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Tipps und Technik R170 » » Thema: Alarmanlage "geistert" |
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... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3856
User seit 12.01.2008
| Geschrieben am 06.05.2020 um 15:48 Uhr  
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Moin!
> Nunja ich bin gespannt, ob nun die Fehlalarme ein Ende haben.
Jenachdem, ob Du den Auslöser (zB. defekter Akku) abgeklemmt hast, oder nicht.
Wenn der Auslöser die PSE, einer der Tür-/Haubenkontakte oder der Neigungssensor ist, geht das Theater weiter, nur leiser, da die Blinker weiterhin ihren Job machen, also warnblinken.
Btw. wenn Du die vorh. Alarmanlage an die TK-/VK-versicherung gemeldet hast, mußt Du die wieder abmelden, wenn Du die nicht erneuerst. So gesehen ist der Austausch der Alarmhupe gegen eine neue auf Dauer die smartere Lösung - dank des Rabatts.
Ciao Uwe
--
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Schreiberlevel: Forengrundschüler
Beiträge: 38
User seit 18.03.2013
| Geschrieben am 09.05.2020 um 12:21 Uhr  
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umac schrieb:
Moin!
> Nunja ich bin gespannt, ob nun die Fehlalarme ein Ende haben.
Jenachdem, ob Du den Auslöser (zB. defekter Akku) abgeklemmt hast, oder nicht.
Wenn der Auslöser die PSE, einer der Tür-/Haubenkontakte oder der Neigungssensor ist, geht das Theater weiter, nur leiser, da die Blinker weiterhin ihren Job machen, also warnblinken.
Btw. wenn Du die vorh. Alarmanlage an die TK-/VK-versicherung gemeldet hast, mußt Du die wieder abmelden, wenn Du die nicht erneuerst. So gesehen ist der Austausch der Alarmhupe gegen eine neue auf Dauer die smartere Lösung - dank des Rabatts.
Ciao Uwe
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Hallo Uwe,
leider hast Du recht, der Spuk geht weiter. Wurde vorhin wieder über ein blinkendes Auto informiert. Runter in die TG und der Spuk war schon vorbei. Gibt es einen Timer, wie lange die Alarmanalge blinkt?
Also nun doch die PSE überprüfen. Neue Herausforderung für mich. Mal sehen. Habe mich ja schon grob informiert, über Lage usw.
Was die Versicherung angeht, ja, ich habe die Anlage gemeldet. Aber immerhin blinkt sie ja noch. Sollte doch erstmal reichen?
Bis dann
Gruß Jürgen
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Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3856
User seit 12.01.2008
| Geschrieben am 09.05.2020 um 12:59 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von umac am 09.05.2020 um 13:03 Uhr ]
Jogi0765 schrieb:
Hallo Uwe,
leider hast Du recht, der Spuk geht weiter.
Moin!
Wieso leider ... sei doch froh, der Akku in der Alarmhupe könnte noch ok sein.
Baue die PSE aus, kontrolliere die Stecker und Buchsen (ggfs. Reinigung mit einem Glasfaserstift) und schaue Dir die Platine an. Für die Platine wirst Du vermutl. den Reiniger Kontakt 60 und(!) den Neutralisator Kontakt WL brauchen, da ich erwarte, daß die Platine richtig gammelig ist. Kontakt 61 entfernt richtigen Gammel nicht, ist also vermutl. zu mild.
Ohne PSE ist der Alarm definitiv tot - die ZV aber auch. Beide Steuerungen erfolgen in der PSE
Wenn ich Dein Versicherer wäre, würde mit das Geblinke nicht reichen.
Btw. Dein Tiefgaragenparkplatz hat keinen "Fahrstuhl" und auch keine Wippe - oder?
Ciao Uwe
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Schreiberlevel: Forengrundschüler
Beiträge: 38
User seit 18.03.2013
| Geschrieben am 09.05.2020 um 14:59 Uhr  
|
umac schrieb:
Jogi0765 schrieb:
Hallo Uwe,
leider hast Du recht, der Spuk geht weiter.
Moin!
Wieso leider ... sei doch froh, der Akku in der Alarmhupe könnte noch ok sein.
ich hatte gehofft es ist Schluss .....
Btw. Dein Tiefgaragenparkplatz hat keinen "Fahrstuhl" und auch keine Wippe - oder?
Nein ist ein ebener Platz (gott sei dank!)
Ciao Uwe
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danke für die Schritte, werde ich alsbald machen und mich dann melden..
Schönes WE
Gruß Jürgen
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Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3856
User seit 12.01.2008
| Geschrieben am 09.05.2020 um 17:35 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von umac am 09.05.2020 um 17:57 Uhr ]
Moin!
Dann ist es sicher nicht der Neigungssensor/Quecksilber-Schalter... wenn die Anschlußstecker davon an der PSE und dem Sensor nicht gammelig sind.
Um an die PSE zu kommen muß die Plastikwanne unter dem Klappdeckel 'raus (Verriegelungsschieber ist am Boden der Wanne), ein evtl. vorh. CD-Wechsler und das Bordwerkzeug. Tip: merke Dir dabei ganz genau wie der Wagenheber da 'rein muß, mach' davon notfalls Fotos.
Wenn Du das alles 'raus hast, findest Du die PSE ein einer hoffentlich trockenen "Plastiktüte".
Edit: Wiederanschluß siehe hier... https://www.mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=80484&forum=5&start=0 ...gleich der 2. Beitrag von Pebu.
Ciao Uwe
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User seit 05.11.2007
| Geschrieben am 09.05.2020 um 22:18 Uhr  
| Hi. ich hoffe, dass das nicht zu unhöflich ist, aber zur Alarmanlage noch ein paar Fragen:
die Alarmsirene ist ja in einem Gehäuse untergebacht(unter der Abdeckung des Scheibenschwischerrahmens) und wird durch separate Akkus betrieben. Die "normale" Hupe wird dabei nicht verwendet, korrekt? Oder ist hier ein Unterschied PreFL / FL ?
Zusätzlich blinken die Blinker, jedoch in einem schnelleren Rhythmus, richtig?
Sind die Akkus der Alarmsirene defekt (durch Korrosion/ausgelaufen, etc) gibt es keine akustische Rückmeldung, jedoch noch die optische (die Blinker), richtig?
Hat jemand die Teilenummer für diese Alarmbox oder die Akkus (wo man die bestellen kann) zur Hand? auch hier, gibt es unterschiedliche für PreFL / FL ?
Daher: danke für die Infos und helfen ggf. auch anderen weiter.
Nice weekend und auf baldigen Sonnenschein
Gruß
Christian
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Spät, aber nicht zu spät...SLK
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Schreiberlevel: Forenritter
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User seit 12.01.2008
| Geschrieben am 10.05.2020 um 07:49 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von umac am 10.05.2020 um 08:32 Uhr ]
Moin!
> die Alarmsirene ist ja in einem Gehäuse untergebacht(unter der Abdeckung des
> Scheibenschwischerrahmens) und wird durch separate Akkus betrieben.
Alarmhupe + Akkusatz sind eine Baugruppe. Ich denke nicht, daß man die Zellen tauschen kann und anschl. das Gehäuse wieder völlig wasserdicht bekommt.
Wenn Du einen Akkutausch anstrebst, öffne das Gehäuse und entscheide dann, ob Du das jemals wieder dauerhaft wasserdicht bekommst. Vorab würde ich keine Akkus kaufen.
> Die "normale" Hupe wird dabei nicht verwendet, korrekt? Oder ist hier ein Unterschied PreFL / FL ?
PreFl/FL... ohne es genau zu wissen... die gleiche Alarmhupe wird in der letzten Baureihe vom 124er verwandt und steckt auch in der C-Klasse und E-Klasse... nur deshalb ist sie auch so günstig, da viele 100.000x verbaut wurden. Warum sollte das beim FL mit der selben PSE anders sein?
> Zusätzlich blinken die Blinker, jedoch in einem schnelleren Rhythmus, richtig?
jepp, es wird auch länger geblinkt, als gehupt. Hupe läuft nur 25-30 Sek.
> Sind die Akkus der Alarmsirene defekt (durch Korrosion/ausgelaufen, etc) gibt es keine akustische Rückmeldung, jedoch noch die optische (die Blinker), richtig?
Die Akkus und die Starterbatterie werden auf Funktion überwacht, bei Unterspannung gibt's (Fehl-)Alarm. Gehupt wird also trotzdem - nur halt mit zunehmender Häufigkeit.
Die Alarmhupe hat zusätzl. zu den eingebauten Akkus einen Anschluß an der Starterbatterie - gehupt wird also quasi immer.
> Hat jemand die Teilenummer für diese Alarmbox oder die Akkus (wo man die bestellen kann) zur Hand? auch hier, gibt es unterschiedliche für PreFL / FL ?
Der Freundliche hilft Dir gern - hat aber natürlich keine Akkus (s.o.)
PreFL/FL scheint keinen Unterschied zu geben Teilenr. https://www.ebay.de/itm/254509517108
Evtl. gibt es für den PreFL (und FL?) beim Freundlichen eine Anweisung/Umbausatz, die Alarmhupe nicht wieder unter der Wischerabdeckung zu verbauen. Bei meinem PreFL haben die die Ersatzhupe im Motorraum verbaut. Vllt. war das aber auch "Eigeninitiative" vom MB Vertragshändler - die Beheizung (Vorwiderstände?) der Wischerdüsen wurde auch anders verlegt "da sind schon einige Fahrzeuge abgebrannt"
Ciao Uwe
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User seit 12.01.2008
| Geschrieben am 10.05.2020 um 08:48 Uhr  
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Moin!
Was auch gehen könnte, wäre eine Auslagerung der Akkus zB. in ein IP66 Gehäuse - ist vllt. sinnvoller, als zu versuchen das Akkugehäuse der Alarmhupe wieder dicht zu bekommen.
Irgendwo beim/unter dem Handschuhfach sollte sich ein Plätzchen finden lassen. Der zu frickelnde "Kabelbaum" sollte überschaubar sein.
Ciao Uwe
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User seit 05.11.2007
| Geschrieben am 13.05.2020 um 22:59 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Brummsummsel am 13.05.2020 um 23:02 Uhr ]
umac schrieb:
Was auch gehen könnte, wäre eine Auslagerung der Akkus zB. in ein IP66 Gehäuse - ist vllt. sinnvoller, als zu versuchen das Akkugehäuse der Alarmhupe wieder dicht zu bekommen.
Ciao Uwe
Hi, die Idee ist an sich ja super, aber zum einen muss man das Gehäuse ja -mehr oder minder- gewaltsam öffnen, dann die Akku-Anschlüsse (sind ja 2 verlötete Akkus) nach draußen verdrahten und zuletzt das Gehäuse wieder -spritzwasserdicht- verschließen.
Ehrlich: mir zuviel Aufwand, daher eine neues -gemäß MB- "Alarmgerät" gekauft und die nächsten x-Jahre hoffentlich Ruhe. Gebraucht ist meiner bescheidenen Meinung nach völlig suboptimal: wer weiß, ob im Gebrauchtteil die Akkus a) nicht schon am auslaufen sind und b) wie alt das Teil überhaupt ist...von wegen Pest mit Cholera austreiben.
Ich hab "meines" ausgebaut und anhand der Teilenummer dann das neue geordert. Lustig, scheinbar wurde die von meinem Vorbesitzer (hab die Kiste ja seit 10/2013) schon mal erneuert, da eine A1718202526 verbaut war...
Aktueller Kurs hier in Hessen:
A1718202526 wurde ersetzt durch A2198203226 zu haben für netto 89,96€
Da im Moment nicht am Auto, werd ichs hoffentlich am Wochenende wieder einbauen und zusammensetzen können...
sonnige Ausfahren und bis dann
Christian
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