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Tipps und Technik R172 » » Thema: Kundendienst / Ölwechsel
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 Geschrieben am 31.03.2020 um 15:39 Uhr   
Hallo SLK-Kollegen,

mein 350er braucht demnächst einen KD und somit auch neues Motorenöl. Ich fahre ihn nur ca 3-4tkm im Jahr , eher kurzstrecke und fast gar nicht im Winter. Hatte bei meinen Vorgänger(171 200er) immer Fuchsöl und nie Probleme.
Welches Öl würdet ihr mir Empfehlen

Fuchs Titan Supersyn longlife 0W40 oder
Fuchs Titan Supersyn 5W40

beide haben Zulassung 229.5

Kurzstrecke / viel "Kaltanteil" Der Fahrtstrecke = besser schnellere Schmierwirkung dünneres Öl = 0W40

oder weil viel Stop and go in der Stadt höhere Temperatur = besser 5W40 das ja für höhere Temperatur ausgelegt ist

viele Grüße

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 Geschrieben am 31.03.2020 um 17:02 Uhr   
Das mit dem Motoröl ist immer eine Gewissens- bzw. Geschmacksfrage. Da wirst du vermutlich 12 verschiedene Meinungen von 10 befragen Leuten bekommen...

Solange es eine Zulassung nach MB 229.5 hat kannst du prinzipiell "alles" fahren, aber das weißt du ja bereits.

Meine Meinung dazu:
Stop-and-Go spielt temperaturmäßig für das Öl IMHO keine ausschlaggebende Rolle, bei "Knallgas" sähe das schon anders aus.
Der Unterschied zwischen 0W-40 & 5W-40 sollte im betriebswarmen Zustand (d.h. für das Öl eine Referenztemperatur von ca. 100°C) minimal sein, im kalten Zustand ist 5W-40 etwas zähflüssiger.
Wenn du den Wagen auch im Winter bewegst würde ich eher zu einem 0W-40 greifen, für reine Sommerfahrzeuge wäre 5W-40 u.U. auch eine Überlegung.

Dazu kommt dann auch noch die tatsächliche Verfügbarkeit der entsprechenden Öle nach 229.5 in der gewünschten Viskosität - nicht alles was in der BeVo steht ist auch tatsächlich zu kaufen.
Bei 0W-40 gibt es IMHO einen gute Auswahl, viele nutzen hier afaik Mobil1 New Life für ca. 6-8 EUR / Liter, damit hab ich bislang auch keine schlechten Erfahrungen gemacht.
Bei 5W-40 wird die Auswahl schon kleiner, da gibt's afaik eins von Petronas für auch 6-8 EUR / Liter.

Mit Fuchs hab ich bislang keinerlei Erfahrung.

--
Gruß
chris_slk

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 Geschrieben am 31.03.2020 um 17:14 Uhr   


chris_slk schrieb:
Das mit dem Motoröl ist immer eine Gewissens- bzw. Geschmacksfrage. Da wirst du vermutlich 12 verschiedene Meinungen von 10 befragen Leuten bekommen...

Solange es eine Zulassung nach MB 229.5 hat kannst du prinzipiell "alles" fahren, aber das weißt du ja bereits.

Meine Meinung dazu:
Stop-and-Go spielt temperaturmäßig für das Öl IMHO keine ausschlaggebende Rolle, bei "Knallgas" sähe das schon anders aus.
Der Unterschied zwischen 0W-40 & 5W-40 sollte im betriebswarmen Zustand (d.h. für das Öl eine Referenztemperatur von ca. 100°C) minimal sein, im kalten Zustand ist 5W-40 etwas zähflüssiger.
Wenn du den Wagen auch im Winter bewegst würde ich eher zu einem 0W-40 greifen, für reine Sommerfahrzeuge wäre 5W-40 u.U. auch eine Überlegung.

Dazu kommt dann auch noch die tatsächliche Verfügbarkeit der entsprechenden Öle nach 229.5 in der gewünschten Viskosität - nicht alles was in der BeVo steht ist auch tatsächlich zu kaufen.
Bei 0W-40 gibt es IMHO einen gute Auswahl, viele nutzen hier afaik Mobil1 New Life für ca. 6-8 EUR / Liter, damit hab ich bislang auch keine schlechten Erfahrungen gemacht.
Bei 5W-40 wird die Auswahl schon kleiner, da gibt's afaik eins von Petronas für auch 6-8 EUR / Liter.

Mit Fuchs hab ich bislang keinerlei Erfahrung.

--
Gruß
chris_slk




Hmm,

also ich fahre ihn im winter nur wenn es trocken u Salzfrei ist ( minus 25 grad haben wir ja hier so gut wie nie...)

Knallgas? Also ab u zu lasse ich ihn schon mal fliegen ...aber keine Rennstrecke o so

Aber als Kurzstreckenfahrer - viele kaltstarts - wäre dann doch das 0W40 das bessere? Das kann doch auch mal hohe Drehzahlen u Temperaturen ab? Früher waren das doch eh reine "Sportöle" ? heute liest man eher immer - longlife - spritsparen - gemütliches fahren... - ...

--
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 Geschrieben am 31.03.2020 um 20:59 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von chris_slk am 31.03.2020 um 21:06 Uhr ]

Wie bereits geschrieben ist der Unterschied zwischen 0W-40 und 5W-40 minimal, wenn du dir mal die entsprechenden Grafiken zu den Temperaturbereichen (Außentemperatur) der SAE-Viskositätsklassen ansiehst wird das recht deutlich: https://www.motoroel-test.com/wp-content/uploads/2017/08/chart-viskositaetsklassen.png

Zumindest immer bezogen auf die Temperaturen in Zentraleuropa.

Bei einem hohen Kurzstreckenanteil und das überwiegend im Sommer wäre u.U. ehr die Frage ob ein xW-30 nicht vielleicht die bessere Wahl wäre als ein xW-40...

--
Gruß
chris_slk

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 Geschrieben am 31.03.2020 um 23:02 Uhr   


chris_slk schrieb:

Wie bereits geschrieben ist der Unterschied zwischen 0W-40 und 5W-40 minimal, wenn du dir mal die entsprechenden Grafiken zu den Temperaturbereichen (Außentemperatur) der SAE-Viskositätsklassen ansiehst wird das recht deutlich: https://www.motoroel-test.com/wp-content/uploads/2017/08/chart-viskositaetsklassen.png

Zumindest immer bezogen auf die Temperaturen in Zentraleuropa.

Bei einem hohen Kurzstreckenanteil und das überwiegend im Sommer wäre u.U. ehr die Frage ob ein xW-30 nicht vielleicht die bessere Wahl wäre als ein xW-40...

--
Gruß
chris_slk




Kurzstrecke aber dann stopp and go ... habe ca 13 km in die Stadt und da fahre ich dann ca 6km in 30 min wenns schlecht läuft

--
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 Geschrieben am 01.04.2020 um 06:57 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von dave hd am 01.04.2020 um 06:58 Uhr ]



SLK-Ingolstadt schrieb:
Hallo SLK-Kollegen,

Fuchs Titan Supersyn longlife 0W40 oder
Fuchs Titan Supersyn 5W40

beide haben Zulassung 229.5

Kurzstrecke / viel "Kaltanteil" Der Fahrtstrecke = besser schnellere Schmierwirkung dünneres Öl = 0W40

oder weil viel Stop and go in der Stadt höhere Temperatur = besser 5W40 das ja für höhere Temperatur ausgelegt ist

viele Grüße




ich würde das 5w-40 nehmen...

warum:
viele Kurzstrecken bedeuten "Ölverdünnung"...und da sollte das 5er besser sein, das nach gewisser Zeit dann zu einem 0er "mutiert"...

--
CU, Dave

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 Geschrieben am 01.04.2020 um 08:19 Uhr   


dave hd schrieb:



SLK-Ingolstadt schrieb:
Hallo SLK-Kollegen,

Fuchs Titan Supersyn longlife 0W40 oder
Fuchs Titan Supersyn 5W40

beide haben Zulassung 229.5

Kurzstrecke / viel "Kaltanteil" Der Fahrtstrecke = besser schnellere Schmierwirkung dünneres Öl = 0W40

oder weil viel Stop and go in der Stadt höhere Temperatur = besser 5W40 das ja für höhere Temperatur ausgelegt ist

viele Grüße




ich würde das 5w-40 nehmen...

warum:
viele Kurzstrecken bedeuten "Ölverdünnung"...und da sollte das 5er besser sein, das nach gewisser Zeit dann zu einem 0er "mutiert"...

--
CU, Dave

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Auch wenn ich eh nur 3000 km / Jahr fahre ?

Hab Gestern nochmal mit meiner NL telefoniert - die füllen aktuell fast überall 0W40 von Mobil rein

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 Geschrieben am 01.04.2020 um 11:18 Uhr   
Ahhhhh, ein ÖL-Thread.
Moment ich hole mir Chips.............

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 Geschrieben am 01.04.2020 um 21:40 Uhr   


dave hd schrieb:



SLK-Ingolstadt schrieb:
Hallo SLK-Kollegen,

Fuchs Titan Supersyn longlife 0W40 oder
Fuchs Titan Supersyn 5W40

beide haben Zulassung 229.5

Kurzstrecke / viel "Kaltanteil" Der Fahrtstrecke = besser schnellere Schmierwirkung dünneres Öl = 0W40

oder weil viel Stop and go in der Stadt höhere Temperatur = besser 5W40 das ja für höhere Temperatur ausgelegt ist

viele Grüße




ich würde das 5w-40 nehmen...

warum:
viele Kurzstrecken bedeuten "Ölverdünnung"...und da sollte das 5er besser sein, das nach gewisser Zeit dann zu einem 0er "mutiert"...

--
CU, Dave

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Ähm....
Ich versuche immer etwas zu lernen...
Aber das mit dem Öl-Mutieren erschliest sich mir nicht...
Ein 5W wird durch Zugabe von Kraftstoff zum 0W?
Das ist doch der Vorgang bei Ölverdünnung (Kraftstoffeintrag ins Motoröl).
Somit könnte ich mir ja Geld sparen. Einfach ein 5W kaufen und billigen Sprit rein.
Somit hätte ich dann das bessere 0W.

Oder war das nicht so gemeint (wegen des Datums?)
Wenn ja, ist das ganz schön strange! Ich möchte nicht wissen wie viele jetzt an die Zapfe fahren und Ihre Restölbestände Pimpen...

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 Geschrieben am 01.04.2020 um 22:24 Uhr   


Slappyjoe schrieb:
..............
Somit könnte ich mir ja Geld sparen. Einfach ein 5W kaufen und billigen Sprit rein.
Somit hätte ich dann das bessere 0W.
..........


Du hast es erkannt, aber nicht zu Ende gedacht, weil geht ja noch viel besser
Nicht das teuere 5W nehmen sondern das 10W40 aus den Trödelläden für unter 10€ pro 5 Liter.
Da kippst du dann 1 Liter Super zu
( weiß nicht genau ob es Super Plus sein muss oder ob auch E10 geht, aber dafür haben wir ja hier noch genug Spezialisten)
und schon hast du Vorne ein 0W.

Da du aber auch mit 6 Liter noch kein vernüftigen Ölwechsel hinbekommst, einfach ein paar Bier nebenbei trinken und der Rest erklärt sich dann von selber und schon hast du 6,5 oder 7 oder 8 Liter vom feinsten Öl und hinten steht dann eben 60.

Los gehts Zebu

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