.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:
WINDSCHOTT DESIGN Windschots
zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend 
Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend » » Thema: R170 oder R171 kaufen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenstudent
Forenstudent
Beiträge: 1113
User seit 01.06.2019
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 28.04.2020 um 19:15 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Edelfisch am 28.04.2020 um 19:16 Uhr ]



Glatze11 schrieb:
Also ganz klar-der Zustand entscheidet.
Da würde ich KM Stand-Wartung und Zustand der Karosse entscheiden lassen.


Genau so habe ich es in den letzten Jahrzehnten auch gehalten; Baureihe, Motorisierung und Getriebe standen fest, Zustand, Historie und Preis waren mir sehr wichtig, Farbe und Ausstattung ziemlich unwichtig.

Grüße
Thomas

--
Meine Fahrzeuge:
Mercedes SLK 320, BMW 328i Cabrio,
323i touring(beides E36), VW Golf IV Variant

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Edelfisch    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenstudent
Forenstudent
Beiträge: 1077
User seit 17.11.2016
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 28.04.2020 um 20:19 Uhr   
170/171 ist reine Geschmackssache.
Ist das Budget bei der Größenordnung 6-8T€ begrenzt?



--
Gruß André
SLK 32 AMG, EZ 12/2001, 120tkm, in 3.Hd., Saisonzul. 04-10

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Saxcab    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   ASW29

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3062
User seit 09.07.2014
 Geschrieben am 28.04.2020 um 20:44 Uhr   
Da kann dir wohl keiner zu 100% helfen, auch wenn du in mehreren Foren nachfragst.
Du bist doch schon seit fast 10 Jahren hier User, da sollte man doch eigentlich wissen, was man will.

--
Gruß
Dirk
SLK 230 PreFl Baujahr 97

Mein SLK sagt immer....isch habe keine Rost.
Nun auch Star Diagnose C4

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an ASW29    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   prof_dr_m

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3534
User seit 22.07.2013
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 28.04.2020 um 23:31 Uhr   

Herr der Kringel schrieb:
Wobei ja auch nichts dagegen spricht, im Rahmen einer Motorüberholung dem müden 320er mit klassischem Saugertuning etwas auf die Beine zu helfen. Allerdings ist da der 32er wohl unterm Strich wieder deutlich günstiger.


Kommt natürlich drauf an was man(n) darunter versteht ... und wieviel man dafür inverstieren möchte.
Sofern die Kosten dafür im Rahmen bleiben sollen, denke ich mal gibt es beim M112 nicht all zu viel Möglichkeiten:

* Softwareanpassung
* größere Drosselklappe (incl. Softwareanpassung)
* evtl. größerer Luftfilterkasten

Das ganze bringt dann u.U. ca. 15 - 20PS / 20-30 Nm

plus auch wenn es nichts direkt mit dem Motor zu tun

* Speedshift

Alles was darüber hinausgeht wie z.B. Kompressor, Nockenwellen, Hubraumerhöhung o.a. ist aus meiner Sicht eher weniger sinnvoll, dann lieber gleich einen V8 Umbau von Oesterle, der sogar, soweit ich mich erinnere, leichter ist wie der 32er!

Die Vorteile des 320er sind, aus meiner Sicht, zum einen seine etwas bessere Verfügbarkeit, der günstigere Kaufpreis, der günbstigere Unterhalt und die günstigere Versicherung.


--
SLK-320*AMG:Tacho+Sitze+17“Styl.I+Spoiler*CL-Kü-Grill*Dach+LFK+SK foliert*CarSign-Halter mit MBSLK Inlay*INXX-Bügel*Kenwood KMR-M505DAB*Sparco-Schaltkn.*AWS2002*EasyRoof*TFL ü.NSW*LED-RL+3.BL“smoked“*ÖP:Stage-II+LFK-M113+Speedshift*Bilstein-B4*Stahlflex

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an prof_dr_m    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Techniker

Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4412
User seit 28.12.2003
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 29.04.2020 um 00:08 Uhr   
Hi,
Hatte knapp 10 Jahre einen 170er 200er Kompressor FL Schalter, sehr zufrieden!
und nun einen 350er R171 FL Automatik, auch wieder bereits 9 Jahre ebenfalls sehr zufrieden.

Letztes Jahr durfte ich von einem Forumskollegen wieder einen 170er 230er FL Kompresser Schalter fahren, klasse Auto, würde mir vollkommen ausreichen bis auf die Automatik, aber der R170er ließ sich erstaunlich präzise schalten, war wirklich überrascht!

Warum ich persönlich zum R171 tendiere wäre der etwas größerer Innenraum bzw. eigentlich die Kopffreiheit,
hier fühle ich mich vieeeel wohler!
Kann mich noch so gut an meine 1. Probefahrt mit dem R171er erinnern,
wie positiv der größere Abstand zum Dach war,
das möchte ich nicht mehr missen!




--
Wer später bremst, ist länger schnell !

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Techniker    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Olli aus Mainhattan



Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 19088
User seit 26.07.2000

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 29.04.2020 um 07:48 Uhr   
Alle Theorie ist grau. Beide Probe fahren und dann weißt du genau welchen SLK du möchtest.


Gude, Olli.

--
"Es ist heilsam, sich mit farbigen Dingen zu umgeben. Was das Auge freut, erfrischt den Geist, und was den Geist erfrischt, erfrischt den Körper."
Prentice Mulford (1834 - 1891)

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Olli aus Mainhattan    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SLK-63

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 6101
User seit 18.12.2007
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 30.04.2020 um 07:43 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-63 am 30.04.2020 um 09:04 Uhr ]

Definitiv den Neueren, sprich R171. Innenraum ist ja bei beiden Pest ,(Sotflack) oder Cholera (Plastik), außen ja genauso Nasenbär vs Froschaugen. Fahrdynamik ist beim R171 durch das deutlich modernere Fahrwerk schon ne andere und es gibt sogar ein V3, dank McPherson kannst also im Handumdrehen verstellen, beim R170 musst da erst mal ein Competition anfertigen und dann auch an den Federteller rankommen DoppelDin-Radio passt auch beim R171 inkl LFB usw. Schöner auslesen/codieren lässt sich auch der R171. Einfach das modernere Fahrzeug.

Klar die Motoren waren Grütze, bis auf den M113 der die VorgängerGen war.

Würd da heutzutage keinen Gedanken an dem R170 verschwenden, RostSeiDank. Muss schon Liebhaberei/Masochismus sein. Nicht vergessen, dass es für den R170 schon viele Ersatzteile gar nicht mehr gibt und je älter die Teile sind umso teurer werden sind (ihr erinnert euch noch seitliche obere Dachdichtungen 2014 rum ca 40€, 2018 ca 180€ usw)

Viele Grüße
Bari

--
Totally stock R170
JB M62 | 84 Pulley | SS Fächer | HJS 200cpsi | SS Oval | KW Competition Line | 345mm Brembo/Tarox/EBC | ECU by GT-Innovation
HiFi im SLK: http://tinyurl.com/k7sjhjz
Pflege für MB-Roadster: https://goo.gl/UVh1rN

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK-63    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Ramius

Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 8664
User seit 02.03.2006

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 30.04.2020 um 09:13 Uhr   
Moin,

Mopf 171er ab 2008, wenn man einen 200K mit 184 PS bekommt...
sonst wenn man ein paar Euros mehr zur Verfügung hat, einen SLK 300 /350er ab Bj 2008 Mopf mit "Zahnlücke"

--
Viele Grüsse
Ralf

http://www.RN-eTech.de
Tuningparts für SLK's und Roadster
________________________________________
170.449 von 2006 bis 2015
aktuell:172.457 Palladiumsilber


 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Ramius    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3865
User seit 20.04.2010
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 30.04.2020 um 12:29 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von speedy63 am 30.04.2020 um 22:19 Uhr ]



SLK-63 schrieb:
Nicht vergessen, dass es für den R170 schon viele Ersatzteile gar nicht mehr gibt und je älter die Teile sind umso teurer werden sind (ihr erinnert euch noch seitliche obere Dachdichtungen 2014 rum ca 40€, 2018 ca 180€ usw)

Du glaubst, dass das beim 171 anders wird?
Wenn der Wagen nicht nur für 3 Jahre gefahren wird bekommt er das Problem genauso beim 171, der ist ja auch schon 9 - 16 Jahre alt. Wenn der 5 bis 10 Jahre gefahren wird bist du bei den früheren Modellen auch schon im Bereich 20 - 25 Jahre, was das in Bezug auf Unterhaltskosten und Ersatzteilverfügbarkeit (bei einem modernen Fahrzeug) bedeutet sollte hoffentlich jedem klar sein.
Ich für meinen Teil bin froh im SLK kein DoppelDin oder Multifunktionslenkrad zu haben. Ein DoppelDin mit ordentlichem Klang ist schweineteuer oder wieder Bastelarbeit und das Multifunktionslenkrad im S203 ist einfach viel zu klobig für ein sportliches Fahrzeug.


prof_dr_m schrieb:

Herr der Kringel schrieb:
Wobei ja auch nichts dagegen spricht, im Rahmen einer Motorüberholung dem müden 320er mit klassischem Saugertuning etwas auf die Beine zu helfen. Allerdings ist da der 32er wohl unterm Strich wieder deutlich günstiger.

[...]
Alles was darüber hinausgeht wie z.B. Kompressor, Nockenwellen, Hubraumerhöhung o.a. ist aus meiner Sicht eher weniger sinnvoll, dann lieber gleich einen V8 Umbau von Oesterle, der sogar, soweit ich mich erinnere, leichter ist wie der 32er!

Die Vorteile des 320er sind, aus meiner Sicht, zum einen seine etwas bessere Verfügbarkeit, der günstigere Kaufpreis, der günbstigere Unterhalt und die günstigere Versicherung.


Ich meinte schon klassisches Saugertuning, sprich Kopfbearbeitung, Hubraumerweiterung usw. usf., aber dass das teuer und eigentlich unrentabel ist sollte klar sein.
V8 wäre natürlich auch eine Möglichkeit, daran hatte ich schon gar nicht mehr gedacht. Verspielt dann zwar auf längere Zeit das H-Kennzeichen, aber ist halt dann gleich eine andere Welt. Denke aber trotzdem, dass der 32er da die sinnvollere und wertstabilere Variante ist.

--
typischer "bei-dem-ersten-Staubkorn-zum-waschen-fahrer"

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Herr der Kringel    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SLK-63

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 6101
User seit 18.12.2007
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 30.04.2020 um 12:50 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von speedy63 am 30.04.2020 um 22:19 Uhr ]

Du sagst es ja selber "wird". Klar wird jedes Ersatzteile je älter es wird seltener und teuerer werden. Also verschiebt man zumindest für paar Jahre das Grundproblematik der neuen MB Teileversorgungspolitik, ist ja mit allem so. Warum soll ich jetzt schon Wucher für die Teile zahlen, oder die halbe Welt danach durchsuchen, reicht ja in paar Jahren dann. Und ich wette, dass es nicht jedem klar was die Ersatzteilpolitik angeht - sieht man ja an den ach so verwunderten "Ersatzteil X ist nicht mehr lieferbar"-Posts im R170er Bereich. Definitiv ne Erwähnung wert. Man weiß nie was an einem Gebrauchtwagen sein wird oder wer einem wo knutscht, da immer die bessere Teileverfügbarkeit wenn man es sich aussuchen kann, klaro.

Der Rest ist wie immer Geschmackssache und da sind die anderen Posts ja auch nix anderes. Keine Ahnung was einem Pio SPH oder AVH DoppelDin teuer sein soll, Klang kann ich eh besser beurteilen und sportlich ist der R170 so oder so nicht (mal ganz abgesehen davon, dass wir von hundsalten 200K hier reden wo jedes Kiddie mit TurboBoost Runden um dich dreht), also auch das hinfällig da du beim R171 ja die Wahl hast 1Din mit Ablage oder gescheites DoppelDin um zB Spotify gescheit bedienen zu können, Navi ob fest oder CarPlay etc usw. Allein, dass man ein vernünftiges OBD2 hat würde mir (persönlich) ja schon reichen, auch das Geschmackssache eben, wobei auch hier Ersparnis da ein doofer Dongle reicht um alle Errors zu bekommen. Da gibts logischerweise ne Menge "AddOns" die man mit dem neueren Chassi (dazu-)kauft. Kann man wie immer sehen wie man will, hier gehts ja nur darum die Unterschiede aufzuzeigen, so dass im Endeffekt derjenige der anschafft sich leichter tut.

Ändert halt nichts an den Fakten, dass ein R171 das modernere, vom MarktZustand bessere Fahrzeug sein wird, leichter Ersatzteile kriegt und dem R170 überlegen ist. Nachfolger halt. Einfach objektiv bleiben, nützt ja sonst niemanden. Hat ja niemand gesagt, man soll seinen bereits bestehenden R170er verkaufen und nen R171er holen, aber beim Neukauf haben wir halt 2020 und nicht <2010.
--
Totally stock R170
JB M62 | 84 Pulley | SS Fächer | HJS 200cpsi | SS Oval | KW Competition Line | 345mm Brembo/Tarox/EBC | ECU by GT-Innovation
HiFi im SLK: http://tinyurl.com/k7sjhjz
Pflege für MB-Roadster: https://goo.gl/UVh1rN

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK-63    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :881
Mitglieder:    9
Im Chat  :    2


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.382.287

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Kannst Du die Entscheidung des DFB, zum Ausrüster Nike zu wechseln?

Ja, wer das beste Angebot abgibt, soll den Zuschlag erhalten
Nein, aus Tradition bin ich gegen den Wechsel
Nein, beim DFB kommt für mich nur ein deutscher Sportartikelhersteller in Frage
Für mich ist das nicht wichtig

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm