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HiFi und Telecom » » Thema: R171: Lautsprecher brummt, aber eben nicht immer? |
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User seit 31.05.2006
| Geschrieben am 06.08.2022 um 15:40 Uhr  
| Julian,
zu
… Ich kenne das Problem bei undichten Schachtleisten. Nach Regen oder dem Waschen kommt von oben Wasser rein…
Nur zur Info
Außer vielleicht bei gepanzerten Autos bestimmter Schutzklassen gibt es keine Autos mit „dichten“ Schachtleisten.
Sie sind Wasser stark zurückhaltend aber nicht dicht. Nicht umsonst haben alle Türen unten Ablauflöcher für Wasser.
--
Gruß Peter | Antworten
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Beitrag von:
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Beiträge: 28
User seit 06.04.2020
| Geschrieben am 06.08.2022 um 17:49 Uhr  
|
R171_2Look schrieb:
Kurz am Handy getippt:
Ich kenne das Problem bei undichten Schachtleisten. Nach Regen oder dem Waschen kommt von oben Wasser rein, und es kann die Membran aufweichen bzw zu einem Kurzen kommen. Neue Schachtleiste bringt Abhilfe.
Wenns trocknet, oder das stehende Wasser "wegvibriert" wird, ist auch wieder Ruhe, bis erneut Wasser eindringt.
--
Liebe Grüße
Julian
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Servus Julian,
ich kann nicht sagen, ob der Wagen jedes mal vorher mit Wasser in Berührung kam, werde es aber beim Nächsten Waschstraßenbesuch im Auge behalten.
Gruß Heinrich
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Beitrag von:
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User seit 16.02.2018
| Geschrieben am 08.08.2022 um 11:47 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von R171_2Look am 08.08.2022 um 11:55 Uhr ]
psr-slk schrieb:
Nur zur Info
Außer vielleicht bei gepanzerten Autos bestimmter Schutzklassen gibt es keine Autos mit „dichten“ Schachtleisten.
Sie sind Wasser stark zurückhaltend aber nicht dicht. Nicht umsonst haben alle Türen unten Ablauflöcher für Wasser.
Ist richtig, hab nur am Handy wenig ambitionen das in der Tiefe auszführen. Tippfaulheit sowie der Versuch es einfach zu halten...
Allerdings werden die Schachtleisten mithilfe von Beregnungskammern auch so ausgelegt das Wasser verstärkt an bestimmten stellen "durchzulassen", quasi zu lenken. Wenn das aufgrund des Alters der Schachtleisten nicht mehr gegeben ist, kommt eben auch Wasser an stellen wo kein Wasser kommen sollte.
Ist aber für die Problemstellung hier auch vollkommen hinfällig, und hoffentlich nicht das grundlegende Problem in diesem Fall, denn: Schachtleisten für den 171er sind laut den Kollegen aus der Niederlassung nml und werden vermutlich auch nicht mehr aufgelegt. In den LaKaZe's gibt es die Anweisung bei Fzgen die älter sind als 10 Jahre die Schachtleisten deshalb bei Reparaturen gewaltfrei zu entfernen um diese nochmals zu verwenden. Spricht auch für die Info dass es keine Schachtleisten mehr in neuauflage geben wird. Kurzer Funfact am Rande: Diese schachtleisten werden dann auch nicht mehr (ausreichend) dicht.
Hat schonmal jemand geschaut ob es vllt einen Kabelbruch im Balg zur Türe gibt? Wäre grundsätzlich das gleiche in grün, nur dass der Kurze an der Stelle nicht durch wasser zustande kommt, sondern durch beschädigte Kabel.
Heinrich62 schrieb:
ich kann nicht sagen, ob der Wagen jedes mal vorher mit Wasser in Berührung kam, werde es aber beim Nächsten Waschstraßenbesuch im Auge behalten.
Ich weiß ja nicht wie bei euch die Wasserlage aktuell ist. Aber falls man das mit dem eigenen Gewissen vereinbaren kann, lässt sich das auch zu zweit mit einem Gartenschlauch nachstellen.
Im DAS gibt es auch die Möglichkeit die Selbstdiagnose der HU anzutriggern. Je nachdem kann die auch schon "empfindlich" genug sein einen Kurzschluss an einem Lautsprecherausgang zu erkennen. Hilft aber nur unter der Prämisse das zum Zeitpunkt des Brummens auch DAS vorhanden ist.
--
Liebe Grüße
Julian
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| Geschrieben am 09.08.2022 um 12:02 Uhr  
| Servus Julian,
das mit der Tür habe ich schon getestet, zig mal auf und zu, am „Durchführungsbalg“ mit Gefühl gedrückt und gezogen, aber keine Veränderung.
Das mit dem Wasser klingt für mich am plausibelsten. Ich fahre heute eh in die Waschanlage, dann schau mer mal….
Gruß Heinrich
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User seit 06.04.2020
| Geschrieben am 10.08.2022 um 22:38 Uhr  
| Servus zusammen,
war gestern in der Waschstraße, gleich anschließend getestet, kein Brummen. Zwei Stunden später wieder aus der Garage gefahren und siehe da, Lautsprecher brummt. Daraufhin den Wagen mit der Fahrertür drei Stunden in die pralle Sonne gestellt, Brummen wieder weg. Bin mal auf morgen gespannt.....
Gruß Heinrich
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User seit 06.04.2020
| Geschrieben am 12.08.2022 um 19:04 Uhr  
| Servus Julian,
das sehe ich seit gestern genau so. Bin gestern wieder gefahren und siehe da, schon kurz nach dem Starten wieder Brummen. Lautstärke und Bass ca 5 Minuten voll aufgedreht, Brummen wieder weg. Liegt also tatsächlich sehr wahrscheinlich an der Feuchtigkeit.
Muss demnächst eh Luftfilter und Zündkerzen wechseln, dabei werde ich mal die Türverkleidung demontieren, mir den Lautsprecher ansehen und gegebenenfalls versuchen eine Art Regenschirm über dem Lautsprecher zu konstruieren.
Gruß Heinrich
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| Geschrieben am 13.08.2022 um 15:55 Uhr  
| Die Schachtleiste kann man (in gewissem Umfang) auch mit viel Geduld, einem Heißluftfön, und einer Holzleiste mit entsprechener Länge auch wieder etwas in Form biegen.
Alternativ: Schick mir mal deine FIN, dann suche ich die die Teilenummern raus. Sollte es nämlich wirklich an der Schachtleiste liegen, so sehe ich das Problem nicht nur beim Lautsprecher, sondern auch beim TSG und in letzter Instanz auch am Blech selbst. Für den Blechfalz unten an der Türe hilft relativ zuverlässig auch nicht Mike Sanders oder ein vergleichbares Rostschutzfett.
--
Liebe Grüße
Julian
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User seit 06.04.2020
| Geschrieben am 19.08.2022 um 01:18 Uhr  
| Servus zusammen,
heute hatte ich endlich Zeit zwischen zwei Nachtschichten mich etwas um den SLK zu kümmern. Luftfilter, Kerzen gewechselt und den Lautsprecher inspiziert.
Also die Membrane sieht nicht nach Wassereinbruch aus. Auf dem Gummiring, der die Membrane umgibt, sieht es allerdings so aus, als ob dort Ablagerungen (evtl Kalk?) vorhanden wären. Der Schaumstoff hinter der Türverkleidung sowie der Türinnenraum waren absolut trocken, im Türboden war sogar etwas Staub vorhanden. Vor dem Ausbau, sowie im ausgebauten Zustand brummte der Lautsprecher wieder. Ein kurzer, leichter Druck mit dem Finger auf die Membrane beendete das Brummen. Ich habe jetzt mal zwei ca 1 cm breite Streifen Gewebeband von der Membrane nach außen auf das Gehäuse geklebt (bitte geht dafür nicht zu Hart mit mir ins Gericht), dann ca 30 Min getestet, alles ok, kein Brummen mehr. Ich werde beim nächsten Waschstraßen Besuch die Sache im Auge behalten und falls er wieder brummen sollte, die Türverkleidung sofort abbauen, ist ja eine Sache von 3 Minuten, um zu sehen ob es tatsächlich am Wassereinbruch liegt.
Gruß Heinrich
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