.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R171

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:
zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R171 
Tipps und Technik R171 » » Thema: Defektes Hinterachsgetriebe SLK 55 AMG
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forensextaner
Forensextaner
Beiträge: 70
User seit 01.06.2017
 Geschrieben am 17.04.2020 um 16:12 Uhr   
Servus Leute!
Vielen Dank erstmal für die vielen wertvollen Tipps
Da die Fa. Racecartec quasi bei mir um die Ecke ist, habe ich dort mal angefragt und prompt einen Termin für nächste Woche zum Getriebeaustausch vereinbart. Und das zu einem angemessenem Preis. Bin echt erleichtert.
Ich werde auf jeden Fall wieder berichten.

Bis dahin, ein schönes sonniges Cabrio-Wochenende!
Alex

--
SLK 55 AMG (R171) Performance Package
E300d T-Modell
Mercedes Benz 200/8

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an alexi83    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3662
User seit 31.05.2006
 Geschrieben am 18.04.2020 um 01:05 Uhr   
Hinterachsdiffenziale haben, wenn auch nur eingägig ein Getriebe, sprich arbeiten mit einer Übersetzung über mindestens zwei Zahnräder.
Hier über das Antriebskegelrad angeflanscht an die Kardanwelle und den Tellerrad auf dem dann noch die Ausgleichsräder angeflanscht sind. USW.

Mit der Zahl der Zähne am Kegelrad und Tellerrad wird die Übersetzung des Schaltgetriebes, wie hier schon beschrieben zur jeweiligen Motorisierung angepasst und damit die erreichbare Beschleunigung und EndGeschwindigkeit festgelegt.

Wichtig hierbei ist nun die Geschwindigkeitsanzeige des Tachos.
In früheren Jahren wurde dies von der Raddrehzahl eines der Vorderräder mechanisch abgegriffen. Die ganz alten Enten bis in die frühen 60er (Klarname Citroen 2CV) hatten sogar original Tachos, wie sie in Mopeds verbaut wurden links unter der Frontscheibe. Schneller als 80 fuhren diese Dinger nicht.
Aber schon in den 70ern wurden die damals immer noch mechanischen Tachos am Ausgang der Kardanwelle am Schaltgetriebe abgegriffen. Das heißt im Getriebe war am Tachoantrieb ebenfalls eine Übersetzung verbaut, die zur Übersetzung des Differenzials passte, da ja hier netto nur die Drehzalhl der Kardanwelle zur Verfügung stand.
Ändert man nun das Differential zu einem Modell mit längerer Übersetzung geht der Tacho nach und das darf keinesfalls passieren. Das Auto verliert die Zulassung.

Nun sind heute Tachos elektronisch messend, wie im Prinzip moderne Fahrradtachos mit Sensoren am Getriebeausgang.
Die könnten ggf. über Software neu justiert und kalibriert werden.
Der Umstand ist bei Gebrauchtteilen zu beachten, ebenso wie ggf. andere Verschleißbedingungen für schon gebrauchte aber nicht sauber passende Differenzial.


--
Gruß Peter

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an psr-slk    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Det 59

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3878
User seit 08.01.2015
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 18.04.2020 um 09:45 Uhr   


psr-slk schrieb:
Hinterachsdiffenziale haben, wenn auch nur eingägig ein Getriebe, sprich arbeiten mit einer Übersetzung über mindestens zwei Zahnräder.
Hier über das Antriebskegelrad angeflanscht an die Kardanwelle und den Tellerrad auf dem dann noch die Ausgleichsräder angeflanscht sind. USW.

Mit der Zahl der Zähne am Kegelrad und Tellerrad wird die Übersetzung des Schaltgetriebes, wie hier schon beschrieben zur jeweiligen Motorisierung angepasst und damit die erreichbare Beschleunigung und EndGeschwindigkeit festgelegt.

Wichtig hierbei ist nun die Geschwindigkeitsanzeige des Tachos.
In früheren Jahren wurde dies von der Raddrehzahl eines der Vorderräder mechanisch abgegriffen. Die ganz alten Enten bis in die frühen 60er (Klarname Citroen 2CV) hatten sogar original Tachos, wie sie in Mopeds verbaut wurden links unter der Frontscheibe. Schneller als 80 fuhren diese Dinger nicht.
Aber schon in den 70ern wurden die damals immer noch mechanischen Tachos am Ausgang der Kardanwelle am Schaltgetriebe abgegriffen. Das heißt im Getriebe war am Tachoantrieb ebenfalls eine Übersetzung verbaut, die zur Übersetzung des Differenzials passte, da ja hier netto nur die Drehzalhl der Kardanwelle zur Verfügung stand.
Ändert man nun das Differential zu einem Modell mit längerer Übersetzung geht der Tacho nach und das darf keinesfalls passieren. Das Auto verliert die Zulassung.

Nun sind heute Tachos elektronisch messend, wie im Prinzip moderne Fahrradtachos mit Sensoren am Getriebeausgang.
Die könnten ggf. über Software neu justiert und kalibriert werden.
Der Umstand ist bei Gebrauchtteilen zu beachten, ebenso wie ggf. andere Verschleißbedingungen für schon gebrauchte aber nicht sauber passende Differenzial.


--
Gruß Peter





   

--
Grüße von Detlef


 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Det 59    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Det 59

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3878
User seit 08.01.2015
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 19.04.2020 um 11:02 Uhr   


alexi83 schrieb:
Servus Leute!
Vielen Dank erstmal für die vielen wertvollen Tipps
Da die Fa. Racecartec quasi bei mir um die Ecke ist, habe ich dort mal angefragt und prompt einen Termin für nächste Woche zum Getriebeaustausch vereinbart. Und das zu einem angemessenem Preis. Bin echt erleichtert.
Ich werde auf jeden Fall wieder berichten.

Bis dahin, ein schönes sonniges Cabrio-Wochenende!
Alex

--
SLK 55 AMG (R171) Performance Package
E300d T-Modell
Mercedes Benz 200/8



Hallo Alex,

ich wollte meinen 55er auch zum Ralf Kälbly/Fa. Racecartec bringen um dort eine kürzere Gesamtübersetzung einzubauen.

Herr Kälbly war der einzige, der mir da etwas anbieten konnte. Leider müsste dafür aber einiges zusätzlich geändert werden.

Ein neuer Korpus wäre dafür notwendig gewesen - und die neue Drexler Sperre hätte da auch nicht mehr gepasst.

Das wäre dann doch "etwas" teurer geworden und so habe ich es dabei belassen.

--
Grüße von Detlef


 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Det 59    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forensextaner
Forensextaner
Beiträge: 70
User seit 01.06.2017
 Geschrieben am 25.04.2020 um 14:40 Uhr   
Seruvs zusammen!
Wollte als Themenstarter noch einmal Rückmeldung geben:
War letzte Woche also bei Ralf Kälbly. Super Typ der Ralf, lief alles völlig unkompliziert! Mein Dicker hat jetzt ein neuwertiges Hinterachsgetriebe im Austausch bekommen und ist wieder "gesund". Und das zu einem mehr als angemessenem Preis. So muss das sein!

In diesem Sinne, Dach auf und ab in die Sonne!!

Beste Grüße,
Alex

--
SLK 55 AMG (R171) Performance Package
E300d T-Modell
Mercedes Benz 200/8

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an alexi83    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R171
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1218
Mitglieder:    0
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.406.848

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Wie zahlst Du in kleinen Läden - Bäckerei, Metzgerei, Kiosk - am häufigste?

Mit Bargeld
Mobile Payment (Handy, Smartwatch...)
Bankkarte (giro-, ehm.ec-/Kredit-Karte)

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm