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Tipps und Technik R170 » » Thema: Bremsschlauch-Verschraubung löst sich nicht
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 Geschrieben am 07.05.2020 um 14:14 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von janbunke am 07.05.2020 um 14:58 Uhr ]



Glatze11 schrieb:
Ah,hab nicht verstanden welche Verschraubung du genau meinst.
Die Überwurfmutter dürfte ja gut zu packen sein also die kleine mit der Gripzange packen.
Ist da ein Halter an der Karosse?
Dann müßtest du ja die Kontermutter halten und dann erst die Überwurfmutter drehn.
Die kleine der festen Leitung wird da nicht benutzt.
Erst wenn der Schlauch ab ist.
Sorry,ich hab einige Autos wo ich dran schraube,das System ist immer ähnlich aber am SLK war ich ehrlicherweise noch nicht dran.Alles noch orginal.



??? Überwurfmutter ??? Bin ich hier im falschen Film?
Vermutlich ist wohl "Überwurfschraube" gemeint. Oder "Bremsleitungs-Hohlschraube".

Bremsleitungs-Hohlschrauben sind ja wohl an allen Autos so ziemlich gleich.
Vernünftiges Werkzeug besorgen und alles wird gut...

Gripzange? Mir kräuseln sich die Fußnägel!!

Der Bremsschlauch wird per Maulschlüssel festgehalten und die Bremsleitungs-Hohlschraube per Bremsleitungsschlüssel aufgemacht. Bitte nichts anderes verwenden.

Gruß, Jan

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 Geschrieben am 07.05.2020 um 14:30 Uhr   
Hier mal ein Bild, ist zwar ein BMW Federbein, aber egal.
Das Prinzip ist doch bei allen Karren das Selbe.

Rechts 14er Maulschlüssel, links der 11er Bremsleitungsschlüssel.
Nix Gripzange!



   

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 Geschrieben am 08.05.2020 um 11:11 Uhr   
Hallo zusammen, ich bin total verwirrt und weiß jetzt gar nichts mehr. Der Matador 250 von janbunke soll es sein. Der hat augenscheinlich keinen 6-kant-Ring, sondern Flächen innen.
Dann heißt es, es kommt auf den 6-kant und die Bauhöhe an. Der 6-kant Ringschlüssel, von dem angenommen wird, daß ich ihn gekauft habe, sei ungeeignet. Ich habe aber den von janbunke als Bild eingestellten Schlüssel mit dem 6-kant-Ringl n i c h t gekauft, sondern einen mit Innenflächen (wie der Matador). Und gerade dieser hat sich um den 6-kant der Verschraubung gedreht und diesen lädiert. Ich habe ein Bild von dem Schlüssel ausgewählt. Hoffenlich erscheint es hier.
Gripzange wird empfohlen, Gripzange igitt!
Mein Problem ist leider nicht gelöst und damit die Verschraubung auch nicht.
Bitte sage mir doch einer, welchen Schlüssel (Hersteller, Nr.) oder welches andere geeignete Werkzeug ich kaufen soll, welches mir den Austausch der Schläuche ermöglicht.
Ich grüße Euch
schubidu


   

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 Geschrieben am 08.05.2020 um 12:59 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von janbunke am 08.05.2020 um 13:01 Uhr ]

Hallo Schubidu,

leider ist dein Foto sehr klein. Das Teil sieht aber erstmal ok aus.
Allerdings hast du geschrieben, du hättest dir einen Gedore 6057270 gekauft.
Nach meiner Recherche ist das sowas.
https://www.amazon.de/GEDORE-Doppelringschl%C3%BCssel-offen-6-kant-6057270/dp/B000UYTPN4

Mit 6-Kant meinte ich ein innenliegendes Sechseck, halt so wie mein Matador Schlüssel, und eben keinen offenen Ringschlüssel.

Welche Bremsleitung genau mußt du eigentlich lösen?
Stell doch mal ein Foto rein, damit wir schlauer werden.

Gruß, Jan

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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 08.05.2020 um 13:00 Uhr   
Meine Herrn. Fahr in den Baumarkt, hol so einen wie auf deinem Bild und schraub den Kram endlich ab...

Bei der ersten Variante behaupte ich mal ganz frech das du eine Nummer zu groß gewählt hast oder ne Zoll Größe hattest?

Den will ich mal sehen der so ein Ding runddreht bevor die Schraube nen Abgang macht.... . Als Fotobeweis bitte (mit Grösse)

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 Geschrieben am 08.05.2020 um 13:03 Uhr   
Ehrlichgesagt kann ich mir das Runddrehen mit dem korrekten Bremsleitungsschlüssel auch ganz schlecht vorstellen.

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User seit 26.09.2011
 Geschrieben am 08.05.2020 um 14:32 Uhr   
Doch,geht.
Ist der Mist so richtig vergammelt spreizt sich der offene Schlüssel.
Eine richtig eingestellte Gripzange die auf den Flächen aufliegt nicht.Sie zerstört auch nichts.

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User seit 16.05.2011
 Geschrieben am 09.05.2020 um 12:07 Uhr   
Mit meinem Bremsleitungsschlüssel, den habe ich mittlerweile über 30 Jahre, habe ich bislang noch jede noch so vergammelte Bremsleitungsschraube losbekommen.
Vielleicht gibt es diese gute alte Qualität nicht mehr, wer weiß...

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User seit 26.09.2011
 Geschrieben am 09.05.2020 um 14:02 Uhr   
Vieleicht sind deine Fahrzeuge auch nicht so alt?
Ich hab meinen sogar länger als 30 Jahre aber manchmal gehts halt nicht.
Dann wird nicht geheult sondern improvisiert.

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 Geschrieben am 09.05.2020 um 18:54 Uhr   
Ich danke Euch allen. Soviel Anteilnahme ist mir fast peinlich. Ich glaube aber nicht, daß ich mich bisher doof angestellt habe. Der Schlüssel hat wirklich nicht wie erwartet gepackt und war drauf und dran, sich um den Sechskant zu drehen.
janburke: Du hast recht. Ich habe bei Amazon den Gedore 6057270 bestellt, den als Foto eingestellten aber erhalten. Der Ring des 6057270 sieht auf dem Amazon-Foto und auch im Gedore-Katalog so wie ein normaler Ringschlüssel aus, nur daß er offen ist und dadurch ein paar Kanten fehlen. Merkwürdig ist, daß kein Ringschlüssel im Gedore-Katalog - auch die offenen nicht - so aussehen wie meiner.
Alle dort abgebildeten Schlüssel haben Kanten. Noch mehr Verunsicherung! Da ein solcher Schlüssel nach Deiner Meinung aber für den Zweck ungeeignet ist, muß ich wohl froh sein, einen solchen nicht erhalten haben.
Die Stelle, an der ich werkeln will, ist genau dort, wo Du auf dem Foto die beiden Schlüssel angesetzt hast (nur ist diese bei mir nicht im entferntesten so vergammelt!).
Glatze11: Gedore und bei Kraft Spreizung? Ich liebäugele mit dem Gedore 137-7-11. Was meinst Du?
SLK-M: Ist ein Elfer (s. Foto). 11er ist 11er, ist auch im Baumarkt so.

Grüße von schubidu

   

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