wenn man immer wüsste dass etwas nicht stimmt und man den Grund nicht rausbekäme.

Weiß vielleicht jemand ob ich darauf bestehen könnte dass selbst aufwendige Fehlersuchen betrieben werden, gegebenenfalls sogar dass die Armatur abgebaut wird usw. falls es doch nicht die Klimaanlage wäre? (das vermute ich ja nur). Und angenommen eine Werkstatt würde nichts finden, könnte ich dann im Rahmen der Garantie dann eine weitere Werkstatt beauftragen?

Wenn ich ehrlich bin wäre es für mich schon ziemlich heftig wenn ich einen Mercedes kaufe mit nichtmal 5.000km und das Fahrzeug als einwandfrei verkauft wird und plötzlich passiert sowas. Meine größte Sorge ist eben dass niemand etwas findet und ich dann damit leben müsste, immer in dem Wissen dass ja eigentlich etwas nicht stimmt. Ich möchte jetzt nichts schwarz malen und natürlich muss man erstmal abwarten aber ich hatte bis jetzt so viel Spaß an dem Auto und dann passiert sowas...

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Massa    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R172
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1110
Mitglieder:    7
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.276.951

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Bist Du bereit, für mehr Tierwohl auch mehr Geld beim Fleischkauf auszugeben?

Ja
Nein, ich esse oder kaufe kein Fleisch
Nein, andere Gründe

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm