.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170 
Tipps und Technik R170 » » Thema: Kompressoröl tauschen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forengrundschüler
Forengrundschüler
Beiträge: 37
User seit 15.01.2012
 Geschrieben am 02.04.2020 um 21:42 Uhr   
Wir hatten Handschuhe an, wie die nackte Hand da hin kommt, habe ich keine Ahnung.

   

--
SLK 200 Kompressor 2003
Automatik Xenon Klima Merlinblau Leder Silber

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Speeddoc2    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forengrundschüler
Forengrundschüler
Beiträge: 37
User seit 15.01.2012
 Geschrieben am 02.04.2020 um 21:42 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Speeddoc2 am 02.04.2020 um 21:43 Uhr ]

Hier sieht man schön, daß die Ablaßschraube eigentlich zu hoch ist.



   

--
SLK 200 Kompressor 2003
Automatik Xenon Klima Merlinblau Leder Silber

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Speeddoc2    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forengrundschüler
Forengrundschüler
Beiträge: 37
User seit 15.01.2012
 Geschrieben am 02.04.2020 um 21:46 Uhr   
Aber jetzt habe ich wieder etwas gelernt. Man kann überfüllen? Ich dachte, die 118 ml seien die Grundfüllung und gut ist?

--
SLK 200 Kompressor 2003
Automatik Xenon Klima Merlinblau Leder Silber

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Speeddoc2    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Diplomforenuser
Diplomforenuser
Beiträge: 1288
User seit 09.10.2016
 Geschrieben am 02.04.2020 um 22:34 Uhr   
ich kann mir das nur so vorstellen, daß bei korrekter füllung das öl durch die fliehkraft der zahnräder immer an die gehäusewand geworfen wird und zum lager hin läuft, von dort wieder zum zahnrad.
füllt man soviel ein, daß das öl im betrieb die zähne dauernd erreicht, kommt es zur aufschäumung und damit wiederum zur mangelschmierung.

mich hätte nun noch interessiert, wie es um die fettfüllung der hinteren nadellager bestellt ist. die sind ja die achillesferse bzgl. schleifende roots.

--
--------------------------
R170 230 FL 5/2000

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an enrgy    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forensextaner
Forensextaner
Beiträge: 53
User seit 09.03.2020
 Geschrieben am 02.04.2020 um 22:46 Uhr   
Ich hatte gestern den Kompressor an meinem 230er draußen und hab das alte Öl abgelassen. Dann den Kompressor eingebaut und mittels Spritze das Original Mercedes-Benz Öl eingefüllt.
Geliefert wird das Öl in einem 125ml Gebinde für schlappe 80€.
Als diese Menge drin war, stand das Öl bis Unterkante Einfüllöffnung.
Mag sein, dass der ein oder andere Tropfen als Verlust in Spritze oder Schlauch blieb, aber genau so viel ging auch rein.

--
SLK 230Kompressor r170 Bj 2003
Audi 90 2,3E Bj 1989
Polo 9N3 Bj 2003

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Roterbaron    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 02.04.2020 um 22:58 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-M am 02.04.2020 um 23:04 Uhr ]

Man sollte sich halt drüber im Klaren sein dass das da vorne simpelste Mechanik, halt bei höheren Drehzahlen, ist.

Im Getriebe spielt die Schmierung schon in einer anderen Liga.

Offensichtlich werden die Räder auch nicht abgeschliffen wenn die berühmten 60 ml Rest drin sind. Gibt ja genug die schon 300.000 plus x damit rumfahren. Von daher machen 125 oder 118 den Kohl nicht fett. Bei mb sind es offiziell 125, woanders halt 118... Egal.

Ist eh so eine Hysterie, einer fängt an, der Rest macht es nach.
Dann landet es in einer Kaufberatung, abgeschrieben vom Forum, und schon geht es munter weiter.

Aber klar, nostalgisch gesehen sollte man es mal gemacht haben. Die SLK Feuertaufe zum mitreden sozusagen.

Ironie des Schicksals ist das viele 200.000 km mit dem alten Getriebeöl rumtuckern, von der Bremsflüssigkeit gar nicht erst zu reden (Kupplung). Man muss halt Prioritäten setzen...

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Ramius

Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 8661
User seit 02.03.2006

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 03.04.2020 um 07:05 Uhr   
Moin,


Vorne im Gehäuse der Nase, auf der Welle auf der das Pully aufgeschrumpft ist, sind innerhalb vorne auch noch zwei offene Rillenkugellager, die zwischen Gehäuse und auf der Welle laufen.

Hinter den Zahnrädern im mittleren Getriebegehäuse sind auch zwei Rillenkugellager verpresst.

Diese in Summe 4 Rillenkugellager werden vom Kompressoröl durchflutet und umspült und geschmiert, es sind nicht nur die Zahnräder die geschmiert werden müssen.

Primär gehts um die Schmierung der Rillenkugellager, die Schmierung der Zahnräder ist sekundär.

Die Zahnräder sind besonders gehärtet. Ich habe noch NIE verschlissene Zahnräder beim Mecedes Benz M45/M62/M65 (Ausnahme WaPu Getriebe M45 Mini JCW) geshen.



--
Viele Grüsse
Ralf

http://www.RN-eTech.de
Tuningparts für SLK's und Roadster
________________________________________
170.449 von 2006 bis 2015
aktuell:172.457 Palladiumsilber


 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Ramius    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forengrundschüler
Forengrundschüler
Beiträge: 37
User seit 15.01.2012
 Geschrieben am 03.04.2020 um 20:56 Uhr   
Die Zahnräder sehen in der Tat aus wie neu! Danke für die Info's!
Ramius = Jagd auf Roter Oktober???

--
SLK 200 Kompressor 2003
Automatik Xenon Klima Merlinblau Leder Silber

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Speeddoc2    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Ramius

Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 8661
User seit 02.03.2006

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 03.04.2020 um 21:10 Uhr   


Speeddoc2 schrieb:

(...)

Ramius = Jagd auf Roter Oktober???

--
SLK 200 Kompressor 2003
Automatik Xenon Klima Merlinblau Leder Silber



Ja...

Vasili geben Sie mir ein Ping, aber bitte nur ein einziges...

https://youtu.be/jr0JaXfKj68

--
Viele Grüsse
Ralf

http://www.RN-eTech.de
Tuningparts für SLK's und Roadster
________________________________________
170.449 von 2006 bis 2015
aktuell:172.457 Palladiumsilber


 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Ramius    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Manjo 172 350

Schreiberlevel:
Forenobertertianer
Forenobertertianer
Beiträge: 237
User seit 01.02.2004
 Geschrieben am 03.04.2020 um 22:51 Uhr   
Man(n) lernt nie aus....
Dachte bis jetzt auch,das Kompressoröl wäre vorwiegend für die Zahnräder zur Schmierung da. Danke Ralf für die Erklärung was das Öl nun wirklich macht.
Habe übrigens im M45 das gleiche öl drin wie in meinem Lysholm Schraubenkompressor vom 32er... (Mobil Jet II.) Seit ca.5000km ohne Probleme bis jetzt.Hoffe bleibt so.
Gruß Manjo


--




 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Manjo 172 350    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :943
Mitglieder:    7
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.371.191

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Kannst Du die Entscheidung des DFB, zum Ausrüster Nike zu wechseln?

Ja, wer das beste Angebot abgibt, soll den Zuschlag erhalten
Nein, aus Tradition bin ich gegen den Wechsel
Nein, beim DFB kommt für mich nur ein deutscher Sportartikelhersteller in Frage
Für mich ist das nicht wichtig

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm