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Tipps und Technik R170 » » Thema: Kompressoröl tauschen
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User seit 09.03.2020
 Geschrieben am 03.04.2020 um 22:55 Uhr   
Ich hätte aber eine Frage zur Konstruktion des Kompressors an sich.
Wo befindet sich denn eigentlich die Entlüftung dieses Getriebes?
Es muss doch , wie bei allen Getrieben einen Druckausgleich bei Erwärmung geben?

--
SLK 230Kompressor r170 Bj 2003
Audi 90 2,3E Bj 1989
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   Manjo 172 350

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 Geschrieben am 03.04.2020 um 23:34 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von speedy63 am 03.04.2020 um 23:35 Uhr ]



Roterbaron schrieb:
Ich hätte aber eine Frage zur Konstruktion des Kompressors an sich.
Wo befindet sich denn eigentlich die Entlüftung dieses Getriebes?
Es muss doch , wie bei allen Getrieben einen Druckausgleich bei Erwärmung geben?


Interessante Frage. Was ist bei Druckausgleich wenn der Kompri wieder kalt ist?
Wie und wo würde das dann wieder ausgeglichen?
Warten wir mal was unser Kompressorpapst Ralf meint. Der hat schon genug zerlegt und wieder zum laufen gebracht.
Gruß Manjo

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   Ramius

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 Geschrieben am 04.04.2020 um 09:43 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Ramius am 04.04.2020 um 09:54 Uhr ]



Roterbaron schrieb:
Ich hätte aber eine Frage zur Konstruktion des Kompressors an sich.
Wo befindet sich denn eigentlich die Entlüftung dieses Getriebes?
Es muss doch , wie bei allen Getrieben einen Druckausgleich bei Erwärmung geben?

--
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Moin,

die Antwort:

Schlicht und ergreifend: Es gibt keine Entlüftung!

Das ist auch der Grund, des stetigen schwundes des Kompressoröl.

Ein geringer Teil wird durch die Wellendichtringe hinter den grossen Zahnrädern und dahinter an den Rillenkurgellagern vorbei Richtung Roots gedrückt und der Ansaugluft zugeführt, bei jeder Erwärmung und der andere Teil wird durch die aufeinandergeflanschten Bauteile des Getriebes und der Nase durchgedrückt. Die Erstbefüllung lag bei den M62 Kompressoren bei 110ml und bei den M45 und M65 Kompressoren bei 118ml.

Daher ist der „WorstCase“ KEIN Getriebeöl mehr im Getriebe und die Rillenkugellager und die Zahnräder laufen trocken.

Bis ca 60ml Öl im Getriebe ist die Ampel noch Gelb, unter und gleich 35ml geht die Ampel auf Rot, da dann die Kugellager und die Zahnräder nicht mehr ausreichend geschmiert werden.

Sollte einem beim Ablassen des alten Öles metallische Späne in diesem auffallen, ist höchstwahrscheinlich eines oder mehrere der Rillenkugellager beschädigt.

Sind es die Rillenkugellager in der Nase des M45 kann man diese mit einigem Aufwand tauschen und repaieren, sind die Rillenkugellager im Getriebe hinter den großen Zahnräder defekt ist dies der sichere Tod des Mittelstückes mit den Roots und Getriebe… Reparatur so gut wie NICHT möglich…

Der M62 hat vorne nur das NACHI Lager und einen Wellendichtring, ist dieser undicht, auch kein Problem, den habe ich da...

Die Rillenkugellager für die Nase des M45 und auch einen neuen Wellendichtring zur Abdichtung der Welle zum Pully habe ich auch da...

Emailadresse ist im Impressum vom Shop oder hier via PN.
--
Viele Grüsse
Ralf

http://www.RN-eTech.de
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Beiträge: 53
User seit 09.03.2020
 Geschrieben am 04.04.2020 um 13:39 Uhr   
Danke für die kompetente und ausführliche Antwort!!

--
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