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Tipps und Technik R170 » » Thema: 6-Gang Handschaltung hakelt / Unsauberer Schaltvorgang / SLK 230 K Bj. 2003
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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 02.04.2020 um 12:22 Uhr   
Im Beitrag:

"Eine Anleitung zum Wechsel ist hier bereits gegeben: hier klicken(Link zu mbslk)".

https://www.mbslk.de/modules.php?name=News&file=article&sid=1021

Kein Ding. Bloß kein LM Öl

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 Geschrieben am 02.04.2020 um 12:23 Uhr   


SLK-M schrieb:


Basmati schrieb:

Thema Getriebeöl und Wechsel. Kann ich mir das so "simple" vorstellen wie einen Ölwechsel? Welches Öl sollte da am besten rein? Woher bekomme ist das am günstigsten? Kannst Du das Thema "Füllmenge" noch einmal etwas eingehender beleuchten?

Thema Bremsflüssigkeit. Ich muss meinen Schrauber mal fragen, welche Flüssigkeit hier in den Kreislauf gelangt ist. Ein Frage dazu. Was um alles in der Welt hat die Bremsflüssigkeit mit dem Treten der Kupplung zu tun? Da steh' ich jetzt auf dem Schlauch... Und was meinst Du, wenn Du sagst: Haben die das nicht gleich mitgemacht?

Die Schritte zum Öl-Wechsel sind in meiner Anleitung verlinkt (schau mal). Der Rest deiner Fragen sind in der Anleitung beantwortet.

Die Kuplungsflüssigkeit ist (auch) die Bremsflüssigkeit aus dem Behälter . Ein Wechsel wirkt wahre Wunder, wenn nicht schon geschehen. Dot4 plus (s. Anleitung). Normalerweise wechselt man die beim Bremsenentlüften gleich mit (ist ja nur eine Schraube mehr).



Bitte vielmals um Verzeihung, aber welchen Link meinst Du?? Ich sehe keinen...

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User seit 16.05.2011
 Geschrieben am 02.04.2020 um 14:19 Uhr   


SLK-M schrieb:
Ich glaube manchmal bei den 320ern isst durch die Motorcharakteristik das Verhalten besser. Zumindest motzen die 320er eher weniger.



Die motzen weniger weil es so wenige davon gibt...
Die meisten 320er haben Automatik.

Gruß, Jan

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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 02.04.2020 um 14:27 Uhr   
Oder so.... .

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User seit 18.12.2019
 Geschrieben am 12.04.2020 um 10:54 Uhr   


SLK-M schrieb:
Hallo Frank,

mich plagte dasselbe Problem.

Ich habe mich entschlossen eine Anleitung zur Optimierung zu schreiben.

https://www.mbslk.de/modules.php?name=News&file=article&sid=1151&mode=&order=0&thold=0

Bei Anwendung aller Punkte kann man damit leben (ich zumindest).

Natürlich ist das Getriebe als grottenschlecht bekannt, also kein Problem deines Autos.

Gruß Markus

--
Ich fahre, also bin ich.



Hallo,

ich habe die Schaltbarkeit mit den Maßnahmen von Markus wesentlich verbessern können.
Die Anleitung ist erste Sahne
Die Lehre zum Einstellen der Schaltung habe ich anfertigen lassen.
Da man die Lehre nur ganz selten benötigt biete ich auf diesem Weg an, diese gegen Portoübernahme zu verleihen.
Schreibt mich bitte an, wenn ihr eure Schaltung einstellen möchtet und die Lehre benötigt.

Frohe Ostern!

Gruß,
Eugen


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 Geschrieben am 12.04.2020 um 12:19 Uhr   
Hello again. Habe in der Zwischenzeit die Gangschaltung mit der Lehre bei den Freundlichen für 125 € (fairer Preis, wie ich finde) einstellen lassen. Ergebnis? Keine Verbesserung. Es hakelt weiter. Der Freundliche erwähnte dann, dass das Ersetzen/Erneuern der Schaltgabeln im Innern des Getriebes den unsauber Schaltvorgang mitunter erheblich verbessern könne. Das hört sich für mich schon nicht unlogisch an, zumal wenn die "Gabel" durch die vielen Schaltvorgänge entsprechend abgenutzt ist, könnte die Erneuerung sicherlich Abhilfe schaffen. TBD. Da ich aber auch aus Kostengründen nicht vorhabe, dass Getriebe zu öffnen oder auszubauen, würde für mich am Ende nur noch die Variante bleiben, das Getriebeöl auszutauschen, zumal die Bremsflüssigkeit bereits komplett ersetzt wurde. Frohe Ostern.

