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Tipps und Technik R170 » » Thema: Viele Fragen zum 230K
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 Geschrieben am 14.03.2020 um 18:29 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Roterbaron am 14.03.2020 um 18:30 Uhr ]

Hallo zusammen!
Ich habe eine ganze Menge Fragen zu meinem neu erworbenen 2003er SLK 230 Kompressor, nachdem ich mich ihm heute intensiv gewidmet habe.
1.
Ich wollte das Kompressoröl wechseln, habe hier auch eine Anleitung gefunden. Leider sieht das bei mir irgendwie anders aus, ich habe keine Sechskantschraube zum auffüllen/absaugen, sondern eine 5mm Inbuss Schraube von vorne. Diese bekomme ich auch gelöst, aber sie lässt sich etwas schwer drehen, ich habe sie dann erst mal wieder fest gezogen.
Ist da ein O-Ring an der Schraube, oder warum geht die so schwer, bzw. "federnd" ?

2.
Ich habe nach einem Tipp die Hydraulikpumpe hinten kontrolliert, der Schaumstoff würde gerne nass, sagte man mir.
Nur, ich habe da gar keinen Schaumstoff.(Bild hänge ich an)

3.
Dann das wohl größte Problem, der Motorkabelbaum ist ölig.
Ölstoppkabel ist schon drin, trotzdem ölt es bis ans Steuergerät.
Was würdet ihr mir raten? (Ohne dass es mich ruiniert)




   

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 Geschrieben am 14.03.2020 um 19:29 Uhr   
Hallo.

1.
Beim FL ist eine Torx Schraube mit Gummidichtung verbaut.Baue den Kompressor zum Ölwechsel aus,das geht schneller und du bekommst das ganze Öl heraus..

2.
Auf dem Bild ist die Hydraulikpumpe vom Variodach zu sehen.Die PSE ist rechts neben dem Staufach.

3.
Ich würde einen neuen Kabelbaum einbauen.

Viel Erfolg

Gerd

--
SLK 200K FL 2003 6-Gang 160 000 km Cubanit Silber Brabus 8,5 + 9,5x18 Monoblock V TFL Modul Beleuchteter Schaltknauf

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 Geschrieben am 14.03.2020 um 20:25 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von hbgo am 14.03.2020 um 20:29 Uhr ]

Ab Werk ist eine Torx Schraube zum einfüllen am M45 eingebaut, da hat wohl jemand schon mal das Öl gewechselt und eine Imbus genommen. Sei froh, die Torx Schraube vermurkst du garantiert beim ausbauen.

Einen Schaumstoff hat die Zentralverriegelungs Pumpe nicht die Verdeckpumpe.
Bordwerkzeug und Wagenheber raus und die Pumpe 180 grad verdreht höher platzieren, so habe ichs gemacht.

--
MOPF 04/2002 SLK R170 200 Kompressor 235Tkm


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 Geschrieben am 14.03.2020 um 21:46 Uhr   


hbgo schrieb:

Sei froh, die Torx Schraube vermurkst du garantiert beim ausbauen.





Bei ca. 105 tkm ließ sich meine Torx-Schraube wunderbar lösen und handfest wieder anziehen, ganz ohne Trickserei. Es muss also nicht immer im Chaos enden...

--
typischer "bei-dem-ersten-Staubkorn-zum-waschen-fahrer"

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 Geschrieben am 14.03.2020 um 22:43 Uhr   
Vielen Dank für eure Hilfe!
Dann bau ich den Kompressor aus, wenn ich die Torx Nüsse da habe.
Ich meine auch, er macht Geräusche, wohl besser den mal genauer anzusehen.

Zum Motorkabelbaum, macht das einen Unterschied ob mit oder ohne Klimaanlage? Dann kann ich gezielter einen suchen. Denn ich denke ein neuer wird bestimmt extrem teuer sein..

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 Geschrieben am 15.03.2020 um 12:06 Uhr   
Was ist schon teuer wenn man das Auto in Schuss hält? Musst halt über die FIN das genaue Teil im EPC suchen lassen im Zweifel und dann schauen was der Markt so bietet. Weiß nicht 100% ob es Unterschiede gibt, könnte mir aber vorstellen das es einfach ein Blindstecker ist.

https://www.mbslk.de/modules.php?name=News&file=article&sid=965&mode=&order=0&thold=0

Aber: Es gab auch schon Leute die die Stecker wiederholt trockengelegt haben und dann war Ruhe - kommt ja nix mehr nach. Das MSG wäre mal zu überprüfen. Wenn das verreckt ist die komplette Kaffeekase leer.

--
Ich fahre, also bin ich.

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 Geschrieben am 15.03.2020 um 14:48 Uhr   
Nee, der Kabelbaum ist hin.
Öl steht fast überall an, am Steuergerät ist der Kabelbaum auch nicht mehr bunt, eher braun.
An der Steckverbindung war aber nur sehr wenig Öl zu sehen, deshalb steht das Auto jetzt erst mal bis auf weiteres .
Morgen weiß ich mehr.

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 Geschrieben am 15.03.2020 um 15:09 Uhr   
Sagte ja nur deine Optionen und was andere schon gemacht haben. Um den Ausbau (ggf. Reinigung) des Steuergerätes wirst du nicht rumkommen. Wundert mich das die mkl ausbleibt.

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User seit 09.03.2020
 Geschrieben am 15.03.2020 um 16:10 Uhr   
Ausbauen des Steuergerätes ist ja einfach, aber reinigen? Geht doch nur von außen, oder hat das schon mal jemand geöffnet??

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 Geschrieben am 15.03.2020 um 16:22 Uhr   
https://www.mbslk.de/modules.php?&name=Forums&file=viewtopic&topic=93162&forum=5

Kannst es auch so versuchen wenn die Stecker am Gerät nicht in Öl schwimmen. Besser wäre die sichere Seite. Wenn es da funkt geht der Schlamassel los.

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