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User seit 07.05.2020
| Geschrieben am 23.05.2020 um 13:41 Uhr  
| Hallo zusammen,
Die „neue“ neue Batterie ist nun auch paar Tage eingebaut... Alle beschriebenen Problemlösungen habe ich jetzt ebenfalls mit den neuen Batterie getestet. Fehlermeldung unverändert.
Viel interessanter wäre zu wissen. Wie ist eure Batteriespannung?
1) Vor dem Start?
2) Während Startvorgang?
3) Nach dem Start?
Bei mit ist 1) = 12,7; 2) 11,2-11,4 und 3) = z.B. 12,5. Während der Fahrt geht die Spannung wieder über 14.
Wie ist die Spannung bei euch während dem Startvorgang?
--
SLK 200 BJ 2005 | Antworten
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| Geschrieben am 23.05.2020 um 23:19 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Zvonko am 23.05.2020 um 23:20 Uhr ]
Danke für deinen Tipp.
Ich hatte noch nie Probleme mit Kofferraumbeleuchtung, dem Kennzeichenlicht oder dem Kofferraumschloß. Habe aber trotzdem jetzt am Kabelknick die schwarze Ummantelung aufgeschnitten..
Siehe da:
- Brauner Kabel fast komplett gebrochen
- Grünes und weißes Kabel Ummantelung weg
Hab jetzt kurzfristig mit Lüsterklemmen bis Montag verbunden. Kofferraumlicht, Kennzeichenlicht und Kofferraumschloß mit Fernbedinung funktioniert weiterhin.. Fehlermeldung weiterhin vorhanden..
Könnte hier das Problem liegen bzw. mit löten erledigt sein?
Was genau meinst Du mit Schloß überprüfen?
Danke für die Hilfe
--
SLK 200 BJ 2005 | Antworten
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| Geschrieben am 23.05.2020 um 23:51 Uhr  
| Moin.
der mechanische Teil des Schlosses bereitet keine Probleme, also öffnen und schließen des Kofferdeckels geht problemlos.
Im Schloss sitzt ein Mikroschalter, der dem Steuergerät den Zustand der Klappe (geschlossen und verriegelt oder geschwenkt) mitteilt.
Bei meinem hatten sich die Nieten am Schlosskörper gelockert und der Mikroschalter zeigte dem Steuergerät wohl alles Mögliche an.
Mit neuem Schloss und gelöschten Fehlern lief dann wieder alles.
Grüßle Horst
--
Gas ist rechts - Nicht nur beim Moped | Antworten
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| Geschrieben am 24.05.2020 um 11:18 Uhr  
| Hallo Zvoko
Nun ich hatte dir ja schon meine Nummer gegeben.
Ein Anruf hätte dir einige Infos gebracht.
Der Defekte Kabelbaum im Kofferraum ist bei fast allen SLK zu finden.
Ich habe bei den vielen SLK die schon bei mir in Solingen waren schon dutzende
gelötet.
Das blaue dünne Kabel geht zum SAM Modul im Kofferraum
welches auch mit dem Dach zu tun hat.
Das braune was immer als 1. bricht könnte so mit dem blauen einen
Kurzschluss verursacht haben und das Modul beschädigt sein.
--
LG aus der Klingenstadt
Henning
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| Geschrieben am 28.05.2020 um 07:31 Uhr  
|
Zvonko schrieb:
Hallo zusammen,
Die „neue“ neue Batterie ist nun auch paar Tage eingebaut... Alle beschriebenen Problemlösungen habe ich jetzt ebenfalls mit den neuen Batterie getestet. Fehlermeldung unverändert.
Viel interessanter wäre zu wissen. Wie ist eure Batteriespannung?
1) Vor dem Start?
2) Während Startvorgang?
3) Nach dem Start?
Bei mit ist 1) = 12,7; 2) 11,2-11,4 und 3) = z.B. 12,5. Während der Fahrt geht die Spannung wieder über 14.
Wie ist die Spannung bei euch während dem Startvorgang?
--
SLK 200 BJ 2005
Hallo zusammen,
wie schon einmal beschrieben,
mit noch erster Batterie:
1) 11,8V Zündung
2) 9,8V Start
3) 12,1V Leerlauf
4) 14,2V Fahrt
Dach ohne Probleme!
Allerdings denke ich dass es nun mal Zeit für eine neue Batterie wird, rein prophylaktisch.
Gruß aus dem Pott.
Henning
--
SLK 280 R171 - 2006 - Iridiumsilber - 7G - Bilstein B12 - >220000km | Antworten
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| Geschrieben am 08.06.2020 um 21:48 Uhr  
| Da mich andere Aufgaben die letzten Tage beschäftigt haben, konnte ich nicht wie geplant mehr Zeit für meinen Nasenbär investieren. Hab jetzt aber mittlerweile den Kabelbaum am Heckdeckel flott gemacht und die komplette Verkleidung/Blech hinter der Sitzen entfernt. Ich bekomme die Tage ein Steuergerät fürs Dach, welches definitiv funktioniert, ausgeliehen. Dieses werde ich testweise anschließen um das Steuergerät als Fehlerquelle auszuschließen.
Bei meinem Auto ist das Steuergerät A 171 820 33 26 verbaut. Theoretisch könnte ich auch das Steuergerät A 171 820 0426 verbauen.
- Gibt es hier beim Einbau etwas zu beachten? Einfach beide Stecker in das neue Teil rein oder muss hierzu z.B. die Batterie abgeklemmt werden?
- Das alte Steuergerät habe ich bereits ausgebaut. Es sind keine neuen Fehlermeldungen im Display dazugekommen.
Darüber hinaus habe ich bereits beides Relais ausgetauscht. Die aktuelle Teilenummer lautet A 000 982 81 23. Das Hydrauliköl (A000 989 91 03 10) habe ich ebenfalls wie von Dreifünfziger empfohlen gekauft aber noch nicht verarbeitet... feuchte Stellen habe ich keine gefunden. Der kleine Plastiktank ist zur Hälfte gefüllt (knapp 0,5cm unter dem + Zeichen).
Wer schön, wenn mir jemand bezüglich des anstecken des Steuergerätes helfen könnte... Danke Zvonko
--
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User seit 07.05.2020
| Geschrieben am 11.06.2020 um 01:20 Uhr  
| Erstmal vielen Dank an Dreifünfziger, Olli und alle anderen die fleissig geantwortet haben... Fertigmeldung Variodach funktioniert endlich wieder..
Wie bereits geschrieben habe ich heute ein gebrauchtes Steuergerät für das Variodach angeschlossen. Siehe da, keine Fehlermeldung mehr und Variodach funktioniert.
Anbei noch einmal die Fehlermeldungen zusammengefasst, welche beim Auslesen angezeigt wurden.
96A5: Die CAN-Kommunikation mit dem Steuergerät Variodach ist gestört
911C: Die CAN-Kommunikation mit dem Steuergerät Variodach ist gestört
90D2: CAN-Empfangs-Timeout VD Variodach (Steuergerät DBE nicht tauschen! Fehlersuche im Steuergerät VD fortsetzen.)
9097: Das Steuergerät N 52 (Steuergerät Verdeckbetätigung) sendet keine Daten.
Alles begann mit meiner 15 Jahre alten Batterie... habe dank Dreifünfziger seiner Foreneinträge noch das Hydrauliköl gewechselt... Es war schwarz wie Cola. Relais wurden auch gleich ersetzt..
Zu empfehlen ist noch die Anleitung von PIECHA für den Wechsel der Überrollbügel! Alles Schritt für Schritt erklärt...
Danke nochmal!
Zvonko
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