.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R172

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:
luukbox - SLK MEDIA VIDEO
zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R172 
Tipps und Technik R172 » » Thema: Verbrauch SLC 43 versus SLK 350 ?
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3750
User seit 31.08.2014
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 04.04.2020 um 22:37 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von chris_slk am 04.04.2020 um 22:40 Uhr ]

Der R171 55 ist afaik eines der letzten Fahrzeuge in denen der M113 verbaut wurde, der ist technologisch Entwicklungsstand Mitte / Ende 90er (3-Ventiler, Saugrohreinspritzung, Verdichtung 11,0:1, Doppelzündung) und auch verbrauchsmäßig dort anzusiedeln, unter 11-12 Liter dürfen da kaum was zu machen sein.
Der Vorteil ist natürlich, dass es "grundsolide" Technik ist und der Motor tausendfach über diverse Modellreihen verbaut wurde.

Der M152 im R172 55 ist dagegen "Raketentechnik" (Direkteinspritzer mit Verdichtung 12,4:1, hydraulisch gesteuerte Zylinderabschaltung, Einzelzündung).
Der Motor stammt vom M157 (Biturbo) ab, prinzipiell ist der M152 ein zum Sauger umgebauter M157, d.h. andere Zylinderköpfe, Nockenwellen, Kurbelwelle, etc.
Ein "Nachteil" ist, dass der M152 ausschließlich im R172 55 und sonst in keinem anderen Modell zum Einsatz gekommen ist, d.h. ist schon etwas spezielles bzw. besonderes. Auch weil's der letzte echte AMG-V8-Sauger ist.

Zurück zu deiner Frage
Der Motor kommt schon auf seine Betriebstemperatur, dafür sorgen schon entsprechende Regelsystem (geregelte Ölpumpe, z.B.). Nach ruhigen 15-20 km ist der warm, d.h. auf 80°C Öltemperatur, das wird einem im AMG-Menü ja auch angezeigt. Das Ölvolumenen liegt bei knapp 10 Litern. Das Getriebe braucht etwas länger bis es seine 50°C hat.
Generell schadet es IMHO nicht einen Motor gelegentlich auch mal zu fordern, z.B. über etwas Drehzahl auf der Autobahn. Aber der niedrige Drehzahlbereich ist sicherlich nicht generell "schädlich" (und im Hinblick auf das Punktekonto förderlich, ab 3000rpm ist "Party", Ende ist erst bei 7000rpm... ).

Hinsichtlich irgendwelcher Direkteinspritzer-Verkokungen ist die Reihe M152/157/278 afaik unauffällig, auch weil es *keine* AGR gibt. Dazu kommt, dass Mercedes da deutlich weniger Probleme hat als andere Hersteller.
Und wenn dort irgendwann doch mal was sein sollte ist das im V relativ gut zugänglich.


--
Gruß
chris_slk

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an chris_slk    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenobersekundaner
Forenobersekundaner
Beiträge: 300
User seit 14.04.2009
 Geschrieben am 05.04.2020 um 13:46 Uhr   
Danke Chris_SLK für deine sehr hilfreiche Antworten auf meine Fragen.


--
R170 200K BJ 2004 gehabt, nun Nissan 370z Roadster und in Zukunft?

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an fotoloft    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   thomaslk

Schreiberlevel:
Forenuntersekundaner
Forenuntersekundaner
Beiträge: 258
User seit 06.05.2004
 Geschrieben am 05.04.2020 um 19:48 Uhr   
Ja - sehr gute Beschreibung von Chris. Nach meiner Erfahrung (60T km mit dem 320er R170 und 20T km mit dem 55er R172) verbrauchen beide praktisch gleich viel (11 bis 12 l/100km) bei meinem Fahrzyklus (überwiegend Bundesstrasse, etwas BAB, wenig Stadt).
Gruss
Thomas

--
Der Frosch springt hoch, der Frosch springt weit,
warum auch nicht, er hat ja Zeit

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an thomaslk    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenobersekundaner
Forenobersekundaner
Beiträge: 300
User seit 14.04.2009
 Geschrieben am 06.04.2020 um 10:14 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von fotoloft am 06.04.2020 um 10:15 Uhr ]



thomaslk schrieb:
Ja - sehr gute Beschreibung von Chris. Nach meiner Erfahrung (60T km mit dem 320er R170 und 20T km mit dem 55er R172) verbrauchen beide praktisch gleich viel (11 bis 12 l/100km) bei meinem Fahrzyklus (überwiegend Bundesstrasse, etwas BAB, wenig Stadt).
Gruss
Thomas

--
Der Frosch springt hoch, der Frosch springt weit,
warum auch nicht, er hat ja Zeit


Danke Thomas. Wenn sich nach dieser ersten Corona Welle das leben wieder einigermaßen normalisiert haben wird, werde ich mal Testfahrten mit meinen "heißen Kandidaten" machen. Auch mal schauen, wie sich die Preise entwickeln. Ich habe ja keinen Druck

--
R170 200K BJ 2004 gehabt, nun Nissan 370z Roadster und in Zukunft?

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an fotoloft    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenabiturient
Forenabiturient
Beiträge: 835
User seit 11.10.2014

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 06.04.2020 um 10:47 Uhr   
Hallo,

Meine Erfahrungen zu dem Thema: SLC 43 und 171 55er hatten bei Spassfahrten mit dem Peter annähernd den selben Verbrauch 14L-
SLC 300 und 350 hatten bei Spassfahrten mit Chris allerdings auf der ersten flotten Etappe 17L S+ und 12L S. Hat sich dann später etwas angeglichen. Wenn du also mehr im Spassmodus unterwegs bist, wäre meiner Meinung nach der 350er der günstigste, weil der auch nur normalen Super will, alle anderen verlangen Super+.
Als Gaspedalstreichler bist du mit den Turbomotoren besser dran. Es liegt also an deinem persönlichen Fahrprofil, wenn sonstige Faktoren wie Einstandspreis, Werkstattkosten etc keine Rolle spielen. Ganz sparsam bist du mit dem Diesel unterwegs. Gestern habe ich einen Dieselpreis von 99,9 ct im Westerwald gesehen.

--
Viele Grüsse

Gerhard, mit dem roten 172er
Exklusivwochenende im Ahrtal 02.07.-05.07.20
4. Erlebniswochenende in der Eifel 13.8.-16.8.20


 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK-RH    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenobersekundaner
Forenobersekundaner
Beiträge: 300
User seit 14.04.2009
 Geschrieben am 06.04.2020 um 10:53 Uhr   
Danke SLK-RH.
Diesel kommt mir nicht ins Haus, e-Auto auch nicht solange es keinen schönen alltagstauglichen e-Roadster zu normalen Preisen gibt, also bleibt Benziner.


--
R170 200K BJ 2004 gehabt, nun Nissan 370z Roadster und in Zukunft?

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an fotoloft    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R172
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1239
Mitglieder:    1
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.393.223

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Kannst Du die Entscheidung des DFB, zum Ausrüster Nike zu wechseln?

Ja, wer das beste Angebot abgibt, soll den Zuschlag erhalten
Nein, aus Tradition bin ich gegen den Wechsel
Nein, beim DFB kommt für mich nur ein deutscher Sportartikelhersteller in Frage
Für mich ist das nicht wichtig

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm