.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:
WINDSCHOTT DESIGN Windschots
zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend 
Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend » » Thema: Aktuelle Tips zum Reifenkauf
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenstudent
Forenstudent
Beiträge: 1106
User seit 01.06.2019
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 21.04.2020 um 18:32 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Edelfisch am 21.04.2020 um 18:36 Uhr ]

Hallo zusammen,
ich habe den Wechsel vorgezogen und heute rundrum die 7,5x17 Adharaz mit 225/45/17 Conti Premium Contact 6 montiert.
Sieht fast so aus wie vorher und fährt sich noch genau so gut.
Die Contis hatte ich noch liegen, weil ich letztes Jahr zwei Sätze gekauft hatte; der erste ist auf meinem E36 touring und fühlt sich auch an dem Auto gut an.

Viele Grüße
Thomas

P.S.: Ich finde die Contis gut und günstig; aktuell ab etwa 75,-€ in der Größe; vielleicht probiere ich als Nächstes mal den preiswerten Nexen N Fera SU 1 oder Sport für 55-60,-€ pro Stück.


   

--
Meine Fahrzeuge:
Mercedes SLK 320, BMW 328i Cabrio,
323i touring(beides E36), VW Golf IV Variant

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Edelfisch    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenstudent
Forenstudent
Beiträge: 1106
User seit 01.06.2019
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 14.06.2020 um 11:25 Uhr   
Hallo zusammen,
auf mein BMW Cabrio habe ich diese Woche rundum die 225/45/17 Goodyear F1 Asymmetric 5 in XL mit Felgenschutz montieren lassen; ich merke bisher keinen großen Unterschied zu den Contis auf den anderen Autos, sie fahren auch sehr leise und komfortabel.
Vorher hatte ich seit 2013 den Conti Sport Contact 5 montiert, mit dem ich auch sehr zufrieden war; jetzt, nach knapp 33.000km waren die Hinterreifen bei etwa 2mm angekommen und die vorderen Reifen bei etwa 3mm und das bei einer zügigen, aber vorausschauenden Fahrweise.
Für mich ist die Haltbarkeit von Reifen fast unerheblich, weil ich nur wenige km pro Auto im Jahr fahre(3-6tkm), aber trotzdem war ich etwas überrascht, dass sie nach so kleiner Laufleistung schon so weit "runter" waren.

Schönen Sonntag
Thomas

--
Meine Fahrzeuge:
Mercedes SLK 320, BMW 328i Cabrio,
323i touring(beides E36), VW Golf IV Variant

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Edelfisch    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SL47

Schreiberlevel:
Forenabiturient
Forenabiturient
Beiträge: 969
User seit 17.09.2009
 Geschrieben am 14.06.2020 um 17:03 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SL47 am 14.06.2020 um 17:21 Uhr ]

Du bist überrascht, dass Deine Reifen nach einer "so geringen Laufleistung" von 33.000 km - in Worten: dreiundreißigtausend Kilometer - nur noch 2 mm Profil haben? Nicht Dein ernst? Anscheinend bist Du ja sogar etwas zügig unterwegs. Wie viele Kilometer sollten sie da denn Deiner Meinung nach halten: 100.000 km? Und wenn man schonend fährt vielleicht 200.000 km?

Ich wüsste auch nicht, was Dir eine größere Haltbarkeit im Sinne von Laufleistung bringen sollte? Da Du nur 3.000 - 6.000 p.a. fährst solltest Du als verantwortungsvoller Fahrer die Reifen eh spätestens alle 6-7 Jahre tauschen. Bis dahin erreichst Du ja noch nichtmal Deine 33.000 km...

Kleiner Tipp darüber hinaus: Die Conti Sport Contact und Goodyear Eagle F1 sind sogenannte UHP-Reifen und damit eher auf maximalen Grip denn auf lange Haltbarkeit ausgelegt. Wenn Dir die Haltbarkeit so wichtig ist, dann solltest Du lieber "Vernunftsreifen" a la Conti Premium Contact o.ä. kaufen/fahren. Damit schaffst Du dann vielleicht auch Deine >100.000 km in 20 Jahren...

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SL47    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenstudent
Forenstudent
Beiträge: 1106
User seit 01.06.2019
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 14.06.2020 um 18:34 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Edelfisch am 14.06.2020 um 18:39 Uhr ]



SL47 schrieb:

Du bist überrascht, dass Deine Reifen nach einer "so geringen Laufleistung" von 33.000 km - in Worten: dreiundreißigtausend Kilometer - nur noch 2 mm Profil haben? Nicht Dein ernst? Anscheinend bist Du ja sogar etwas zügig unterwegs. Wie viele Kilometer sollten sie da denn Deiner Meinung nach halten: 100.000 km? Und wenn man schonend fährt vielleicht 200.000 km?

Ich wüsste auch nicht, was Dir eine größere Haltbarkeit im Sinne von Laufleistung bringen sollte? Da Du nur 3.000 - 6.000 p.a. fährst solltest Du als verantwortungsvoller Fahrer die Reifen eh spätestens alle 6-7 Jahre tauschen. Bis dahin erreichst Du ja noch nichtmal Deine 33.000 km...

Kleiner Tipp darüber hinaus: Die Conti Sport Contact und Goodyear Eagle F1 sind sogenannte UHP-Reifen und damit eher auf maximalen Grip denn auf lange Haltbarkeit ausgelegt. Wenn Dir die Haltbarkeit so wichtig ist, dann solltest Du lieber "Vernunftsreifen" a la Conti Premium Contact o.ä. kaufen/fahren. Damit schaffst Du dann vielleicht auch Deine >100.000 km in 20 Jahren...



Deine Tonart gefällt mir in keinster Weise...
Bitte alles lesen, was ich geschrieben habe und irgendwelche Mutmaßungen unterlassen, Herr Oberlehrer.


--
Meine Fahrzeuge:
Mercedes SLK 320, BMW 328i Cabrio,
323i touring(beides E36), VW Golf IV Variant

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Edelfisch    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SL47

Schreiberlevel:
Forenabiturient
Forenabiturient
Beiträge: 969
User seit 17.09.2009
 Geschrieben am 14.06.2020 um 19:05 Uhr   
Machmal kommen mir die Beiträge hier wie Realsatire vor. Da kann es schon vorkommen, dass ich mal im Ton "verrutsche". Ich bitte um Verzeihung.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SL47    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenstudent
Forenstudent
Beiträge: 1106
User seit 01.06.2019
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 14.06.2020 um 19:56 Uhr   


SL47 schrieb:
Machmal kommen mir die Beiträge hier wie Realsatire vor. Da kann es schon vorkommen, dass ich mal im Ton "verrutsche". Ich bitte um Verzeihung.



Alles gut, ich kann, wie geschrieben, mit gut 30.000km gut leben, hätte aber eher 50.000 erwartet.
Zum Goodyear F1:Auto Bild 10/2020 getestet in 245/45 R 18 100 Y
Testurteil: vorbildlich (1. Platz, Testsieger)
Stärken:
Sportreifen mit dynamischen Handlingeigenschaften auf nasser und trockener Piste, präzises Einlenkverhalten, kurze Bremswege,sehr gute Kilometerleistung , günstiger Preis
Du schreibst, er sei als UHP Reifen und auf maximalen Grip statt Laufleistung ausgelegt; dann ist er wohl sehr gut gelungen.
Ich behalte es im Auge und melde mich in etwa 7 Jahren wieder...

--
Meine Fahrzeuge:
Mercedes SLK 320, BMW 328i Cabrio,
323i touring(beides E36), VW Golf IV Variant

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Edelfisch    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SL47

Schreiberlevel:
Forenabiturient
Forenabiturient
Beiträge: 969
User seit 17.09.2009
 Geschrieben am 14.06.2020 um 20:58 Uhr   
Also ich halte 30.000 km bei einem UHP-Reifen - auch bei schonender Fahrweise - für eine extrem gute/hohe Laufleistung - auch im Sinne der Testbewertung!

Bei meinem ersten R171 350 haben die Hinterreifen (Goodyear Eagle F1 Asymmetric 1 +2) selbst bei schonender Fahrweise (keine Beschleunigung mit Wheelspin oder extremes Kurvenräubern) ungefähr 10-15.000 km gehalten. Da waren dann aber keine 2mm Restprofil mehr vorhanden sondern die Reifen hatten sich zu Vollslicks verwandelt.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SL47    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Juergen S

Schreiberlevel:
Diplomforenuser
Diplomforenuser
Beiträge: 1328
User seit 16.02.2001
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 14.06.2020 um 23:26 Uhr   
Bei meinem 320er muss ich die HR bei 15 tkm und die VR bei 30 tkm wechseln. Mischbereifung auf 16 Zoll und Hankook Versus.
Nächstes Jahr bin ich wieder bei 120 tkm dran.

Grüße Jürgen aus dem Erftkreis

--
Was uns nicht umbringt macht uns nur härter.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Juergen S    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenstudent
Forenstudent
Beiträge: 1106
User seit 01.06.2019
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 15.06.2020 um 09:20 Uhr   
Hallo zusammen,
Danke für eure Erfahrungswerte, dann waren meine 33.000km ja doch nicht so wenig.

Schöne Woche
Thomas

--
Meine Fahrzeuge:
Mercedes SLK 320, BMW 328i Cabrio,
323i touring(beides E36), VW Golf IV Variant

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Edelfisch    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Timo

Schreiberlevel:
Forenprofessor
Forenprofessor
Beiträge: 2666
User seit vor Apr. 03
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 10.07.2020 um 22:50 Uhr   
Hallo zusammen,
Grundsätzlich muss ich bei einem Reifen beachten, entweder weicher mit mehr Gripp, dafür mehr Verschleiß oder etwas härter und dafür langlebiger.
Dass der Reifen sauber abläuft und maximal hält ist von der Fahrweise, dem richtigen Luftdrick, einem einwandfreien Fahrwerk/Lager die Voraussetzung und natürlich gut eingestellter Spur.

Neben den Namhaft schon genannten Marken finde ich persönlich vom Gripp her den Goodyear gut, aber auch ein Nokian, Nexen, Maxxis, Debica oder Giti verbaut ich gerne. Immer abhängig vom jeweiligen Fahrzeug. Ein 55er AMG hat andere Ansprüche als ein Golf mit 100 PS

Aktuell habe ich bei mir mal den Atlas als Winterrreifen zum Test verbaut am ML, als Sommer den KingMeiler Sport 3 und am SLK den Blacklion BU66.

--
http://www.bmslk.de
Es gibt viel zu tun, lassen wir´s liegen

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Timo    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :575
Mitglieder:    2
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.275.153

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Bist Du bereit, für mehr Tierwohl auch mehr Geld beim Fleischkauf auszugeben?

Ja
Nein, ich esse oder kaufe kein Fleisch
Nein, andere Gründe

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm