.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:
WINDSCHOTT DESIGN Windschots
zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend 
Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend » » Thema: R170 oder R171 kaufen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   haedanae

Schreiberlevel:
Forensextaner
Forensextaner
Beiträge: 72
User seit 23.10.2016
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 30.04.2020 um 12:55 Uhr   
Es gibt ja noch ne Alternative: 172

--
Ein Tag ohne Lachen ist ein verlorener Tag!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an haedanae    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   silverstone

Schreiberlevel:
Forenprofessor
Forenprofessor
Beiträge: 2622
User seit 10.12.2011

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 30.04.2020 um 14:52 Uhr   


haedanae schrieb:
Es gibt ja noch ne Alternative: 172

--
Ein Tag ohne Lachen ist ein verlorener Tag!



Einen fahrbaren R 172 gibt es wohl nicht in der Preisklasse

--
SLK 280 (R 171)
Tuning: Parktronic hinten, kurze Antenne, Glaswindschott, TFL, Jet-Streaming-Performance-Flaps, Domstrebe des Glaubens (mehr brauche ich nicht)

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an silverstone    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3865
User seit 20.04.2010
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 30.04.2020 um 17:32 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von speedy63 am 30.04.2020 um 22:20 Uhr ]

Mag sein, dass man 1-DIN-Radios in den 171 setzen kann, das sieht aber dann absolut unterirdisch aus. Hab das einmal gesehen und das hat mir gereicht, ähnlich schlimm wie die ausfahrbaren 2-DIN im 170er wo die komplette Klimasteuerung verdeckt wird. Passt optisch einfach nicht. Und du müsstest auch wissen, dass mit 1-DIN für den gleichen Preis deutlich mehr rauszuholen ist als mit 2-DIN. Für unter 500 € bekomm ich ein gebrauchtes, neuwertiges P99RS, oder für nen 100er eines der beiden P88RS. Die sind meiner Erfahrung nach beide den "normalen" 2-DIN-Geräten deutlich überlegen.

Der 170er als Mopf hat ebenfalls OBD2, und das funktioniert auch problemlos mit den Standardgeräten. Haben ein iCarsoft im Haus für die jüngeren Mercedes, lässt sich einwandfrei auslesen.
Es hört sich bei dir halt ab und zu so an, als wären die Hälfte der Teile für den 170er nicht mehr lieferbar. Bei Spezialteilen ist das sicherlich der Fall, das war vor 10 Jahren beim 201 meines Vaters auch so dass Innenraumteile des Sondermodells nicht mehr lieferbar waren. Ich wage aber (ohne nachzuschauen) zu behaupten, dass die Standardteile die zum Warten des Wagens oder zur Reparatur eines Unfallschadens benötigt werden sind aber nahezu alle lieferbar.

Nachdem mir gleich ist, was sich jemand kauft oder nicht, da ich mit meinem Wagen zufrieden bin maße ich mir an, objektiv beurteilen zu können ob ein 170er eine gute Empfehlung ist. Und wenn man einen Sommerwagen sucht und ein bisschen Zeit aufwendet um einen guten 170er zu finden dann kann man da definitiv Spaß damit haben. Wenn es sportlich werden soll brauchst du auch nicht mit einem Audi TT oder irgendeinem anderen günstigen Turbo anfangen, da sollte man dann tatsächlich tiefer in die Tasche greifen und etwas anschaffen, was von vorneherein als Sportwagen und nicht als sportliches Alltagsauto konstruiert wurde.

Dass der 171 jünger ist habe ich nie bezweifelt, ist aber halt eine andere Generation, optisch wie technisch. Dass das nicht nur Vorteile hat sollte jedem klar sein.


Mal ein anderer Vorschlag, wäre ein Z3 eine Option? Über die Optik mag man jetzt streiten, aber als Breitbauversion gefällt er mir mittlerweile relativ gut. Aber bitte nicht mit einem der kleinen 4-Zylinder, Minimalmotorisierung wäre für mich der 2,2er R6.
Die Technik drunter ist soweit ich mich erinnere ein E36 Compact, als E36 vorne und E30 hinten. Innenraum naja, aber technisch noch relativ solide, dürfte rostmäßig auch besser sein als der 170 und ist in einer ähnlichen Preisklasse. Aufgrund des Softtops könnte man da evtl. noch einen bekommen, der nur bei gutem Wetter bewegt wurde.

--
typischer "bei-dem-ersten-Staubkorn-zum-waschen-fahrer"

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Herr der Kringel    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SLK-63

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 6056
User seit 18.12.2007
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 30.04.2020 um 20:03 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von speedy63 am 30.04.2020 um 22:21 Uhr ]

Was willst du überhaupt von 1Din vs 2Din beurteilen wenn du nicht mal nen gescheiten Vergleich an ner gescheiten Kette hast. Ich hab sowohl das P99 an gescheiten LS als auch ein aktuelles AVH, SPH oder DMX an gescheiten LS, von Output gibt sich das gar nix. Und da sind wir in Regionen wo kein OttoNormalo-SLK Driver nen Unterschied merkt geschweige denn die Kette dazu hat um es zu hören. Da lieber das größere Display und die MehrFunktionen ala Navi.

Bei ausgetauschten Erstatzteilen brauchst du mir sowieso nix erzählen, da hab ich Faktor Drölfhundert mehr Durchfluss.

Keine Ahnung warum man die Sache als Eigner des einen oder anderen nicht objektiv sein kann oder will. Macht das eigene Auto weder besser oder schlechter. Bei R170 FL vs PreFL sag ich auch immer die sollen den FL nehmen auch wenn ich selber PreFL hatte usw.
--
Totally stock R170
JB M62 | 84 Pulley | SS Fächer | HJS 200cpsi | SS Oval | KW Competition Line | 345mm Brembo/Tarox/EBC | ECU by GT-Innovation
HiFi im SLK: http://tinyurl.com/k7sjhjz
Pflege für MB-Roadster: https://goo.gl/UVh1rN

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK-63    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3865
User seit 20.04.2010
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 30.04.2020 um 21:56 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von speedy63 am 30.04.2020 um 22:24 Uhr ]

Ich hab das gleiche System an 1-DIN P88RS und an 2-DIN Pioneer AVH selbst verbaut, mit vergleichbarer Dämmung und beides aktiv angesteuert.
Da klingt das P88RS halt einfach besser, alleine schon weil der Prozessor mehr hergibt was Trennung, EQ und Lzk angeht. Das musst du bei einem Doppeldin alles wieder mit externem Prozessor oder teurerem Radio erschlagen.

Du schreibst in jedem Thread dieser Art dass du so wahnsinnig viel gewechselt hast und was weiß ich wieviel tausende € in den 170er gesteckt hast und es nie machen würdest wenn es nicht der Wagen deines Dad gewesen wäre. Schon mal überlegt, dass 99,9% der Leute Autos fahren und das wechseln was kaputt geht oder getauscht werden muss und nicht alles, was nen Flugrostpunkt angesetzt hat? Deine Wartungsliste ist schön und ausführlich, aber für den Ottonormalfahrer und -besitzer (außer den einzelnen Ersatzteilkosten) nahezu nichtssagend da bei keinem 170er der in D noch legal fährt so viel in dieser Zeit gemacht werden muss wie du gemacht hast.

Meine Meinung ist dass sich 170 und 171 in den laufenden Kosten nicht (mehr) die Welt nehmen, wenn du damit nicht klarkommst ist das nicht mein Problem. Mein Gott, ich hab in den letzten 20tsd km vielleicht Ersatzteile für 1000 € gebraucht, und da waren 2 originale, neue Kotflügel vorne zum lackieren mit drin! Also wo ist der 170 bitteschön ein Groschengrab? Das Einzige was wirklich teuer wird wenn er ganzjährig gefahren wird ist der Rost, ich wage aber zu behaupten, dass der dem Alter entsprechend "normal" auftritt und nicht so extrem wie bei manchen 202ern oder 210ern. Da der 171 auf dem 203 basiert wage ich zu behaupten, dass die Rostschwachstellen zu einem guten Teil übernommen sind und bisher nur durch die andersartige Nutzung noch nicht so stark auftreten. Die SLK sind halt doch oft eher Fahrzeuge die bei schönem Wetter gefahren werden. Jeden Tag Salz und Schneematch abbekommen setzt dem Blechkleid massiv zu und lässt es wesentlich schneller verrotten als wenn es im Sommer mal angeregnet wird.

Ich würde z. B. auch nie den M111 gegen den M271 tauschen, das Kompressorgejaule der 271er würde mich auf Dauer wohl wahnsinnig machen. Sowohl das T-Modell wie auch der A209 haben einen M271 verbaut, beim C musste die Steuerkette schon gewechselt werden, beim CLK wirds dieses oder nächstes Jahr fällig werden. (der fährt aber auch NUR gemächlich Langstrecke)
Da ist halt dann einfach meine Meinung dass der M111 langlebiger ist als der M271.

--
typischer "bei-dem-ersten-Staubkorn-zum-waschen-fahrer"

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Herr der Kringel    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   speedy63



Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 7907
User seit 28.05.2003

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 30.04.2020 um 22:28 Uhr   
So ihr zwei Herren
Beleidigungen und Anfeindungen haben hier nichts zu suchen
und wurden von mir gelöscht bzw.editiert!
Wenn ihr euch "bekriegen" wollt dann macht es von mir aus per PM aber nicht hier
Gruß vom Admin

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an speedy63    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SLK-63

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 6056
User seit 18.12.2007
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 30.04.2020 um 22:59 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-63 am 30.04.2020 um 23:11 Uhr ]

Ja super, wird dann zensiert wenn mir jemand mit blöden Sprüchen kommt, den ich weder persönlich angesprochen hab noch sonst was, sondern ganz normal & objektiv geschrieben, dass das neuere Chassi die vernünftigere Wahl ist. Und selbst wenn man das selber nicht so sieht, ists ja auch kein Beinbruch nur Austausch. Wenn zum Geier hab ich denn in meinem Erstpost beleidigt außer dem M271-M272 aka Grütze? Doppelmoral oder was?

P88RS gibts übrigens schon seit langem nicht mehr und wird sich auch keiner ohne gescheiter BT / Smartphone Funktion einbauen. Wer wird da bitte ein gescheites 2DIN+LFB+Smartphone+Navi einem UrAlt 1DIN vorziehen?! Realtitätsfremd für mich.

Von meiner Wartungsliste gehe ich auch nicht aus, das war ein ProjectCar und keine OttoNormalSchlurre. Dennoch ist das neurere Fahrzeug (was auch immer das ist), erst mal die bessere Wahl (was auch immer es ist). Andersrum tust du immer so als hättest du bei allem ja genau die richtige,einzige Wahl getroffen. Es kann nur ein R170FL 200K werden wenn man einen 'sportlichen' (MegaLoL im stock Zustand und gerade vs R171) such, ajaa.

Motoren sagte ich ja, dass sie Grütze sind. Muss man alles abwägen und für sich entscheiden.

Egal bin raus hier, Kartoffel. Kannst meinen Account löschen.

--
Totally stock R170
JB M62 | 84 Pulley | SS Fächer | HJS 200cpsi | SS Oval | KW Competition Line | 345mm Brembo/Tarox/EBC | ECU by GT-Innovation
HiFi im SLK: http://tinyurl.com/k7sjhjz
Pflege für MB-Roadster: https://goo.gl/UVh1rN

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK-63    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3865
User seit 20.04.2010
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 01.05.2020 um 10:45 Uhr   


SLK-63 schrieb:

Wer wird da bitte ein gescheites 2DIN+LFB+Smartphone+Navi einem UrAlt 1DIN vorziehen?! Realtitätsfremd für mich.



Habe ich bisher in jedem meiner Autos so gemacht und wird auch in jedem zukünftigen Auto wo es ohne große Probleme geht so gemacht. Wüsste keinen einzigen Anwendungsfall wo ich jemals Bluetooth im Auto gebraucht hätte, auch nicht als Freisprecheinrichtung. Bei Navis nutze ich, wenn ich denn mal eins brauche, nur portable Geräte. Kann man wunderbar auch ausserhalb des Autos nutzen.



Davon abgesehen habe ich nie den 170er (und erst recht nicht den 200er) als DAS Auto hingestellt. Ich habe immer gesagt, dass der 170 ein schönes Auto ist wenn er als Sommerauto mit entsprechend vorhandenem Reparaturbudget genutzt wird. Nicht mehr, nicht weniger.

--
typischer "bei-dem-ersten-Staubkorn-zum-waschen-fahrer"

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Herr der Kringel    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenstudent
Forenstudent
Beiträge: 1077
User seit 17.11.2016
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 01.05.2020 um 14:41 Uhr   
Der timmislk scheint nun komplett verwirrt zu sein und antwortet nicht.

--
Gruß André
SLK 32 AMG, EZ 12/2001, 120tkm, in 3.Hd., Saisonzul. 04-10

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Saxcab    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SLK-63

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 6056
User seit 18.12.2007
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 01.05.2020 um 18:10 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-63 am 01.05.2020 um 18:20 Uhr ]

Dass jeder von uns andere Features bei einem Multimediagerät nutzt, absolut klar. Geh bitte zu nem CarHiFi-Händler und frag ihn, du verkaufst nichts mehr was nicht ohne SmartphoneIntegration / OEM-Integration (bei neuen Kisten) ist. Das ist nun mal die Masse. Allein wegen der FSE ist BT ein 'Muss' bei den Kunden. USB interessiert die teilweise schon nicht mehr. Dennoch hast beim R171 einfach die (Mehr-)Wahl. Die meisten sind ja schon mitm Comand 'glücklich.

Ich hab auch nie behauptet, dass der R170 'schlecht' ist, aber der Markt gibt einfach (zum Großteil) nur die üblich marode Kiste her. Die leute 'kümmern' sich grob immer gleich um ein Auto, und je älter es wird umso verkommener wird es ('Was Scheckheft und TüV-Siegel sind kein Garant für guten Zustand'?). Einfache Erfahrungen ausm Werkstattbetrieb. Da nützt es wenig die Forenüblichen Fahrzeuge zum Vergleich herzunehmen, wenn er so einen findet, why not. Im Zweifel aber immer die neure Kiste, nicht mehr und nicht weniger und einfach meine 'Meinung' respektive Beobachtung. Die R171 die kommen sind grob immer im besseren Zustand als die R170.

Aber genug dazu.

Viele Grüße
Bari

--
Totally stock R170
JB M62 | 84 Pulley | SS Fächer | HJS 200cpsi | SS Oval | KW Competition Line | 345mm Brembo/Tarox/EBC | ECU by GT-Innovation
HiFi im SLK: http://tinyurl.com/k7sjhjz
Pflege für MB-Roadster: https://goo.gl/UVh1rN

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK-63    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :580
Mitglieder:    2
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.274.274

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Bist Du bereit, für mehr Tierwohl auch mehr Geld beim Fleischkauf auszugeben?

Ja
Nein, ich esse oder kaufe kein Fleisch
Nein, andere Gründe

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm