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| Geschrieben am 09.04.2020 um 21:29 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von chris_slk am 09.04.2020 um 21:31 Uhr ]
229.51 ist für Dieselmotoren mit Partikelfilter und _kann_ u.U. auch in einigen Benzinern gefahren werden, dann aber i.d.R. mit verkürztem Wartungsintervall welches prinzipiell einem 229.3 entspricht. Das war zumindest beim R171 der Fall - ob dies beim R172 auch so ist weiß ich leider nicht bzw. wage ich mal zu bezweifeln.
Der 55er benötigt 229.5, die Ölmenge beträgt knapp unter 10 Liter.
Die Öle mit entsprechenden Freigaben sind in den BeVo-Listen zu finden, https://bevo.mercedes-benz.com/bevolisten/229.5_de.html.
--
Gruß
chris_slk
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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 10.04.2020 um 08:55 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von PepperSLC am 10.04.2020 um 09:03 Uhr ]
C-C schrieb:
vielen Dank für die Antwort. Das hilft mir schon mal sehr weiter....
bei Castrol erfüllt dann leider nur das 0W-40 diese Anforderungen....
mal schauen was die anderen namenhaften Hersteller so im Angebot haben
--
jeder braucht ein Sixpack......Meins schlummert unter der Motorhaube
Im 43er habe ich Castrol EDGE TITANIUM FST 0W-40 A3/B4. z.B. vom Oeldepot.
Menge SLK55 - 9,5 Ltr., lt. Castrol:
https://applications.castrol.com/oilselector/de_de/c/search
--
Grüsse,
Achim | Antworten
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| Geschrieben am 10.04.2020 um 10:40 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von C-C am 10.04.2020 um 10:43 Uhr ]
chris_slk schrieb:
Wie zuvor bereits geschrieben, bei 0W-40 würde ich zum Mobil1 New Life greifen, bei 5W-40 zum Petronas, siehe auch den Link zum BeVo.
Bin bisher sehr von der Qualität von Castrol überzeugt und wollte wieder das aktuell eingefüllte 5w-40 verwenden. Aber beim durchsehen der ganzen Rechnungen vom Fahrzeug ist mir allerdings aufgefallen, dass selbst der Mercedes Händler oft zwischen 0w- und 5w- umher gewechselt hat. 0w macht bei reinem Sommerbetrieb zwar keinen Sinn, aber wenn die Freigabe es erfordert, ist es eben so.
Werde dann wohl auf der Castrol Titanium zurückgreifen und 0w-40 nutzen. Trotzdem vielen Dank für eure Hilfe!
Bin noch immer verwundert warum in der Anleitung vom Fahrzeug, der eigene Motor nicht drin steht
--
jeder braucht ein Sixpack......Meins schlummert unter der Motorhaube | Antworten
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| Geschrieben am 10.04.2020 um 17:09 Uhr  
|
Bin bisher sehr von der Qualität von Castrol überzeugt und wollte wieder das aktuell eingefüllte 5w-40 verwenden. Aber beim durchsehen der ganzen Rechnungen vom Fahrzeug ist mir allerdings aufgefallen, dass selbst der Mercedes Händler oft zwischen 0w- und 5w- umher gewechselt hat. 0w macht bei reinem Sommerbetrieb zwar keinen Sinn, aber wenn die Freigabe es erfordert, ist es eben so.
Woraus leitest Du Deine Überzeugung ab, wenn man fragen darf?? -) | Antworten
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| Geschrieben am 10.04.2020 um 17:27 Uhr  
| Der 55 ist nicht so anspruchsvoll bezüglich Öl
Ich habe seit Jahren mit "LIQUI MOLY 3864 Leichtlauf High Tech Motoröl 5 W-40" 5 L für 32,99 Euro gute Erfahrung gemacht.
Öl immer mit zur Inspektion mit gebracht 66 Euro für 10 Liter gegenüber 30 Euro x 10 Liter = 300 Euro beim Freundlichen.
--
Pflichtangabe zu den Inhaltsstoffen meiner Postings:
Kompetenz, Erfahrung, geringe Anteile von Halbwissen.
Kann Spuren von Ironie oder Hörensagen enthalten. | Antworten
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| Geschrieben am 23.04.2020 um 21:26 Uhr  
| Das glaube ich nicht so ganz, daß der 55er nicht anspruchsvoll in Sachen Öl ist.
Ich habe in der Letzten Zeit viele M152 und M157 Zylinderlaufbahnen gesehen.
Diese Silitec Zylinderlaufflächen neigen extrem schnell zu verkratzen.... Das Silizium welches an der Oberfläche ist, ist extrem hart aber ultra dünn. Wenn dann im Hochtemperaturbereich der Schmierfilm etwas nachlässt oder gar reißt, dann ist Essig.
Da die 55er sau warm werden ist ein Öl welches in Hochtemperaturbereichen top ist meiner Meinung nach oberstes Gebot.
Deshalb sind für den 55er auch nur 40er Öle freigegeben. Allerdings frage ich mich weshalb nicht auch 50er...
Bei Kulanz oder Garantieproblemen mit dem Kurbeltrieb und etwaigen Defekten an den Zylinderwänden, wird sofort nach Kurzstreckenfahrprofilen und falschem Motoröl gefragt und ganz speziell gesucht. Logisch! Dann ist nämlich der Nutzer der Verursacher und nicht irgendwelche Oberflächenbeschaffenheiten oder Fehlkonstrukte.
Nicht umsonst gehen Spezialisten darauf über die Aluminiumkurbelgehäuse von defekten M152 / M157 auszubohren und auszubuchsen.
Deshalb würde ich dem Motoröl welches in einen 55er AMG reinkommt schon sehr viel Aufmerksamkeit beimessen und nicht nur "Geiz ist geil" durchziehen.
CU
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 24.04.2020 um 19:58 Uhr  
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Slappyjoe schrieb:
Das glaube ich nicht so ganz, daß der 55er nicht anspruchsvoll in Sachen Öl ist.
Ich habe in der Letzten Zeit viele M152 und M157 Zylinderlaufbahnen gesehen.
Diese Silitec Zylinderlaufflächen neigen extrem schnell zu verkratzen.... Das Silizium welches an der Oberfläche ist, ist extrem hart aber ultra dünn. Wenn dann im Hochtemperaturbereich der Schmierfilm etwas nachlässt oder gar reißt, dann ist Essig.
Da die 55er sau warm werden ist ein Öl welches in Hochtemperaturbereichen top ist meiner Meinung nach oberstes Gebot.
Deshalb sind für den 55er auch nur 40er Öle freigegeben. Allerdings frage ich mich weshalb nicht auch 50er...
Bei Kulanz oder Garantieproblemen mit dem Kurbeltrieb und etwaigen Defekten an den Zylinderwänden, wird sofort nach Kurzstreckenfahrprofilen und falschem Motoröl gefragt und ganz speziell gesucht. Logisch! Dann ist nämlich der Nutzer der Verursacher und nicht irgendwelche Oberflächenbeschaffenheiten oder Fehlkonstrukte.
Nicht umsonst gehen Spezialisten darauf über die Aluminiumkurbelgehäuse von defekten M152 / M157 auszubohren und auszubuchsen.
Deshalb würde ich dem Motoröl welches in einen 55er AMG reinkommt schon sehr viel Aufmerksamkeit beimessen und nicht nur "Geiz ist geil" durchziehen.
CU
Wirklich so viele? Im Internet findet sich irgendwie nichts dazu.
--
Grüsse,
Achim | Antworten
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User seit 25.09.2014
| Geschrieben am 24.04.2020 um 22:07 Uhr  
| Auf den Anhieb jetzt mal 4 V8 M152 mit Silitec Laufbuchsen.
Und wenn du lange im Netz suchst auch etliche M157 (Baugleiches Kurbelgehäuse).
Allerdings sind die M157 prädistiniert für Motortunings
Und im Russich sprachischem Raum sehr interessante Beiträge zum Überholen / Ausbuchsen von Motoren mit Slilitec Laufbuchsen...
Somit: Jede Menge.
Zudem möchte ich nicht wissen wieviele M152 durch die Gegend fahren, die einen weg haben, der Besitzer davon aber nicht die Bohne weiß. | Antworten
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