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Tipps und Technik R170 » » Thema: Bilstein B4 zum 20. Geburtstag...?
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 Geschrieben am 19.03.2020 um 08:29 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von dave hd am 19.03.2020 um 08:33 Uhr ]

Hi Experten...
mein 200K wird am 20.04. 20 Jahre alt...
Aktuell mit einer Laufleistung von ca. 123tkm...

Gekauft mit ca. 56tkm im Mai 2011...seit dem mit Saisonzulassung 04/10 unterwegs. 2011 habe ich auch die serienmässigen 15" gegen die MB Adharz in 17" mit Mischbereifung getauscht.

Ich denke dass Bilstein B4 für mich optimal sind.
Wo kaufen...z.B. bei ebay/daparto?..was ist derzeit ein guter Preis für diese Dämpfer.

Eine Frage noch zur Montage, die ja idR. unkompliziert ist (werde in eine Hobbywerkstatt hier in Mannheim gehen), wenn man diversen YT Videos glauben darf...

Manche bauen die Dämpfer "einfach so" aus...andere benutzen einen Getriebeheber zur Abstützung...?! Was ist besser bzw. empfehlenswert?

Die Infos zur Montage und notwendigem Werkzeug habe ich hier schon gelesen.

Also:
- wo günstig/preiswert kaufen?
- Tipps zur Montage?
- sonstige Empfehlungen?

Thanks vorab...

CU Dave

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   MoggeleXL1

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 Geschrieben am 19.03.2020 um 10:29 Uhr   
Hallo, ich habe letztes Frühjahr auch die B4 eingebaut. Ich habe sie bei eBay gekauft. War damals bei meiner Suche das beste Angebot. Die besten Suchergebnisse hatte ich bei der Suche nach den Bilstein-Artikelnummern. Die lauten 24-100878 und 24-100885. Das Paar sollte so knapp unter 140,- € kosten. Im Lieferumfang waren bei mir auch sämtliche für die Montage benötigten Gummis. Bin sehr zufrieden mit den Dämpfern.

--
Wenn ich unseren See seh', brauche ich kein Meer mehr.

Grüße vom Bodensee

Dieter
SLK r170 FL 200 K, Bj. 2002, Designo Orange, Leder Designo Kupfer/Anthrazit, Turbinen-Felgen 18", Supersprint Endtopf, Eibach Federn etc.

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 Geschrieben am 19.03.2020 um 13:34 Uhr   


dave hd schrieb:

Manche bauen die Dämpfer "einfach so" aus...andere benutzen einen Getriebeheber zur Abstützung...?! Was ist besser bzw. empfehlenswert?

Thanks vorab...

CU Dave



Tipp: Die unteren Querlenker mit nem Spanngurt sichern. Sonst drückt die Feder diese ruckartig runter, wenn der Stoßdämpfer abgebaut wird.

--
Grüße aus Berlin
Rainer + Wanda

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 Geschrieben am 19.03.2020 um 21:54 Uhr   


MoggeleXL1 schrieb:
Hallo, ich habe letztes Frühjahr auch die B4 eingebaut. Ich habe sie bei eBay gekauft. War damals bei meiner Suche das beste Angebot. Die besten Suchergebnisse hatte ich bei der Suche nach den Bilstein-Artikelnummern. Die lauten 24-100878 und 24-100885. Das Paar sollte so knapp unter 140,- € kosten. Im Lieferumfang waren bei mir auch sämtliche für die Montage benötigten Gummis. Bin sehr zufrieden mit den Dämpfern.



Hi Dieter...
Super, Danke für die Teilenummern...!

Stand der Wagen dann mit den neuen Dämpfern etwas höher, oder genau wie vorher..?

--
CU, Dave

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 Geschrieben am 19.03.2020 um 21:55 Uhr   


Rainer91 schrieb:


dave hd schrieb:

Manche bauen die Dämpfer "einfach so" aus...andere benutzen einen Getriebeheber zur Abstützung...?! Was ist besser bzw. empfehlenswert?

Thanks vorab...

CU Dave



Tipp: Die unteren Querlenker mit nem Spanngurt sichern. Sonst drückt die Feder diese ruckartig runter, wenn der Stoßdämpfer abgebaut wird.




guter Tip...Danke...

--
CU, Dave

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   Juergen S

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 Geschrieben am 20.03.2020 um 00:09 Uhr   



Stand der Wagen dann mit den neuen Dämpfern etwas höher, oder genau wie vorher..?

--
CU, Dave

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Hi.
Ich habe mir bei meinem 320er nach Einbau von Inden Federn Bilstein B6 eingebaut. Die Höhe des Wagens hat sich nach Einbau der Dämpfer nicht verändert.
Grüße Jürgen

--
Was uns nicht umbringt macht uns nur härter.

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 Geschrieben am 27.03.2020 um 14:56 Uhr   
Hi Dave,

ich habe sie für 299;- bekommen, bei Bandel-Automobiltechnik GmbH. Teilnummern hast du ja hier im Thread. Du musst wissen, das die vorderen SD ein wenig Länger sind als die Hinteren.
Die B4 sind um einiges länger als die Orginalen, also wunder dich nicht.
Ich habe es mit einem Wagenheber hinbekommen, ohne Probleme. Sicherheitshalber habe ich ein paar Holzbalken untergelegt.

Tatsächlich habe ich den Eindruck, dass der Wagen jetzt hinten höher liegt. Dürfte eigentlich nicht sein, da die Federn immer noch die orginalen sind, ie, nicht verändert.

Habe 16 Zoll Felgen und überlege mir hinten 20mm Distanzscheiben zu gönnen und eventuell neue Federn, um ein wenig tiefer zu liegen (20 oder 30mm). Dann sieht es hoffentlich sportlicher aus.

Gutes gelingen und cheerio, Alex


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geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 27.03.2020 um 15:03 Uhr   
Die B4 sind Gasdruckstoßdämpfer, sie drücken also den Wagen immer etwas nach oben.

--
typischer "bei-dem-ersten-Staubkorn-zum-waschen-fahrer"

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Beiträge: 7
User seit 01.12.2015
 Geschrieben am 27.03.2020 um 15:33 Uhr   
Danke für die Erklärung!


Herr der Kringel schrieb:
Die B4 sind Gasdruckstoßdämpfer, sie drücken also den Wagen immer etwas nach oben.

--
typischer "bei-dem-ersten-Staubkorn-zum-waschen-fahrer"


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 Geschrieben am 27.03.2020 um 17:44 Uhr   
ca. 25-30kg pro dämpfer schieben die nach oben.
hab beim wechsel vor 2 jahren die originalen und identische neue mit der personenwaage gemessen.
von alleine "tiefer" dürfte er dann nur mit den nachstellbaren koni zweirohrdämpfern mit sehr geringem innendruck kommen. die kosten aber gleich mal das doppelte.

so schön die getrennte feder-dämpfer konstruktion für den dämpferwechsel ist, so blöd sind deshalb die gewindefahrwerke aufgebaut. (so wie ich das verstehe anhand von fotos).
der gewindeteil sitzt am oberen ende der feder, welche dann jedesmal zum verstellen komplett ausgebaut werden muß. nix mal eben unterwegs drunterlegen und mitm hakenschlüssel die federbasis ändern...
es sei denn, man könnte von oben durchs domlager irgendwie an den versteller ran.

--
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R170 230 FL 5/2000

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