.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:
WINDSCHOTT DESIGN Windschots
zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend 
Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend » » Thema: 0-100/100-200 Werte mit Dragy/Performance Box
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Tom AMG 55

Schreiberlevel:
Forenuntertertianer
Forenuntertertianer
Beiträge: 160
User seit 21.11.2015
 Geschrieben am 01.12.2020 um 20:15 Uhr   


oli55SLK schrieb:
Bomben Wert.Ist das Fzg original?

Lg

Oli



Hallo Oli, nein wie hier schon geschrieben wurde er optimiert ( Steuergerät ) . Er lief vorher schon sehr gut, aber jetzt geht er wie Sau. Räder und Fahrwerk sind auch geändert. Werde mal die Zeiten mit der Dragy filmen. Gruß Thomas

--
Leben und leben lassen

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Tom AMG 55    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Olaf M

Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 10854
User seit 04.11.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 14.12.2020 um 02:28 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Olaf M am 14.12.2020 um 02:30 Uhr ]



Tom AMG 55 schrieb:
Hallo Stefan, ich war mit meinem bei Simon Motorsport. Er hat ihn auf dem Prüfstand optimiert ( Anpassunngen auf dem Steuergerät ). Natürlich hat er eine Eingangsmessung gemacht und die ergab 360,1 PS. Nach mehreren Testläufen auf dem Prüfstand hat er nun 398 PS.



Moin Tom,

ich hinterfrage erst einmal gar nichts - aber 40PS nur durch Kennfeld bei einem Sauger erscheint schon ein wenig utopisch.

Dabei ist es völlig Wurscht auf welche Rolle Du gehst - die Werte lassen sich schon zur Zufriedenheit hindrehen.

Und z.B. 15 oder auch 20-Mehr-PS können schon Eindruck hinterlassen, siehe Riemenscheibe 200K/230K.

Mein damaliger S3 8P hat z.B. eine komplette AGA für über 3000 Taler bekommen, von Hand gebaut ab Turbo, große DP, 100 Zeller, Klappe, 75er Durchmesser. Prüfstand nur die AGA: runde 20PS.
Erste Probefahrt: Ein völlig anderes Auto, klar - megalaut aber auch Popometer.
Danach Kennfeld, Ladedruck beim K04 von 1,2 hoch auf knapp 1,5, Allradrolle zeigte am Ende ein plus von 59PS zur Serie, bedeutet Kennfeld 39PS durch Ladedruckerhöhung beim K04. Nach der ersten Probefahrt kam die zweite Optimierung auf 67 PS bei minimal über 1,5 bar Overboost.

Ergo (...fast) ähnlich wie bei Dir - aber ich rede von einem Turbo mit einer Ladedruckerhöhung von knapp über 0,3 bar. Das war die Realität bei einem Turbo - schafft ein Sauger nicht nur durch Software, egal wie der Tuner heisst oder welche Rolle er pimmt...

Sorry, mag ja sein dass dein 55er echt besser geht als vorher - aber nicht alles glauben was ausgedruckt wird.

Nehme Dir einen weiteren Prüfstand - wenn das Ansatzweise bestätigt wird - RESPEKT und alles ist gut und ich gehe Sonntags wieder in die Kirche - könnte es aber niemanden erklären!

--
Viele Grüße aus dem Süden von Hamburg >> Olaf
_________________________________________________
Passat B8 TDI Bi-Turbo, 4Motion, Highline mit diversen Schnickschnack, Stage 1, 580Nm.

Ein Auto ohne Allrad ist eine Notlösung

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Olaf M    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Tom AMG 55

Schreiberlevel:
Forenuntertertianer
Forenuntertertianer
Beiträge: 160
User seit 21.11.2015
 Geschrieben am 14.12.2020 um 20:50 Uhr   
Hallo olaf, mag sein das er was geschummelt hat. Ich kann es nicht kontrollieren, werde mich aber mal schlau machen, wo hier bei mir noch ein Leistungsprüfstand in der nähe ist. Muß ja niemanden etwas beweisen, aber interessieren tut mich das auch. Nicht das du wieder in die Kirche gehen must Bis dann . Gruß Thomas

--
Leben und leben lassen

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Tom AMG 55    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Olaf M

Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 10854
User seit 04.11.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 14.12.2020 um 22:16 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Olaf M am 14.12.2020 um 22:20 Uhr ]



Tom AMG 55 schrieb:
Hallo olaf, mag sein das er was geschummelt hat. Ich kann es nicht kontrollieren, werde mich aber mal schlau machen, wo hier bei mir noch ein Leistungsprüfstand in der nähe ist. Muß ja niemanden etwas beweisen, aber interessieren tut mich das auch. Nicht das du wieder in die Kirche gehen must Bis dann . Gruß Thomas

--
Leben und leben lassen



Moin Tom,

genau, das mit der Kirche möchtest Du nicht!

Und stimmt, das musst Du niemanden beweisen - wenn du vom Popometer her meinst er geht wirklich besser dann ist das gut und es hat sich auch definitiv etwas getan. Aber selbst meine größere Riemenscheibe am 230er hat den SLK völlig anders erscheinen lassen obwohl nur 14PS gemessen wurden, ohne Softwareanpassung da nicht zwingend nötig.

Am 32er hatte ich ein offenes System an der Ansaugbrücke das "angeblich" wenigstens 15 PS bringen sollte - da haste gar nichts von gemerkt, hat nur mehr (...aber geil) gepfiffen bei höheren Drehzahlen..

Solltest Du einmal eine zweite Rolle laufen lassen dann würde mich das natürlich auch interessieren - ich bin grundsätzlich immer offen für Überraschungen.

Momentan wühle ich nur in der alternativen Logik rum.

--
Viele Grüße aus dem Süden von Hamburg >> Olaf
_________________________________________________
Passat B8 TDI Bi-Turbo, 4Motion, Highline mit diversen Schnickschnack, Stage 1, 580Nm.

Ein Auto ohne Allrad ist eine Notlösung

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Olaf M    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenobersekundaner
Forenobersekundaner
Beiträge: 331
User seit 13.11.2015
 Geschrieben am 10.02.2021 um 23:34 Uhr   
Hallo, habe euern 100-200 Austausch erst gerade entdeckt.
Zeiten vom Det konnte ich leider nicht finden hätte mich mal interessiert nach all seinen Versuchen.
Nicht nur die PS und Drehmoment machen den Unterschied auch wie sieht die Leistungskurve aus.
Bei Serien 55 er wie stehen sie im Futter, einige erreichen ja nicht mal 349 PS und NM sind auch nicht voll da.
Meiner ist ja etwas geändert, nicht auf maximale Leistung bei Höchstrehzahl mehr auf Leistung im oberen Mittleren Drehzahlbeteich um bei Beschleunigung möglichst viel Leistung nach Schaltvorgang. Da ich ja eine Zeit lang gerne 1/4 meile gefahren bin.
Was viel aus macht sind möglichst wenig rotierende Masse leichtere Felgen / Reifen können da viel ausmachen um besser zu beschleunigen. Können auch auf der Rolle 15 PS Unterschied ausmachen.
Fahre 4/2/1 Fächer mit HJS Metallkat H Pipe und Endschalldämpefer mit Klappe über Gegendrucksteuerung.
Zu euren Fragen mit der Lautstärke ein Kat reduziert etwa 4 DB, deshalb war wohl auch Det seiner nach seinen Umbauten von Fächer und entfallen der Hauptkat 's lauter (+4 DB) und so ein Kat reduziert die Lautstärke ähnlich wie ein Mittelschldänpfer.
Um die Lautstärke zu reduzieren eignet sich auch eine H oder X Verbindung. Ich fahre ohne Mittelschalldämpfer. Ohne H Verbindung war er zu laut.
Gemessen habe ich meinen 100-200 noch nicht, nur verglichen mit S5 , M4, C63S. Da war der Unterschied gering. Geplant ist bei mir ein Umbau auf Kompressor, überlege mir ob Kompressor auf Sauger oder komplett SL 55 Motor Serie 500 PS dann geht er in etwa 7 Sec 100-200.
Mit vollem Programm auch in etwa 5 Sec so wie ein Bekannter ihn fährt.
Da ich Spaß am Beschleunigungsrennen habe überlege ich noch nach Lösungen da der AMG Kompressor dafür schon zuviel Drehmoment untenrum entwickelt und der SLK noch aus dem Stand beschleunigt werden soll.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Boy63    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenuntertertianer
Forenuntertertianer
Beiträge: 172
User seit 10.04.2017
 Geschrieben am 12.02.2021 um 07:47 Uhr   


Boy63 schrieb:
[...]
Mit vollem Programm auch in etwa 5 Sec so wie ein Bekannter ihn fährt.
Da ich Spaß am Beschleunigungsrennen habe überlege ich noch nach Lösungen da der AMG Kompressor dafür schon zuviel Drehmoment untenrum entwickelt und der SLK noch aus dem Stand beschleunigt werden soll.



Ein gutes Getriebesteuergerät ist definitiv ein Muss - aber da gibt es für das 5G genügend Abhilfe. Sperre sowieso, dann kommt er auch aus dem Quark. Den non ML aufzuladen geht irgendwann ungut aus, die Innereien sind auf Dauer nicht so stark belastbar. Dann lieber einen M113ML ab 05 oder zumindest einen späten 04er. Nicht früher - es gibt aktuell nahezu keine gescheiten Motoren ...
Darauf achten dass du einen 0580 Lader verbaust, die sind gegenüber dem 0280 anders übersetzt. Da hätte ich auch noch einen fast neuen, falls Interesse besteht.

--
Gruß
Fabian

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Drowner    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Det 59

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3878
User seit 08.01.2015
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 30.03.2021 um 23:05 Uhr   
Morgen kommt mein Dragy - frisch aus den USA.

Wenn dann die neuen Reifen montiert sind kann getestet werden.

   

--
Gruß Detlef

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Det 59    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Det 59

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3878
User seit 08.01.2015
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 03.04.2021 um 11:38 Uhr   
So, mein Dragy ist angekommen und eingerichtet.

Da alle Einstellungen auf Englisch sind und es KEINE vernünftige (deutsche) Bedienungsanleitung dafür gibt musste ich mich erst mal durch alle Einstellungen "durchwurschteln" - denn ich kann nur auf mein schmales Schul-Englisch zurückgreifen...

Aber letztendlich hat dann doch alles geklappt - auch wenn ich fast eine halbe Stunde gebraucht habe, um das Dragy danach über das iphone auszuschalten bzw. zu trennen.

Was mir jetzt schon aufgefallen ist: Das dragy findet sogar in geschlossenen Räumen seine Satelliten! Bei unserem guten Garmin-Navi gibt es da an gleicher Stelle Probleme bei der Suche und es dauert bis dann mal ein Satellit gefunden wurde.

Nach Ostern werde ich vorab mal ein paar Kurztests machen.
Aber nur wenn es nicht regnet oder schneit.

--
Gruß Detlef

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Det 59    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   prof_dr_m

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3534
User seit 22.07.2013
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 03.04.2021 um 17:14 Uhr   
Nun ich frage mich nur wieder mal was das bringen soll?
Mache ich persönlich an meinem Auto einen Vorher / Nachher Test und die Bedingungen sind ähnlich , dann kann ich daraus evtl. eine Veränderung erkennen.
Ist mein Auto aber schon optimiert, mit was will ich es dann vergleichen?
Mit dem eigenen? Etwas schwierig!
Mit den Serienangaben? Auch schwierig, weil wir ja gesehen haben, dass es da wohl etliche Toleranzen gibt.
Mit den Messwerten eines anderen Fahrzeugs? Auch schwierig weil man ja nicht weiß unter welchen Bedingungen derjenige geprüft hat.
Und selbst wenn die äußeren Bedingungen ähnlich sein sollten - hat er die gleiche Reifen/Felgen/Tankinhalt usw. ...



--
SLK-320*AMG:Tacho+Sitze+17“Styl.I+Spoiler*CL-Kü-Grill*Dach+LFK+SK foliert*CarSign-Halter mit MBSLK Inlay*INXX-Bügel*Kenwood KMR-M505DAB*Sparco-Schaltkn.*AWS2002*EasyRoof*TFL ü.NSW*LED-RL+3.BL“smoked“*ÖP:Stage-II+LFK-M113+Speedshift*Bilstein-B4*Stahlflex

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an prof_dr_m    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenobersekundaner
Forenobersekundaner
Beiträge: 310
User seit 18.07.2007
 Geschrieben am 05.04.2021 um 11:52 Uhr   


prof_dr_m schrieb:
Nun ich frage mich nur wieder mal was das bringen soll?
Mache ich persönlich an meinem Auto einen Vorher / Nachher Test und die Bedingungen sind ähnlich , dann kann ich daraus evtl. eine Veränderung erkennen.
Ist mein Auto aber schon optimiert, mit was will ich es dann vergleichen?
Mit dem eigenen? Etwas schwierig!
Mit den Serienangaben? Auch schwierig, weil wir ja gesehen haben, dass es da wohl etliche Toleranzen gibt.
Mit den Messwerten eines anderen Fahrzeugs? Auch schwierig weil man ja nicht weiß unter welchen Bedingungen derjenige geprüft hat.
Und selbst wenn die äußeren Bedingungen ähnlich sein sollten - hat er die gleiche Reifen/Felgen/Tankinhalt usw. ...



--
SLK-320*AMG:Tacho+Sitze+17“Styl.I+Spoiler*CL-Kü-Grill*Dach+LFK+SK foliert*CarSign-Halter mit MBSLK Inlay*INXX-Bügel*Kenwood KMR-M505DAB*Sparco-Schaltkn.*AWS2002*EasyRoof*TFL ü.NSW*LED-RL+3.BL“smoked“*ÖP:Stage-II+LFK-M113+Speedshift*Bilstein-B4*Stahlflex





Vielleicht einfach weil er Freude daran hat?!
Gruss
Markus

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an 55er Original    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1038
Mitglieder:    4
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.275.358

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Bist Du bereit, für mehr Tierwohl auch mehr Geld beim Fleischkauf auszugeben?

Ja
Nein, ich esse oder kaufe kein Fleisch
Nein, andere Gründe

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm