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Tipps und Technik R170 » » Thema: K40 oder Oelstoppkabel oder Zündspulen? |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: frisch geschlüpft
Beiträge: 1
User seit 02.04.2020
| Geschrieben am 02.04.2020 um 17:17 Uhr  
| Moin..
bin neu hier..
mein Fahrzeug ist ein R170 preFL Bj.99
mit 136 PS
Habe den SLK vor 2 Monaten mit einem Fehler in der Motorelektronik preiswert erworben.
Alles deutete auf das berühmte K40 Modul hin (der SLK ging während der Fahrt aus, nach
Abkühlung lief er wieder). Neues Meyle K40 Modul eingebaut, alles lief super.
Nach etwa 2tkm ging der Wagen wieder ohne Vorwarnung an einer Kreuzung aus.
Die Fehlersuche ergab eine defekte Sicherung im K40, die erste 15A Sicherung neben
der grossen 40A Sicherung. Wurde getauscht, alles wieder ok..1 tkm später das Spiel nochmals,
wieder die gleiche Sicherung, getauscht ok.
Gestern Morgen beim ersten Start machts pfft und der Motor dreht leer..ohne jeglichen Zündfunken. Sicherungen waren ok, alle Kabel an den Zündspulen kontrolliert..ok.
Dann das Kabel vom K40 verfolgt und beim magn. Nockenwellenversteller gelandet.
Öl im Stecker, Magnet ausgebaut..verölt..alles mit Bremsenreiniger gereinigt..
Wagen läuft nach etlichen Anlassversuchen und einigem Zündgestotter wieder normal,
allerdings nur bis 4200 Upm, dann hört er sich an, als wenn der Drehzahlbegrenzer
einsetzt.
Hat schonaml jemand so ein Fehlerbild gehabt..
Tipps wären prima und einen Hinweis brauche ich noch..
wo gibts für den preFL das Ölstoppkabel ?? Finde nur welche für den FL.
Besten Dank
Ralf | Antworten
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forensextaner
Beiträge: 51
User seit 05.05.2019
| Geschrieben am 02.04.2020 um 18:17 Uhr  
| Hallo Ralf!
Ich hatte nach dem Kauf mehr oder weniger die gleichen Symptome. Öl vermute ich beim PreFl ohne Kompressor eher weniger. Habe hier einmal von einem offenen Stecksystem gelesen, sodass das Öl nicht den Kabelbaum hoch wandert. Falls du dir unsicher bist, überprüfe doch die Stecker beim Steuergerät auf Öl.
Bei mir war es damals ein defekter Luftmassenmesser, kam schon bei einigen vor.
LG Yannick | Antworten
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenobertertianer
Beiträge: 213
User seit 27.04.2019
| Geschrieben am 02.04.2020 um 18:49 Uhr  
|
Schaddi schrieb:
Hallo Ralf!
Ich hatte nach dem Kauf mehr oder weniger die gleichen Symptome. Öl vermute ich beim PreFl ohne Kompressor eher weniger. Habe hier einmal von einem offenen Stecksystem gelesen, sodass das Öl nicht den Kabelbaum hoch wandert. Falls du dir unsicher bist, überprüfe doch die Stecker beim Steuergerät auf Öl.
Bei mir war es damals ein defekter Luftmassenmesser, kam schon bei einigen vor.
LG Yannick
Der LMM sollte man in bedracht ziehen und des K40 mal guggen ob die Spritpumpe schon einen macken hat wenn laufend die Sicherung rausfliegt
--
Auto und Stubentigerbändiger
SLK 200 bj. 5/1998
Saisonkennzeichen 4 - 10 weitere Fahrzeuge sind
1 Polo 86c coupe 2f = Hauptfahrzeug und
1 Polo 86 c Steilheck 2f = Saisonfahrzeug 5 - 10
ID: Ich bin Real | Antworten
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