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Tipps und Technik R171 » » Thema: Nach 2 Wochen Stillstand ist der Akku leer!
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 Geschrieben am 06.05.2020 um 10:31 Uhr   
Hallo an alle !

ich bin seit einem Jahr stolzer Besitzer eines SLK 200 Kompressor. Lief im vergangenem Sommer stets einwandfrei, aber nach 14 Tagen Stillstand wegen Urlaubsreise, war der Akku total entladen ! Da dieser schon älter war, habe ich einen neuen mit mehr Kapazität (80 Ah)
gekauft. Ergebnis : sowie der Wagen zwei oder mehr Wochen nicht benutzt wird, ist der Akku
entladen. Dabei wurde wirklich alles abgeschaltet: Licht/Radio/Zündung (klar).....
Daher meine Frage: WAS KANN DIE URSACHE SEIN ?

Ich freue mich über jede sachdienliche Antwort

Rainer aus Hamburg

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 Geschrieben am 06.05.2020 um 13:53 Uhr   
Da wird vermutlich mindestens ein Verbraucher mehr Ruhrstrom ziehen als er sollte.
Prädestiniert für so etwas sind immer nachträgliche Einbauten, also Dachmodule, Nachrüst-Radios, etc. - die mal abklemmen und dann mal schauen.

Alternativ kannst du den Ruhestrom messen, dann nacheinander Sicherungen ziehen und schauen ob sich die Stromaufnahme wesentlich verändert.
Afaik sollte der Ruhestrom wenn das Fahrzeug abgeschlossen ist und alle Steuergeräte eingeschlafen sind ca. 50-60mA nicht übersteigen.

--
Gruß
chris_slk

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 Geschrieben am 06.05.2020 um 14:39 Uhr   


Pelikan-Fla schrieb:
Ergebnis : sowie der Wagen zwei oder mehr Wochen nicht benutzt wird, ist der Akku
entladen.
Ist bei mir auch so. Liegt am eingebauten mSpeed Dachmodul, welches zu viel Ruhestrom zieht. Daher hänge ich den Wagen bei längerem Stillstand immer ans Lade(erhaltungs)gerät.

--
R171 280 PreFL 'Silberpfeil', iridium/schwarz, 7G+Paddle
Comand APS, MSpeed DSM, Bilstein B16 PSS9
///AMG Optik/Aerowings/KI/V8 ESD/Styling V & III

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 Geschrieben am 07.05.2020 um 08:13 Uhr   


chris_slk schrieb:
Afaik sollte der Ruhestrom wenn das Fahrzeug abgeschlossen ist und alle Steuergeräte eingeschlafen sind ca. 50-60mA nicht übersteigen.


Hallo,
das kann ich kaum glauben; das erscheint mir viel zu hoch.
Das wären in 14 Tagen, wenn ich richtig rechne, etwa 20Ah(14x24hx0,06A).
Dann wäre ja bei allen SLKs nach spätestens 6 Wochen jeder beim abstellen 100% volle
Akku leer.

Grüße
Thomas

--
Meine Fahrzeuge:
Mercedes SLK 320, BMW 328i Cabrio,
323i touring(beides E36), VW Golf IV Variant

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 Geschrieben am 07.05.2020 um 09:27 Uhr   
Die 50-60mA Ruhestrom stellen afaik ein generelles Maximum dar welches für alle Fahrzeuge gilt. Sprich ab da liegt definitiv ein Problem vor.
Dass der Ruhestrom durchaus auch niedriger liegen kann und darf versteht sich IMHO von selbst...

--
Gruß
chris_slk

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 Geschrieben am 07.05.2020 um 11:31 Uhr   
Hallo Thomas,

es ist noch viel schlimmer !!

Ich habe soeben den -wirklich randvoll- geladenen Akku eingesetzt, wobei ich erwähnen möchte, dass dieser sich mit nur 2 A/h Ladestrom erholen durfte.
Zündung an, Starten, kurz um den Block fahren undden Akku vom Minuspol lösen.
Digitalamperemeter (10 A Bereich) angeschlossen zwischen Minuspol und Massekabel :
Anzeige sofort <1360 mA (1,3 A) und nach einigen Sekunden nur noch 300mA (0,3 A),
aber dabei bleibt es. Tja, woran könnte das liegen ? Ich habe wenig Lust mir von Herrn
Mercedes irgendwelche "Module" austauschen zu lassen, dann lade ich lieber sporadisch
nach.

An alle Anderen Ratgeber : Vielen Dank für die Anregungen (Sicherungen / Verbraucher
überprüfen)

Rainer aus Hamburg

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 Geschrieben am 07.05.2020 um 11:35 Uhr   
Hier ist zwar der 171 betroffen für den das mit dem Ruhestrom meist weniger zutrifft, aber mal so als Hinweis. Bei meinem aktuellen 2016 SLC steht sogar in der Bedienungsanleitung.
"Bei längeren Stillstandszeiten über 6 Wochen ist ein Batterieladungserhaltungsgerät anzuschließen. Wir empfehlen Ihnen ein Gerät aus dem MB Zubehör"
Die jüngeren Autos habe soviel Hardware die flüchtige Speicher besitzen und Strom benötigen, dass der Stromverbrauch doch nicht unerheblich ist.

Das führte dazu, dass ich bei diesem Auto das Saisonkennzeichen des R171, gefahren von von 2006 bis 2017 (Monate 3-10) nicht mehr genommen habe und auch den Winterstellplatz in einer angemieteten Tiefgarage aufgegeben habe. Nun überwintert das Auto in meiner Hausgarage mit Strom und Lader und dafür bleibt der Haupt-PKW (Firmen-Lease-Auto) vor der Tür und muss ab und zu halt Eis kratzen.

--
Gruß Peter

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 Geschrieben am 07.05.2020 um 11:54 Uhr   
Ist der Wagen im Originalzustand oder wurde Zubehör verbaut? Ein Dachmodul oder ein aftermarket Radio?

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 Geschrieben am 07.05.2020 um 14:14 Uhr   
Bei meiner Frau wars mal das Kofferraumlicht.Schalter defekt-Daueran.

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 Geschrieben am 07.05.2020 um 21:19 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von MEBU 44 am 07.05.2020 um 21:39 Uhr ]

nabend,
Mein Bollerwagen hat gemessene 15-30mA und trotzdem mit Erhaltungsgerät überwintert.
50-60mA sind die normale "Kfzetti"-Angabe.

Man kann bei der Fehlersuche durch Ziehen von einzelnen Sicherungen, nacheinander, den Verursacher leicht rausfinden, oder durch Abklemmen der nicht originalen Zubehörteile wie Dachmodul oder Radio/ Booster usw.. (Steuergeräte nur bei abgeklemmter Batterie oder mindestens "Zündung-aus" vom Bordnetz trennen. ) Manchmal ist auch ein nachträglich montiertes Radio falsch angeschlossen und hat DauerPlus welches es nicht benötigt. Die erwähnte 5Watt Kofferraumbeleuchtung würde auch reichen.
Ich würde einfach jemanden mit Elektroverstand zur Hilfe nehmen.

so long
MEBU 44

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