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Tipps und Technik R172 » » Thema: AMG 55: Auspuffhalterung gebrochen |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenunterprimaner
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User seit 06.08.2017
| Geschrieben am 20.03.2020 um 13:24 Uhr  
|
chris_slk schrieb:
...........
In Summe sind das rund 100 EUR für's Material und geschätzt 50-100 EUR Arbeitskosten (je nach Werkstatt).
......................
Ob einfach wieder Zusammenschweißen nicht auch reichen würde und dann nicht vielleicht gerade bei MB?
Könnte mir vorstellen das jede Schrauberbude das für unter 50€ fertig kriegt, wenn man es nicht selber kann.
Gruss Zebu
--
SLK 300 R172 | Antworten
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkaiser
Beiträge: 16778
User seit 11.09.2004
| Geschrieben am 20.03.2020 um 17:29 Uhr  
| Die Kosten lagen bei 90 Euro für das Material und 100 Euro für das Austauschen.
Allerdings ist das einer der MB Vertragshändler, der die Ersatzteile mit 10% Aufschlag gegenüber der Daimler UVP verkauft, kommt ja leider inzwischen immer häufiger vor.
Gruß
Guido
--
R172 ///AMG
"Es ist besser, Deiche zu bauen, als darauf zu hoffen, dass die Flut Vernunft annimmt.“ (Hans Kaspar) | Antworten
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3750
User seit 31.08.2014
| Geschrieben am 22.03.2020 um 11:52 Uhr  
|
Zebu schrieb:
Ob einfach wieder Zusammenschweißen nicht auch reichen würde und dann nicht vielleicht gerade bei MB?
Könnte mir vorstellen das jede Schrauberbude das für unter 50€ fertig kriegt, wenn man es nicht selber kann.
Möchte ich nicht ausschließen, aber wenn, dann muss das schon richtig geschweißt werden, d.h. mit Schutzgas. Einfach elektrisch "zusammen braten" wird vermutlich nicht langfristig halten und autogen glüht das Material teilweise aus, das wird somit auch nicht lange halten.
Dazu kommt dann noch die entsprechende Vorarbeit & Nacharbeit und dann bist du zeit- und somit kostenmäßig wieder ungefähr da, was das Neuteil kosten würde.
Abgesehen davon bezweifle ich mal, dass die durchschnittliche "Schrauberbude" entsprechend ausgerüstet bzw. das Personal hat, was dies beherrscht. Bei einem "richtigen" Auspuffbauer sieht das sicherlich anders aus...
--
Gruß
chris_slk
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forenunterprimaner
Beiträge: 470
User seit 06.08.2017
| Geschrieben am 22.03.2020 um 18:51 Uhr  
| Hi Chris, keine Probleme sehen wo keine sind.
Jeder Schlosser lernt Schweißen bereits in der Ausbildung und die Herausforderung an so einem Halter ist mal gleich Null.
Schweißen und Schleifen dauert keine 5 Minuten und davon dauert die Inbetriebnahme der Schweißmaschine noch am längsten.
Was von dem wahrscheinlich überhärteten Originalteil zu halten ist, zeigt ja das Foto mit dem Problem.
Natürlich jeder wie er möchte,
Zebu
--
SLK 300 R172 | Antworten
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Beitrag von:
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3662
User seit 31.05.2006
| Geschrieben am 23.03.2020 um 00:53 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von psr-slk am 23.03.2020 um 00:54 Uhr ]
Zebu schrieb:
Hi Chris, keine Probleme sehen wo keine sind.
Jeder Schlosser lernt Schweißen bereits in der Ausbildung und die Herausforderung an so einem Halter ist mal gleich Null.
Schweißen und Schleifen dauert keine 5 Minuten und davon dauert die Inbetriebnahme der Schweißmaschine noch am längsten.
Was von dem wahrscheinlich überhärteten Originalteil zu halten ist, zeigt ja das Foto mit dem Problem.
Natürlich jeder wie er möchte,
Zebu
--
SLK 300 R172
Hallo Zebu, als ehemals Werkstofftechniker, nun Rentner mit Erfahrung in der Wärmebehandlung.
Hier ist nichts überhärtet, weil ein solches Blechstanzteil für die gedachte Funktion nicht gehärtet wird.
Vom Bild her ist verspannter Einbau bei der Reparatur und Schwingungsanriß mit Dauerbruch die wahrscheinlichste Ursache. Die Bruchfläche ist ja bis auf den blanken Restbruch korrodiert.
--
Gruß Peter | Antworten
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forenunterprimaner
Beiträge: 470
User seit 06.08.2017
| Geschrieben am 23.03.2020 um 12:05 Uhr  
|
psr-slk schrieb:
....................
Hallo Zebu, als ehemals Werkstofftechniker, nun Rentner mit Erfahrung in der Wärmebehandlung.
Als nächstes kommt hier noch ne Doktorarbeit wegen nichts, weil mehr ist das nicht.
Zusammenschweißen und gut.
Das man den Halter auch ordentlich montieren sollte ist eine selbstverständlichkeit.
Gruss Zebu
--
SLK 300 R172 | Antworten
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