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| Geschrieben am 02.04.2020 um 22:34 Uhr  
| ich kann mir das nur so vorstellen, daß bei korrekter füllung das öl durch die fliehkraft der zahnräder immer an die gehäusewand geworfen wird und zum lager hin läuft, von dort wieder zum zahnrad.
füllt man soviel ein, daß das öl im betrieb die zähne dauernd erreicht, kommt es zur aufschäumung und damit wiederum zur mangelschmierung.
mich hätte nun noch interessiert, wie es um die fettfüllung der hinteren nadellager bestellt ist. die sind ja die achillesferse bzgl. schleifende roots.
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R170 230 FL 5/2000 | Antworten
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| Geschrieben am 02.04.2020 um 22:46 Uhr  
| Ich hatte gestern den Kompressor an meinem 230er draußen und hab das alte Öl abgelassen. Dann den Kompressor eingebaut und mittels Spritze das Original Mercedes-Benz Öl eingefüllt.
Geliefert wird das Öl in einem 125ml Gebinde für schlappe 80€.
Als diese Menge drin war, stand das Öl bis Unterkante Einfüllöffnung.
Mag sein, dass der ein oder andere Tropfen als Verlust in Spritze oder Schlauch blieb, aber genau so viel ging auch rein.
--
SLK 230Kompressor r170 Bj 2003
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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 02.04.2020 um 22:58 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-M am 02.04.2020 um 23:04 Uhr ]
Man sollte sich halt drüber im Klaren sein dass das da vorne simpelste Mechanik, halt bei höheren Drehzahlen, ist.
Im Getriebe spielt die Schmierung schon in einer anderen Liga.
Offensichtlich werden die Räder auch nicht abgeschliffen wenn die berühmten 60 ml Rest drin sind. Gibt ja genug die schon 300.000 plus x damit rumfahren. Von daher machen 125 oder 118 den Kohl nicht fett. Bei mb sind es offiziell 125, woanders halt 118... Egal.
Ist eh so eine Hysterie, einer fängt an, der Rest macht es nach.
Dann landet es in einer Kaufberatung, abgeschrieben vom Forum, und schon geht es munter weiter.
Aber klar, nostalgisch gesehen sollte man es mal gemacht haben. Die SLK Feuertaufe zum mitreden sozusagen.
Ironie des Schicksals ist das viele 200.000 km mit dem alten Getriebeöl rumtuckern, von der Bremsflüssigkeit gar nicht erst zu reden (Kupplung). Man muss halt Prioritäten setzen... | Antworten
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| Geschrieben am 03.04.2020 um 07:05 Uhr  
| Moin,
Vorne im Gehäuse der Nase, auf der Welle auf der das Pully aufgeschrumpft ist, sind innerhalb vorne auch noch zwei offene Rillenkugellager, die zwischen Gehäuse und auf der Welle laufen.
Hinter den Zahnrädern im mittleren Getriebegehäuse sind auch zwei Rillenkugellager verpresst.
Diese in Summe 4 Rillenkugellager werden vom Kompressoröl durchflutet und umspült und geschmiert, es sind nicht nur die Zahnräder die geschmiert werden müssen.
Primär gehts um die Schmierung der Rillenkugellager, die Schmierung der Zahnräder ist sekundär.
Die Zahnräder sind besonders gehärtet. Ich habe noch NIE verschlissene Zahnräder beim Mecedes Benz M45/M62/M65 (Ausnahme WaPu Getriebe M45 Mini JCW) geshen.
--
Viele Grüsse
Ralf
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| Geschrieben am 03.04.2020 um 22:51 Uhr  
| Man(n) lernt nie aus....
Dachte bis jetzt auch,das Kompressoröl wäre vorwiegend für die Zahnräder zur Schmierung da. Danke Ralf für die Erklärung was das Öl nun wirklich macht.
Habe übrigens im M45 das gleiche öl drin wie in meinem Lysholm Schraubenkompressor vom 32er... (Mobil Jet II.) Seit ca.5000km ohne Probleme bis jetzt.Hoffe bleibt so.
Gruß Manjo
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