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Tipps und Technik R170 » » Thema: Bremsscheiben und -beläge, die Qual der Wahl
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   SLK-63

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 Geschrieben am 08.05.2020 um 23:02 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-63 am 09.05.2020 um 07:40 Uhr ]

Also 'nur' mit anderen Belägen/Scheiben hält sich der Effekt/Verbesserung sagen wir mal in Grenzen, was die nominelle Bremsleistung angeht (Serie ja ein Witz). Das einzige was man damit wegbekommt ist halt das Fading. Serie ist ja selbst bei der zweiten aufeinander folgenden Bremsung das Pedal ein bisschen Pudding (was aber nix R170 spezifisches ist, war bei meinem Smartie auch so / selbe Scheibchengröße stock vs stocky nur halt weniger Gewicht).Hab ja selber die F2000+DS in MiniaturSerienGröße gehabt bevor dann die richtige Anlage kam.

Bremsleistung kann man ja im Fall der Fälle wirklich nie genug haben, absolut sinnvoll(st)e Investition in seine Fahrzeugfront bzw eine der ersten die ich tätige, auch wenn halt eher OptikBedingt. Gibt ja (für mich) nix betörenderes als ne felgenfüllende Bremsoptik.

Viele Grüße & Erfolg
Bari

--
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   Tobsucht

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 Geschrieben am 10.05.2020 um 12:10 Uhr   
Moin.

Irgendwo hier gab es mal eine Tabelle, in der gezeigt wurde welche Beläge mit welchen Scheiben gut funktionieren.
Ist auch schon etwas älter.
Finde die gerade leider nicht aber vielleicht weiß jemand was ich meine.
Die wäre doch sicher hilfreich für den TE?

Grüße

--
"Das ist keine Kunst. Ich mache das als Therapie damit die Handgranaten in meinem Kopf nicht explodieren." - Ozzy Osbourne

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   speedy63



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 Geschrieben am 10.05.2020 um 13:47 Uhr   


Tobsucht schrieb:
Moin.

Irgendwo hier gab es mal eine Tabelle, in der gezeigt wurde welche Beläge mit welchen Scheiben gut funktionieren.
Ist auch schon etwas älter.
Finde die gerade leider nicht aber vielleicht weiß jemand was ich meine.
Die wäre doch sicher hilfreich für den TE?


Meinst du die auf der at-rs Seite? :
https://www.at-rs.de/beitrag/items/bremsscheiben_und_bremsbel%C3%A4ge_kombinieren_sie_richtig.html

--
Grüße von Vice(nte) alias speedy63,
dem Spanischen Schwaben aus der Schwabenmetropole!
***Rems-Murr Stammtisch***

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   SLK-63

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 Geschrieben am 11.05.2020 um 08:52 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-63 am 11.05.2020 um 08:53 Uhr ]

..da steht aber nicht ob die Kombis Quietschen oder/und Bremsstaub generieren der nicht mehr feierlich ist Da lieber auch die RealLife-Erfahrungen mit einbeziehen.

Was man daraus ableiten kann: Welche Scheibe am widerstandsfähigten ist, sprich F2000. Auch wenn die Tabelle vom Generalimporteur selbiger ist, aber da behält sie Recht.

Viele Grüße
Bari

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 Geschrieben am 12.05.2020 um 12:24 Uhr   
Update:

AT-RS hat mir zu DS Performance vorne und Blackstuff hinten geraten. Ist diese Kombi "alltagstauglich" und quietschfrei? Wäre ja unschön wenn sich der Wagen in der Stadt wie ein Güterzug anhört oder bei der ersten Kaltbremsung schlecht verzögert. Zweiteres kann ich mir bei einem freigegebenen Belag eigentlich eher nicht vorstellen? Wie siehts bei Ersterem aus?

--
typischer "bei-dem-ersten-Staubkorn-zum-waschen-fahrer"

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   SLK-63

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 Geschrieben am 12.05.2020 um 12:34 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-63 am 12.05.2020 um 12:53 Uhr ]

Wie ich schon gesagt hab, die DS kämen mir nie mehr rein. Bei deiner Signatur wahrscheinlich auch der völlig falsche Belag. Welche Scheibe wirds denn jetzt?

Katlbremsung/Bremsperformance hat auch nix mit Zulassung zum Tun, rechne mal aus wie lächerlich die 2,5m/sec per Gesetz an Verzögerung sind.. Kriegste mit entsprechender Schuhsohle auch als Fred hin. Aber die erste Kaltbremsung ist eher ein Problem der ATE Ceramic, nicht der Ferodo oder EBC.

Vorne/hinten Greenstuff, fertig.

Viele Grüße
Bari

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 Geschrieben am 12.05.2020 um 16:15 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Herr der Kringel am 12.05.2020 um 16:16 Uhr ]

Scheiben vermutlich die Tarox F2000 vorne und Zero hinten, wenn die wirklich so lange halten wie geschrieben dann lohnt sich das auf die nächsten Jahr(zehnt)e trotz der geringen Fahrleistung.
Der Bremsstaub ist wie gesagt weniger ein Problem, ich fahre über die letzten 7 Jahre gemittelt (seit er kein Alltagswagen mehr ist) ca. 500 km im Jahr.
Über EBC liest man halt sehr gemischte Berichte, von abreissenden Belägen bis Lobeshymnen. Allerdings sind viele der Berichte 10 und mehr Jahre alt und daher vermutlich nicht 1:1 übertragbar auf die heutigen Beläge. Wahrscheinlich wirds auf Green vorne und ATE Serie oder EBC Black hinten rauslaufen. Hätten die Green hinten ne Freigabe wärs leichter.

--
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   SLK-63

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 Geschrieben am 12.05.2020 um 16:25 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-63 am 12.05.2020 um 18:18 Uhr ]

Wie gesagt, 50 Stadt-Km Opi Fahrweise und die Felge war mit den Ferodo ruiniert. An geschlitzten Scheiben würde ich die auch nicht fahren, selbst wenn der Bremsstaub mich nicht interessieren würde.

Ich hab die EBC Green an:
R170 VA 4-Kolben Brembo + Tarox F2000 345mm & HA Tarox F2000 300mm
Smartie 454 VA 6-Kolben D2 + D2 geschlitzt 330mm
Mein MechaNigga an:
350Z VA 4-Kolben Brembo + Tarox F2000 324mm & HA Tarox F2000 322mm

Allesamt keine Probleme, echt humaner Bremsstaub und man tut auch was für die Umwelt da ja Green/Öko und so. Wenn du auf Zulassung HA bestehst nimmst halt die Ultimax 2. Für meinen Teil werde ich nie wieder andere Beläge (oder Scheiben) testen/verbauen.

Viele Grüße
Bari

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   Tobsucht

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 Geschrieben am 13.05.2020 um 10:23 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Tobsucht am 13.05.2020 um 10:24 Uhr ]

@speedy63: die meinte ich, danke.

Real-Life Erfahrungen sind aber natürlich auch was Feines.

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