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Tipps und Technik R170 » » Thema: Start- und Rundlaufprobleme SLK 230, 193PS
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   Miami Dolphin

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Beiträge: 386
User seit 04.11.2017
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 01.04.2020 um 00:49 Uhr   
Hallo Axel,

einen Austausch der Ventildeckeldichtung und der Zündkerzenschaftdichtringe (siehe Foto) würde ich in Kürze mal einplanen. Die umlaufdende Ventildeckeldichtung ist recht einfach zu ersetzen aber bei den vier Dichtringen scheiden sich hier die Geister. Wenn Du also auf "Nummer sicher" gehen willst, lass Dir die vier Ringe von MB in den Ventildeckel einpressen. Die Dichtringsitze sind wie der restliche Ventildeckel aus Aluminium-Magnesium Guß und neigen dazu auszubrechen, wenn man selbst mit Gewalt versucht die Ringe in Ihren Sitz zu schlagen.

Viele Grüße aus Hamburg
Maik

   

--
230er PreFL / Bj.99 / smaragdschwarz metallic / Gutachten: Note 2

WINDSCHOTTS & MORE
http://www.windschottsandmore.de
(Acrylwindschotts-Ventildeckelaufbereitung-Softlacksanierung)

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 Geschrieben am 01.04.2020 um 08:19 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-M am 01.04.2020 um 09:53 Uhr ]



AxelK schrieb:
Da die Arbeiten sich langsam summieren, sollte ich das Auto vielleicht doch besser
in eine Werkstatt geben.

Deine Entscheidung. Ist aber alles nichts was man nicht selbst machen kann mit ein wenig Geduld.

Anmerkung:
- Der Stecker an der Zündspule (links im Bild) sieht nicht unbedingt gut aus - Vorsicht.
- Die Ringe kann man leicht andrücken. Einpressen würde ich die nicht - geht erwiesenermaßen auch ohne (die Gefahr den Deckel zu schrotten oder den Gang zu MB würde ich mir sparen, s. Bilder was auch so bei MB passieren kann):
https://www.mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=7525&forum=5&start=30&highlight=

Good luck!

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   ASW29

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Beiträge: 3064
User seit 09.07.2014
 Geschrieben am 01.04.2020 um 21:02 Uhr   
Bei dem abgebildeten Ventildeckel würde ich mir eher Gedanken über den leckeren schwarzen Schmand machen. Die Dichtringe sind das kleinere Problem.

--
Gruß
Dirk
SLK 230 PreFl Baujahr 97

Mein SLK sagt immer....isch habe keine Rost.
Nun auch Star Diagnose C4

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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 01.04.2020 um 21:13 Uhr   
Das ist ja nicht der Deckel vom TE sondern einer von Maik`s einzel gekauften Deckeln (die er wieder aufbereitet und dann anbietet). Bleibt natürlich zu hoffen das des TE`s Deckel nicht so aussieht.

Aber klar, dieser Besitzer war Testfahrer bei Castrol, das steht mal fest...

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User seit 30.03.2020
 Geschrieben am 11.04.2020 um 11:06 Uhr   
Guten Morgen,

das schöne Wetter genutzt und mich ans Auto gemacht.
Ausgeführte arbeiten:

- Luftfilter gewechselt
- Zündspulen und Zündkabel gewechselt
- wieder alte Zündkabel eingebaut und neue Zündspulen drin gelassen

Ergebnis:

Mit den neuen Zündspulen und den neuen Zündkabeln (ausm Zubehör, wesentlich zu lang),
ist der Motor schlecht angesprungen und unrund gelaufen

Habe die alten Zündkabel wieder eingebaut (orig. Mercedes) und der Motor
ist vernünftig angesprungen, hatte erhöhten Leerlauf, nimmt aber kein Gas
mehr an.
Wenn man Gas gibt bricht die Drehzahl zusammen und er ist kurz vorm Ausgehen.

Hätte noch einen neuen LMM da, nur den jetzt einfach "so" einbauen möchte ich auch nicht.


Definitiv ist an dem linken/oberen Kabel was an die Zündspule geht, schon rumgelötet
worden. Original ist das nicht mehr.

Der LuFi war handschriftlich mit 2015 beschriftet, da frage ich mich dann schon, was
eigentlich meine Autowerkstatt gemacht hat, als er die letzten 2x zum Kundendienst dort
war?!

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   umac

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User seit 12.01.2008
 Geschrieben am 11.04.2020 um 11:30 Uhr   

Moin!

Luftfilter

Btw. alle 4 Jahre bzw. alle 60tkm (jenachdem was zuerst kommt) ist der Benzinfilter fällig ... ich tippe 'mal, der wurde nicht getauscht.

Ciao Uwe

--
**** Kaffee - der Tod aller Träume ****

1-14-9-4-7-12-15-6-13-8-3-16-11-2-5-10

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Beiträge: 11
User seit 30.03.2020
 Geschrieben am 11.04.2020 um 11:35 Uhr   
Moin,

mit abgezogenem Stecker des LMM geht er überhaupt nicht an.
Stecker auf den LMM wieder drauf und er springt wieder an.

In einem älteren Thread habe ich gelesen, das er mit abgezogenem
LMM-Stecker eigentlich in den Notlauf gehen sollte? Wieso geht
er bei mir dann überhaupt nicht an?

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User seit 30.03.2020
 Geschrieben am 11.04.2020 um 11:54 Uhr   
So noch den LMM gewechselt und scheint jetzt zu laufen.


Unabhängig davon wollte ich gestern das Dach öffnen und ging nicht.
Schon vor einiger Zeit fiel mir auf, dass der Dachhimmel im Bereich
zur Windschutzscheibe falten wirft. Dort steht jetzt auch das Öl, bzw.
der Dachhimmel ist ölfeucht.

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 Geschrieben am 12.04.2020 um 11:43 Uhr   


AxelK schrieb:
So noch den LMM gewechselt und scheint jetzt zu laufen.


Unabhängig davon wollte ich gestern das Dach öffnen und ging nicht.
Schon vor einiger Zeit fiel mir auf, dass der Dachhimmel im Bereich
zur Windschutzscheibe falten wirft. Dort steht jetzt auch das Öl, bzw.
der Dachhimmel ist ölfeucht.



Den LMM mal Reinigen mit Liquy Moliy LMM reiniger hab ich letzt auch gemacht und seitdem läuft er wieder besser -)

--
Auto und Stubentigerbändiger
SLK 200 bj. 5/1998
Saisonkennzeichen 4 - 10 weitere Fahrzeuge sind
1 Polo 86c coupe 2f = Hauptfahrzeug und
1 Polo 86 c Steilheck 2f = Saisonfahrzeug 5 - 10
ID: Ich bin Real

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