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Tipps und Technik R170 » » Thema: 6-Gang Handschaltung hakelt / Unsauberer Schaltvorgang / SLK 230 K Bj. 2003 |
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... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forensextaner
Beiträge: 64
User seit 02.04.2020
| Geschrieben am 02.05.2020 um 17:38 Uhr  
| Ahhh. Markus. Shit. Dachte ich hätte die Passage aus Deinem Thread kopiert. Danke für den Aufklärung hinsichtlich des passenden Öls + Zusatzinfos. Mathy T ist preislich ja praktisch wie flüssiges Gold angesiedelt...
Wie Du weißt hatte ich auch noch andere Themen auf dem Zettel. Dies bzgl. komme ich zu ggb. Zeitpunkt gerne noch einmal auf Dich zu. Denke der Einfachheit halber, sollten wir dann womöglich einfach mal miteinander telefonieren, wenn das für Dich ok wäre. Schönen Abend! | Antworten
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forengrundschüler
Beiträge: 28
User seit 18.12.2019
| Geschrieben am 07.05.2020 um 06:43 Uhr  
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MB-ÖL! 1,2 Liter und ich habe mittlerweile Mathy T dazugegekippt
Mein Wunderöl heißt Castrol syntrans FE 75W.
Direkt nach dem Einfüllen ist schon bei der ersten Probefahrt eine bessere Schaltbarkeit gegenüber dem MB Öl festzustellen. Nach ca. 500km ist es jetzt möglich bei kaltem Motor bei ca. 20kmh vom 2. in den 1. Gang zu schalten. Das war vorher unmöglich. Die Schaltbarkeit ist nun mit unserem Golf 7 zu vergleichen, nicht perfekt
aber um einiges besser als zuvor. Meine Frau ist jetzt zufrieden | Antworten
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... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenstudent
Beiträge: 1113
User seit 01.06.2019
| Geschrieben am 07.05.2020 um 08:57 Uhr  
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kidder schrieb:
MB-ÖL! 1,2 Liter und ich habe mittlerweile Mathy T dazugegekippt
Mein Wunderöl heißt Castrol syntrans FE 75W.
Direkt nach dem Einfüllen ist schon bei der ersten Probefahrt eine bessere Schaltbarkeit gegenüber dem MB Öl festzustellen. Nach ca. 500km ist es jetzt möglich bei kaltem Motor bei ca. 20kmh vom 2. in den 1. Gang zu schalten. Das war vorher unmöglich. Die Schaltbarkeit ist nun mit unserem Golf 7 zu vergleichen, nicht perfekt
aber um einiges besser als zuvor. Meine Frau ist jetzt zufrieden
Hallo,
das liest sich sehr interessant, weil genau das die "Probleme" abstellt, die wohl typisch für das 6-Gang Getriebe sind. Hast du die reduzierte Menge eingefüllt oder die ursprünglich vorgesehene?
Viele Grüße
Thomas
--
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forengrundschüler
Beiträge: 28
User seit 18.12.2019
| Geschrieben am 07.05.2020 um 09:51 Uhr  
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Hallo,
das liest sich sehr interessant, weil genau das die "Probleme" abstellt, die wohl typisch für das 6-Gang Getriebe sind. Hast du die reduzierte Menge eingefüllt oder die ursprünglich vorgesehene?
Ich habe 1,2 Liter eingefüllt....
Augenscheinlich ist das Öl wesentlich dünnflüssiger als das MB Öl, was der Grund für die Verbesserung sein wird. Nachteil: Es hat keine MB Zulassung und es gibt keine Langzeiterfahrung.
Gruß,
Eugen | Antworten
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Schreiberlevel: Forenstudent
Beiträge: 1113
User seit 01.06.2019
| Geschrieben am 11.06.2020 um 14:20 Uhr  
| Hallo Eugen,
ich habe vorgestern auch das Getriebeöl ersetzt und 1,5l(nach Getriebenummer) Castrol Syntrans FE 75 W mit 15ml Liqui Moly Additiv 5198 eingefüllt.
Auf der anschließenden Probefahrt fühlte sich die Schaltung schon besser an; ich werde noch weiter berichten.
Besonders gespannt bin ich auf das Schaltverhalten bei kaltem Getriebe, wenn ich das nächste Mal losfahre.
