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| Geschrieben am 02.04.2020 um 09:48 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Basmati am 02.04.2020 um 10:44 Uhr ]
Einen schönen guten Morgen ihr Lieben! Erneut hoffe ich, dass ihr alle gesund seid und es auch bleibt, was in diesen Tagen wohl das Allerwichtigste ist!
Mein Name ist Frank Bj. 65 aus der Gegend um Mainz. Aktuell fahre ich einen 230-iger mit Kompressor / 197 PS.
Meine 6-Gang Handschaltung hakelt. Vor allen Dingen vom beim Schaltvorgang vom ersten in den zweiten oder vom fünften in den sechsten Gang. Wer kennt dieses Phänomen? Wer kann adäquate Vorschläge machen, wie man das Problem lösen könnte? Welche Vorgehensweisen bieten sich an?
Ich bitte Euch also um eure Meinung, Erfahrung und euren Expertenrat. Was denkt ihr, wie man sich dieser Sache von klein nach groß nähern könnte/sollte?
Freue mich auf Euer Feedback! LG Frank | Antworten
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| Geschrieben am 02.04.2020 um 10:41 Uhr  
| Hallo Markus.
Lieben Dank für Deine sehr ausführliche Antwort. Spitzenarbeit von Dir! Krass!!
Da ich mich ja wie gesagt von "klein" nach "groß" nähern möchte, habe ich gem. Deinem Punkt 3 nun einen Termin bei MB für morgen vereinbart. Die werden mir die Schaltseile unter Zuhilfenahme der von Dir zitierten Einstellehre entsprechend nachjustieren. Bei einem Preis von 180,- € erscheint mir das - auch gem. an dem von Dir beschriebenen Aufwand - ein sehr vernünftiger Preis-/Leistungsverhältnis zu sein.
Sollte das die gewünschte Besserung bringen, perfekt! If not, dann werde ich wohl Deine Empfehlungen hinsichtlich eines Wechels der Kupplungsflüssigkeit (Bremsflüssigkeit wurde vor 1 Woche bereits komplett ersetzt) bzw. einem Wechsel des Getriebeöls widmen. Ich hoffe ganz einfach mal, dass das o.g. Einstellen bereits die Lösung sein könnte. Das wäre natürlich prima! Ansonsten habe ich Dank Deiner Expertise nun weitere Möglichkeiten. Herzlichen Dank dafür! | Antworten
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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 02.04.2020 um 10:52 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-M am 02.04.2020 um 11:01 Uhr ]
Ich komme gebürtig auch aus der Nähe von Mainz
Wenn ich Heim dürfte aktuell wäre das auch schnell selbt zu machen mit einer Bühne.
180 EUR ist ein wenig stramm weil es in einer Stunde erledigt ist. Der "große" Aufwand ist eher das Freilegen des Hebels. Aber gut, schau mal ob du vielleicht was dealen kannst. Ich hoffe die können das (ist echt kein Witz).
Zum Getriebe: Züge hat es nicht und es ist aufgrund der kurzen Schaltwege leider etwas hakelig (da ist einfach ein Gang zuviel).
Nachtrag: Beim Getriebölwechsel bitte die Füllmenge beachten. Das bringt imho am meisten bei den drei Punkten.
Bei der Bremsflüssigkeit unbedingt Dot4plus oder vergleichbar verwenden. Dot4 ist zu dick für ESP. Du merkst ein deutlich leichteres Treten der Kupplung. Haben die das nicht gleich mitgemacht? | Antworten
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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 02.04.2020 um 11:42 Uhr  
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janbunke schrieb:
Bei mir ist das Problem allerdings nicht ganz so schlimm. Im kalten Zustand geht der 2. Gang nicht so gut rein. Warm flutscht alles prima.
Man gewöhnt sich dran.
Den Getriebeölstand habe ich bereits reduziert.
Ich glaube manchmal bei den 320ern isst durch die Motorcharakteristik das Verhalten besser. Zumindest motzen die 320er eher weniger.
Aber komisch: Wirklich 1,2 Liter und MB-Öl?
--
Ich fahre, also bin ich. | Antworten
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| Geschrieben am 02.04.2020 um 11:49 Uhr  
| Boah. Komme gar nicht mehr hinterher Danke auch für Dein FB. Well, da Du aber nicht in unserer schönen Heimat bist und auch keine Bühne in der Nähe ist, muss ich wohl in den sauren Apfel beißen und zu den MBlern fahren
Bzgl. des Getriebes hast Du wohl recht. Der sechste Gang ist eigentlich Kunst und könnte meines Erachtens auch weg. Nützt aber nix. Der is nun mal da.
Thema Getriebeöl und Wechsel. Kann ich mir das so "simple" vorstellen wie einen Ölwechsel? Welches Öl sollte da am besten rein? Woher bekomme ist das am günstigsten? Kannst Du das Thema "Füllmenge" noch einmal etwas eingehender beleuchten?
Thema Bremsflüssigkeit. Ich muss meinen Schrauber mal fragen, welche Flüssigkeit hier in den Kreislauf gelangt ist. Ein Frage dazu. Was um alles in der Welt hat die Bremsflüssigkeit mit dem Treten der Kupplung zu tun? Da steh' ich jetzt auf dem Schlauch... Und was meinst Du, wenn Du sagst: Haben die das nicht gleich mitgemacht? | Antworten
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| Geschrieben am 02.04.2020 um 11:54 Uhr  
|
janbunke schrieb:
Hallo Frank,
willkommen im 6-Gang Häkelclub!
Ich fahre einen relativ seltenen 320er mit Schaltung.
Bei mir ist das Problem allerdings nicht ganz so schlimm. Im kalten Zustand geht der 2. Gang nicht so gut rein. Warm flutscht alles prima.
Man gewöhnt sich dran.
Den Getriebeölstand habe ich bereits reduziert.
Gruß, Jan
Danke für die Aufnahme im Häkelclub! | Antworten
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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 02.04.2020 um 12:04 Uhr  
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Basmati schrieb:
Thema Getriebeöl und Wechsel. Kann ich mir das so "simple" vorstellen wie einen Ölwechsel? Welches Öl sollte da am besten rein? Woher bekomme ist das am günstigsten? Kannst Du das Thema "Füllmenge" noch einmal etwas eingehender beleuchten?
Thema Bremsflüssigkeit. Ich muss meinen Schrauber mal fragen, welche Flüssigkeit hier in den Kreislauf gelangt ist. Ein Frage dazu. Was um alles in der Welt hat die Bremsflüssigkeit mit dem Treten der Kupplung zu tun? Da steh' ich jetzt auf dem Schlauch... Und was meinst Du, wenn Du sagst: Haben die das nicht gleich mitgemacht?
Die Schritte zum Öl-Wechsel sind in meiner Anleitung verlinkt (schau mal). Der Rest deiner Fragen sind in der Anleitung beantwortet.
Die Kuplungsflüssigkeit ist (auch) die Bremsflüssigkeit aus dem Behälter . Ein Wechsel wirkt wahre Wunder, wenn nicht schon geschehen. Dot4 plus (s. Anleitung). Normalerweise wechselt man die beim Bremsenentlüften gleich mit (ist ja nur eine Schraube mehr). | Antworten
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