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| Geschrieben am 07.05.2020 um 15:24 Uhr  
| Hallo SLK Community,
ich wollte mich kurz vorstellen. Mein Name ist Zvonko und ich fahre einen SLK 200 R171 aus dem Baujahr 2005/150.000KM. Das Auto befindet sich somit 15 Jahre (1.Hand) in meinem Besitz und wurde bei Mercedes entsprechend Wartungsplan gewartet. Das Dach ist jungfräulich wie ab Werk.
Nach Sage und Schreibe 15 Jahren stand der erste Batteriewechsel an. Ich habe mich wieder für eine original Batterie entschieden und damit beginnt meine heutige Leidensgeschichte bei 21 Grad im Stuttgarter Raum
Ich fasse mal zusammen:
- Batterie gewechselt
- Fehlermeldung im Display bei öffnen des Fahrzeugs „Variodach Werkstatt aufsuchen“
- Bei Betätigung Variodachknopf zum öffnen passiert nichts.. Kein Ton keine Bewegung.
- Batterie wieder abgeschlossen, 5 Min gewartet.. wieder gleiche Fehlermeldung.
- Sicherungen geprüft. Alle ok.
- Ab zur Werkstatt, Fehlermeldungen auslesen/löschen:
Folgendes Ergebnis beim Auslesen:
96A5: Die CAN-Kommunikation mit dem Steuergerät Variodach ist gestört
911C: Die CAN-Kommunikation mit dem Steuergerät Variodach ist gestört
90D2: CAN-Empfangs-Timeout VD Variodach (Steuergerät DBE nicht tauschen! Fehlersuche im Steuergerät VD fortsetzen.)
9097: Das Steuergerät N 52 (Steuergerät Verdeckbetätigung) sendet keine Daten.
Wie ist eure Einschätzung? Mein Freundlicher meinte neues Steuergerät für Variodach fällig...Hatte jemand von euch die gleichen Fehlermeldungen?
Könnte es auch etwas anderes sein oder soll ich mich an den Wechsel wagen? Ich habe bereits einigen Anleitungen im Internet gefunden... Für Tipps wäre ich sehr dankbar.
Würdet ihr das Steuergerät auch gebraucht kaufen oder nur neu? Teilenummer ist A1719000000.
Gruss Zvonko
PS: Für heute bleibt das Dach leider zu
--
SLK 200 BJ 2005 | Antworten
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| Geschrieben am 07.05.2020 um 20:31 Uhr  
| Hallo Zvonko,
wenn ich im Frühjahr die Batterie das erste Mal wieder anklemme habe ich das auch öfters bei meinem SLK. Klemme die Batterie doch einfach mal für etwa gut 5 Minuten ab und schaue dann ob der Fehler nicht von alleine verschwindet.
Gude, Olli.
--
"Es ist heilsam, sich mit farbigen Dingen zu umgeben. Was das Auge freut, erfrischt den Geist, und was den Geist erfrischt, erfrischt den Körper."
Prentice Mulford (1834 - 1891) | Antworten
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User seit 07.05.2020
| Geschrieben am 07.05.2020 um 20:41 Uhr  
|
Olli aus Mainhattan schrieb:
Hallo Zvonko,
wenn ich im Frühjahr die Batterie das erste Mal wieder anklemme habe ich das auch öfters bei meinem SLK. Klemme die Batterie doch einfach mal für etwa gut 5 Minuten ab und schaue dann ob der Fehler nicht von alleine verschwindet.
Gude, Olli.
--
"Es ist heilsam, sich mit farbigen Dingen zu umgeben. Was das Auge freut, erfrischt den Geist, und was den Geist erfrischt, erfrischt den Körper."
Prentice Mulford (1834 - 1891)
Danke für den Tipp Olli, hab das heute 3mal für 5min gemacht. Gibt es da was besonderes zu beachten?? Wie häufig hast Du abgeklemmt bis der Fehler weg war? Danke dir
--
SLK 200 BJ 2005 | Antworten
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| Geschrieben am 10.05.2020 um 09:49 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Dreifünfziger am 10.05.2020 um 09:49 Uhr ]
Hallo Zvonko
Bitte lasse dich nicht von MB über den Tisch ziehen.
Ich habe mich seit Jahren auf Variodächer spezialisiert und
mittlerweile rund 250 SLK auf ganz Deutschland in meinen Händen gehabt.
Auch eine neue Batterie bei Einbau nie ganz voll.
Da das Variodach sehr früh auf die Unterspannung reagiert kommt es auch
nach dem Einbau einer neuen Batterie zu dem Fehler.
Die Batterie muss du unbedingt einmal richtig vollladen.
Dann musst du mal länger abklemmen ( 30 min) und dann schaust du mal.
Wichtig ist das die Batterie beim abklemmen wirklich voll ist.
Am besten meldest du dich mal bei mir !
--
LG aus der Klingenstadt
Henning
2009er Bollerwagen | Antworten
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User seit 07.05.2020
| Geschrieben am 10.05.2020 um 10:30 Uhr  
|
Dreifünfziger schrieb:
Hallo Zvonko
Bitte lasse dich nicht von MB über den Tisch ziehen.
Ich habe mich seit Jahren auf Variodächer spezialisiert und
mittlerweile rund 250 SLK auf ganz Deutschland in meinen Händen gehabt.
Auch eine neue Batterie bei Einbau nie ganz voll.
Da das Variodach sehr früh auf die Unterspannung reagiert kommt es auch
nach dem Einbau einer neuen Batterie zu dem Fehler.
Die Batterie muss du unbedingt einmal richtig vollladen.
Dann musst du mal länger abklemmen ( 30 min) und dann schaust du mal.
Wichtig ist das die Batterie beim abklemmen wirklich voll ist.
Am besten meldest du dich mal bei mir !
--
LG aus der Klingenstadt
Henning
2009er Bollerwagen
Hallo Dreifünfziger,
danke für deine Rückmeldung. Wahnsinn wie viele Tipps du hier im Forum gibst. Ehrlich gesagt habe ich schon geschaut wieviel Kilometer es von Stuttgart zu dir sind
Mein Auto steht gerade bei MB wegen Regelservice. Bin gespannt zu welchem Ergebnis die kommen..
Das Diagnosegerät hat bei Batteriespannung „12,08V“ angezeigt.
Ich halte euch auf dem Laufenden.
Schönen Sonntag noch.
--
SLK 200 BJ 2005 | Antworten
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| Geschrieben am 10.05.2020 um 11:29 Uhr  
| 12,08V sind selbst bei stehendem Fahrzeug für eine neue Batterie nicht viel. Mit dem Tipp von Henning würde ich es ebenfalls zunächst versuchen. Eine wirklich voll geladene Batterie hat noch keinem Fahrzeug geschadet.
Gude, Olli.
--
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Prentice Mulford (1834 - 1891) | Antworten
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| Geschrieben am 10.05.2020 um 12:47 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Dreifünfziger am 10.05.2020 um 13:06 Uhr ]
Die Spannung 12,08 V ist zu wenig.
Beim Öffnen das Wagen und hochfahren der Systeme und dann noch beim Start sackt die Spannung kurz auf unter 11,8 V und zack ist die Meldung da.
Wir hatten bei unserem 350er vor kurzem auch das Problem.
Batterie über Nacht ans Ladegerät. Du solltest jetzt mind. 12,7 -12,8 V anliegen haben Dann Morgens nicht mehr abklemmen.
Dann solltest du bitte den Wagen starten, kursz laufen lassen wieder aus machen abschließen.
Das Ganze muss du gglf. mehrmals wiederholen bis die Meldung irgendwann weg geht.
Das Steuergerät braucht einige Zeit bis es schnallt das alles wieter tutti ist.
Lass dir von MB keine teueren Instandsetzungen aufschwatzen. Ich hatte bei über 250 SLK die mit Ihren Dächern bei mir waren noch nicht einen einzigen andem eine teurer Defekt war.
Was du da hast ist eh eine völlig normale Reaktion des Systems auf Unterspannung.
Das ist seit Jahren hinlänglich bekannt. Es wäre schon eine Frechheit wenn di MB da eine aufwendige Fehlersuche und oder Rep. anbieten würde.
--
LG aus der Klingenstadt
Henning
2009er Bollerwagen | Antworten
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