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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 12.04.2020 um 12:54 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-M am 12.04.2020 um 13:18 Uhr ]

Hallo,

das Einstellen ist immer so eine Sache, zumal man da auch etwas Gefühl braucht.
Gut, für MB-Verhältnisse etwas über eine Stunde Arbeit angesetzt könnte es schlimmer kommen. Das Problem ist man weiß nie was die so getrieben haben. Zumindest sollte eine Veränderung da sein (man sieht ja das es auch was bringen kann).

Das Öl bringt die deutlichste Verbesserung, die Bremsflüssigkeit ein weicheres Treten der Kupplung.

Teile im Getriebe tauschen ist Quatsch. Bloß nicht.

Vielleicht trifft man sich ja mal. Hakelig ist immer irgendwie - perfekt wird es nie.

Ölwechsel 1,2 Liter in einer Freien für nen Fuffi und schauen (MB-Öl).

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 Geschrieben am 02.05.2020 um 15:22 Uhr   
Habe bei MB in Darmstadt das Getriebe mit der Lehre einstellen lassen für 120,- €. Minimal invasive Maßnahme, die praktisch nix gebracht hat. Als Zweitmaßnahme würde ich nun doch gerne mal das Getriebeöl wechseln. Macht ein Schrauberfreund von mir auf der Bühne. Bin mir nicht sicher, ob Du es bereits getan hast oder nicht, nämlich die Empfehlung auszusprechen, welches Öl ich im besten Falle verwenden möge. Die Mengenempfehlung waren 1,2 Liter. Das hab' ich mir gemerkt. Kannst Du dazu noch etwas sagen?

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 Geschrieben am 02.05.2020 um 15:24 Uhr   
Ah. Jetzt ja. Eine Insel. Gerade wieder entdeckt...

"Laut MB werden 1,1 Liter Hypoid Getriebeöl (A 001 989 17 03 10, 23,50€ a’ Liter) benötigt. Ich verwendete Liqui Moly Hypoid Getriebeöl LS 85W-90 (LM 1410, 10,00€ a’ Liter). Die Konusschrauben (Inbus 14mm) sitzen recht fest und müssen mit Geduld und Rostlöser zum Lösen überredet werden."

Alles gut!

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 Geschrieben am 02.05.2020 um 15:46 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-M am 02.05.2020 um 16:08 Uhr ]



Basmati schrieb:
Ah. Jetzt ja. Eine Insel. Gerade wieder entdeckt...

"Laut MB werden 1,1 Liter Hypoid Getriebeöl (A 001 989 17 03 10, 23,50€ a’ Liter) benötigt. Ich verwendete Liqui Moly Hypoid Getriebeöl LS 85W-90 (LM 1410, 10,00€ a’ Liter). Die Konusschrauben (Inbus 14mm) sitzen recht fest und müssen mit Geduld und Rostlöser zum Lösen überredet werden."


Unter Lokalpatrioten: Das ist für das Differential aus der Anleitung zum Wechsel .

Die dort genannte Nummer für das Getriebeöl lautet A 001 989 84 03 09 und ist aktuell. Von LM würde ich (wiederholt) die Finger lassen aus Erfahrung und wie schon mehrfach gesagt: MB-ÖL! 1,2 Liter und ich habe mittlerweile Mathy T dazugegekippt (Gesamtstand immer noch 1,2 L versteht sich), aber leider keine hinreichende Fahrpraxis damit (soll aber gut sein und ich kann erstmal nicht meckern). Kannst du überlegen. Dann kommst du auch mit einem Litergebinde hin. Die Anleitung für den Wechsel ist schon gut, das dortige LM würde ich nicht nehmen.

Das mit der Lehre ist schade, bei mir bringt es immer eine Veränderung zum Guten. Aber dafür mache ich das selbst - dann weiß ich das und wie es gemacht ist. MB traue ich bei dem Thema nicht, gerade da ich damals 3 Läden abklappern musste um überhaupt einen "Spezialisten" zu finden "der es kann". Dann war die Sache für mich klar... .

Wie ich schrieb` ist aber der Ölwechsel die primär erfolgreiche Massnahme neben der Kupplung (dauert ggf. ein paar km). Viel Erfolg!

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