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Tipps und Technik R170 » » Thema: Ratlos. Keine Leistung, stottern, bei mehr als ein 1/3 Gas, Fehlercodes fehlen |
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Schreiberlevel: Forenkönig
Beiträge: 8667
User seit 02.03.2006
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenquintaner
Beiträge: 90
User seit 06.12.2014
| Geschrieben am 21.04.2020 um 22:52 Uhr  
| Das Video von den Auto-Docs fand ich ganz interessant!
Schön erklärt, finde ich. Und die Problematik mit den Mercedes Kompressor auch noch kurz angesprochen.
Mit dem Poti brauche ich dann wohl erst gar nicht messen.
Mein SLK hat zwar fast 300.000 km, aber der Kompressor soll bei ca. 250.000 km neu gekommen sein.
Heute hab ich noch das MSG nach den FAQ "restetet", hab die Kerzen erneuert, alles wie zuvor.
(Schön wenn die vierte Kerze plötzlich weg ist, man eine Viertelstunde sucht, scliesslich aufgibt und findet sie dann schon in der Kerzennuss stecken.
Ich bin mir noch nicht sicher, ob das ein elektrisches Problem ist.
Das faszinierende ist ja, dass es mal von Anfang an schlimm ist, dann Neustart, man kann mit Halbgas normal fahren.
Mal wird es nach 20 km schlimmer und schlimmer!
Kurz ausmachen und geht wieder mit Halbgas "normal" weiter.
Morgen fahre ich mal ohne LuFi, vielleicht ist der verfilzt.
Könnte auch passen! Nach 20 km stimmen die Luftmengen nicht mehr, kurz ausgemacht, es geht alles wieder auf Null.
Beim Neustart läuft der Wagen dann wieder besser.
Wenn das nichts bringt, kommt der LMM wieder in die Spülmaschine.
https://www.youtube.com/watch?v=MZzBNLaCQ14 | Antworten
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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | | |
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Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3865
User seit 20.04.2010
| Geschrieben am 22.04.2020 um 12:07 Uhr  
|
Rick schrieb:
Ich bin mir noch nicht sicher, ob das ein elektrisches Problem ist.
Das faszinierende ist ja, dass es mal von Anfang an schlimm ist, dann Neustart, man kann mit Halbgas normal fahren.
Mal wird es nach 20 km schlimmer und schlimmer!
Kurz ausmachen und geht wieder mit Halbgas "normal" weiter.
Morgen fahre ich mal ohne LuFi, vielleicht ist der verfilzt.
Könnte auch passen! Nach 20 km stimmen die Luftmengen nicht mehr, kurz ausgemacht, es geht alles wieder auf Null.
Beim Neustart läuft der Wagen dann wieder besser.
Das würde ich mir sparen, solange der Motor warm ist hast du sofort die gleiche Regelung wie vor dem Ausschalten.
Ich würde, wenn bei der Zündung alles i. O. oder getauscht ist in Richtung Spritversorgung schauen. Benzinpumpe, -filter, -leitung oder Einspritzdüsen. Die Tankentlüftung funktioniert aber schon?
Es werden auch immer die gleichen Zylinder angemeckert, oder? Könnte von der Symptomatik her sein, dass du im Bereich Einspritzdüse oder auf dem elektrischen Weg dahin Probleme hast.
--
typischer "bei-dem-ersten-Staubkorn-zum-waschen-fahrer" | Antworten
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forenobersekundaner
Beiträge: 386
User seit 04.11.2017
| Geschrieben am 22.04.2020 um 15:42 Uhr  
| @Rick: LMM Luftmassenmesser in die Spülmaschine ???
eieiei, wo soll ich da anfangen !?
Der LMM hat einen kleinen Draht aus Metall. Dieser Draht ist seit teilweise über 20 Jahren der Umwelt ausgesetzt. Abgase, Salz-Aerosole, Öldämpfe und Sonstiges was der Luftfilter nicht filtert wirken auf ihn ein und verändern mit der Zeit das Metallgefüge. Dass so ein elektronisches Bauteil einfach auch mal seine Lebenszeit erreicht hat, wird hier wirklich oft nicht beherzigt. Da wird mit Bremsenreiniger und sonstiger Chemie dran rumgemacht um bloß nicht ein Neuteil zu kaufen oder die Kohle wird lieber in AMG Aufkleber oder sonstiges Baumarkt-Tuning investiert. Ich kann nur empfehlen, gönnt eurem SLK auch mal ein vernünftiges Ersatzteil, grad um diese sehr sehr große Fehlerquelle LMM auszuschliessen.
Viele Grüße aus Hamburg
Maik
--
230er PreFL / Bj.99 / smaragdschwarz metallic / Gutachten: Note 2
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 22.04.2020 um 15:53 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-M am 22.04.2020 um 15:59 Uhr ]
Bevor nicht der LMM, die Zündanlage, der Luftfilter, die Lambdasonde und der Temperatursensor gegen neu (und namenhaft) getauscht wurden ist die Diskussion doch sinnlos, oder? Von Steuerzeiten checken oder mal die Klappen reinigen will ich gar nicht erst anfangen.
Verstehe so manche Vorstellungen von einem Motor mit 300.000 km nicht.... Ist aber mittlerweile leider typisch für den R170.
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forenquintaner
Beiträge: 90
User seit 06.12.2014
| Geschrieben am 22.04.2020 um 21:21 Uhr  
|
Herr der Kringel schrieb:
Rick schrieb:
Ich bin mir noch nicht sicher, ob das ein elektrisches Problem ist.
Das faszinierende ist ja, dass es mal von Anfang an schlimm ist, dann Neustart, man kann mit Halbgas normal fahren.
Mal wird es nach 20 km schlimmer und schlimmer!
Kurz ausmachen und geht wieder mit Halbgas "normal" weiter.
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Das würde ich mir sparen, solange der Motor warm ist hast du sofort die gleiche Regelung wie vor dem Ausschalten.
Ich würde, wenn bei der Zündung alles i. O. oder getauscht ist in Richtung Spritversorgung schauen. Benzinpumpe, -filter, -leitung oder Einspritzdüsen. Die Tankentlüftung funktioniert aber schon?
Es werden auch immer die gleichen Zylinder angemeckert, oder? Könnte von der Symptomatik her sein, dass du im Bereich Einspritzdüse oder auf dem elektrischen Weg dahin Probleme hast.
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Wie ich schon sagte, der Wagen läuft auf LPG ...
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| Geschrieben am 22.04.2020 um 21:30 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Rick am 22.04.2020 um 22:09 Uhr ]
Miami Dolphin schrieb:
@Rick: LMM Luftmassenmesser in die Spülmaschine ???
eieiei, wo soll ich da anfangen !?
Der LMM hat einen kleinen Draht aus Metall. Dieser Draht ist seit teilweise über 20 Jahren der Umwelt ausgesetzt. Abgase, Salz-Aerosole, Öldämpfe und Sonstiges was der Luftfilter nicht filtert wirken auf ihn ein und verändern mit der Zeit das Metallgefüge. Dass so ein elektronisches Bauteil einfach auch mal seine Lebenszeit erreicht hat, wird hier wirklich oft nicht beherzigt. Da wird mit Bremsenreiniger und sonstiger Chemie dran rumgemacht um bloß nicht ein Neuteil zu kaufen oder die Kohle wird lieber in AMG Aufkleber oder sonstiges Baumarkt-Tuning investiert. Ich kann nur empfehlen, gönnt eurem SLK auch mal ein vernünftiges Ersatzteil, grad um diese sehr sehr große Fehlerquelle LMM auszuschliessen.
Viele Grüße aus Hamburg
Maik
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Ich weiß was der LMM ist. Ich weiß auch, dass der kaputt gehen kann.
(Nichtsdestrotrotz musst die um ein Metallgefüge zu verändern, dieses zum Glühen bringen und dann abschrecken, es gibt aber auch noch das Gerücht, der Draht sei beschichtet und würde durch Mikropartikel in der Ansaugluft seine Beschichtung verlieren (glaub ich aber auch nicht, die gehen eben mal kaputt)).
Das Reinigen in der Spülmaschine ist Standard, weit verbreitet und dient auch der der Fehlersuche.
Ich hab aber jetzt eruiert, dass die Warnung vor dem Bremsenreiniger quatsch ist und sich wenn überhaupt auf einen Heißfilm-Luftmassenmesser (HFM) bezieht.
Aber da sagen auch viele, dass sie ohne Probleme Bremsenreiniger verwenden.
Ich hab heute beides gemacht, schreib ich aber extra darüber (siehe unten).
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User seit 06.12.2014
| Geschrieben am 22.04.2020 um 22:04 Uhr  
| Vorab, Fan vom blinden "Teiletauschen" war ich noch nie.
Heute war wie gesagt erstmal eine Fahrt ohne LuFi geplant, aber direkt beim öffnen des LuFi-Kasten, war das Problem klar (siehe Bild).
Hab dann nicht nur Just vor Fun die Probefahrt ohne LuFi gemacht, sondern auch um das Öl aus dem Ansaugtrakt zu kriegen, nachdem ich die Motorgehäuseentlüftung in eine Dose verlegt habe.
Der Wagen lief minimal besser, stottert wie gewohnt bei mehr als Halbgas, riegelt bei 4000 1/min ab.
LMM ab in die Spülmaschine und danach mit Bremsenreiniger beglückt.
Wagen fährt ohne Probleme, stabiler Leerlauf, kein Ruckeln, keine Auffälligkeiten, (solange man kein Vollgas gibt), Vmax bei 160 (besagte 4000 1/min Begrenzung).
Jetzt ist dann wohl der Zeitpunkt, mit ruhigem Gewissen einen neuen LMM zu kaufen und einzubauen.
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