Viele Grüße
Thomas
--
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Schreiberlevel: Forenstudent
Beiträge: 1113
User seit 01.06.2019
| Geschrieben am 12.06.2020 um 15:51 Uhr  
| Hallo zusammen,
bin heute nochmal unterwegs gewesen; der Umstieg auf das von Eugen empfohlene Öl hat sich wirklich gelohnt; im kalten Zustand ist die Schaltung auch viel besser geworden, warm jetzt richtig gut.
Schönes Wochenende
Thomas
--
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Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 17.06.2020 um 23:35 Uhr  
| Vielleicht mal Schaltkulisse abbauen, dann 2 Gummimanschetten (ist nicht so schwierig, sind nur eingeclipst; wenn rissig, erneuern), dann sieht man das obere Gestänge. Das Fett verbraucht sich mit der Zeit, dann läuft das Gestänge trocken und der Rückholvorgang (eine Feder soll den Schalthebel im Leerlauf wieder in Mittelstellung bringen, von da aus kann man jeden Gang am besten erreichen) klappt nicht mehr. Tipp also: Gestänge fetten, schadet jedenfalls nicht. | Antworten
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Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 02.06.2021 um 10:36 Uhr  
|
SLK-M schrieb:
Hallo Frank,
mich plagte dasselbe Problem.
Ich habe mich entschlossen eine Anleitung zur Optimierung zu schreiben.
https://www.mbslk.de/modules.php?name=News&file=article&sid=1151&mode=&order=0&thold=0
Bei Anwendung aller Punkte kann man damit leben (ich zumindest).
Natürlich ist das Getriebe als grottenschlecht bekannt, also kein Problem deines Autos.
Gruß Markus
--
Ich fahre, also bin ich.
Wieso ist das Getriebe grottenschlecht? Ich habe jetzt über 600.000 (sechshunderttausend) km drauf, habe noch das erste Getriebe (6-Gang manuell) und die erste Kupplung drin. Ich finde das Getriebe von der Abstufung her super, passt genau zur Motorcharakteristik.
Natürlich schaltet sich ein 6-Gang nicht so idiotensicher wie ein 4 Gang-H. Der Schalthebel ist per Federmechanismus so eingestellt, dass er seine Leerlauf-Mittelstellung "unter" dem 3. und "über dem 4. Gang hat. Erreicht er diese Mittelstellung nicht mehr ist nicht unbedingt die Feder lahm oder kaputt, es kann sein, dass die Gummimanschetten darunter sich regelrecht in Krümel aufgelöst haben und das Fett "absorbiert" bzw. gebunden haben. Dann sollte man de Manschetten erneuern und das Gestänge vorher schmieren.
Ansonsten kann es evtl. am Getriebeöl liegen (ist zwar 'ne Lebensdauerfüllung [und ich habe bisher da noch nix gemacht], aber einige hier im Forum berichten über gute Ergebnisse mit Ölwechsel. Oder verbogene Schaltstangen sind das Problem. Auch denkbar, aber schlimmer: verschlissene Synchronringe.
Ich habe übrigens meine Getriebe-Schaltbarkeit nochmals verbessert, indem ich einen sehr kurzen Aftermarket-Schalthebel (im Internet, ca. 15€, sieht aber super aus, passt optisch sogar besser als Original) drauf geschraubt habe.
Wenn es hakelt würde ich zuerst einmal an die Kupplung denken, ob da Verschleiß vorliegt | Antworten
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 02.06.2021 um 11:23 Uhr  
| Hallo,
fahr mit dem Ding und sei glücklich. Schiebe es meinethalben auch auf die Fahrkünste der "Motzer" und gut iss. Ich bin (wie viele andere auch) der Meinung das es scheiße hakelig ist (warum ist ja auch klar) und weiß das MB die reihenweise gewechselt hat anfangs weil die Kunden sich beschwerten. Punkt.
Ich kann auch von mir behaupten das ich mich dann doch recht gut mit dem Teil auskenne.
Aber trotzdem Danke für Tipps (da wäre ich gar nicht draufgekommen mit dem Öl):
https://www.mbslk.de/modules.php?name=News&file=article&sid=1151&mode=&order=0&thold=0
Ach ja, die meisten "die ja schalten können" und ja ach so zufrieden sind kloppen die Gänge rein das die Späne eine schöne Schicht an der Schraube bilden - soviel dazu.
Mir ist ja echt egal was einer sagt oder denkt, aber das Scheißding noch schönzureden regt mich echt immer wieder auf`s Neue auf. | Antworten
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