.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R172

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:
luukbox - SLK MEDIA VIDEO
zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R172 
Tipps und Technik R172 » » Thema: Verbrauch SLC 43 versus SLK 350 ?
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   jot-we

Schreiberlevel:
Forenabiturient
Forenabiturient
Beiträge: 967
User seit 25.08.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 03.04.2020 um 18:39 Uhr   


fotoloft schrieb:
...Mal sehen, ob noch andere berichten...



Hallo fotoloft,

hatte von 10/2012 bis 02/2015 einen 172/350er mit ungefähr halbe / halbe Stadt - Landstraße und seltener mal Autobahn. Habe immer fuellog benutzt und da stehen über diese Jahre 10,33 l/100km als Durchschnitt.

Der 172/55er danach steht beim gleichen Fahrprofil bei genau 12l/100km, mit dem 43er kann ich leider nicht dienen.

--
Bis dann, Jörg

W257///53, EZ 11/18, weiss

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an jot-we    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenobersekundaner
Forenobersekundaner
Beiträge: 300
User seit 14.04.2009
 Geschrieben am 03.04.2020 um 19:29 Uhr   


jot-we schrieb:


fotoloft schrieb:
...Mal sehen, ob noch andere berichten...



Hallo fotoloft,

hatte von 10/2012 bis 02/2015 einen 172/350er mit ungefähr halbe / halbe Stadt - Landstraße und seltener mal Autobahn. Habe immer fuellog benutzt und da stehen über diese Jahre 10,33 l/100km als Durchschnitt.

Der 172/55er danach steht beim gleichen Fahrprofil bei genau 12l/100km, mit dem 43er kann ich leider nicht dienen.

--
Bis dann, Jörg

W257///53, EZ 11/18, weiss


Danke, sehr hilfreich. der V8 nur 12L ??? Dann lief der überwiegend Stadt/Land auf 4 Töppen, oder? Die 8 Töppe laufen doch wohl nur bei richtig Speed auf der AB, oder? Hatte auch mal an den 55er gedacht, aber die Abschaltung find ich gaga, entweder ich fahre V8 oder nicht, dann doch lieber V6 und immer auf 6 Töppen.



--
R170 200K BJ 2004 gehabt, nun Nissan 370z Roadster und in Zukunft?

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an fotoloft    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   lennon



Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 8858
User seit 26.09.2002

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 03.04.2020 um 19:58 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von speedy63 am 03.04.2020 um 22:46 Uhr ]



fotoloft schrieb:
...
Hatte auch mal an den 55er gedacht, aber die Abschaltung find ich gaga, entweder ich fahre V8 oder nicht ...



Servus,

... die Abschaltung kannst Du auch abschalten ...

sG, Andy

--
SLK 200 K Special Edition linaritblau R170 / SLK 55 AMG R172 designo graphit
--
Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd.
Buffalo Bill (1846-1917), eigentl. William Frederick Cody
--
http://www.huk.de/vm/andreas.krimm

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an lennon    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3729
User seit 31.08.2014
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 03.04.2020 um 22:09 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von chris_slk am 03.04.2020 um 22:11 Uhr ]



fotoloft schrieb:
Danke, sehr hilfreich. der V8 nur 12L ??? Dann lief der überwiegend Stadt/Land auf 4 Töppen, oder? Die 8 Töppe laufen doch wohl nur bei richtig Speed auf der AB, oder? Hatte auch mal an den 55er gedacht, aber die Abschaltung find ich gaga, entweder ich fahre V8 oder nicht, dann doch lieber V6 und immer auf 6 Töppen.


Um die 12 Liter sind IMHO ein realistischer Verbrauch für den V8 bei normaler bis abschnittsweise zügiger Gangart und ohne Zylinderabschaltung.
Auf der Autobahn im normalen Verkehrsfluss (ca. 130 km/h) und abschnittsweise zügiger Gangart sind deutlich unter 10 Liter kein Problem - bei abgeschalteter Zylinderabschaltung wohlgemerkt.

Grund: Die Drehzahl wird da selten über 2000 U/min steigen. Bei vielen der "tollen" Downsizing-Motoren sieht das ganz anders aus.

Die Zylinderabschaltung ist ohnehin nur im C-Fahrprogramm UND aktiviertem ECO-Modus aktiv (S & M geht nicht mit ZAS). Und abgeschaltet wird dann nur bei geringer Leistungsanforderung, sprich wenn der Wagen rollt und keine wirkliche Beschleunigung gefragt ist.
Sobald der rechte Fuß etwas mehr als nur Zuckt laufen wieder alle 8 Zylinder, das merkt man i.d.R. kaum wenn man nicht gerade auf die Anzeige schaut.

IMHO _kann_ der V8 je nach Fahrprofil u.U. auf Augenhöhe oder sparsamer sein als ein 4- oder 6-Zylinder.
Kostenmäßig relativiert sich das aufgrund des notwendigen Super Plus natürlich wieder... (sofern man den nicht auf normales Super einstellen lässt, das geht per Star Diagnose beim Freundlichen, kostet natürlich Leistung...)

Ein 55er ist allerdings schwieriger zu bekommen, die Produktionszahlen waren deutlich geringer als z.B. beim 350er, der Markt ist entsprechend überschaubar.

--
Gruß
chris_slk

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an chris_slk    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 03.04.2020 um 23:13 Uhr   
Hallo

wenn du ein wirklich sparsames Auto suchst, kauf dir den SLC 300. Ich fahre so einen seit 2 Jahren und bin beim Verbrauch noch nicht über 10 Ltr. gekommen. Ich bin nicht langsam unterwegs und fahre offt im Sport+. Wenn er da mal die 10 - 11 Ltr. Grenze kurzfristig überschreitet, pendelt sich der Gesamtverbrauch schnell wieder bei 8 - 8,5 Ltr ein.
Als ich bin mit der Leistung und dem Verbrauch absolut zufrieden und der Sound ist auch nicht so schlecht wie mache vermuten
Probier mal so einen aus !

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenquartaner
Forenquartaner
Beiträge: 130
User seit 28.01.2016
 Geschrieben am 04.04.2020 um 11:09 Uhr   
Hi,

fahre meinen 350 jetzt knapp 7 Jahre lang, fast nur in der Freizeit bei Sonnenschein ( Spaßauto / 3. Fahrzeug), fast nur Landstraße oder Autobahn, meistens moderat und habe über alles einen Durchschnittsverbrauch von 8,6 L.
Wenn man Sonntagsmorgen in Bayern unterwegs ist, da sind fast alle in der Kirche, und man zuckelt so mit 80 - 100 über die Landstraße, schafft man auch den angegebenen Normverbrauch von 7.1 L. Läßt man es auf der Autobahn mal richtig krachen, gehen auch mal 13 L durch.
Die Spanne ist ziemlich weit ( 7.1 - 13 L ) , aber für ein Fahrzeug mit 306 PS doch enorm wenig, wenn man es so will.

Die Saison ist wieder eröffnet, doch Corona bremst uns aus !

Gr. SLKOLDY

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLKOLDY    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 04.04.2020 um 13:18 Uhr   


Aljubo schrieb:
Hallo

wenn du ein wirklich sparsames Auto suchst, kauf dir den SLC 300. Ich fahre so einen seit 2 Jahren und bin beim Verbrauch noch nicht über 10 Ltr. gekommen. Ich bin nicht langsam unterwegs und fahre offt im Sport+. Wenn er da mal die 10 - 11 Ltr. Grenze kurzfristig überschreitet, pendelt sich der Gesamtverbrauch schnell wieder bei 8 - 8,5 Ltr ein.
Als ich bin mit der Leistung und dem Verbrauch absolut zufrieden und der Sound ist auch nicht so schlecht wie mache vermuten
Probier mal so einen aus !



Hallo Aljubo,
das ist nicht ganz richtig, wenn man Dein Profil bei SM sieht. Da waren auch mal 12,7 L/100km dabei.
Aber Du bist auch der, der von allen SLC 300 am wenigsten verbraucht. Respekt.

   

--
Grüsse,
Achim

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenquartaner
Forenquartaner
Beiträge: 126
User seit 04.08.2016
 Geschrieben am 04.04.2020 um 13:59 Uhr   
350er:
Landstrasse zügig: immer unter 10 L,
Autobahn je nach Geschwindigkeit 8-11 L,
Stadt: 13 L, besser Fahrrad fahren.

--
SLK 350 R172

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an wwunsch    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   jot-we

Schreiberlevel:
Forenabiturient
Forenabiturient
Beiträge: 967
User seit 25.08.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 04.04.2020 um 18:34 Uhr   


fotoloft schrieb:
Danke, sehr hilfreich. der V8 nur 12L ??? Dann lief der überwiegend Stadt/Land auf 4 Töppen, oder? Die 8 Töppe laufen doch wohl nur bei richtig Speed auf der AB, oder?



War ganz normaler Alltagsbetrieb als Dayly Driver, bin kaum mit Zylinderabschaltung gefahren, weil er da nicht wirklich schön klingt, mal vorsichtig formuliert. Aber man ist ja im Alltag nicht ständig mit Knallgas unterwegs, das hält schon das Punktekonto nicht lange durch.

Wie hier schon geschrieben, gemütlich auf der AB und mit ZA gehen auch unter 10l ohne dass der Fahrspaß komplett leidet. Der Vorteil von dem großen V8 ist, dass man viel mit relativ niedrigen Drehzahlen erledigt und ihn eigentlich selten voll ausdreht, weil dann nimmt er sich schon was er braucht.

--
Bis dann, Jörg

W257///53, EZ 11/18, weiss

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an jot-we    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenobersekundaner
Forenobersekundaner
Beiträge: 300
User seit 14.04.2009
 Geschrieben am 04.04.2020 um 19:09 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von fotoloft am 04.04.2020 um 19:11 Uhr ]

Hey, ich danke Euch allen. Hatte mich mal für den 55er R171 interessiert, der soff aber mehr, oder?
Wenn ich hier so die Berichte zum 55er R172 lese, dann wäre das doch eine Option für mich. besonders, wenn der sowieso meist auf 8 Töppen läuft und man die Abschaltung aushebeln kann. Den hatte ich gar nicht auf dem Radar. Wenn der V8 oft im unteren Drehzahlbereich also 2000 oder weniger läuft, ist das nicht schlecht für den Motor? ich fahr mit dem 370z wenigstens einmal im Monat mal kurz ausBasel raus auf die D AB und fahr mal (nachdem ich ihn warmgefahren hatte, seh ich ja an der Öltemperatur) paar km gut > 200 km/h um den Motor auf Touren zu bringen und den Auspuff "auszuheizen". Sollte man das mit V8 nicht auch machen? Der große Motor hat natürlich mehr Ölvolumen als mein 3.7 L V6 (ca. 5.5 L Öl), braucht also länger um warm zu werden, oder nicht?
"Was ist besser als viel Hubraum? Noch mehr Hubraum!" So sagte man früher mal....Hm, so ein V8 Sound.....

--
R170 200K BJ 2004 gehabt, nun Nissan 370z Roadster und in Zukunft?

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an fotoloft    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R172
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :871
Mitglieder:    7
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.361.240

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Magst Du Spargel?

Ja
Nein

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm