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Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend » » Thema: Frage zum Batterietest |
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... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forendoppeldoktor
Beiträge: 2466
User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 23.04.2020 um 23:36 Uhr  
| Hallo Frank,
wie unten beschrieben erging es mir mit meiner E-Klasse vor der letzten Inspektion. Du hattest es aber schon geschrieben, dass du sowieso eine neue Batterie in Betracht ziehst.
chris_slk schrieb:
S - FP 230 schrieb:
Einzige Auffälligkeit, aber das schon sehr lange, sind eben das Abschalten bzw. die nicht nach warmlaufen zur 'Verfügung stehende Start/Stop-Funktion und das Comand wird bei stehendem Motor schon nach wenigen Minuten abgeschaltet.
Den Test kannst du dir sparen, das ist ein klares Anzeichen dafür, dass die besten Tage der Batterie vorüber sind - das Batteriemanagement greift ein um die Startfähigkeit sicherzustellen.
...
Ich habe die Situation geschildert, aber mehr um zu verstehen, was möglicherweise defekt sein könnte, als die dämliche Stopp-Start-Funktion wieder aktiviert zu bekommen.
Der Meister hatte beide Batterien in meinem Beisein an ein Testgerät gehängt: Die große vorne hatte noch 55% Kapazität, die kleine im Kofferraum 95%. Also wurde die große erneuert und alles ist wieder gut.
Bei meinem 350er hatte ich nach 8 Jahren Sorgen, dass die Batterie, wohlgemerkt die erste, dann doch mal den Geist aufgibt: Der Test ergab damals 85%, also bin ich so über ein Jahr weiter gefahren und hatte ihn dann so auch verkauft.
--
Grüße
Bernd
______
"If you tell the truth, you don't have to remember anything.” - Mark Twain
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkönig
Beiträge: 7910
User seit 28.05.2003
| Geschrieben am 23.04.2020 um 23:50 Uhr  
|
SLK-M schrieb
Habe gestern mal die Recondladung mit dem ctek gemacht. Schaden wird es nichts.
Also Ladegerät anschaffen und ab und an mal die Spannung messen, mein Rat.
Weißt du wenn du nicht nur posten sondern auch mal lesen würdest,
aber Hauptsache in die Tasten hauen und ein Posting mehr auf dem Konto,
dann wüsstest du dass Frank nur einen Tiefgaragenplatz hat!!!
Wo soll er das Ladegerät anschließen
--
Grüße von Vice(nte) alias speedy63,
dem Spanischen Schwaben aus der Schwabenmetropole!
***Rems-Murr Stammtisch*** | Antworten
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 24.04.2020 um 08:13 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-M am 24.04.2020 um 08:52 Uhr ]
Erstens war das ein allgemeiner Rat da sich Heerscharen wundern wenn im Frühjahr die Karre nicht anspringt und dann beim überbrücken gehimmelt wird.
Zweitens wäre die Frage ob da keine Steckdose ist wichtig, aber da du die Tiefgarage offensichtlich kennst bist du wohl im Vorteil.
Sorry, wenn geschrieben wird das ich Punkte sammeln will braucht die Bitte die Anzahl gerne zu löschen nicht editiert werden? Also nochmals: Bitte auf Null setzen (falls möglich). | Antworten
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forenprinz
Beiträge: 5379
User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 24.04.2020 um 09:32 Uhr  
| Nochmals zur Klarstellung.
Meine Fahrzeuge stehen in einer TG wo es keine fest zugeordneten Plätze gibt.
Stromanschluss gibt es zwei oder drei, aber erstens müsste ich einen Platz ergattern an der Dose und zweitens sind die natürlich abgeschlossen um Stromdiebstaht, tolles Wort, zu verhindern.
Ich wohne untern Dach, 4. Stock, so dass sich die Stromversorgung da auch eher nicht realisieren lässt. Einzig via Keller könnte ich mit Kabeltrommeln von hinten am Haus nach vorne auf die Straße eine Leitung legen. Aber das ist nicht praktikabel mitten in der Stadt da man weder Türen oder Fenster offen lassen kann um Kabel durchzuziehen und man darf auch nicht davon ausgehen dass das Kabel am Morgen noch da wäre.
Nach all den Antworten tendiere ich zum vorsorglichen Tausch, da es sehr ärgerlich wäre wenn die Batterie zusammen bricht und ich dann nicht mehr starten könnte.
Gruß
Frank
--
„Ich gehöre einer Generation an, für die Multitasking bedeutet, auf dem Klo zu sitzen und eine Zeitung zu lesen.“
Michael Ringier, Schweizer Verleger | Antworten
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forenfürst
Beiträge: 4820
User seit 26.09.2011
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 24.04.2020 um 19:39 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von PepperSLC am 24.04.2020 um 19:40 Uhr ]
Hallo,
das mit der nicht vorhandenen Steckdose ist mir auch nicht bekannt gewesen und natürlich ein K.O. Kriterium. Kenne ich von meinem Stellplatz.
Die Motorrad Batterie baue ich zum Aufladen im Keller aus. Bei dem Trümmer von Pkw Batterie würde ich das nicht machen und dann auch zum Händler fahren.
--
Grüsse,
Achim | Antworten
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forenprinz
Beiträge: 6100
User seit 18.12.2007
| Geschrieben am 24.04.2020 um 20:35 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-63 am 24.04.2020 um 20:58 Uhr ]
Der R231 hat zwei Batts, eine kleine Stützbatt (A2115410001) welche die Verbraucher am Leben hält für den Start/Stopp-Humbug und die normale 'StarterBatt' (A0019828208 / 92Ah). (Der BattTausch der normalen, für den User sichtbaren Batt wie hier 'empfohlen' wird also Nüx bringen - bitte immer dran denken ein SL Schwertransporter hat ab R230 mehr Elektronik als ein Kampfjet der 90s - auch wenn ne neue Batt natürlich nie verkehrt ist).
In dem Fall triffts halt die StützBatt, kapazitätsbedingt (MiniTeil - 12Ah) wird sie ja selbst bei kurzer Stromentnahme tiefer entladen als ne größere/normale Batt. Mehr Zyklen / weniger Lebensdauer.
RecondModi bitte nie an angeschlossenem Bordnetz und nützt auch nur was bei NassBatts (logischerweise), welche der R231 eh nicht hat.
Was absolut sinnvoll ist und Normierungen etc erspart -> CTEK mitm Supply Modus an die Fahrzeugpole und Batt unterbrechungsfrei tauschen.
Viele Grüße
Bari
--
Totally stock R170
JB M62 | 84 Pulley | SS Fächer | HJS 200cpsi | SS Oval | KW Competition Line | 345mm Brembo/Tarox/EBC | ECU by GT-Innovation
HiFi im SLK: http://tinyurl.com/k7sjhjz
Pflege für MB-Roadster: https://goo.gl/UVh1rN | Antworten
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Beiträge: 2466
User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 24.04.2020 um 23:24 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Anlernschwabe am 24.04.2020 um 23:25 Uhr ]
N'abend zusammen,
ich denke mal, Frank hat ausreichend Tipps zu seinem geschilderten Problem erhalten.
SLK-63 schrieb:
...
Der BattTausch der normalen, für den User sichtbaren Batt wie hier 'empfohlen' wird also Nüx bringen - bitte immer dran denken ein SL Schwertransporter hat ab R230 mehr Elektronik als ein Kampfjet der 90s - auch wenn ne neue Batt natürlich nie verkehrt ist.
...
Im Übrigen hatte ich es oben beschrieben, dass bei meinem E (W212) der Ersatz der Hauptbatterie DIE Lösung war. Natürlich sollte die kleine Stützbatterie auch geprüft werden.
--
Grüße
Bernd
______
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Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3856
User seit 12.01.2008
| Geschrieben am 01.05.2020 um 08:43 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von umac am 01.05.2020 um 08:44 Uhr ]
chris_slk schrieb:
Und ich würde keinesfalls eine Batterie vom Freundlichen nehmen sondern eine Baugleiche vom OEM Varta - außer der Freundliche hat einen vernünftigen Preis.
Moin!
OEM Varta
Ich empfehle eine "Autobatterie" nur von einer Marke zu kaufen, die auch soetwas auch herstellt.
Damit fällt Varta leider 'raus.
...ist heute anscheinend dasselbe wie mit Grundig, Telefunken, Blaupunkt.
Btw. Hoppecke macht wohl auch nichts mehr für Autos, obwohl sie die Technologie dafür haben und zB. AGMs für die Bahn liefern.
Rätselhaft die Wege deutscher, renommierter Hersteller sind
Ciao Uwe
--
**** Kaffee - der Tod aller Träume ****
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