.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » HiFi und Telecom

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:
Schwarz - Automobile Meisterleistungen
zur Foren-Übersicht » » zur Seite HiFi und Telecom 
HiFi und Telecom » » Thema: R172: SLC Audio 20 mit iPod Touch über USB Problem
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3650
User seit 31.05.2006
 Geschrieben am 15.04.2020 um 22:29 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von psr-slk am 16.04.2020 um 14:01 Uhr ]

Hallo SLK und SLC Foristen,

Ich habe nun schon 3 Jahre einen SLC mit EZ Okt. 16 mit Audio 20 plus GMP.
Zwei etwas nervende Problem habe ich von Anfang an.
Das erste Problem ist vielleicht dank Hilfe von hier gelöst. Telefongesprächswiedergabe per BT viel zu leise. Da war nun dieser Tage eine Anleitung zur internen Anpassung eingegeben worden. Danke noch mal dafür.

Nun das zweite Problem.
Ich hatte im alten R171 ein JVC Nachrüstradio und einen angeschlossenen iPod Classic. Den iPod Classic konnte ich angeschlossen am USB im Handschuhfach lassen. Zugriff ging zu jeder Zeit.
Nun dem Classic war nach einigen Jahren der Akku gequollen und somit war er leider hin. Den 171 habe ich durch den 172 ersetzt.

Ich wollt schon immer statt des gestorbenen iPod Classic den Ersatz iPod Touch nun an den USB Anschluß des Audio 20 im R172 in der Konsole anschließen. Es sind zwie Buchsen dort, eine Buchse leifert nur Strom zum Laden, die andere Buchse koppelt den iPod Touch mit dem Radio.
Das funktioniert auch zunächst ohne Probleme. Zugriff auf den iPod nach diversen Registern, Interpret, Alben, eigene Playlisten.

Schalte ich das Radio aus und oder ziehe den Schlüssel ab und schalte das Radio wieder ein, entweder am Knopf oder über den Schlüssel, spielt das Radio da weiter, wo es aufhörte.

Wartet man aber mehrere Minuten, bis sich der Strom von dem USB-Anschluß abgeschaltet hat und der iPods dann auch in den Schlafmodus geht und startet dann wieder das Radio, kommt der zuletzt gespielte Song in die Anzeige, der Zeitbalken läuft weiter, aber man HÖRT nichts. Auch beim Wechsel auf einen anderen Song bleibt das Radio stumm.
Passwort bzw. Sperrnummer habe ich schon entfernt. Das Entsperren am bzw. des Startmenue hilft auch nicht.

Nur wenn ich den iPod vom USB abtrenne, wieder aschließe, erfolgt ein neuer Verbindungsaufbau und dann spielt das Radio wieder mit TON und ist zuhören.
Das kann es doch nicht sein, dass man zu jedem Einsteigen den iPod neu anmelden muss.

Abhilfe bisher: Die Musik ist auf einem USB Stick kopiert.
Funktioniert immer ohne Koppelmanöver, jedoch ist der Zugriff im Menue auf die Songs weit weniger komfortabel. Playlisten werden nicht korrekt eingelesen, es fehlen viele Songs. Abspielen über Ordner endet mit der Struktur z. B. nach Albumtitel.

Weiß nun Jemand, wie man den iPod Touch auf ständige Bereitschaft bekommt ohne Entsperren, neu Ankoppeln, nur über den Strom des USB wenn das Radio eingeschaltet wird.

Andere Radios, ich hatte so einige Leihwagen von Flughäfen, als auch meine Dienstwagen (Ford) sind im Umgang mit dem iPod Touch oder USB Stick mit über 4000 Songs viel umgänglicher. Stick oder Touch richtete sich nach dem Einleseverhalten. Manche Radios der Leihwagen waren mit Sticks und der Menge oder Ordnerstruktur nicht einverstanden, iPod Touch ging dann immer. Wobei in Leihautos wurde der iPod Touch oder der Stick immer rausgenommen wenn ich das Auto verließ, egal ob beim Lieferanten oder am Hotel.

Nachtrag: Extra noch mal ausprobiert. iPod Touch an den USB Anschluss des Ford Fiestas mit Sync3 Radio. Gerät wird erkannt und gekoppelt. Zugriff auf Playlisten und Lieder wie gewohnt. Radio aus, Zündung aus Tür auf, erst dann schaltet das Radio komplett ab. iPod verbleibt angedockt in der Konsole. Paar Stunden gewartet. Tür auf, Radiodisplay springt an, Motor starten und das Radio beginnt mit der Wiedergabe des letzten Titels vom iPod. SO SOLL ES SEIN.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an psr-slk    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenobersekundaner
Forenobersekundaner
Beiträge: 313
User seit 16.04.2018
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 16.04.2020 um 17:38 Uhr   
Habe dieselbe Kombination SLC ,I-Pod Touch-bei mir geht alles wie es soll.Wenn es nicht mehr geht,kauf ich einen Ford Fiesta.....


Viele Grüße aus HH von Peter

--
S icher , L ustvoll , C omfortabel---nur im Roadster
SLC 200/2017 Red Art Edition,AMG Line, 9G

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an PeMBSLCPa38    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenquartaner
Forenquartaner
Beiträge: 138
User seit 26.12.2015
 Geschrieben am 16.04.2020 um 18:26 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von sassa am 16.04.2020 um 18:30 Uhr ]

Hallo,
hat dein Fahrzeug das Smartphoneintegrationspaket (Apple CarPlay, Android Auto) verbaut?
Wenn nicht, wäre das eventuell noch eine Option.
Das kann man auch offiziell nachrüsten lassen.
Ansonsten lass dir doch mal die aktuelle Firmwareversion einspielen.
Es kamen seit 2016 noch einige Updates raus, letzter Stand ist von Ende 2019.

Grüße

--
R172 - SLK 55 AMG - Obsidianschwarz Metallic

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an sassa    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3650
User seit 31.05.2006
 Geschrieben am 16.04.2020 um 19:46 Uhr   
Hallo Sassa,

Es ist ein Audio 20 mit GMP und das wurde Anfang 18 schon mal auf das damals aktuelle Menue upgedated. Die Wählscheibe habe ich nicht mehr.
Carplay habe ich nicht drin. Nachrüstung ist mir für den Mehrwert zu teuer.
Letztes Jahr habe ich noch das offizielle DAB+ nachgerüstet und das war schon nicht nur ein Taschengeld.

Heute noch einiges probiert mit Ordnerstruktur, Einlesen der Playlisten SSD Platte statt USB Stick.
Hilft alles nicht. Playlisten werden nicht komplett eingelesen,
Hatte im letzten Jahr auch schon mehrfach das Radio Setup resetted. Auch das bringt es nicht.

@Peter, hast Du zum Radio das Mediapaket und ein Daimler Kabel mit Lightning zum iPod?
Ich habe das nicht. Nutze nur den hinteren Daten-USB Port mit dem Apple USB Kabel.

--
Gruß Peter

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an psr-slk    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   mike1001

Schreiberlevel:
Forenabiturient
Forenabiturient
Beiträge: 931
User seit 11.07.2008
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 16.04.2020 um 19:55 Uhr   
hi,

eine kurzfristige lösung wäre evtl. ne powerbank vor dem pod
...damit dieser sich nicht abschaltet...
hatte ich so mit dem cubitruck (eine art raspberry) bevor gegen die luukbox getauscht wurde.

greets
mike


--
R172/350 2012 AMG Style, LotRau Optimierung
Luukbox modifiziert (spdif), Mosconi DSP, 3 Wege Vollaktiv (Fostex), 25er Fussraumsub (ExactAudio), Xcar-Dachmodul, 20mm tiefer, OZ Ultra Legera HLT 19" (8&9" - ET35/30);
SLC 43 Heck Night Paket


 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an mike1001    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenquartaner
Forenquartaner
Beiträge: 138
User seit 26.12.2015
 Geschrieben am 16.04.2020 um 20:58 Uhr   


psr-slk schrieb:
Hallo Sassa,

Es ist ein Audio 20 mit GMP und das wurde Anfang 18 schon mal auf das damals aktuelle Menue upgedated. Die Wählscheibe habe ich nicht mehr.

--
Gruß Peter



Hallo Peter,
du meinst sicherlich das Softwareupdate deines Garmin Map Pilot.
Ich meine hier aber ein Firmwareupdate deiner Audio20 Headunit.
Das hat erst einmal nichts mit dem Garmin gemein.
Das muss dir deine Werkstatt einspielen, das kannst du nicht selbst.
Hier wurde wirklich einiges nachgebessert. Ein Versuch wäre es Wert.

Grüße
Sascha


--
R172 - SLK 55 AMG - Obsidianschwarz Metallic

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an sassa    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenobersekundaner
Forenobersekundaner
Beiträge: 313
User seit 16.04.2018
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 16.04.2020 um 22:16 Uhr   


psr-slk schrieb:
Hallo Sassa,

Es ist ein Audio 20 mit GMP und das wurde Anfang 18 schon mal auf das damals aktuelle Menue upgedated. Die Wählscheibe habe ich nicht mehr.
Carplay habe ich nicht drin. Nachrüstung ist mir für den Mehrwert zu teuer.
Letztes Jahr habe ich noch das offizielle DAB+ nachgerüstet und das war schon nicht nur ein Taschengeld.

Heute noch einiges probiert mit Ordnerstruktur, Einlesen der Playlisten SSD Platte statt USB Stick.
Hilft alles nicht. Playlisten werden nicht komplett eingelesen,
Hatte im letzten Jahr auch schon mehrfach das Radio Setup resetted. Auch das bringt es nicht.

@Peter, hast Du zum Radio das Mediapaket und ein Daimler Kabel mit Lightning zum iPod?
Ich habe das nicht. Nutze nur den hinteren Daten-USB Port mit dem Apple USB Kabel.

--
Gruß Peter



So mache ich es auch.
Vele Grüße an Dich aus HH von Peter

--
S icher , L ustvoll , C omfortabel---nur im Roadster
SLC 200/2017 Red Art Edition,AMG Line, 9G

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an PeMBSLCPa38    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3650
User seit 31.05.2006
 Geschrieben am 23.06.2020 um 22:58 Uhr   
So, nun habe ich mir extra über eB..... noch mal einen alten iPod Classic geschossen, meinen eigene hatte ich auf diesem Weg schon vor einiger Zeit selber verkauft.
Möglicher Vorteil der alten Classic iPods, zu verlangen kein „Einschalten“ über den „Schiebeschalter“ auf dem Display, wie die Touch-Modelle wenn diese sich abgeschaltet haben.

Nun, den iPod Classic mit den 4500 Songs bespielt, wie auf dem Stick und mit dem Connector Cable an den USB des Audio 20.
Gerät wird erkannt und auch die 8 Playlisten werden mit der richtigen Anzahl der Songs angezeigt.
Wiedergabe startet wie erwartet.
Ein bisschen hin und her in den verschiedenen Listen und all Songs werden wie angewählt wiedergegeben.

Radio über Zündschlüssel aus und wieder an. Wiedergabe beginnt dort wo zuvor gestoppt.
Radio aus und Blick auf den iPod. Der bleibt zunächst noch unter Strom und zeigt im Display „Gerät kann getrennt werden“. Nach einiger Zeit dunkelt das Display ab, ist aber im Transreflektivmodus noch sichtbar. Solange dies der Fall ist, kann man immer wieder einschalten und wiedergeben.
Auto verlassen und abgeschlossen und nun nach einer Stunde wieder in die Garage zum Testen. Radio an, Gerät wird nicht erkannt, Zündung an, Gerät bekommt Strom, spielt aber nicht los. Erst USB ab und wieder an löst das Problem. Wieder Auto verlassen für nun etwa 30 Minuten. Aufschließen Zündschlüssel rein auf Pos. Zündung und iPod spielt.
Mal bis Morgen früh warten.
Allerdings, ich verstehe das Verhalten nicht.
Wer nutzt von Euch auch noch einen iPod und DOCKT ihn nicht ab und kann Ähnliches berichten.
Bitte nicht, mit meinem Smartphone/iPhone funktioniert alles. Darum geht es nicht. die Dinger verbleiben nicht auf Dauer angedockt im Auto.

Auch interessant wären Infos zum Nutzen eines USB Sticks mit mehr als 4000 Liedern. wie geschrieben, Playlisten erstellt mit mp3tag werden nicht komplett eingelesen. Ordner sielen nur bis zum Ordnerende ab, der nächtst Ordner wird nicht automatisch geöffnet.

Wie schon geschrieben, die Musikverwaltung des MB ist für ein Auto von 2016 mau. Das können andere Autos oder Dritt-Radios deutlich besser. Nur Dritt-Radios gibt es halt für den R172 nicht mehr. Höchstens diesen ominösen Umbau mit China-ware und großen Touchdisplay. Nicht das, was ich selber machen möchte.




--
Gruß Peter

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an psr-slk    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:








zur Foren-Übersicht » » zur Seite HiFi und Telecom
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1025
Mitglieder:    1
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.368.169

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Kannst Du die Entscheidung des DFB, zum Ausrüster Nike zu wechseln?

Ja, wer das beste Angebot abgibt, soll den Zuschlag erhalten
Nein, aus Tradition bin ich gegen den Wechsel
Nein, beim DFB kommt für mich nur ein deutscher Sportartikelhersteller in Frage
Für mich ist das nicht wichtig

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm