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Klatsch und Tratsch » » Thema: Online-Petition gegen den neuen Bußgeldkatalog |
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3662
User seit 31.05.2006
| Geschrieben am 09.05.2020 um 12:26 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von psr-slk am 09.05.2020 um 12:37 Uhr ]
Hallo Frank, absolut sind 20 km zu schnell, 20 km zu schnell, keine Frage.
Aber in der Stadt sind 20+ auf 30 Soll ungefähr 75 % über dem Limit bei 120 erlaubt aber nur ca. 17 %. Ist schon ein Unterschied, auch im Gefährdungspotenzial gegen Dritte. Wie relativ und verrückt das Ganze ist, da muss man doch nur in die Geschichte schauen. Vor etwas mehr als 100 Jahren galt Fahrradfahren für Frauen als „Gesundheitsschädlich“, in einigen religiös anders denkenden Ländern tut es das noch heute. Als die ersten Eisenbahnen mit gerade mal 25-30 km/h über die Gleise „rasten“ glaubte man ernsthaft dies könnte Gehirnschäden auslösen. Und Eisenbahnunfälle gab es bei dem Tempo auch schon, wie zuvor auch reichlich Unfälle, nicht selten tödlich, mit Pferden und Pferdekutschen und Fuhrwerke.
Alles was den Menschen schneller macht als er selber laufen kann ist nun mal gefährlich.
Ich will damit der Raserei keinen Vorschub leisten, keineswegs. Ich könnte auch mit max 130 auf der BAB leben. Bin einige Jahre in EU dienstlich fast jeden Tag unterwegs gewesen, mindestens mit 2 Tagen die Woche für Hin und Rückreise.
Aus D (Köln) war man schnell in Benelux und F und da war dann alles über 120 oder 130 illusorisch. Fand trotzdem die Fahrerei nicht unangenehm, weil alle gleich schnell fuhren und das Limit ausnutzten. Viel seltener waren „Langsamfahrer“ die sogar von LKWs oder Bussen überholt werden. Ebenso bescheuert fahren jene, die aus 180+ mir in das Heck reinbremsen, bis ich die Scheinwerfer oder gar ganze Front im Rückspiegel nicht mehr sehen kann, heißt Abstand etwa 20-30 m maximal, obwohl die sehen können, dass ich selber gerade am Ende einer Kolonne hänge, die mit 100-110 sich an LKWs vorschiebt. Ich würde ja auch schneller wollen. Geht aber nicht.
Die letztere Gefährdung ist viel häufiger und realer als auf freier Strecke allein ein 120 Limit um 20 km zu überschreiten.
--
Gruß Peter | Antworten
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenprinz
Beiträge: 5385
User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 09.05.2020 um 13:16 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von S - FP 230 am 09.05.2020 um 13:18 Uhr ]
Hallo Peter,
mir geht es nur darum, dass ich 20 Km/h zu schnell in einer 30er-Zone schlimmer finde als auf der Landstraße oder BAB.
Dort sind Fußgänger und Kinder eher seltener unterwegs und die Verkehrssituation mangels parkendem Verkehr eh übersichtlicher.
Wie gesagt ich wohne in einer 30er-Zone und gegenüber eine Schule.
Da bin ich oft erschrocken wie die 30 durch Autofahrer interpretiert werden! 30 pro Insasse oder Rad !
Egal, es gibt die Regeln und man muss sich daran halten! Ich habe bisher noch nie Einspruch eingelegt oder versucht da raus zu kommen, zumal ich mir immer bewusst war das ich zu Recht erwischt wurde!
Anders sieht das natürlich aus wenn jemand wirklich aufgrund unklarer Lage mal etwas falsch interpretiert hat, es den Verdacht gibt dass da technisch etwas nicht stimmt oder wenn es gravierende Folgen wie Fahrverbot gibt und einer der vorgenannten Gründe hinzu kommt!
Aber ein pauschales Vorgehen finde ich persönlich nicht ok! Nur wehren weil man keinen Bock zu zahlen hat oder einen die Regeln eh am A.... vorbei gehen ist nicht ok!
Ich bin auch nicht erfreut über die Verschärfung, aber der Verkehr wird immer dichter, gefühlt die Rücksichtnahme und Akzeptanz von Regeln immer geringer, also wen wundert es da dass schärfer dagegen vorgegangen wird. Wo Einsicht fehlt muss man wohl anders vorgehen.
Wie gesagt Tempo 40 in Stuttgart auf Haupteinfallsstraßen und wenn Du so wie ich mit Tempomat 45 Km/h eingestellt unterwegs bist und häufig angehupt und mittels diverser Zeichen beleidigt wirst, ist etwas nicht mehr in Ordnung!
Auch ich bin als Fußgänger und Radfahrer unterwegs und will da nicht gefährdet werden.
Es wird mit den Verschärfungen weiter gehen und wenn die Fahrer nicht einsichtiger werden wird die Verkehrsüberwachung weiter ausgebaut!
Die vorgenannte Fahrweise Tempomat und 45 Km/h mache ich nicht weil ich Spaß daran habe sondern weil der Überwachungsdruck mittlerweile hier in der Stadt extrem hoch ist. Erst gestern stand der Anhänger wieder in der 40er Zone! Das kommt mittlerweile regelmäßig vor und die rollieren mit den Hängern durch den gesamten Innenstadtbereich!
Man denkt nicht immer daran, fährt nach Gefühl oder ist abgelenkt und schon hat man ein teures Erinnerungsfoto! Das benötige ich nicht!,
Langsam fängt es bei mir an dass fahren keinen Spaß mehr macht. Schuld sind uneinsichtige andere Verkehrsteilnehmer oder der extreme Überwachungsdruck! Autofahren entwickelt sich so langsam Richtung Verkehrsfliegerei.
Starten, Autopilot ein, (Autopilot) fliegen „lassen“ und dann wieder landen. Dazu habe ich wirklich keinen Bock, dann kann ich mit dem Bus fahren !
Gruß
Frank
--
„Ich gehöre einer Generation an, für die Multitasking bedeutet, auf dem Klo zu sitzen und eine Zeitung zu lesen.“
Michael Ringier, Schweizer Verleger | Antworten
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Schreiberlevel: Forenfürst
Beiträge: 4826
User seit 26.09.2011
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... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3662
User seit 31.05.2006
| Geschrieben am 09.05.2020 um 19:14 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von psr-slk am 09.05.2020 um 19:23 Uhr ]
Hallo Frank,
ich bin doch ganz bei Dir und mache das, wie schon beschrieben, mit dem Tempomat genau so. Ich nutze ihn so oft wie möglich auch innerstädtisch.
Aber vielleicht hast Du Deinen eigenen Worte widersprochen bzw. widerschrieben.
Dein Text ohne Hinweis anderer Herkunft am 7.5. 9:18
Zitat:
Soweit so gut!
Aber warum erhält ein Raser und hier sage ich ganz bewußt Raser in einer 30er Zone die selbe Strafe wie jemand auf der BAB der die erlaubten 120 Km/h überschreitet?
Ich denke die Gefährdungslage sollte hier mit einbezogen werden! Stadtverkehr und Gefährdungszonen sind nach meiner Meinung hierbei ganz anders zu betrachten als Außerhalb und auf mehrspurigen Straßen!
Zitat Ende
und dann Du im Thread vom 9.5 11:03 nachdem Du deinen Text zuvor in diesem Thread engry zugewiesen hast
Zitat:
Man kann sich alles schön rechnen 😉!
20 Km/h zu schnell sind 20 Km/h zu schnell, egal was der Tacho vorher anzeigte und wieviel Km/k Toleranz da runter gehen!
Das war meine Ansage.
Zitat Ende
Nur so, ein klassisches Eigentor
Gruß Peter
--
Gruß Peter | Antworten
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Schreiberlevel: Forenprinz
Beiträge: 5385
User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 09.05.2020 um 19:28 Uhr  
| Sorry Peter,
da habe ich die Namen durcheinander gewürfelt!
Den Widerspruch gegen die Rechnung habe ich deshalb eingelegt da ich eine echte Überschreitung von 20 Km/h unterstellt habe.
Die Rechnung, sofern ich Sie richtig interpretiere unterstelle gemessene 20 Km/ und dann wurde zurück gerechnet was das dann an relevanter Überschreitung bedeutet. Da die abzuziehende Abweichung ausgehen von größerer Geschwindigkeit höher ist, kommt effektiv weniger Überschreitung heraus.
Egal, meine Aussage ist die, dass effektive Geschwingigkeitsüberschreitung 20 Km/h in einer 30 er Zone „ schlimmer‘ ist uns stärker bestraft gehärteter als bei erlaubten 120 Km/h. Dabei unterstelle ich keinen schweigenden Grund für die 120 Km/h, z.B. Baustelle.
Hoffe jetzt ist es klarer!
Gruß
Frank
--
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Michael Ringier, Schweizer Verleger | Antworten
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Beiträge: 7631
User seit 28.04.2003
| Geschrieben am 15.05.2020 um 13:29 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Sven_Kamm am 15.05.2020 um 13:34 Uhr ]
...also, mit dem Limit Innerorts könnte ich gut leben, außerorts allerdings kann man schnell - ohne zu "rasen" mit 26 km/h dabei sein.
Mir ist das vor Jahren mal passiert. Wir rollen von einem Stammtisch heim über eine leere BAB, normal ausgebaut, erlaubt sind 120 km/h.
Den Tempomat auf 130 km/h gesetzt und wir sind am Reden über den Abend - plötzlich blinkt es rot. "OK - 10 km/h, das ist ja nicht so schlimm".
Was ich übersehen hatte: irgendwo kam da ein 100er Schild im Bereich einer Auffahrt.
Was bei Tag sicher auch nachvollziehbar ist... bei Nacht auf der leeren Bahn zweifelt man an der Sinnhaftigkeit.
Es waren dann 26 KM/h zu schnell und damals 1 Punkt.
Klar, es es mein Verschulden, ich hätte besser schauen müssen - aber ich habe niemanden gefährdet, bin nicht "gerast" und straßenbaulich waren die 120 schon das untere Limit, denn die Straße war absolut in Ordnung.
Also, für MEIN Gefühl macht es halt schon einen Unterschied, ob man mit 51 durchs Wohngebiet fährt, wenn da 30 ist oder wenn man des Nachts allen auf der BAB 130 statt 100 fährt...
Und so gibt es ja noch viele Beispiele. Manche langezogene Ortsausgänge, längst ohne Wohnbebauung aber noch vor dem Ortsschild - auch da sind 21 schnell erreicht, wenn man mit dem letzten Haus schon mal aufs Gas tritt.
Und auch da ist die Gefahr für andere deutlich höher als mit 21 zu schnell an der Schule vorbei - oder eben durchs Wohngebiet.
Mir fehlt bei der Verschärfung ein wenig das "Augenmaß", die Unterscheidung "Innerorts" und "Außerorts" müsste vielleicht noch etwas differenziert werden.
Nach Straßenart (z.B. Kraftstraße/Autobahn) ist es aber auch nicht so einfach, denn in Baustellen mit 110 statt 80 ist auch wieder gefährlich...
Und ja, natürlich sind die Beschränkungen in anderen Ländern wesentlich härter - aber ich lebe halt nun mal hier und tue das auch gerne. Vielleicht auch, weil man hier bisher finde ich einen ganz guten Spielraum hatte, Sanktionen auszusprechen, bevor man gleich die Pappe abgeben muss.
Und es ist für mich auch eine bewusste Entscheidung, hier zu leben, wenn ich es anderswo besser fände, wäre ich weg.
Ich habe derzeit einen Punkt, aus Dummheit eingefangen, weil ich noch eben an der Ampel vor den LKW wollte. Ansonsten habe ich viele Jahre (ich glaube 10 Jahre) gar nichts gehabt, nicht mal ein Ticket ohne Punkte.
Also, für mich wäre ein Anziehen der Strafen in z.B. Wohngebieten, vor Schulen, Friedhöfen, Krankenhäusern usw. absolut ok, beim Rest würde ich mir die bisherige Lösung wünschen. Das aber "gesetzlich wasserdicht" zu formulieren ist sicherlich eine Herausforderung - "außerorts" und "innerorts" sind halt einfach zu definieren.
Daher kann man wegen mir auch die 21 innerorts belassen - aber außerorts finde ich die 26 übers Ziel hinausgeschossen.
Mal sehen, was am Ende rauskommt....
--
Sven Kamm
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Bitte haltet euch in euren Beiträgen an unsere Netikette.
http://tinyurl.com/besjyoz
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User seit 27.04.2012
| Geschrieben am 15.05.2020 um 21:14 Uhr  
| Ist doch toll, wenn mal was klappt. Endlich macht der Andi mal was gutes
Wenn jetzt auch mal endlich dieses ständige reflexartige Aufflammen mit dem Tempolimit für immer beerdigt werden könnte - hoff, hoff
Aber das Mautdebakel kostet uns nun so viel Geld, da ist bestimmt nichts mehr übrig für die ganzen 130er-Schilder...
Aber genug OT!
--
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KW V3;BMC-Sportluftfilter;Klappensteuerung;Alarm;X-Car Style Dachmodul;Glaswindschott;LED-Licht innen;AMG-Türpins;Logoprojektoren;LiteBlox | Antworten
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