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Tipps und Technik R170 » » Thema: Elektrische Steuereinheit 5 Gang Getriebe
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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 08.04.2020 um 12:54 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-M am 08.04.2020 um 12:54 Uhr ]



Kompressor Max schrieb:
@SLK-M

Ich werde den Meister meiner Werkstatt fragen was er davon hält, die haben sicher schon öfter diese Steuereinheit gewechselt.

Was auch noch interessant wäre, man muss ja die ganzen Ventile ausbauen um die Steuereinheit wechseln zu können. Soll man die Ventile mit Bremsenreiniger waschen oder einfach zur Seite legen und wieder draufschrauben?


Wenn du fragst ob es nötig ist wenn man das teil tauschst wird er sagen: nein (sofern er es überhaupt kennt - nächstes Thema). Die Frage war ob man das machen kann. Antwort: ja.

Ich würde die valves lassen wie sie sind. Nachher frisst noch was.

Die Anleitung steht aber, oder?

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 Geschrieben am 08.04.2020 um 20:25 Uhr   
@SLK-M

Ich werde die Ventile nicht reinigen und nur zur Seite legen. Als erstes muss mal Ruhe wegen dem Virus einkehren. Ein Bekannter ist am Wochenende gestorben daran

Wenns dann mal so weit ist, brauche ich zuerst eine Bühne .... habe schon überlegt den Wagen so weit wie möglich aufzubocken aber nach dem Wechsel des Benzinfilters am Montag mit Auffahrrampen, ist mir der Gedanke vergangen. Für diese "herum-kriech-aktionen" auf allen vieren bin ich schon zu alt hehe

Ob sich da noch eine Anleitung ausgeht werden wir sehen

Grüße Max

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 Geschrieben am 08.04.2020 um 20:48 Uhr   
Hier gibt es noch ein Video vom Zerlegen der EHS.
https://youtu.be/inZWvKezQ1o
Da wird auch lediglich empfohlen die Ventile ein wenig in Öl abzuspülen.

Gruß, Poppa

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 Geschrieben am 09.04.2020 um 12:46 Uhr   
Danke Poppa für den hilfreichen Tipp mit dem Ölbad 😉

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 Geschrieben am 09.04.2020 um 12:53 Uhr   
Take a look: https://www.mbslk.de/modules.php?&name=Forums&file=viewtopic&topic=94369&forum=5

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 Geschrieben am 26.04.2020 um 19:38 Uhr   
Hallo!

Habe am Donnerstag die Steuereinheit gewechselt. War eigentlich ganz easy, ein Ventil ging etwas schwer heraus, dafür gibt es eine spezielle Zange habe ich gesehen. Die Adaption ist nun zurückgestellt und der Drehzahlsensor zeigt wieder einen Wert an, dieser hat ja vorher nicht mehr funktioniert (Notlauf). Was genau die Ursache war kann ich nicht sagen, der Sensor N3 war nicht wirklich verunreinigt. Da ich die ganze Zeit Gummihandschuhe an hatte und es beim Zerlegen der Platte ziemlich glitschig war, konnte ich leider keine Fotos machen.

Alles zusammen inkl. Miete für die Hebebühne hat mich der Spass um die 300€ gekostet. Den Kostenvoranschlag der Werkstatt muss ich mal raussuchen aber ich glaube das waren 2018 um die 1000€. Diese Arbeit kann sich jeder Hobbyschrauber selber machen und richtig Geld sparen.

Grüsse Max

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 Geschrieben am 26.04.2020 um 20:16 Uhr   
Hallo Max,
vielen Dank für deine Information.
In dem Video, welches ich Dir weiter oben verlinkt hatte, war doch irgendetwas von Datenübertragung der alten auf die neue Steuereinheit. Wie hast Du denn das realisiert?

Oder bringe ich da etwas durcheinander?

Gruß, Poppa

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   SLK-63

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 Geschrieben am 26.04.2020 um 20:37 Uhr   
Die 5G EHS braucht zum Glück keinerlei Codierung nachm Tausch.
Erst ab der 7G EHS muss nach Tausch die FIN des Fahrzeugs (online) codiert werden, sonst springt die Kiste nicht mehr an (WFS).

Viele Grüße
Bari

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 Geschrieben am 26.04.2020 um 20:54 Uhr   
Da muss man keine Daten übertragen sondern nur mit Star Diagnose die Adaption zurücksetzen (Werkseinstellungen vermute ich). Das Getriebe lernt sich dann selber an das Fahrverhalten des Fahrers an. Ob diese Adaption zwingend notwendig ist bezweifle ich, da ja vorher die Werte mit meiner Fahrweise schon gespeichert waren (Getriebesteuergerät). Ich merke auch keinen Unterschied, habe nach der Reparatur eine Probefahrt gemacht und erst dann wurde der Computer angeschlossen und die Werte zurückgesetzt. LG

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