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Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend » » Thema: 0-100/100-200 Werte mit Dragy/Performance Box |
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| Geschrieben am 14.12.2020 um 02:28 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Olaf M am 14.12.2020 um 02:30 Uhr ]
Tom AMG 55 schrieb:
Hallo Stefan, ich war mit meinem bei Simon Motorsport. Er hat ihn auf dem Prüfstand optimiert ( Anpassunngen auf dem Steuergerät ). Natürlich hat er eine Eingangsmessung gemacht und die ergab 360,1 PS. Nach mehreren Testläufen auf dem Prüfstand hat er nun 398 PS.
Moin Tom,
ich hinterfrage erst einmal gar nichts - aber 40PS nur durch Kennfeld bei einem Sauger erscheint schon ein wenig utopisch.
Dabei ist es völlig Wurscht auf welche Rolle Du gehst - die Werte lassen sich schon zur Zufriedenheit hindrehen.
Und z.B. 15 oder auch 20-Mehr-PS können schon Eindruck hinterlassen, siehe Riemenscheibe 200K/230K.
Mein damaliger S3 8P hat z.B. eine komplette AGA für über 3000 Taler bekommen, von Hand gebaut ab Turbo, große DP, 100 Zeller, Klappe, 75er Durchmesser. Prüfstand nur die AGA: runde 20PS.
Erste Probefahrt: Ein völlig anderes Auto, klar - megalaut aber auch Popometer.
Danach Kennfeld, Ladedruck beim K04 von 1,2 hoch auf knapp 1,5, Allradrolle zeigte am Ende ein plus von 59PS zur Serie, bedeutet Kennfeld 39PS durch Ladedruckerhöhung beim K04. Nach der ersten Probefahrt kam die zweite Optimierung auf 67 PS bei minimal über 1,5 bar Overboost.
Ergo (...fast) ähnlich wie bei Dir - aber ich rede von einem Turbo mit einer Ladedruckerhöhung von knapp über 0,3 bar. Das war die Realität bei einem Turbo - schafft ein Sauger nicht nur durch Software, egal wie der Tuner heisst oder welche Rolle er pimmt...
Sorry, mag ja sein dass dein 55er echt besser geht als vorher - aber nicht alles glauben was ausgedruckt wird.
Nehme Dir einen weiteren Prüfstand - wenn das Ansatzweise bestätigt wird - RESPEKT und alles ist gut und ich gehe Sonntags wieder in die Kirche - könnte es aber niemanden erklären!
--
Viele Grüße aus dem Süden von Hamburg >> Olaf
_________________________________________________
Passat B8 TDI Bi-Turbo, 4Motion, Highline mit diversen Schnickschnack, Stage 1, 580Nm.
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Schreiberlevel: Forenuntertertianer
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| Geschrieben am 14.12.2020 um 20:50 Uhr  
| Hallo olaf, mag sein das er was geschummelt hat. Ich kann es nicht kontrollieren, werde mich aber mal schlau machen, wo hier bei mir noch ein Leistungsprüfstand in der nähe ist. Muß ja niemanden etwas beweisen, aber interessieren tut mich das auch. Nicht das du wieder in die Kirche gehen must Bis dann . Gruß Thomas
--
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Beiträge: 10854
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| Geschrieben am 14.12.2020 um 22:16 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Olaf M am 14.12.2020 um 22:20 Uhr ]
Tom AMG 55 schrieb:
Hallo olaf, mag sein das er was geschummelt hat. Ich kann es nicht kontrollieren, werde mich aber mal schlau machen, wo hier bei mir noch ein Leistungsprüfstand in der nähe ist. Muß ja niemanden etwas beweisen, aber interessieren tut mich das auch. Nicht das du wieder in die Kirche gehen must Bis dann . Gruß Thomas
--
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Moin Tom,
genau, das mit der Kirche möchtest Du nicht!
Und stimmt, das musst Du niemanden beweisen - wenn du vom Popometer her meinst er geht wirklich besser dann ist das gut und es hat sich auch definitiv etwas getan. Aber selbst meine größere Riemenscheibe am 230er hat den SLK völlig anders erscheinen lassen obwohl nur 14PS gemessen wurden, ohne Softwareanpassung da nicht zwingend nötig.
Am 32er hatte ich ein offenes System an der Ansaugbrücke das "angeblich" wenigstens 15 PS bringen sollte - da haste gar nichts von gemerkt, hat nur mehr (...aber geil) gepfiffen bei höheren Drehzahlen..
Solltest Du einmal eine zweite Rolle laufen lassen dann würde mich das natürlich auch interessieren - ich bin grundsätzlich immer offen für Überraschungen.
Momentan wühle ich nur in der alternativen Logik rum.
--
Viele Grüße aus dem Süden von Hamburg >> Olaf
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| Geschrieben am 10.02.2021 um 23:34 Uhr  
| Hallo, habe euern 100-200 Austausch erst gerade entdeckt.
Zeiten vom Det konnte ich leider nicht finden hätte mich mal interessiert nach all seinen Versuchen.
Nicht nur die PS und Drehmoment machen den Unterschied auch wie sieht die Leistungskurve aus.
Bei Serien 55 er wie stehen sie im Futter, einige erreichen ja nicht mal 349 PS und NM sind auch nicht voll da.
Meiner ist ja etwas geändert, nicht auf maximale Leistung bei Höchstrehzahl mehr auf Leistung im oberen Mittleren Drehzahlbeteich um bei Beschleunigung möglichst viel Leistung nach Schaltvorgang. Da ich ja eine Zeit lang gerne 1/4 meile gefahren bin.
Was viel aus macht sind möglichst wenig rotierende Masse leichtere Felgen / Reifen können da viel ausmachen um besser zu beschleunigen. Können auch auf der Rolle 15 PS Unterschied ausmachen.
Fahre 4/2/1 Fächer mit HJS Metallkat H Pipe und Endschalldämpefer mit Klappe über Gegendrucksteuerung.
Zu euren Fragen mit der Lautstärke ein Kat reduziert etwa 4 DB, deshalb war wohl auch Det seiner nach seinen Umbauten von Fächer und entfallen der Hauptkat 's lauter (+4 DB) und so ein Kat reduziert die Lautstärke ähnlich wie ein Mittelschldänpfer.
Um die Lautstärke zu reduzieren eignet sich auch eine H oder X Verbindung. Ich fahre ohne Mittelschalldämpfer. Ohne H Verbindung war er zu laut.
Gemessen habe ich meinen 100-200 noch nicht, nur verglichen mit S5 , M4, C63S. Da war der Unterschied gering. Geplant ist bei mir ein Umbau auf Kompressor, überlege mir ob Kompressor auf Sauger oder komplett SL 55 Motor Serie 500 PS dann geht er in etwa 7 Sec 100-200.
Mit vollem Programm auch in etwa 5 Sec so wie ein Bekannter ihn fährt.
Da ich Spaß am Beschleunigungsrennen habe überlege ich noch nach Lösungen da der AMG Kompressor dafür schon zuviel Drehmoment untenrum entwickelt und der SLK noch aus dem Stand beschleunigt werden soll. | Antworten
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User seit 10.04.2017
| Geschrieben am 12.02.2021 um 07:47 Uhr  
|
Boy63 schrieb:
[...]
Mit vollem Programm auch in etwa 5 Sec so wie ein Bekannter ihn fährt.
Da ich Spaß am Beschleunigungsrennen habe überlege ich noch nach Lösungen da der AMG Kompressor dafür schon zuviel Drehmoment untenrum entwickelt und der SLK noch aus dem Stand beschleunigt werden soll.
Ein gutes Getriebesteuergerät ist definitiv ein Muss - aber da gibt es für das 5G genügend Abhilfe. Sperre sowieso, dann kommt er auch aus dem Quark. Den non ML aufzuladen geht irgendwann ungut aus, die Innereien sind auf Dauer nicht so stark belastbar. Dann lieber einen M113ML ab 05 oder zumindest einen späten 04er. Nicht früher - es gibt aktuell nahezu keine gescheiten Motoren ...
Darauf achten dass du einen 0580 Lader verbaust, die sind gegenüber dem 0280 anders übersetzt. Da hätte ich auch noch einen fast neuen, falls Interesse besteht.
--
Gruß
Fabian | Antworten
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| Geschrieben am 03.04.2021 um 11:38 Uhr  
| So, mein Dragy ist angekommen und eingerichtet.
Da alle Einstellungen auf Englisch sind und es KEINE vernünftige (deutsche) Bedienungsanleitung dafür gibt musste ich mich erst mal durch alle Einstellungen "durchwurschteln" - denn ich kann nur auf mein schmales Schul-Englisch zurückgreifen...
Aber letztendlich hat dann doch alles geklappt - auch wenn ich fast eine halbe Stunde gebraucht habe, um das Dragy danach über das iphone auszuschalten bzw. zu trennen.
Was mir jetzt schon aufgefallen ist: Das dragy findet sogar in geschlossenen Räumen seine Satelliten! Bei unserem guten Garmin-Navi gibt es da an gleicher Stelle Probleme bei der Suche und es dauert bis dann mal ein Satellit gefunden wurde.
Nach Ostern werde ich vorab mal ein paar Kurztests machen.
Aber nur wenn es nicht regnet oder schneit.
--
Gruß Detlef | Antworten
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User seit 22.07.2013
| Geschrieben am 03.04.2021 um 17:14 Uhr  
| Nun ich frage mich nur wieder mal was das bringen soll?
Mache ich persönlich an meinem Auto einen Vorher / Nachher Test und die Bedingungen sind ähnlich , dann kann ich daraus evtl. eine Veränderung erkennen.
Ist mein Auto aber schon optimiert, mit was will ich es dann vergleichen?
Mit dem eigenen? Etwas schwierig!
Mit den Serienangaben? Auch schwierig, weil wir ja gesehen haben, dass es da wohl etliche Toleranzen gibt.
Mit den Messwerten eines anderen Fahrzeugs? Auch schwierig weil man ja nicht weiß unter welchen Bedingungen derjenige geprüft hat.
Und selbst wenn die äußeren Bedingungen ähnlich sein sollten - hat er die gleiche Reifen/Felgen/Tankinhalt usw. ...
--
SLK-320*AMG:Tacho+Sitze+17“Styl.I+Spoiler*CL-Kü-Grill*Dach+LFK+SK foliert*CarSign-Halter mit MBSLK Inlay*INXX-Bügel*Kenwood KMR-M505DAB*Sparco-Schaltkn.*AWS2002*EasyRoof*TFL ü.NSW*LED-RL+3.BL“smoked“*ÖP:Stage-II+LFK-M113+Speedshift*Bilstein-B4*Stahlflex | Antworten
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Beiträge: 310
User seit 18.07.2007
| Geschrieben am 05.04.2021 um 11:52 Uhr  
|
prof_dr_m schrieb:
Nun ich frage mich nur wieder mal was das bringen soll?
Mache ich persönlich an meinem Auto einen Vorher / Nachher Test und die Bedingungen sind ähnlich , dann kann ich daraus evtl. eine Veränderung erkennen.
Ist mein Auto aber schon optimiert, mit was will ich es dann vergleichen?
Mit dem eigenen? Etwas schwierig!
Mit den Serienangaben? Auch schwierig, weil wir ja gesehen haben, dass es da wohl etliche Toleranzen gibt.
Mit den Messwerten eines anderen Fahrzeugs? Auch schwierig weil man ja nicht weiß unter welchen Bedingungen derjenige geprüft hat.
Und selbst wenn die äußeren Bedingungen ähnlich sein sollten - hat er die gleiche Reifen/Felgen/Tankinhalt usw. ...
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Vielleicht einfach weil er Freude daran hat?!
Gruss
Markus | Antworten
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