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Tipps und Technik R170 » » Thema: Bremsscheiben und -beläge, die Qual der Wahl |
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| Geschrieben am 07.05.2020 um 18:56 Uhr  
| Hallo Community,
nachdem sich heute Morgen beim Bremsen die Belagverschleißanzeige gemeldet hat brauche ich demnächst neue Beläge. Da die Scheiben von mir noch nicht getauscht wurden und vorne auch keinen kompletten Belag mehr überleben werde ich die gleich mittauschen.
Die Anforderungen an die Bremse sind reiner Straßenbetrieb, das allerdings schon ab und zu sportlich. (innerhalb des gesetzlichen Rahmens!)
Mit den SemiSlicks schafft es die originale Bremsanlage bei Landstraßentempo soweit ich mich erinnern kann nicht mehr das ABS auszulösen, die letzte Vollbremsung ist aber auch schon lange her daher nagelt mich bitte nicht drauf fest.
In jedem Fall darf die Bremse gerne etwas mehr Verzögerung bringen. Auf geringe Bremsstaubentwicklung lege ich eher nicht so viel Wert, da die Laufleistung eh sehr gering ist. Ob die Felgen nun 2 oder 3 mal im Jahr gereinigt werden ist dann auch schon egal.
Nassbremswerte sind absolut egal da das Fahrzeug eigentlich nur bei der Wäsche nass wird.
Also lieber zugelassene Sportbeläge anstatt den ATE Ceramic.
Ich hatte vor einiger Zeit schon einmal geschaut und war bei ATE Powerdisc, Tarox F2000 oder Sandtler GT-A hängen geblieben.
Gegen die Sandtler spricht, dass sie mir für die Seriendimension eigentlich zu teuer sind, da wäre der Umbau auf eine größere Bremse wohl sinnvoller. Den Aufwand treibe ich wegen 500 km im Jahr aber nicht.
ATE Powerdisc fahre ich auf einem anderen Wagen, da bin ich bisher zufrieden, der hat aber auch nur gigantische 75 PS und ist in den letzten Jahren weniger als 2000 km mit den Scheiben gelaufen. Langzeiterfahrungen stehen also noch aus. Die Bremsleistung war mit ATE-Originalbelägen geringfügig höher als bei den originalen Serienscheiben.
Die Tarox sollen laut diverser Berichte (auch hier) wohl gut verzögern, leider gibt es die wohl immer noch nur für die Vorderachse mit ABE. Wenn dann hinten die Zero verbaut sind sieht das wohl eher unpassend aus, daher eigentlich auch nicht die erste Wahl.
Hat jemand einen anderen Vorschlag? Preislich würde ich im Bereich von 300 € vorne und 250 € hinten bleiben wollen, plus-minus halt. Natürlich auch gerne weniger.
EBC Black Dash gibt es vorne und hinten mit ABE, ob die was taugt habe ich aber noch nicht geschaut.
Vielen Dank schonmal für die Tipps und einen schönen Abend,
Daniel | Antworten
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| Geschrieben am 07.05.2020 um 20:09 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-63 am 07.05.2020 um 20:09 Uhr ]
Mal im Ernst ne 'Power'Disc mit ner F2000 zu vergleichen ist ja schon.. Erstere ist ne ganz normale TaxlerSerienScheibe mit paar lustigen Linien.
Ne bessere als die F2000 wirst du nicht montieren können, dazu die EBC Green oder wenn du es härter treibst die Yellow. Damit hast zumindest kein Fading mehr, was bei den SerienScheibchen/Belägen ja schon nach der zweiten richtigen Bremsung beginnt.
CeramicBlabBlub von ATE kannste bei der Kaltbremsung knicken.
Viele Grüße & Erfolg
Bari
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| Geschrieben am 08.05.2020 um 05:56 Uhr  
| Laut at-rs haben die Yellowstuff keine Freigabe für den SLK, daher leider uninteressant. Es gäbe noch die DS Performance, da muss ich mal schauen, ob die besser sind oder nicht. Da wirds dann wohl auf DS oder Green hinauslaufen.
Stellt sich noch die Frage, ob der Aufpreis von Powerdisc auf F2000 bei reinem Straẞenbetrieb sinnvoll ist?
Oder hat noch jemand andere, gute Vorschläge?
--
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| Geschrieben am 08.05.2020 um 06:39 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-63 am 08.05.2020 um 09:45 Uhr ]
Hattest du nicht mal gemeint, dass du selbst ne 345er Tarox F2000 auf der Straße am R170 klein kriegst?! Irgendwas war da, ist nur wieder ewig her, wahrscheinlich als ich meinte dass es bei meiner OpiFahrweise die letzte Bremsscheibe @Lifetime sein wird welche ich montierte xD Joschi hat ja selbst die Serienscheiben der C32er am SLK32 auf der Renne nicht klein gekriegt obwohl mehr Blei als Fuß und mehr Drehmoment als Verlauf. Wundert mich, dass du nun mit der 'Power'Disc liebbäugelst. Würde ich keinen Gedankengang dran verschwenden. Je kugelsicherer die Scheibe ist umso länger wird sie auch halten, meine 'alten' F2000 in MiniaturSerienGröße hatten 0 Verschleiß und jemand ausm Forum hat sie dann weiter verbaut.
Die DS und Tarox machen ggf auch schöne Quietschgeräusche wenn warm und du darfst alle 50 StadtKm Felgen putzen, da voll mit schön rotem Bremsstaub..
Dann allemal die EBC. Gibt bestimmt sicher auch andere Gute, aber ich kann ja nur zu den Kombis was sagen die ich kenne.
Viele Grüße
Bari
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| Geschrieben am 08.05.2020 um 09:44 Uhr  
| Ja, da hatten wir damals in nem Fred geschrieben, iirc meinte ich damals, dass man bei fehlender Kühlung jede Bremsscheibe klein kriegt wenn man will, evtl. mit Ausnahme von Keramikscheiben. Dass ich das Problem habe hab ich meines Wissens nie behauptet, das ist ein Unterschied! Ich fahre ja auch zu 80% "normal" mit dem Wagen, nur auf ner leeren, kurvigen Landstraße darf er halt auch mal ein bisschen arbeiten, und da sollte dann auch die Verzögerung stimmen.
Ich frage mich halt ob bei meinen rund 500 km Laufleistung im Jahr mit dem SLK der Aufpreis für die F2000 sinnvoll ist, die Lebensdauer wird wohl bei rund 20 Jahren liegen nachdem die bei Kauf des Autos bereits gebrauchten Serienscheiben und -beläge schon 10 Jahre gehalten haben. Dazu gibt es die F2000 leider hinten nicht, nur die Zero, sieht dann optisch denke ich auch nicht wirklich passend aus. Mal überlegen...
Als Belag ist der DS dann eh schon raus, quietschen muss wirklich nicht sein bei einem Straßenwagen. Es werden dann wohl die Greenstuff, wobei ich da erst die Fahrgestellnummer prüfen muss, angeblich haben sie hinten nur eine ECE Freigabe bis Fgst.# F017687. Kann ich mir zwar nicht vorstellen, aber gut.
--
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| Geschrieben am 08.05.2020 um 10:29 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-63 am 08.05.2020 um 10:51 Uhr ]
Irgendwas war da, aber selbst so: In meiner Scheibengröße kriegst selbst die Serienscheiben des C32 nie und nimmer kaputt wenn Joschi sie schon auf der Renne mit dem SLK32 nicht kaputt gekriegt hat. Und die F2000 sind ja noch mal ne andere Liga. Mittlerweile fährt die auch mein Mechaniker an seinem schwereren 350Z bei ähnlicher Scheibengröße nachdem die Serienscheiben nach einer Runde Nürnburgring verglast waren, mit den F2000 no problem. Auch mit GreenStuff.
Bei der TüV-Abnahme meiner letzten KickAss-Bremse letzte Woche haben den Prüfer die Beläge nicht mal interessiert. Wär mir wayne selbst wenn die hinten keine 'Genehmigung' haben, vor allem an nem stock aussehendem R170 / mit stock Sätteln usw. Den Rest kannst nur du (dir selber) beantworten. Da ist ja jede Fahrweise/Anspruch anders. FredFeuerstein-Bremse würde bei mir auch reichen usw.
Je nach Felge siehst ja von den nochmals kleineren Scheiben an der HA noch weniger, ob es jetzt geschlitzte oder normale sind..
Viele Grüße
Bari
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| Geschrieben am 08.05.2020 um 22:00 Uhr  
| Es geht nicht ums nicht reichen, es geht darum bei engen Straßen und wenns mal wieder nach AT gehen sollte auch Serpentinen genug Bremsleistung zu haben. Wenn die Bremse auf gerader Strecke die Reifen nicht zum blockieren bringt ist sie meiner Meinung nach zu klein dimensioniert, also versuche ich jetzt nachdem sowieso neue Scheiben und Beläge anstehen dem mit besserem Material zumindest etwas entgegenzuwirken.
Davon abgesehen ist man in Bayern und AT in den richtigen Ecken froh um erhöhte Bremsleistung, gerade wenns auch mal bergab und nicht immer nur gerade dahin geht.
--
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