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Tipps und Technik R170 » » Thema: Kompressoröl tauschen |
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... ist OFFLINE
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| Geschrieben am 31.03.2020 um 14:08 Uhr  
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lennon schrieb:
Servus,
Eure Kabbeleien bringen den Threadersteller exakt 0 (Null!) weiter ...
Bitte löst das unter Euch per PN o.ä., aber nicht hier im Forum!
Grüße vom Mod-Team, Andy
Alles Gut Andy, nur Antworten sollen sachdienliche Aussagen beinhalten, und nicht nur der Antwort wegen ohne Inhalt geschrieben sein...
und solchen Inhalte finde ich wirklich super,
Tom CUX schrieb:
Moini,
(...)
Drehmomente beachten ist sicher nicht verkehrt, kommt aber ein wenig auf den Schrauber an.
Es gibt ja auch Schrauberlinge die die Köpfe abreißen.
Wichtig finde ich bei der Deckelmontage des Kompri ,dass die Flächen schön sauber sind und das Dichtmittel nur am äußeren Rand dünn aufgeragen wird.
Sieht Schrauber ja beim öffnen wie es werksseitig gemacht wurde.
Auch ein wenig Schraubsicherung kann nicht schaden
@Christian: siehe Fotos aus meinem Fred
https://www.mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=97696&forum=5&start=0&highlight=
Viele Grüße
T M
--
"Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." W. Röhrl
Inhaltlich wertvoll
Liebe Grüße an den T M
--
Viele Grüsse
Ralf
http://www.RN-eTech.de
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 31.03.2020 um 15:43 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-M am 31.03.2020 um 15:47 Uhr ]
Tom CUX schrieb:
Drehmomente beachten ist sicher nicht verkehrt, kommt aber ein wenig auf den Schrauber an.
Das stimmt, aber wenn Leute Ahnung demonstrieren wollen (die sich oft nur auf das verlinken von Teilenummern und Preisen reduziert) indem sie MB-Papier-Nm-Mächenwerte angeben die real eh 20-30 % streuen sollte man aufhorchen (fehlt nur noch ne Kommastelle ) und die Duiskussion schon führen.
Egal, natürlich dreht man die per Hand bei und wenn man so gar kein Gefühl dafür hat kann als ultima ratio ein Schlüssel genommen werden.
Das Thema hat (wie du wohl jetzt selbst festgestellt hast) eh nur den Anspruch eines Kerzenwechsels.... | Antworten
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| Geschrieben am 31.03.2020 um 18:52 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von convertible am 31.03.2020 um 19:13 Uhr ]
Hallo,
für jemanden der noch keinen Kompressor ausgebaut und zerlegt hat bzw. einen Ölwechsel durchgeführt hat ist die Vorgehensweise von Ramius sicher die richtige.
Klar kann man auch hier einzelne Arbeitsschritte vereinfachen wie bei anderen Arbeiten auch. Ralf hat sowohl mit dem M62 als auch mit dem M45 einiges an Erfahrung gesammelt.
Ich hatte einige M62 zerlegt und würde den Deckel lediglich demontieren wenn Lagerschäden vorliegen oder vermutet werden aber sicher nicht für einen Ölwechsel. Dafür ist die Ablass-/Einfüllschraube gedacht.
Der M62 wird vorzugsweise im eingebauten Zustand befüllt, da es bei Überfüllung zu Verschäumung des Öls kommt. Öl kann bei bei Ramius beziehen, ich hatte immer Mobil Jet Turbinenöl genommen.
Das Mobil Jet II war auch schon oft Thema hier, einfach mal in die Sufu eingeben.
https://www.mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=60753&forum=5&start=120&highlight=
--
Beste Grüße
............................................................
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| Geschrieben am 01.04.2020 um 16:39 Uhr  
| Absolut Super geantwortet Convertible. Voll zutreffend und fachlich alles richtig.
Mit solchen Ratschlägen ist dem Fragesteller geholfen!
So habe ich dieses Forum kennen und schätzen gelernt.
Und nicht mit dem Hinweis auf die Suchfunktion.
Ich denke das fast alle die Sufu. nutzen,sich aber trotzdem manchmal unsicher sind.
Und genau deshalb haben wir das MBSLK-Forum. Um zu fragen wenn Hilfe gebraucht wird.
Wenn jemand nicht antworten oder erklären will,einfach lassen.
Und wenn antworten,bitte dann so,das sich die Leute beim nächsten mal wieder trauen zu fragen,und nicht denken: Das war das erste und das letzte mal......
Gruß Manjo.
--
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| Geschrieben am 01.04.2020 um 21:40 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von convertible am 01.04.2020 um 22:04 Uhr ]
Vielleicht noch ein Hinweis an dieser Stelle.
Das Kompressor Turbinenöl ist außerordentlich gesundheitsschädlich!
Jeglicher Umgang mit diesem Öl sollte im Freien und guter Belüftung erfolgen.
Hautkontakt oder Einatmen der Öldämpfe kann zu irreversiblen Nervenschädigungen führen.
Es handelt sich übrigens um eben genau die Öldämpfe welche durch Undichtigkeiten in Flugzeugturbinen durch die Ansaugung der Klimaanlage in den Innenraum gelangt und mindestens zu Schwindelanfällen bei den Passagieren führt.
Und noch eine Arbeitsanleitung für den Ausbau erstellt vom SilverCruiser
https://www.mbslk.de/files/artikel/KomoressorausbauR170.pdf
--
Beste Grüße
............................................................
///AGM-BigBlock M113ego NonEco
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| Geschrieben am 02.04.2020 um 21:26 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Speeddoc2 am 02.04.2020 um 21:30 Uhr ]
Es gibt hier tatsächlich gute Beiträge und ein solcher Übersichtsthread hat mir geholfen. Den Kompressor hatte ich wegen zu tauschenden ZKD ja in Hand. Eure Aussage, die Ablaßschraube könne man vergessen ist korrekt. Sie war trotz gutem Werkzeug sofort rund. Es war aber nur ein Versuch, weil hier manche schrieben, das sei kein Problem. Doch, ist es. Und wenn man im ausgebauten Zustand sieht, wie hoch das Loch der Ablaßschraube ist, dann läßt man sie einfach drin und macht es, wie beschrieben. Leider habe ich eure Beiträge erst jetzt gelesen. Mein Hylomar war zu alt, die Werkstatt, in der ich selbst schrauben darf, hatte eine grüne Dichtmasse. Ich hoffe, sie hät, sonst fange ich eben noch mal an, geht ja schnell...
Kleiner Exkurs: KEIN Laden, wo ich sonst Autoteile kaufe, hatte dieses Öl. Da gabs Aussagen wie "einer von uns war bei MB, Lebensdauerfüllung" bis zu "Nimm LM Kompressoröl". Achtung, das war welches für Durckluftkompressoren, kostet auch nur ein Zehntel.
Kleiner Exkurs aus:
Im Internet habe ich das Öl bestellt und es kam superschnell und es hat funktioniert. Das neue waserklar, das alte sehr seltsam riechend...
Liebe Grüße und DANKE!
Ich habe nur den Deckel abgenommen, in die Tiefe wollte ich nicht, es lief sauber, das ist nichts für "Novizen".
--
SLK 200 Kompressor 2003
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