.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R171

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:
zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R171 
Tipps und Technik R171 » » Thema: Bilstein B12 Pro Fahrwerk Erfahrung
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forensextaner
Forensextaner
Beiträge: 74
User seit 15.06.2009
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 19.08.2021 um 08:05 Uhr   
Hallo Forum,

Frage an die Fahrwerkexperten:

Hilft eine Spurverbreiterung mittels Spurplatten den negativen Sturz zu minimieren oder verstärkt man damit noch den Effekt?

HA 245/40 17 auf Originalfelge (Sport 5-Stern) z.Z. mit 2,6 bar (2,4 bar Vorgabe)

Hintergrund sind die vorzeitig verschlissenen Reifenflanken an der Reifeninnenseite an der HA.

Herzlichen Gruß aus Hattingen
Henning

--
SLK 280 R171 - 12/2006 - Iridiumsilber - 7G - HK - Bilstein B12 - Daily Driver >240000km

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Zweihundertachtziger    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3743
User seit 31.08.2014
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 19.08.2021 um 10:59 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von chris_slk am 19.08.2021 um 11:03 Uhr ]

Müsste man sich ansehen - ich bin beileibe kein Fahrwerksexperte, aber würde annehmen, dass das Problem eher noch verschlimmern würde als irgendetwas zu verbessern, zumindest meinem Verständnis nach:
Durch die Tieferlegung hat sich bei dir die Achsgeometrie auf der HA so verändert, dass sich der regulär vorhandene negative Sturz um weitere 0,0x Grad verringert hat (also mehr negativer Sturz).
Der Grund dafür ist vermutlich, dass durch die Tieferlegung der hintere Federlenker sowie die hinteren Querlenker samt Radnabe nun höher liegen - relativ im Verhältnis zur Fahrzeughöhe. Sprich der HA-Träger ist inkl. Fahrzeug runter gekommen, die absolute Höhe von Reifen & Radnabe hat sich aber natürlich nicht wesentlich verändert.
Da die Länge der Querlenker nunmal gegeben und nicht veränderbar ist, bewirkt das aufgrund der entstehenden (Hebel-)Kräfte eine entsprechende Veränderung der Spur.

Wenn du nun mit Spurplatten diesen Hebel auf die Achsgeometrie noch vergrößerst würde ich annehmen, dass sich dieser Effekt noch verstärkt.

Neben weniger Tieferlegung lässt sich evt. über die Gummilager der hinteren Querlenker etwas gegensteuern, vielleicht gibt es da auch so was wie spezielle Exenterlager? Das sind aber Dinge wo jemand ran müsste, der wirklich Ahnung hat, sonst könnte das gefährlich werden, speziell an der HA.
Du könntest dazu evt. mal bei Vetys in Köln anfragen, das ist für Fahrwerke vermutlich eine der besten Adressen in NRW.

--
Gruß
chris_slk

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an chris_slk    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forensextaner
Forensextaner
Beiträge: 66
User seit 24.05.2021
 Geschrieben am 19.08.2021 um 11:01 Uhr   
Weder noch. Es wird halt nur die Spur verbreitet. Die Auflagenfläche wird ja nicht verändert.
Wieviel km haben die Reifen denn runter?

Grüße

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an HollywoodJohnny    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forensextaner
Forensextaner
Beiträge: 74
User seit 15.06.2009
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 23.08.2021 um 07:29 Uhr   


HollywoodJohnny schrieb:
Weder noch. Es wird halt nur die Spur verbreitet. Die Auflagenfläche wird ja nicht verändert.
Wieviel km haben die Reifen denn runter?

Grüße



So mal nachgeschaut:

Die Hinterreifen sind ca. 2,5 Jahre alt mit ca. 31000 km Laufleistung im Sommerbetrieb.

Mitte und Außen waren aber noch ausreichend Profil (ca. 4-5 mm).

Gruß aus Hattingen
Henning

--
SLK 280 R171 - 12/2006 - Iridiumsilber - 7G - HK - Bilstein B12 - Daily Driver >240000km

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Zweihundertachtziger    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenobersekundaner
Forenobersekundaner
Beiträge: 331
User seit 13.11.2015
 Geschrieben am 29.08.2021 um 14:07 Uhr   
Hallo, es gibt andere verstellbare Querlenker für die Hinterachse mit denen kann der Sturz eingestellt werden, z.B von Epytec.
Grüße Andreas

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Boy63    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3743
User seit 31.08.2014
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 29.08.2021 um 20:14 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von chris_slk am 29.08.2021 um 20:17 Uhr ]

Hm, interessant, das wäre dann wohl https://epytec.de/de/detail/index/sArticle/16025 ?
"Haken" ist aber, dass es offenbar keine Freigabe sondern lediglich ein "Materialzertifikat" gibt, siehe https://epytec.de/info-center/tuev-eintragungen/:


Für all unsere anderen EPYTEC Produkte kannst du dir ein Muster von einem Materialzertifikat ausdrucken, um es vorab mit deinem TÜV-Prüfer abzuklären. All unsere Produkte (wenn nicht anders gekennzeichnet) sind eintragungspflichtig! Eine Abnahme kann per Einzelabnahme nach §19.2 StVZO von einem Sachverständiger beim TÜV oder Dekra erfolgen. Für eine bessere Zuordnung und Arbeitserleichterung zur Abnahme nach §19.2 StVZO, liefern wir ein Materialzertifikat mit, welches über ein EPYTEC Logo verfügt. Wir empfehlen dem Sachverständigen, den Herstelleraufdruck in die Fahrzeugpapiere mit zu übernehmen.
[...]
In seltenen Fällen kann es vorkommen, dass dem Sachverständigen ein Materialzertifikat nicht ausreicht. In diesem Fall, bitte mit dem Prüfer sprechen, ob er den Adapter mit einer Spannungsanalyse einträgt. Dafür kann einfach der Link des Musters dem Prüfer zugesendet werden. Sollte er sein okay geben, können wir dir, dies recht aufwendige Formular, welches wir nicht selbst im Hause machen können und weit über 500€ kostet, dir pauschal anteilig für nur 50€ anfertigen



Ob sich da ein Prüfer auf eine Einzelabnahme einlässt...? Kann ich nicht beurteilen und würde ich daher vorher gründlichst abklären!

--
Gruß
chris_slk

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an chris_slk    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R171
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :897
Mitglieder:    6
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.382.478

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Kannst Du die Entscheidung des DFB, zum Ausrüster Nike zu wechseln?

Ja, wer das beste Angebot abgibt, soll den Zuschlag erhalten
Nein, aus Tradition bin ich gegen den Wechsel
Nein, beim DFB kommt für mich nur ein deutscher Sportartikelhersteller in Frage
Für mich ist das nicht wichtig

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm