.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:
WINDSCHOTT DESIGN Windschots
zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend 
Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend » » Thema: 0-100/100-200 Werte mit Dragy/Performance Box
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Det 59

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3878
User seit 08.01.2015
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 11.04.2020 um 10:46 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Det 59 am 11.04.2020 um 11:13 Uhr ]

Moin Carsten,

leider muss ich noch mal auf die TÜV-Eintragung eingehen.

Mein 55er hat 91 dB Standgeräusch eingetragen - und das mit Fächern, unbearbeitetem Supersprint Mittel- und Endschalldämpfern!

Deshalb ist es unlogisch das du ohne Schalldämmung in Mittel- und Endschalldämpfern auf den gleichen Wert kommst.
Du fährst ja quasi nur mit zwei Rohren!

Ich habe damals bei Stüber meinen 55er mal ohne Schalldämpfer gehört.
In dem Zustand würde ich keinen Meter auf öffentlichen Straßen fahren.

Wenn nur der MSD gebrückt wird erhöht sich alleine schon das Standgeräusch um fast 5 dB!

Mit deinem "Gutachten" hast du bei einer Überprüfung keine Chance da es nichts wert ist (siehe Bild) und https://tinyurl.com/qsjco2f

Auch die Werte von 100-200km in genau 11 Sekunden mit gebrücktem MSD sind unglaubwürdig!
Oder ging es auf der Autobahn bergab?

Schau dir doch mal die Werte von Oli an. Mit einem gebrückten MSD verliert nicht nur er Leistung und über 2 Sekunden.

Ein SLK Black Series fährt Zeiten von 10,5 bis 10,9 Sekunden mit deutlich mehr Leistung und du schaffst es in 11 Sekunden!?

Alles etwas unlogisch - oder?


   

--
Grüße von Detlef


 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Det 59    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   lulu011

Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4684
User seit 28.08.2005
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 11.04.2020 um 11:14 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von lulu011 am 11.04.2020 um 11:21 Uhr ]

Was ist unlogisch wenn es ist wie es ist? Ich habe meinen schon komplett ohne Endschalldämpfer gehört, ist auch nicht brutal laut. Woran liegt das? Ich kann es mir nur so erklären das die Kats hier dB schlucken, zur Leistung will ich garnicht widersprechen das mag messbar sein. Beim normalen fahren merke ich nichts davon, mir ist das persönlich auch egal da Leistung für mich längst nicht alles ist.
Mir sind auch die Zeiten egal, ich wollte lediglich mal wissen welche Zeiten meiner benötigt, und ich habe da einiges rum probieren müssen bis die Werte so waren.
Würde ich auch nicht noch mal machen, da ich meinen 55er in der Regel sehr schone bis heute habe ich ihn noch nie ausgefahren.
Ich biete dir gerne an dir meinen live anzusehen hören, ich habe auch eine Endoskopkamera damit darfst du dich überzeugen das meiner durchgehend Rohr hat.
Zur Polizei ist mir auch egal, bin nie angehalten worden zu laut ist er definitiv auch nicht habe es so wie es ist dem TÜV vorgeführt und wie zu lesen ohne Mängel bestanden.
Sollte ein Beamter das anders sehen kommt im schlimmsten Fall komplett Original drunter, so einfach ist das für mich.
Unglaubwürdigkeit darfst du mir auch gerne unterstellen ist mir egal, ich habe mir ehrlich geschildert was bei mir ist nicht mehr und nicht weniger. Mir ist es auch egal ob ich 11 oder 13sec benötige zumal ich weiß das es von etlichen Faktoren abhängig ist und nicht jeder Versuch bei 11sec landete.
Alles in allem Zahlen die für mich wenig bedeuten, ich wollte es wissen habe das mal gemacht und weiß das meiner ganz gut läuft.
Mehr will ich garnicht
Zu BBK noch ein Wort, ich kenne diese Firma ja schon länger, heute kann ich sagen Betrüger mich hat man auch verarscht Anzeige und per Anwalt läuft noch. Ich weiß auch das je nach Fahrzeug die Anlagen sehr laut werden können, bei mir war es aber so, das trotz meinem gebrückten MSD mit den neuen BBK Endtöpfen meiner überhaupt keinen Sound mehr hatte.
Man hat dann vor Ort Dämwolle entnommen mit dem Ergebnis schrecklich anzuhören, ich persönlich habe dann entschieden öffnen und komplett brücken. Und siehe da so wie ich es gewohnt war, der Geschäftsführer hat dann gemessen und da vor Ort schon gesagt definitiv nicht zu laut. War selbst überrascht...
--
Gruß Carsten
"Die Zeit ist zu kostbar, um sie mit falschen Dingen zu verschwenden"

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an lulu011    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Det 59

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3878
User seit 08.01.2015
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 11.04.2020 um 11:24 Uhr   
Alles gut Carsten,

du kennst mich ja - ich bin schon sehr genau - und auch ein gebranntes Kind.

Ist schließlich dein Auto und nur du bist letztendlich dafür verantwortlich.

Und nun geht es hier weiter mit der Dragy Performance Box:

--
Grüße von Detlef


 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Det 59    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenquintaner
Forenquintaner
Beiträge: 98
User seit 27.09.2019
 Geschrieben am 11.04.2020 um 11:33 Uhr   
Moin Jungs

Ich kann hier auch nur das berichten was ich hier bei unseren 2 Fahrzeugen sehe.Mein 06er war mit komplett gebrücktem MSD mir viel zu laut! Bei Teillast war es noch OK, aber kurzes Angasen zwischen Häuserfronten im Ort, da hattest das Gefühl die Ziegel fallen vom Dach.

Der 08er nach MOPF meines Kumpels war schon original ne ganze Kante lauter wie meiner(keine Ahnung warum?!), dieser ist nun gebrückt für mich unerträglich!

Der 55er hat eine völlig andere Soundkennlinie im Vergleich zu meinem 63erS.Der C63 ist schon ab Werk am oberen Rande des täglich erträglichen!,wobei der Grundsound einfach anders ist!! Beim 63er klingt alles wie ein Vulkanausbruch, du hast das Gefühl der Boden bebt leicht unter dir, er wird nie blechern oder gar hell!

Für mich war nur gebrückt zu laut beim 55er!!

Grunds.bin ich da völlig bei euch, es spielt im tägl.Normalbereich nicht die geringste Rolle ob nun 6,5s/11s/oder 13,5s, ob nun 360/400 oder gar 640PS im 63er,du kannst es nur bedingt nutzen!!Egal ob ich nun beim SLK oder im C kurz angase, ich bin sofort in der Führerschein-Gefahrenzone! Es beschränkt sich auf kurze Autobahngeraden mehr nicht, also völlig Latte!

Ja, Det,11s auf 200KM/H ist schon sehr optimistisch und so ungefähr der Wert des Black Series. Frag mich nicht warum ich auch schon knappe 11 geschaft habe, die Regel ist es nicht(eher 12-12,5).Entweder haben alle Faktoren gepasst oder die Racelogic hat mir da nen Streich gespielt!

Kann ich bestätigen, mit gebrücktem MSD lt meinen Messeinheiten, mind 2s mehr von 100-200!Der 0-100 Wert wurde nicht beeinflusst, erst obenraus.

Lg

Oli

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an oli55SLK    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Det 59

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3878
User seit 08.01.2015
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 11.04.2020 um 12:06 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Det 59 am 11.04.2020 um 12:34 Uhr ]



oli55SLK schrieb:
Moin Jungs

Ich kann hier auch nur das berichten was ich hier bei unseren 2 Fahrzeugen sehe.Mein 06er war mit komplett gebrücktem MSD mir viel zu laut! Bei Teillast war es noch OK, aber kurzes Angasen zwischen Häuserfronten im Ort, da hattest das Gefühl die Ziegel fallen vom Dach.

Der 08er nach MOPF meines Kumpels war schon original ne ganze Kante lauter wie meiner(keine Ahnung warum?!), dieser ist nun gebrückt für mich unerträglich!

Lg

Oli



Moin Oli,

danke für deine Erfahrungsberichte!
Ich wollte meine speziellen Einsätze (mit Fenstern) im Supersprint MSD demnächst mal ausprobieren...

Jetzt lasse ich es - besser ist das.

91 dB + reichen mir (und erfreuen auch meine Frau)
Ihr Zitat zum Stüber-Klappenauspuff: "muss der so laut sein"

--
Grüße von Detlef


 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Det 59    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   lulu011

Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4684
User seit 28.08.2005
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 11.04.2020 um 13:01 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von lulu011 am 11.04.2020 um 13:02 Uhr ]

Ich finde es interessant das der 55er wohl so unterschiedlich ist, ich kann nur sagen Anfangs hatte ich ja auch Serie mit Original MSD gebrückt. Das war ok aber ich empfand es für einen V8 als langweilig.
Ein Freund von mir fährt einem 911 mit Sport AGA wenn wir zusammen unterwegs sind, dann hört man meinen 55er nicht mehr.
Mit meinem komplett durchgehenden Rohren kann ich den so fahren da hört man kaum mehr was, bei 120 Tempomat völlig leise.
Tritt man drauf bollert er schön aber extrem ist das alles nicht, hätte ich eure Erfahrungen gemacht hätte ich wohl nie groß etwas geändert.
Ich frage mich woher diese Unterschiede kommen oder ich empfinde das einfach anders weil ich schon Fahrzeuge hatte die viel krasser waren.
Beispiel Mini John Cooper Works brutal mit entsprechender AGA oder Golf R32 hier war richtig Suchtpotenzial immer wieder zu beschleunigen, das empfinde ich beim 55er garnicht so.

--
Gruß Carsten
"Die Zeit ist zu kostbar, um sie mit falschen Dingen zu verschwenden"

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an lulu011    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Olli aus Mainhattan



Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 19086
User seit 26.07.2000

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 11.04.2020 um 18:39 Uhr   
Der größte Unterschied zwischen Carstens und Dets 55er besteht in der Kat Anlage. Carsten hat noch alle vier Kats, Det nur noch die Hälfte. Das macht bei der Geräuschmessung einen riesen Unterschied, der sich auch in Zahlen messen lässt.


Gude, Olli.

--
"Es ist heilsam, sich mit farbigen Dingen zu umgeben. Was das Auge freut, erfrischt den Geist, und was den Geist erfrischt, erfrischt den Körper."
Prentice Mulford (1834 - 1891)

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Olli aus Mainhattan    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Det 59

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3878
User seit 08.01.2015
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 11.04.2020 um 18:55 Uhr   


oli55SLK schrieb:

Ich habe daraufhin die Rohre wieder entnommen und in kompletter Länge, 2,5cm geschlitzt!

Sound nun recht leise,bei Vollast aber merklich kerniger wie Original,Leistung wieder voll am Start!

Lg

Oli



Hallo Oli,

ich schon wieder - mit Fragen zu den Einschub-Rohren.

Du schreibst das du je einen 2,5cm Ausschnitt längsseitig in die Rohre geschnitten hast.
Da die Rohre aufspringen wenn sie längsseitig aufgeschnitten werden klemmen sie gut im MSD und müssen nicht angeschweißt werden.

Um wieviel verjüngt sich der Schlitz in den Rohren, wenn sie im MSD sitzen?
Ich schätze mal der Schlitz liegt dann bei ca. 2cm.

Du schreibst das der Wagen dadurch um ca. 5% lauter wurde.
In wieweit hat sich die Klangfarbe verändert?
Ist er dumpfer geworden?

Als alter (Auspuff)Bastler interessieren mich ja alle Veränderungen an der 55er Anlage.

Wenn er Sound bei dir nur etwas lauter und dumpfer geworden ist werde ich doch die Rohre einsetzen! - aber nur so wie du es gemacht hast (ein Schlitz von 20 oder 25mm längsseitig).

Das wir Frauchen nicht merken - und ich habe dann etwas mehr V8 Bollersound ohne das es zu laut wird.


   

--
Grüße von Detlef


 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Det 59    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Det 59

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3878
User seit 08.01.2015
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 11.04.2020 um 19:11 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Det 59 am 11.04.2020 um 19:13 Uhr ]

Hallo Olli, (der mit den zwei L)

ich kann mir nicht vorstellen das nur durch den Wegfall der beiden Vorkats die Lautstärke so stark ansteigt.

Ich habe ja noch Fächerkrümmer verbaut und trotzdem wurden nur 91 dB Standgeräusch mehrfach gemessen.

Der Auspuff-Händler, der mir die Supersprint-Anlage montiert hat war auch überrascht und hatte mit mehr dB´s gerechnet.

Auch unter Last ist mein 55er nicht viel lauter geworden!?

--
Grüße von Detlef


 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Det 59    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenquintaner
Forenquintaner
Beiträge: 98
User seit 27.09.2019
 Geschrieben am 11.04.2020 um 20:13 Uhr   
Hi Det

Vorab, mein 55er war unglaublich leise am Anfang!! Das Affalterbach sowas überhaupt auf die AMG Community los lässt, grenzt schon an Perversion!!.

Bis Teillast nur gesäusle, im Leerlauf hinter den Endtöpfen kniend rein nichts und bei Vollast nur gezische des enorm beschleunigten Abgasstromes!Sound?? Null, rein nichts!!

Und ich weiss auch was Sound ist,hatte auch schon über 40 Privatfahrzeuge und da war von 911er(964/993/996 u 997CS) über 360er Modena, bis Lambo Murcie.alles dabei.Ich war von 1996 bis 2010, selbständiger Kfz-Händler mit Schwerpunkt Sportwagen nach Italien, Südfrankreich usw.

Kurzum, mein 55er war ultraleise!!!, selbst der Golf7R von Frauchen war dagegen ein soundtechnischer Quantensprung!

Ich habe 2,5cm angezeichnet und diesen Schlitz dann so ausgeflext. Das Rohr ging dann natürlich leicht auf und beim hineinschieben wieder in den Ursprung zusammen. Sollte also 2,5cm immer noch geschlitzt sein.Sitzen tut es stramm ohne verschweisen.

Sound ist von Leerlauf bis Vollast um ne ganze Kante dumpfer, dunkler, kerniger aber natürlich nicht mehr mit dem Status, nur Einschubrohre vergleichbar. Da war er schon mörderlaut!

Wir haben hier im Ort eine ca 50mtr Engstelle mit Häusern links und rechts komplett dicht.Im Originalzustand hast du da, selbst nicht viel gehört bei kurzem beherztem Gasgeben.

Jetzt, geschlitzt ist es um einiges mächtiger(da hört man es natürlich selbst am besten da es stark hallt!

Lg

Oli

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an oli55SLK    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :896
Mitglieder:    5
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.365.758

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Magst Du Spargel?

Ja
Nein

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm