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Tipps und Technik R172 » » Thema: Verbrauch SLC 43 versus SLK 350 ? |
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Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3750
User seit 31.08.2014
| Geschrieben am 04.04.2020 um 22:37 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von chris_slk am 04.04.2020 um 22:40 Uhr ]
Der R171 55 ist afaik eines der letzten Fahrzeuge in denen der M113 verbaut wurde, der ist technologisch Entwicklungsstand Mitte / Ende 90er (3-Ventiler, Saugrohreinspritzung, Verdichtung 11,0:1, Doppelzündung) und auch verbrauchsmäßig dort anzusiedeln, unter 11-12 Liter dürfen da kaum was zu machen sein.
Der Vorteil ist natürlich, dass es "grundsolide" Technik ist und der Motor tausendfach über diverse Modellreihen verbaut wurde.
Der M152 im R172 55 ist dagegen "Raketentechnik" (Direkteinspritzer mit Verdichtung 12,4:1, hydraulisch gesteuerte Zylinderabschaltung, Einzelzündung).
Der Motor stammt vom M157 (Biturbo) ab, prinzipiell ist der M152 ein zum Sauger umgebauter M157, d.h. andere Zylinderköpfe, Nockenwellen, Kurbelwelle, etc.
Ein "Nachteil" ist, dass der M152 ausschließlich im R172 55 und sonst in keinem anderen Modell zum Einsatz gekommen ist, d.h. ist schon etwas spezielles bzw. besonderes. Auch weil's der letzte echte AMG-V8-Sauger ist.
Zurück zu deiner Frage
Der Motor kommt schon auf seine Betriebstemperatur, dafür sorgen schon entsprechende Regelsystem (geregelte Ölpumpe, z.B.). Nach ruhigen 15-20 km ist der warm, d.h. auf 80°C Öltemperatur, das wird einem im AMG-Menü ja auch angezeigt. Das Ölvolumenen liegt bei knapp 10 Litern. Das Getriebe braucht etwas länger bis es seine 50°C hat.
Generell schadet es IMHO nicht einen Motor gelegentlich auch mal zu fordern, z.B. über etwas Drehzahl auf der Autobahn. Aber der niedrige Drehzahlbereich ist sicherlich nicht generell "schädlich" (und im Hinblick auf das Punktekonto förderlich, ab 3000rpm ist "Party", Ende ist erst bei 7000rpm... ).
Hinsichtlich irgendwelcher Direkteinspritzer-Verkokungen ist die Reihe M152/157/278 afaik unauffällig, auch weil es *keine* AGR gibt. Dazu kommt, dass Mercedes da deutlich weniger Probleme hat als andere Hersteller.
Und wenn dort irgendwann doch mal was sein sollte ist das im V relativ gut zugänglich.
--
Gruß
chris_slk
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User seit 06.05.2004
| Geschrieben am 05.04.2020 um 19:48 Uhr  
| Ja - sehr gute Beschreibung von Chris. Nach meiner Erfahrung (60T km mit dem 320er R170 und 20T km mit dem 55er R172) verbrauchen beide praktisch gleich viel (11 bis 12 l/100km) bei meinem Fahrzyklus (überwiegend Bundesstrasse, etwas BAB, wenig Stadt).
Gruss
Thomas
--
Der Frosch springt hoch, der Frosch springt weit,
warum auch nicht, er hat ja Zeit | Antworten
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Schreiberlevel: Forenobersekundaner
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User seit 14.04.2009
| Geschrieben am 06.04.2020 um 10:14 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von fotoloft am 06.04.2020 um 10:15 Uhr ]
thomaslk schrieb:
Ja - sehr gute Beschreibung von Chris. Nach meiner Erfahrung (60T km mit dem 320er R170 und 20T km mit dem 55er R172) verbrauchen beide praktisch gleich viel (11 bis 12 l/100km) bei meinem Fahrzyklus (überwiegend Bundesstrasse, etwas BAB, wenig Stadt).
Gruss
Thomas
--
Der Frosch springt hoch, der Frosch springt weit,
warum auch nicht, er hat ja Zeit
Danke Thomas. Wenn sich nach dieser ersten Corona Welle das leben wieder einigermaßen normalisiert haben wird, werde ich mal Testfahrten mit meinen "heißen Kandidaten" machen. Auch mal schauen, wie sich die Preise entwickeln. Ich habe ja keinen Druck
--
R170 200K BJ 2004 gehabt, nun Nissan 370z Roadster und in Zukunft? | Antworten
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| Geschrieben am 06.04.2020 um 10:47 Uhr  
| Hallo,
Meine Erfahrungen zu dem Thema: SLC 43 und 171 55er hatten bei Spassfahrten mit dem Peter annähernd den selben Verbrauch 14L-
SLC 300 und 350 hatten bei Spassfahrten mit Chris allerdings auf der ersten flotten Etappe 17L S+ und 12L S. Hat sich dann später etwas angeglichen. Wenn du also mehr im Spassmodus unterwegs bist, wäre meiner Meinung nach der 350er der günstigste, weil der auch nur normalen Super will, alle anderen verlangen Super+.
Als Gaspedalstreichler bist du mit den Turbomotoren besser dran. Es liegt also an deinem persönlichen Fahrprofil, wenn sonstige Faktoren wie Einstandspreis, Werkstattkosten etc keine Rolle spielen. Ganz sparsam bist du mit dem Diesel unterwegs. Gestern habe ich einen Dieselpreis von 99,9 ct im Westerwald gesehen.
--
Viele Grüsse
Gerhard, mit dem roten 172er
Exklusivwochenende im Ahrtal 02.07.-05.07.20
4. Erlebniswochenende in der Eifel 13.8.-16.8.20
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